Y-Files-Datasheet |
Contents: Promotext: VANDEN PLAS 1997-Special |
Date: 25.06.1997 (created), 29.10.2023 (revisited), 03.12.2023 (updated) |
Origin: Promotext |
Status: published |
Task: convert |
Comment: Über die Jahre half ich immer wieder befreundeten Bands beim Erstellen von Promotexten oder ich wurde von Plattenfirmen um Liner Notes für Re-Releases gebeten. Das kam allerdings nur relativ selten vor, während manche Journalisten einen guten Teil ihrer Brötchen verdienten, indem sie beispielsweise für Plattenfirmen solche Texte schrieben. Dennoch sollen meine wenigen Texte ebenfalls hier ihr Plätzchen finden. Dabei habe ich mich am Original orientiert, so daß einige der bei uns üblichen Schreibregeln wie beispielsweise die versale Schreibweise aller Bandnamen hier nicht zwangsläufig zum Zug kommt.
Es war mir eine große Ehre, zu einer meiner Lieblingsalben des Jahres 1997 das offizielle Info zu verfassen, das von der Plattenfirma bei der Bemusterung des Albums zusammen mit der CD verschickt wurde. |
Supervisor: Stefan Glas |
VANDEN PLAS
Biographie:
Seit 1990 in einer stabilen Besetzung vereint ist es den fünf Mitgliedern der deutschen Formation VANDEN PLAS gelungen, auf internationaler Ebene erfolgreich zu operieren und zugleich eine gemeinsame Vision zu verwirklichen: ausdrucksstarke Musik zu spielen, die zugleich geistig-emotionale Tiefe beherbergt und von einem melodischen Heavy Rock-Sound getragen wird.
Mit diesem Ziel vor Augen haben VANDEN PLAS im Roko Soundstudio ihr zweites Album »The God Thing« realisiert, das eine konsequente Weiterentwicklung des Vorläufers »Colour Temple« darstellt. Die Stücke von »The God Thing« wurden in einem kürzerem Zeitraum komponiert, so daß die Platte noch kompakter wirkt, sich zugleich eine größere Variabilität gestattet. Mehr Freiraum für Experimente auch bei der Rhythmik und der Soundgestaltung lassen VANDEN PLAS' episch-bombastischen Progressive Rock noch lebhafter erscheinen. Die Musik präsentiert sich zugleich virtuoser und härter, ohne auf die VANDEN PLAS-typischen Melodiehooks zu verzichten. Erneut werden die Stücke durch orchestrale Parts belebt, die maßgenau in die Songs eingepaßt werden, so daß ihnen die Funktion eines weiteren VANDEN PLAS-Instruments zukommt.
Der Albumtitel fesselt die Aufmerksamkeit durch die Diskrepanz der beiden Worte "God" und "Thing". Dieses Paradoxon bebildert man mit Hilfe der Songtexte, die sich noch präziser und tiefer darstellen. Die Fortschritte der Gruppe VANDEN PLAS symbolisiert ebenso das Cover, das eine Evolution des »Colour Temple«-Frontsleeves verkörpert, wie auch die Musik: Das Instrumentalintro ›Fire Blossom‹ umspannt die gesamte Platte und spiegelt die Atmosphäre des Albums wieder. Es schließt sich das pulsierende Livefave ›Rainmaker‹ an, das ebenso wie ›Garden Of Stones‹ oder ›You Fly‹ ein Klassiker des progressiven Rocks zu werden verspricht.
Der neuen Platte ging die letztjährige »AcCult«-Veröffentlichung voraus, eine faszinierende Sammlung akustischer Nummern. Mit vier VANDEN PLAS-Faves und vier Coverversionen vermittelte die Band die Tiefe und Schönheit ihrer Leidenschaft für Musik. Nur selten findet man moderne Rocknummern wie VANDEN PLAS' Eigenkompositionen ›Father‹ und ›My Crying‹ vereint mit solch' einzigartigen Klassikern wie Ray Charles' ›Georgia On My Mind", Marillions ›Kayleigh‹ und ›Des Hauts, Des Bas‹ vom Schweizer Liedermacher Stephan Eicher, sowie ›Spanish Rain‹ von Saigon Kick. Das Album wird abgerundet von den äußerst gefühlvollen VANDEN PLAS-Liedern ›Days Of Thunder‹ und ›How Many Tears‹. Diese originelle Zusammenstellung begeisterte nicht nur die Anhänger der Band, sondern verhalf VANDEN PLAS ebenso, Kontakt zu neuen Fans zu knüpfen.
Vor dem Erscheinen ihres akustischen Meisterwerks, eroberten VANDEN PLAS die Musikwelt mit »Colour Temple«, einem reichhaltigen, intuitiven Werk, veredelt durch die dramatische Verbindung von klassischen, progressiven und melodischen Elementen mit entfesselter Kraft. Renomierte Zeitschriften auf der ganzen Welt nahmen Notiz von diesem beeindruckenden 1995er Release und Magazine wie Metal Hammer, Rock Hard, Metal Forces, Heavy, oder was!?, Burrn! und Flash bedachten das Album mit höchsten Bewertungen und widmeten der Band umfangreiche Interviews. Auf die Bedeutung des Albums und speziell seines Titels angesprochen, äußert Sänger Andy Kuntz, "Es ist das Herz. Das Herz und die Seele. Es handelt sich um Gut und Böse. Ich bin überzeugt, daß in Deiner Seele und Deinem Herzen beides zu finden ist."
