Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 08.04.2005 (created), 19.03.2023 (revisited), 27.03.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Im damaligen CANDLEMASS-Wahn waren die 11 Punkte völlig okay. Heute wissen wir auch, daß es gut war, diesen Rausch in vollen Zügen zu genießen, denn es sollte das einzige Album mit Messiah nach der Reunion sein. Aus heutiger, unfiebriger Sicht darf man aber einen Punkt abziehen, obwohl CANDLEMASS seither nie wieder so stark waren. ⊗ Der 'WOLF würde heute einen Punkt mehr bekommen, allein schon, weil er der 'WOLF ist, aber man muß auch zugeben, daß er auf dem Erstling noch nicht zu jeder Sekunde perfekt knurrte. Aber dennoch: Ein siebter Platz ist für »Return In Bloodred« rundum verdient! ⊗ Bei HARTMANN war ein Fehler unterlaufen, denn die Platte war auf den geteilten 14. Platz gelandet, obwohl sie einen Zehntel-Punkt weniger hatte. Heuer haben wir es korrigiert, so daß die Platte auf dem geteilten 16. Platz steht. ⊗ Das einzige Werk, dem ich heute abgesehen von der Messiah-Messe noch eine zweistellige Bewertung geben würde, ist das phänomenale FAR BEYOND-Debut, das ich mittlerweile sogar als beste Album dieses Soundchecks bezeichnen würde. Eugen Dodenhoeft schuf hier ein echtes Unikat, das in sich durch und durch stimmig ist und keinen Millimeter seiner Faszination verloren hat - auch wenn der Platz im Soundcheck dies nicht vermuten lassen würde.
|
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 81 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | CANDLEMASS – Candlemass | 10,4 | 11 | 10 |
2 | BRAINSTORM (D, Stuttgart) – Liquid Monster | 9,8 | 10 | 9 |
3 | PARAGON (D) – Revenge | 8,9 | 9 | 9 |
4 | ETERNAL REIGN – Forbidden Path | 8,8 | 9 | 9 |
4 | Rob Rock – Holy Hell | 8,8 | 10 | 9 |
6 | PORCUPINE TREE – Deadwing | 8,3 | 9 | 9 |
7 | POWERWOLF – Return In Bloodred | 8,2 | 8 | 9 |
8 | FORCE OF EVIL – Black Empire | 8,1 | 8 | 8 |
8 | OVERKILL (US, NY) – ReliXIV | 8,1 | 8 | 7 |
10 | BEYOND TWILIGHT – Section X | 8,0 | 8 | 8 |
11 | PRO-PAIN – Prophets Of Doom | 7,8 | 8 | 8 |
11 | TRIVIUM – Ascendancy | 7,8 | 9 | 9 |
11 | VANISHING POINT (AUS) – Embrace The Silence | 7,8 | 9 | 9 |
14 | JACOB'S DREAM – Drama Of Ages | 7,7 | 9 | 9 |
14 | SOUL SIRKUS – World Play | 7,7 | 8 | 8 |
16 | HARTMANN – Out In The Cold | 7,6 | 9 | 9 |
16 | James LaBrie – Elements Of Persuasion | 7,6 | 8 | 8 |
16 | SUPREME MAJESTY – Elements Of Creation | 7,6 | 7 | 8 |
16 | V8 WANKERS – The Demon Tweak | 7,6 | 9 | 9 |
20 | AT VANCE – Chained | 7,5 | 6 | 7 |
20 | CORROSION OF CONFORMITY – In The Arms Of God | 7,5 | 8 | 8 |
20 | DEFLESHED – Reclaim The Beat | 7,5 | 8 | 8 |
20 | FALCONER – Grime vs. Grandeur | 7,5 | 9 | 9 |
20 | PAINMUSEUM – Metal For Life | 7,5 | 8 | 8 |
25 | Billy Idol – Devil's Playground | 7,4 | 8 | 8 |
25 | REVIVER – Reviver | 7,4 | 9 | 9 |
27 | ARISE (S) – The Beautiful New World | 7,3 | 7 | 7 |
27 | CATAMENIA – Winternight Tragedies | 7,3 | 7 | 7 |
27 | SCENES (D) – Call Us At The Number You Provide | 7,3 | 9 | 9 |
27 | Richard Andersson's SPACE ODYSSEY – The Astral Episode | 7,3 | 7 | 7 |
27 | STARBREAKER (S) – Starbreaker | 7,3 | 9 | 9 |
32 | BI$$ – Face Off | 7,2 | 8 | 8 |
32 | MORS PRINCIPIUM EST – The Unborn | 7,2 | 8 | 8 |
34 | HELLFIRE (PL) – Requiem For My Bride | 7,1 | 6 | 6 |
34 | Russell Allen's ATOMIC SOUL – Russell Allen's ATOMIC SOUL | 7,1 | 8 | 8 |
36 | CRYPTIC WINTERMOON – Of Shadows... And The Dark Things You Fear | 7,0 | 7 | 7 |
37 | AFTER ALL – The Vermin Breed | 6,9 | 7 | 7 |
37 | CRUCIFIED BARBARA – In Distortion We Trust | 6,9 | 7 | 7 |
37 | SUICIDE WATCH – Global Warning | 6,9 | 6 | 6 |
40 | HEARTLAND – Move On | 6,8 | 9 | 9 |
40 | Kelly Keeling – Giving Sight To The Eye | 6,8 | 8 | 8 |
40 | LORDS OF DECADENCE – Cognitive Note Of Discord | 6,8 | 8 | 8 |
40 | NOVACT – Tales From The Soul | 6,8 | 8 | 8 |
40 | WINGDOM – Reality | 6,8 | 7 | 7 |
45 | ANDRALLS – Inner Trauma | 6,7 | 8 | 8 |
45 | DEATH BEFORE DISCO – Partybullet | 6,7 | 5 | 5 |
45 | G//Z/R – Ohmwork | 6,7 | 8 | 8 |
45 | TORMENT (D, Hamburg) – Tormentation | 6,7 | 7 | 7 |
49 | HEADRUSH (I) – Headrush | 6,5 | 7 | 7 |
49 | Lana Lane – Lady Macbeth | 6,5 | 7 | 7 |
49 | TO/DIE/FOR – IV | 6,5 | 6 | 6 |
49 | UNCHAIN (CH) – Unchain | 6,5 | 6 | 6 |
53 | CRYSTAL EYES – Confessions Of The Maker | 6,3 | 8 | 8 |
53 | DARK SKY (D) – Living And Dying | 6,3 | 8 | 8 |
53 | EVIL MASQUERADE – Theatrical Madness | 6,3 | 6 | 6 |
53 | LOST IN TEARS – To No Avail | 6,3 | 7 | 7 |
53 | TWYSTER – Xplode | 6,3 | 6 | 6 |
58 | DYNAMIC LIGHTS – Shape | 6,2 | 7 | 7 |
59 | DREAMTALE – Difference | 6,1 | 7 | 7 |
60 | FAR BEYOND – An Angel's Requiem | 6,0 | 9 | 10 |
61 | EL CACO – The Search | 5,9 | 7 | 7 |
62 | GOD.FEAR.NONE – Envy | 5,8 | 5 | 5 |
63 | KRYOBURN – Enigmatic Existence | 5,7 | 6 | 6 |
64 | ABORTED – The Archaic Abattoir | 5,6 | 7 | 7 |
65 | DEMONLORD – Helltrust | 5,0 | 7 | 7 |
66 | KILT – The Art Of Selfdestruction | 4,8 | 5 | 5 |
67 | SLAGMARK – Eradication | 4,1 | 4 | 4 |