Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 24.11.2011 (created), 19.08.2023 (revisited), 19.08.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Erneut trat das Phänomen von zwei Platten auf Platz 3 auf, doch diesmal lösten wir das Problem optisch etwas schicker, denn das vierte Review wurde nicht unter die verkürzte Soundcheck-Tabelle geklatscht. Stattdessen wurden die Reviews etwas gekürzt, die Schrift und die Cover etwas kleiner gemacht, so daß alle vier Reviews in die linke Spalte paßten. ⊗ Bei XELL hatten wir in der Soundcheck-Tabelle etwas maulfaul nur von "The Bulgarianmetalblow" gesprochen und auch noch die Auslassungspünktchen vergessen. Erst beim Review war dann der komplette Titel zu lesen. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 138 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | CAGE (US, CA, San Diego) – Supremacy Of Steel | 9,6 | 9 | 9 |
2 | RAM – Death | 9,4 | 8 | 8 |
3 | STEEL PANTHER – Balls Out | 9,1 | 9 | 9 |
3 | STEELWING – Zone Of Alienation | 9,1 | 9 | 9 |
5 | Jack Starr's BURNING STARR – Land Of The Dead | 9,0 | 9 | 9 |
6 | HIGH SPIRITS – Another Night | 8,8 | 10 | 10 |
7 | PRIMAL FEAR – Unbreakable | 8,7 | 8 | 8 |
8 | SUICIDAL ANGELS – Bloodbath | 8,6 | 9 | 9 |
8 | WIDOW (US) – Life's Blood | 8,6 | 8 | 8 |
10 | SCREAMER (S) – Adrenaline Distractions | 8,3 | 9 | 9 |
11 | INTENSE (GB) – The Shape Of Rage | 8,1 | 9 | 9 |
12 | CROM (D) – Of Love And Death | 8,0 | 10 | 9 |
12 | D-A-D – Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark | 8,0 | 8 | 8 |
14 | IRON SAVIOR – The Landing | 7,8 | 9 | 9 |
15 | ELM STREET (AUS) – Barbed Wire Metal | 7,7 | 8 | 8 |
16 | FATE (DK) – Ghosts From The Past | 7,5 | 9 | 9 |
16 | SANDSTONE (GB) – Cultural Dissonance | 7,5 | 8 | 8 |
16 | THE UNGUIDED (S) – Hellfrost | 7,5 | 11 | 10 |
16 | THEOCRACY – As The World Bleeds | 7,5 | 8 | 8 |
20 | MORTICIAN (A) – Mortician | 7,4 | 8 | 8 |
20 | THE EMBODIED – The Embodied | 7,4 | 8 | 8 |
20 | VENOM (GB, Newcastle) – Fallen Angels | 7,4 | 9 | 8 |
23 | ANDROMEDA (S) – Manifest Tyranny | 7,2 | 9 | 9 |
23 | IMMORTAL SOULS (SF) – IV: The Requiem For The Art Of Death | 7,2 | 8 | 8 |
23 | PALACE (D, Speyer) – Dreamevilizer | 7,2 | 7 | 7 |
26 | IRON MASK – Black As Death | 7,1 | 7 | 7 |
26 | GONOREAS – Apocalypse | 7,1 | 7 | 7 |
28 | BËEHLER – Messages To The Dead | 7,0 | 6 | 6 |
29 | EAGLEHEART – Dreamtherapy | 6,9 | 8 | 8 |
30 | Alfonzetti – Here Comes The Night | 6,8 | 7 | 7 |
31 | 9 CHAMBERS – 9 Chambers | 6,7 | 6 | 6 |
31 | TRASH AMIGOS – Hijos de la Chingada | 6,7 | 7 | 7 |
33 | PILGRIM (US) – Misery Wizard | 6,6 | 8 | 8 |
33 | VENDETTA (D, Schweinfurt) – Feed The Extermination | 6,6 | 6 | 6 |
35 | ADIMIRON – K2 | 6,5 | 8 | 8 |
36 | HERRATIK – Compromise Gone | 6,3 | 6 | 6 |
36 | Stéphan Forté – The Shadows Compendium | 6,3 | 8 | 8 |
38 | ANCIENT BARDS – Soulless Child | 6,2 | 7 | 7 |
39 | TRILLIUM (NL) – Alloy | 6,0 | 7 | 7 |
40 | EVERRAIN – Head Under Water | 5,9 | 6 | 6 |
41 | XELL – The BulgarianMetalBlowoutPowercore'N'SpeedupMusicstalgia | 5,0 | 8 | 8 |
42 | METSATÖLL – Ulg | 4,8 | 5 | 5 |