Abgesehen von den Gefühlen, die sie in ihrer Musik entfalten und ihrem überragenden musikalischen Talent unterscheidet sich diese Band in mehrfacher Hinsicht von anderen, denn ihre Erfahrungen reichen weit über die Welt der Tonstudios und Konzerthallen hinaus. Das Staatstheater Saarbrücken bot ihnen die einzigartige Chance beim Rockmusical "Jesus Christ Superstar" mitzuwirken. So wurde die komplette Band von Oktober 1992 bis April 1994 für diese Theaterproduktion engagiert. Anschließend konnte die Gruppe ihr Talent bei den Aufführungen des "Kleinen Horrorladens" am Pfalztheater Kaiserslautern unter Beweis stellen; Andy Kuntz erhielt desweiteren eine Hauptrolle in der "Rocky Horror Picture Show". Enthusiastische Zuschauerreaktionen sowie eine Erweiterung des musikalischen Horizonts waren das Resultat dieser Auftritte, die somit für die Musiker eine wertvolle Erfahrung darstellten.
Obgleich ihre Liebe zum Theater unübersehbar ist, fühlen sich VANDEN PLAS am wohlsten, wenn sie auf einer Rockbühne ihre eigenen Songs für ihre treuen Fans darbieten können. Als überaus beliebter Liveact waren VANDEN PLAS von Ende 1995 bis Mitte 1996 sieben monatelang on the road anzutreffen. Nach Konzerten in Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Deutschland beendeten sie ihre Konzertreise mit einer Reihe erfolgreicher Shows mit Kingdom Come und Savatage. Bereits im November 1996 ging die Band erneut auf Tour, die sie gemeinsam mit dem brasilianischen Kraftwerk Angra durch Frankreich und Italien führte.
"Unser Ziel ist es, uns nicht von Trends ablenken zu lassen, sondern gleichzeitig aufgeschlossen und kreativ zu sein," erklärt Keyboarder Günter Werno. "VANDEN PLAS ist nicht nur einfach eine Band - es hat sich mehr und mehr zu einer Lebensphilosophie entwickelt," führt Drummer Andreas Lill fort. Seit ihren Anfangstagen waren VANDEN PLAS bemüht, sich in den unterschiedlichsten Bereichen auszuzeichen. Sie rockten ihr Heimatland mit der Siegeshymne ›Keep On Running‹, dem offiziellen Song des 1. FC Kaiserslautern, der 1991 die Meisterschaft in der Fußballbundesliga errang. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit konnten VANDEN PLAS ein weiteres Mal für den 1. FCK aktiv werden: Im August 1994 komponieren sie mit dem Song ›Das ist für Euch‹ die offizielle Hymne der Roten Teufel vom Betzenberg. Bis zum heutigen Tag sind sie bemüht, sowohl als Musiker als auch als Menschen zu wachsen - und das kann nur bedeuten, daß es sich für VANDEN PLAS-Fans lohnt, die Band im Auge zu behalten. (Stefan Glas, Rock Hard, Underground Empire)
Line-up:
Andy Kuntz - lead vocals
Stephan Lill - guitar, vocals
Torsten Reichert - bass
Günter Werno - keyboards, vocals
Andreas Lill - drums
Discographie:
Raining In My Heart (Single, 1986)
Days Of Thunder (Demo, Juni 1991)
Keep On Running (l. FCK-Maxi-CD, Juni 1991)
Fire (Maxi-CD, veröffentlicht von Vanden Plas, April 1992)
Colour Temple (CD, veröffentlicht von Vanden Plas, April 1994)
Das ist für Euch (l. FCK Maxi-CD, veröffentlicht von Vanden Plas, August 1994)
Colour Temple (CD, offizieller Release, Juni 1995)
AcCult (Akustik-EP, April 1996, französische Version)
AcCult (Akustik-EP, Oktober 1996, deutsche Version)
Biography:
Together in the same solid line-up since 1990, the five members of Germany's VANDEN PLAS have achieved international success while sharing in one common vision: to play expressive music with spiritual and emotional meanings, but maintain a melodic, heavy rock sound.
With this goal in mind VANDEN PLAS realized in Roko Soundstudio their second album »The God Thing«, which is a constistent further development to precursor/predecessor »Colour Temple«. The songs of »The God Thing« were composed in a shorter period of time, which makes the album sound more solid/compact, at the same gives it an even greater variability. More free space for experiments even in rhythmical as well as in sound purposes, add even more vivity to VANDEN PLAS' epic-bombastical Progressive Rock. The music sounds at the same time masterly and heavy, still bearing VANDEN PLAS' typical melodic hooks. Once again the songs stimulated by orchestral parts, that are perfectly fit into the songs, so they receive the function of an additional VANDEN PLAS-instrument.
