Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 10.10.2008 (created), 08.07.2023 (revisited), 08.07.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Die beiden Breaker dieses Soundcheck sind und bleiben das CYNICComeback-Scheibchen und das überraschend starke Jimmy Barnes-Album. ⊗ Mit den Soundcheckgewinner TESLA bin ich indes noch nie so richtig warmgeworden, so daß es bei kühl berechnten 8 Punkten bleibt, denn musikalisches Talent kann man den Herren nicht absprechen. Wirklich berührt haben sie mich allerdings nie. ⊗ Etwas enttäuscht war ich von der neuen PAIN-Scheibe, die zwar beispielsweise mit ›I'm Going In‹ wieder einen Hit enthielt, aber letzten Endes doch hinter den beiden Vorgängern zurückblieb. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 116 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | TESLA – Forever More | 8,7 | 8 | 8 |
2 | EDGUY – Tinnitus Sanctus | 8,6 | 9 | 9 |
3 | EVOCATION (S) – Dead Calm Chaos | 8,5 | 9 | 9 |
4 | Axel Rudi Pell – Tales Of The Crown | 8,4 | 8 | 8 |
5 | CYNIC (US) – Traced In Air | 8,3 | 11 | 11 |
6 | THUNDER (GB) – Bang! | 8,2 | 8 | 8 |
7 | ONE MAN ARMY AND THE UNDEAD QUARTET – Grim Tales | 8,1 | 9 | 9 |
8 | DARKANE – Demonic Art | 8,0 | 9 | 9 |
9 | STORMRIDER (D, Herne) – Fate Of The Hunter | 7,9 | 9 | 9 |
10 | GIRLSCHOOL – Legacy | 7,8 | 8 | 8 |
10 | GOJIRA – The Way Of All Flesh | 7,8 | 9 | 9 |
10 | THYRFING – Hels Vite | 7,8 | 9 | 9 |
13 | ECLIPSE (S, Stockholm) – Are You Ready To Rock | 7,6 | 8 | 8 |
14 | BEFORE THE DAWN – Soundscape Of Silence | 7,5 | 9 | 9 |
15 | MARSHALL LAW (GB) – Razorhead | 7,4 | 7 | 7 |
15 | STEELHEART – Good 2B Alive | 7,4 | 6 | 6 |
17 | EDEN'S CURSE (GB) – The Second Coming | 7,3 | 8 | 8 |
17 | PAIN (S, Ludvika) – Cynic Paradise | 7,3 | 9 | 9 |
17 | Ramos/Hugo – The Dream | 7,3 | 9 | 9 |
20 | HARMONY (S, Borås) – Chapter II: Aftermath | 7,2 | 8 | 8 |
20 | VOODOO SIX – First Hit For Free | 7,2 | 6 | 6 |
22 | Jimmy Barnes – Out In The Blue | 7,1 | 10 | 10 |
22 | MAD MAX (D) – Here We Are | 7,1 | 9 | 9 |
22 | THE VERY END – vs. Life | 7,1 | 8 | 8 |
25 | ALMAH – Fragile Equality | 7,0 | 7 | 7 |
25 | CUSTARD – Forces Remain | 7,0 | 7 | 7 |
25 | HONEYMOON SUITE – Clifton Hill | 7,0 | 7 | 7 |
25 | SECRET SPHERE – Sweet Blood Theory | 7,0 | 7 | 7 |
29 | Jimi Jamison – Crossroads Moment | 6,9 | 9 | 9 |
30 | GORILLA MONSOON – Extermination Hammer | 6,8 | 7 | 7 |
30 | OCEANS OF SADNESS – The Arrogance Of Ignorance | 6,8 | 7 | 7 |
32 | CRONIAN – Enterprise | 6,7 | 8 | 8 |
32 | SHADOWMAN – Ghost In The Mirror | 6,7 | 8 | 8 |
34 | ABIGAIL WILLIAMS – In The Shadow Of A Thousand Suns | 6,6 | 8 | 8 |
34 | DEAR SUPERSTAR – Heartless | 6,6 | 7 | 7 |
36 | CRIPPER – Freak Inside | 6,5 | 8 | 8 |
37 | INFERNOISE – Chainsaw's Law | 6,4 | 6 | 6 |
38 | EISREGEN – Knochenkult | 6,3 | 8 | 8 |
38 | TNT (N) – Atlantis | 6,3 | 5 | 5 |
40 | MANZANA – Babies Of Revolution | 5,8 | 5 | 5 |
41 | MENCEA – Dark Matter, Energy Noire | 5,7 | 6 | 6 |
41 | TEARS OF MAGDALENA – Myths And Legends | 5,7 | 6 | 6 |
43 | THE AMENTA – nOn | 5,3 | 7 | 7 |