Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 12.09.2005 (created), 08.04.2023 (revisited), 08.04.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Für EXODUS war dies der Beginn des Irrpfades mit Prolet Rob Dukes am Mikro - der zum Glück schon längst wieder beendet wurde. ⊗ Ein absolutes Highlight dieses Soundchecks war die Rückkehr Michael Kiske von mit PLACE VENDOME, der ich heute sogar noch einen weiteren Punkt geben würde. ⊗ Das gleiche gilt für das VOLBEAT-Debut, obgleich ich zugeben muß, daß ich erst richtig den Draht zu der Band fand, nachdem ich zwei Jahre später das überirdische ›The Garden's Tale‹ gehört hatte. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 85 | ||||
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Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | EXODUS (US, CA) – Shovel Headed Kill Machine | 9,3 | 9 | 7 |
2 | U.D.O. – Mission No. X | 8,8 | 9 | 9 |
3 | HATESPHERE – The Sickness Within | 8,5 | 9 | 9 |
4 | NOCTURNAL RITES – Grand Illusion | 8,3 | 9 | 9 |
4 | SHAKRA (CH) – Fall | 8,3 | 9 | 9 |
4 | SIEGES EVEN – The Art Of Navigating By The Stars | 8,3 | 11 | 11 |
4 | THE TEA PARTY – Seven Circles | 8,3 | 8 | 8 |
8 | NASHVILLE PUSSY – Get Some! | 8,1 | 8 | 8 |
9 | BULLET FOR MY VALENTINE – The Poison | 8,0 | 8 | 8 |
9 | RAM – Sudden Impact | 8,0 | 10 | 10 |
11 | BLITZKRIEG (GB, Leicester → Newcastle) – Sins And Greed | 7,9 | 9 | 9 |
12 | GOD FORBID (US, NJ) – IV: Constitution Of Treason | 7,8 | 9 | 9 |
12 | PLACE VENDOME – Place Vendome | 7,8 | 10 | 11 |
14 | JADED HEART (D, Duisburg) – Helluva Time | 7,7 | 8 | 8 |
14 | KING'S X – Ogre Tones | 7,7 | 9 | 9 |
14 | VOLBEAT – The Strength / The Sound / The Songs | 7,7 | 8 | 9 |
17 | AFTER FOREVER – Remagine | 7,6 | 9 | 9 |
18 | GRIFFIN (N) – Lifeforce | 7,4 | 8 | 8 |
19 | CONFESSOR (US) – Unraveled | 7,3 | 8 | 8 |
19 | LULLACRY – Vol. 4 | 7,3 | 8 | 8 |
21 | TERROR 2000 – Terror For Sale | 7,1 | 6 | 6 |
22 | THE ETERNAL (AUS) – Sleep Of Reason | 7,0 | 9 | 9 |
22 | XYSTUS – Receiving Tomorrow | 7,0 | 9 | 9 |
24 | DYECREST – This Is My World | 6,9 | 8 | 8 |
25 | REVØLVER – Turbulence | 6,8 | 7 | 7 |
26 | STRYPER – Reborn | 6,7 | 8 | 8 |
26 | Tommy Lee – Tommyland - The Ride | 6,7 | 9 | 9 |
28 | Frost – Out In The Cold | 6,6 | 8 | 8 |
28 | SWALLOW THE SUN – Ghosts Of Loss | 6,6 | 9 | 9 |
30 | FLAGSHIP – Maiden Voyage | 6,5 | 9 | 9 |
31 | SCUM (N/US) – Gospels For The Sick | 6,4 | 6 | 6 |
32 | ALIEN (S) – Dark Eyes | 6,3 | 8 | 8 |
33 | HIGHLAND GLORY – Forever Endeavour | 6,2 | 6 | 6 |
34 | EARLY MAN – Closing In | 6,1 | 8 | 8 |
34 | MAJESTIC VANGUARD – Beyond The Moon | 6,1 | 7 | 7 |
36 | LOUDNESS – Racing | 6,0 | 6 | 6 |
37 | EROTTICA – Erotticism | 5,9 | 6 | 6 |
38 | ABSOLUTE STEEL – Womanizer | 5,8 | 6 | 6 |
38 | SEARING I – Bloodshred | 5,8 | 7 | 7 |
38 | VIOLENT WORK OF ART – The Worst Is Yet To Come | 5,8 | 8 | 8 |
41 | DEATHBOUND – Doomsday Comfort | 5,6 | 5 | 5 |
42 | MORNING – Hour Of Joy | 5,3 | 5 | 5 |
42 | ODROERIR – Götterlieder | 5,3 | 8 | 8 |
44 | EISBLUT – Schlachtwerk | 5,1 | 4 | 4 |
45 | SEAR (SF) – Begin The Celebrations Of Sin | 4,8 | 6 | 6 |
46 | WRATH (ZA/D) – Viking | 2,8 | 5 | 3 |