The albumtitle catches the eye by the disagreement of the words "God" and "Thing". This contradiction is illustrated by the lyrics, that are coined even more precise and deeply. The progress of the band VANDEN PLAS is symbolized by the albumcover, which embodies an evolution of the »Colour Temple«-frontsleeve, as well as by the music: The instrumental intro ›Fire Blossom‹ spans the complete disc and reflects the atmosphere of the album. It's pursued by the pulsating livefave ›Rainmaker‹, which promises to become an classic of progressive rock as well as ›Garden Of Stones‹ or ›You Fly‹.
The new album was preceded by the 1996 release of »AcCult«, an intriguing all-acoustic collection of four VANDEN PLAS favorites and four cover songs, the band is bringing to the world the depth and beauty of their musical passion. One does not often find heavy modern rock numbers like VP's own ›Father‹ and ›My Crying‹ side by side with such varied classics as Ray Charles' ›Georgia On My Mind‹, Marillion's ›Kayleigh‹, and ›Des Hauts, Des Bas‹ by the Swiss singer-songwriter Stephan Eicher, along with ›Spanish Rain‹ written by America's Saigon Kick. The album is rounded out by deeply emotive VANDEN PLAS originals ›Days of Thunder‹ and ›How Many Tears‹. Both a treasure for dedicated fans and a worthy introduction sure to gain new fans for the band, »AcCult« will keep listeners satisfied until the next VANDEN PLAS studio effort is released next year.
Prior to the unveiling of their acoustic masterwork, VANDEN PLAS took the music world by storm with »Colour Temple«, a richly introspective work enhanced by the dramatic fusion of classical, progressive and melodic elements and unrelenting power. Noted publications everywhere stood back and took notice of this impressive 1995 release, with magazines such as Metal Hammer, Rock Hard, Metal Forces, Heavy, oder was!?, Burrn! and Flash granting the album very high marks and plenty of interview space. About the message of the album and with specific reference to the meaning behind the title, »Colour Temple«, lead vocalist Andy Kuntz says, "It's the heart. The heart and the soul inside. lt has something to do with God and with the Devil, and 1 think in your soul and in your heart it's both of them."
Even aside from the feelings displayed in their music and their outstanding level of musical accomplishment, this band is different from the rest in other ways too - for their experience goes beyond the recording studio and the concert stage. Taking hold of a unique opportunity, all of the group members were engaged to participate in a theatrical production of "Jesus Christ Superstar" at the State Theater in Saarbrücken from October 1992 through April 1994. Following this production, the entire band lended their talents to several performances of "Little Shop of Horrors"; Kuntz then went on to carry a leading role in "The Rocky Horror Picture Show". These plays were wonderful experience for the guys, and theatergoers responded enthusiastically.
While their love of the theater is evident, perhaps where VANDEN PLAS is most at home is on a rock and roll stage, playing their original songs in front of their loyal fans. An extremely popular touring act, VANDEN PLAS spent seven months on the road from late 1995 through mid-1996, playing numerous dates in France, Switzerland, the Netherlands and Germany, and finishing up with a string of successful concerts with Kingdom Come and Savatage. In November 1996 the band hit the road again, touring through France and Italy with Brazilian powerhouse Angra.
"The target we aim for is not to center on trends, but to be open minded and creative," states keyboardist Günter Wemo. Drummer Andreas Lill goes on to say, "VANDEN PLAS is not just a band - it has become more and more a kind of lifestyle and philosophy." Since their earliest days, VANDEN PLAS has been conmitted to excelling in every area of their musical career. They rocked their home country with the victory anthem ›Keep On Running‹, the official song of the champion 1. FC Kaiserslautern soccer team in 1991. Due to the successful cooperation VANDEN PLAS became once again active for the 1. FC Kaiserslautern : In August 1994 they compose the song ›Das ist für Euch‹ ("This one's for you"), the official hymn of the soccer team. And to this day they are continuing to grow as musicians and as people - and that can only mean that what lies ahead for true VANDEN PLAS fans is going to be worth waiting for. (Stefan Glas, Rock Hard, Underground Empire)
Line-up:
Andy Kuntz - lead vocals
Stephan Lill - guitar, vocals
Torsten Reichert - bass
Günter Werno - keyboards, vocals
Andreas Lill - drums
Discography:
Raining In My Heart (single, 1986)
Days Of Thunder (demo, June 1991)
Keep On Running (l. FCK maxi-CD, June 1991)
Fire (maxi-CD, released by Vanden Plas, April 1992)
Colour Temple (CD, released by Vanden Plas, April 1994)
Das ist für Euch (l. FCK maxi-CD, released by Vanden Plas, August 1994)
Colour Temple (CD, official release, June 1995)
AcCult (Acoustic EP, April 1996, France edition)
AcCult (Acoustic EP, October 1996, German edition)