Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 15.10.2001 (created), 29.07.2022 (revisited), 29.07.2022 (updated) |
Origin: HEAVY, ODER WAS!? |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY, ODER WAS!? nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ SEVENTH FORCE hatten eigentlich im Soundcheck nichts zu suchen, da es sich um eine Zusammenstellung alter Aufnahmen der US-Band handelte. Doch da die CD in der entsprechenden Anzahl eingetroffen war, wurde sie dennoch in den Soundcheck aufgenommen - zumal die Band zuvor schon auf dem zweiten »Metal Crusade«-Sampler aufgetaucht war. Bei SEVENTH FORCE handelte es sich übrigens um jene Band, die noch unter dem vorhergehenden Namen LOOK OUT mit dem Song ›Burning Steel‹ auf dem legendären »Pacific Metal Project«-Sampler waren. Sänger James "Jammer" Gifford verstarb leider schon am 30. April 2011 im Alter von 52 Jahren. ⊗ Den gleichen "nicht-soundcheck-kompatiblen" Fall stellte auch die Platte von David Glen Eisley dar, da »The Lost Tapes« - wie der Titel schon andeutet - alte Aufnahmen enthält, von denen einige sogar für das unveröffentlichte dritte GUIFFRIA-Album gedacht waren. ⊗ »The Mission« war leider das letzte wirklich gute Album von ROYAL HUNT, auch wenn ich ihm heute einen Punkt weniger geben würde. ⊗ Bei »A Conflict Scenario« von VIRULENCE weiß ich noch, daß ich mit Jagger darüber sinnierte, daß ich entweder 10 Punkte oder 1 Punkt geben würde. Letzten Endes entschied ich mich für die extremere Bewertung, was irgendwie zu diesem komplett durchgeknallten Album besser paßte. Oder um es anders zu sagen: Stellt Euch vor, eine Death Metal- und eine Jazz-Band würden miteinander im Wettstreit liegen, wer beim ›Hummelflug‹ die meisten dieser Insekten töten kann. Wäre die Platte vielleicht zehn Jahre später erschienen, als proggige Hyperexzesse sehr viel üblicher und akzeptierter waren, wäre sie vielleicht auf mehr Verständnis gestoßen. Aber eigentlich weiß ich bis heute nicht, wie ich die Platte bewerten soll. Also habe ich die damalige Bewertung unverändert gelassen. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY, ODER WAS!?-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY, ODER WAS!? verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy, oder was!? 60 | ||||
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Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | BRAINSTORM (D, Stuttgart) – Metus Mortis | 10,2 | 9 | 9 |
2 | SAXON – Killing Ground | 9,4 | 10 | 9 |
3 | EVERGREY – In Search Of Truth | 9,3 | 11 | 11 |
4 | TIERRA SANTA – Sangre de Reyes | 9,2 | 9 | 9 |
5 | ANGRA – Rebirth | 9,0 | 9 | 7 |
5 | SEVENTH FORCE – Resurrection | 9,0 | 10 | 10 |
7 | WITCHERY (S) – Symphony For The Devil | 8,9 | 9 | 9 |
8 | PINK CREAM 69 – Endangered | 8,8 | 9 | 9 |
9 | GRAVE DIGGER (D) – The Grave Digger | 8,6 | 8 | 7 |
10 | RHAPSODY (I) [I] – Rain Of A Thousand Flames | 8,4 | 8 | 8 |
11 | BLACK SYMPHONY – Tears Of Blood | 8,3 | 8 | 8 |
11 | NIGHTMARE (F) – Cosmovision | 8,3 | 10 | 10 |
13 | SLAYER (US, CA) – God Hates Us All | 8,2 | 7 | 5 |
13 | SODOM (D, Gelsenkirchen) – M-16 | 8,2 | 8 | 8 |
15 | DEMON (GB) – Spaced Out Monkey | 8,1 | 8 | 7 |
16 | Ozzy Osbourne – Down To Earth | 8,0 | 8 | 7 |
17 | ROYAL HUNT – The Mission | 7,9 | 10 | 9 |
18 | David Glen Eisley – The Lost Tapes | 7,8 | 9 | 9 |
