Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 11.06.2010 (created), 28.07.2023 (revisited), 29.07.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Da ich »The Seraphic Clockwork« mittlerweile für die schwächste VANDEN PLAS-Scheibe halte, gibt es heuer entsprechend weniger Punkte. ⊗ Im Grunde dürfte man SONS OF LIBERTY heute überhaupt nicht mehr bewerten, denn Jon Schaffer offenbarte hier erstmals seinen verwirrten Verschwörungstheoretiker-Geist zur Gänze. Somit bezieht sich die Punktewertung heute noch mehrals damals auf der musikalischen Leistung! Was uns übrigens zur nächsten verwirrten Weichbirne führt, die ebenfalls in diesem Soundcheck ist: James Kottak, der sich in den letzten Jahren vor allem darin hervorgetan hatte, Donald Trump rechts zu überholen. Musikalisch geht mir die Platte, die mich damals schon enttäuscht hatte, heute noch weniger rein. Und womit wir beim nächsten Problemfeld wären: Musikalisch war die SABATON-Scheibe zwar rundum okay, aber es hat mir damals schon nicht geschmeckt, wie die Schweden aus Krieg eine Party machen und das mittlerweile mit einer Verbissenheit exerzierten, die bei den frühen Platten und vor allem Liveshows nicht anzutreffen war, wo einfach mitreißender Metal in Tarnklamotten gespielt wurde. Um wieviel zweifelhafter das Konzept der Band heute ist, braucht man wohl kaum auszuführen. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 129 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | GRAND MAGUS – Hammer Of The North | 9,5 | 9 | 9 |
1 | NEVERMORE (US, WA) – The Obsidian Conspiracy | 9,5 | 8 | 8 |
3 | ENFORCER (S) – Diamonds | 9,3 | 9 | 9 |
4 | ETERNAL REIGN – The Dawn Of Reckoning | 9,0 | 9 | 9 |
5 | PRETTY MAIDS – Pandemonium | 8,7 | 9 | 9 |
6 | DOOMSHINE – The Piper At The Gates Of Doom | 8,6 | 9 | 9 |
7 | A TORTURED SOUL – Lucifer's Fate | 8,5 | 9 | 9 |
7 | BLIND GUARDIAN – At The Edge Of Time | 8,5 | 10 | 9 |
9 | DEW-SCENTED – Invocation | 8,4 | 10 | 9 |
10 | MASTERPLAN (D) – Time To Be King | 8,3 | 9 | 9 |
10 | SKULLVIEW – Metalkill The World | 8,3 | 8 | 8 |
10 | VANDEN PLAS – The Seraphic Clockwork | 8,3 | 11 | 9 |
10 | Y&T – Facemelter | 8,3 | 9 | 9 |
14 | ANGELUS APATRIDA – Clockwork | 8,2 | 8 | 8 |
14 | HEAVEN SHALL BURN – Invictus | 8,2 | 9 | 9 |
16 | FATAL EMBRACE (D) – The Empires Of Inhumanity | 8,1 | 8 | 8 |
16 | SOILWORK – The Panic Broadcast | 8,1 | 9 | 9 |
18 | TRIOSPHERE – The Road Less Travelled | 8,0 | 9 | 9 |
18 | WITCHERY (S) – Witchkrieg | 8,0 | 8 | 8 |
20 | Danko Jones – Below The Belt | 7,9 | 8 | 8 |
21 | BLACK MAJESTY (AUS) – In Your Honour | 7,8 | 9 | 9 |
21 | ENEMY OF THE SUN – Caedium | 7,8 | 8 | 8 |
21 | MOLLY HATCHET – Justice | 7,8 | 8 | 8 |
24 | H.E.A.T – Freedom Rock | 7,6 | 9 | 9 |
24 | INNERWISH – No Turning Back | 7,6 | 9 | 9 |
26 | LABŸRINTH – Return To Heaven Denied Pt. II - A Midnight Autumn's Dream | 7,5 | 8 | 8 |
26 | MORTALICUM – Progress Of Doom | 7,5 | 8 | 8 |
26 | PRO-PAIN – Absolute Power | 7,5 | 9 | 8 |
26 | RECKLESS LOVE – Reckless Love | 7,5 | 7 | 7 |
30 | SONS OF LIBERTY – Brush-Fires Of The Mind | 7,4 | 8 | 7 |
31 | MYRATH – Desert Call | 7,3 | 9 | 9 |
31 | OCTOBER FALLS – A Collapse Of Faith | 7,3 | 9 | 9 |
31 | WICKED SENSATION (D) – Crystalized | 7,3 | 8 | 8 |
34 | ISTAPP – Blekinge | 7,2 | 8 | 8 |
35 | BOIL – A New Decay | 7,1 | 7 | 7 |
35 | EDENBRIDGE – Solitaire | 7,1 | 9 | 9 |
35 | ROYAL HUNT – X | 7,1 | 8 | 8 |
38 | GARDEN OF WORM (SF) – Garden Of Worm | 7,0 | 7 | 7 |
38 | GRAND ILLUSION (S, Växjö) – Brand New World | 7,0 | 9 | 9 |
38 | MAEL MÓRDHA – Manannán | 7,0 | 9 | 9 |
38 | MUSICA DIABLO – Musica Diablo | 7,0 | 6 | 6 |
38 | RAGENHEART – Ragenheart | 7,0 | 7 | 7 |
38 | STEEL MAID – Raptor | 7,0 | 8 | 8 |
38 | SYNASTHASIA – Instructed By The Devil | 7,0 | 8 | 8 |
38 | THUNDERSTONE – Dirt Metal | 7,0 | 8 | 8 |
46 | JUVALIANT – Inhuman Nature | 6,9 | 10 | 10 |
47 | ANOTHER PERFECT DAY – The Gothenburg Post Scriptum | 6,8 | 8 | 8 |
47 | CRYSTAL TEARS (GR) – Generation X | 6,8 | 6 | 6 |
47 | INVISIUS – The Spawn Of Condemnation | 6,8 | 8 | 8 |
47 | PERTNESS – From The Beginning To The End | 6,8 | 9 | 9 |
47 | SHADOWSIDE – Dare To Dream | 6,8 | 8 | 8 |
52 | MAD MAX (D) – Welcome America | 6,7 | 7 | 7 |
53 | SABATON – Coat Of Arms | 6,6 | 9 | 9 |
54 | SKULLBOOGEY – III | 6,5 | 6 | 6 |
55 | BLACK SPACE RIDERS – Black Space Riders | 6,4 | 6 | 6 |
56 | Mark Sweeney – All In | 6,3 | 9 | 9 |
57 | CHEENO – 2 Face Macy | 6,1 | 8 | 8 |
57 | KOTTAK – Rock & Roll Forever | 6,1 | 7 | 6 |
59 | SULPHUR – Thorns In Existence | 5,9 | 6 | 6 |
60 | PSY:CODE – Delusion | 5,8 | 5 | 5 |
60 | DIABULUS IN MUSICA – Secrets | 5,8 | 9 | 9 |
62 | DEMONTAGE – The Principal Extinction | 5,5 | 6 | 6 |
62 | KALEDON – Legend Of The Forgotten Reign - Chapter VI: The Last Night On The Battlefield | 5,5 | 6 | 6 |
62 | MAGICA (RO) – Dark Diary | 5,5 | 9 | 9 |
65 | BEISSERT – The Pusher | 5,1 | 6 | 6 |