Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 04.04.2011 (created), 05.08.2023 (revisited), 05.08.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Ein Soundcheck, bei dem ich auch nach so langer Zeit kaum Veränderungen bei den Noten vornehmen würde. Lediglich die guten alten URIAH HEEP kriegen einen Punkt mehr ab - allein schon weil sie auch seither immer wieder starke Platten abgeliefert haben. Dafür müssen HAMMERFALL ganz objektiv etwas tiefer eingestuft werden; damals stand ich sicherlich unter dem Eindruck der Titelstory, so daß ich die Scheibe zu hoch bewertet habe. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 134 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | PRIMORDIAL (IRL) – Redemption At Puritan's Hand | 9,8 | 10 | 10 |
1 | WHILE HEAVEN WEPT – Fear Of Infinity | 9,8 | 10 | 10 |
3 | PORTRAIT (S) – Crimen laesae majestatis divinae | 9,5 | 9 | 9 |
4 | HELL (GB, Nottingham) – Human Remains | 9,3 | 9 | 9 |
5 | IN SOLITUDE (S) – The World. The Flesh. The Devil. | 9,1 | 9 | 9 |
6 | TWISTED TOWER DIRE – Make It Dark | 9,0 | 8 | 8 |
6 | WOLF (S) – Legions Of Bastards | 9,0 | 8 | 8 |
8 | Demonaz – March Of The Norse | 8,9 | 10 | 10 |
9 | ARTILLERY – My Blood | 8,8 | 8 | 8 |
10 | ARGUS (US, PA) – Boldly Stride The Doomed | 8,6 | 9 | 9 |
10 | PAGAN'S MIND – Heavenly Ecstasy | 8,6 | 9 | 9 |
10 | SAXON – A Call To Arms | 8,6 | 9 | 9 |
10 | WITHIN TEMPTATION – The Unforgiving | 8,6 | 11 | 11 |
14 | 40 WATT SUN – The Inside Room | 8,5 | 9 | 9 |
14 | HAMMERFALL – Infected | 8,5 | 9 | 7 |
14 | PENTAGRAM (US) – Last Rites | 8,5 | 9 | 9 |
17 | GRAVEYARD (S) – Hisingen Blues | 8,4 | 8 | 8 |
18 | Michael Monroe – Sensory Overdrive | 8,3 | 8 | 8 |
18 | U.D.O. – Rev-Raptor | 8,3 | 8 | 8 |
18 | URIAH HEEP – Into The Wild | 8,3 | 8 | 9 |
18 | WISHDOOM – Helepolis | 8,3 | 8 | 8 |
22 | WIZARD (D, Bocholt) – Of Wariwolves And Bluotvarwes | 8,0 | 8 | 8 |
23 | BELIEVER (US, PA) – Transhuman | 7,9 | 8 | 8 |
23 | DEMONICAL – Death Infernal | 7,9 | 9 | 9 |
25 | GODSLAVE – Into The Black | 7,8 | 9 | 9 |
25 | LAKE OF TEARS (S) – Illwill | 7,8 | 8 | 8 |
25 | Mike Tramp & THE ROCK'N'ROLL CIRCUZ – Stand Your Ground | 7,8 | 8 | 8 |
25 | PEGAZUS – In Metal We Trust | 7,8 | 8 | 8 |
25 | THUNDERBOLT (N) – Dung Idols | 7,8 | 8 | 8 |
25 | TIERRA SANTA – Caminos de fuego | 7,8 | 9 | 9 |
31 | EDEN'S CURSE (GB) – Trinity | 7,7 | 9 | 9 |
31 | TOKYO BLADE – Thousand Men Strong | 7,7 | 8 | 8 |
33 | MANIGANCE – Recidive | 7,5 | 9 | 9 |
34 | FIREFORCE – March On | 7,4 | 8 | 8 |
34 | KING KOBRA – King Kobra | 7,4 | 8 | 8 |
36 | BLOODBOUND – Unholy Cross | 7,3 | 9 | 9 |
36 | M.ILL.ION – Sane And Insanity | 7,3 | 8 | 8 |
36 | PESTILENCE (NL) – Doctrine | 7,3 | 7 | 7 |
36 | SUIDAKRA – Book Of Dowth | 7,3 | 8 | 8 |
36 | THE POODLES – Performocracy | 7,3 | 8 | 8 |
41 | SOLAR FRAGMENT – In Our Hands | 7,2 | 8 | 8 |
42 | BEARDFISH – Mammoth | 7,1 | 9 | 9 |
43 | Brian Robertson – Diamonds And Dirt | 7,0 | 8 | 8 |
43 | KALI YUGA (D) – Slaves To The Subliminal | 7,0 | 8 | 8 |
43 | SYMFONIA (BR/SF/D) – In Paradisum | 7,0 | 9 | 9 |
46 | ENBOUND – And She Says Gold | 6,9 | 9 | 9 |
46 | TALETELLERS – Radicalizer | 6,9 | 7 | 7 |
46 | THE KORDZ – Beauty & The East | 6,9 | 10 | 10 |
46 | V8 WANKERS – Iron Crossroads | 6,9 | 7 | 7 |
50 | KATANA (S) – Heads Will Roll | 6,8 | 7 | 7 |
50 | MALISON ROGUE – Malison Rogue | 6,8 | 8 | 8 |
52 | CRIMFALL – The Writ Of Sword | 6,7 | 7 | 7 |
53 | Duff McKagan's LOADED – The Taking | 6,5 | 5 | 5 |
53 | FAITHSEDGE – Faithsedge | 6,5 | 7 | 7 |
55 | BIG LIFE (GB) – Big Life | 6,3 | 8 | 8 |
55 | CHINA – Light Up The Dark | 6,3 | 6 | 6 |
57 | DORIAN OPERA – Crusade 1212 | 6,0 | 7 | 7 |
58 | PANZERCHRIST – Regiment Ragnarok | 5,9 | 6 | 6 |
59 | AFTER HOURS – Against The Grain | 5,8 | 5 | 5 |
60 | DEBAUCHERY (D) – Germany's Next Death Metal | 5,3 | 6 | 6 |
61 | TANGENT PLANE – Project Elimi | 5,1 | 6 | 6 |