18 | NECRODEATH – Black As Pitch | 7,8 | 9 | 9 |
20 | MEZARKABUL – Unspoken | 7,7 | 7 | 9 |
21 | HURRICANE (US) – Liquifury | 7,6 | 8 | 8 |
21 | MICHAEL SCHENKER GROUP – Be Aware Of Scorpions | 7,6 | 7 | 7 |
23 | HUMAN FORTRESS – Lord Of Earth And Heavens Heir | 7,5 | 8 | 8 |
23 | James LaBrie's MULLMUZZLER – 2 | 7,5 | 8 | 8 |
25 | DELIRIOUS (D) – Designed By Violence | 7,4 | 7 | 7 |
26 | CONSORTIUM PROJECT II – Continuum In Extremis | 7,3 | 7 | 7 |
26 | IMPALED NAZARENE – Absence Of War Does Not Mean Peace | 7,3 | 9 | 8 |
26 | SAVIOUR MACHINE – Legend Part III:I | 7,3 | 4 | 3 |
26 | TRANSATLANTIC – Bridge Across Forever | 7,3 | 9 | 9 |
30 | RE-VISION – Longevity | 7,2 | 9 | 9 |
31 | S.A. Adams – Stovepipe | 7,2 | 9 | 8 |
31 | WIZZARD (SF → D) – Black Heavy Metal | 7,2 | 6 | 6 |
33 | BURNING POINT – Salvation By Fire | 7,1 | 8 | 8 |
33 | CARNAL FORGE – Please... Die! | 7,1 | 7 | 7 |
35 | Alice Cooper – Dragontown | 7,0 | 7 | 7 |
36 | AXXIS (D) – Eyes Of Darkness | 6,9 | 7 | 7 |
36 | ENFORSAKEN – Embraced By Misery | 6,9 | 7 | 6 |
36 | HORAKANE – Eternal Infinity | 6,9 | 7 | 7 |
39 | HEAVENLY – Sign Of The Winner | 6,8 | 8 | 8 |
40 | STORMWIND (S) – Reflections | 6,8 | 7 | 7 |
41 | THE BRONX CASKET CO. – Sweet Home Transylvania | 6,8 | 5 | 5 |
42 | THE FLOWER KINGS – The Rainmaker | 6,8 | 8 | 8 |
43 | TRISTANIA – World Of Glass | 6,8 | 8 | 8 |
44 | VIRGO (BR/D) – Virgo | 6,7 | 9 | 9 |
44 | WINTERLONG (S) – Valley Of The Lost | 6,7 | 7 | 7 |
46 | CROWBAR – Sonic Excess In Its Purest Form | 6,6 | 6 | 6 |
46 | MASTERS OF REALITY – Deep In The Hole | 6,6 | 7 | 7 |
46 | MY DYING BRIDE – The Dreadful Hours | 6,6 | 8 | 8 |
46 | ROUGH SILK – Symphony Of Life | 6,6 | 9 | 9 |
46 | THE ALMIGHTY – Psycho-Narco | 6,6 | 5 | 5 |
51 | MONKEYHEAD – Monkeyhead | 6,5 | 7 | 7 |
52 | BURDEN OF GRIEF – On Darker Trails | 6,4 | 5 | 5 |
52 | NOVEMBRE – Novembrine Waltz | 6,4 | 8 | 8 |
54 | Billy Sheehan – Compression | 6,3 | 7 | 7 |
54 | TWIN OBSCENITY – Bloodstone | 6,3 | 7 | 7 |
56 | Glenn Hughes – Building The Machine | 6,2 | 7 | 7 |
57 | MIDNIGHT SUN (S) – Metalmachine | 6,1 | 6 | 6 |
57 | PROJECTO – Crown Of Ages | 6,1 | 7 | 7 |
59 | MELODICA – Lovemetal | 6,0 | 8 | 8 |
59 | NIGHTSHADE (S) – Wielding The Scythe | 6,0 | 7 | 7 |
59 | TURBO (PL) – Awatar | 6,0 | 5 | 5 |
62 | JERKSTORE – Hard Words Softly Spoken | 5,9 | 6 | 6 |
63 | HAVEN (US, CA) – The Road | 5,8 | 7 | 7 |
63 | THERAPY? – Shameless | 5,8 | 6 | 6 |
66 | AETERNUS (N) – Ascension Of Terror | 5,6 | 6 | 6 |
67 | BLOOD RED THRONE – Monument Of Death | 5,4 | 7 | 7 |
68 | FLESHTIZED – Here Among Thorns | 5,3 | 4 | 4 |
68 | HYPNOS (CZ) – The Revenge Ride | 5,3 | 7 | 7 |
68 | NEPHASTH – Immortal Unholy Triumph | 5,3 | 6 | 6 |
71 | SOLEFALD – Pills Against The Ageless Ills | 5,2 | 6 | 6 |
72 | SUNSETH SPHERE – Storm Before Silence | 5,1 | 7 | 7 |
73 | THE SCARR – Animalenemy | 5,0 | 6 | 6 |
74 | GRINISTER – Unleashed | 4,8 | 5 | 5 |
75 | DEMON DRIVE – Rock And Roll Star | 4,7 | 5 | 5 |
76 | SCENT – Period. | 4,6 | 6 | 5 |
76 | SHAPE OF DESPAIR – Angels Of Distress | 4,6 | 4 | 4 |
78 | ARTROSIS – Fetish | 4,4 | 5 | 5 |
79 | SALACIOUS GODS – Sunnevot | 4,3 | 4 | 4 |
80 | DEATH REALITY – Blasphemous Bleeding | 4,1 | 3 | 3 |
81 | BETHLEHEM (D) – Schatten aus der Alexander Welt | 3,3 | 5 | 5 |
81 | VIRULENCE (US, MA) – A Conflict Scenario | 3,3 | 10 | 10 |