Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 09.02.2009 (created), 10.07.2023 (revisited), 10.07.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Eine zweistellige Bewertung würde ich heute nur noch AUTUMN geben, die aber um einen Zähler gegenüber damals reduziert wäre. ⊗ Eine ziemliche Enttäuschung war das neue DARK MOOR-ALbum gewesen, da die Spanier nach der positiven Überraschung des Vorgängers »Tarot« wieder zur Belanglosigkeit zurückkehrten, der nach dem Ausstieg der ursprünglichen Sängerin Elisa C. Martín eingekehrt war. ⊗ Bei RUMPELSTILTSKIN GRINDER war im gedruckten Heft das "T" vergessen worden; ist ja auch ein kompliziertes Wort... Ich habe ohnehin nie kapiert, warum sich die Amis aus dem guten "Rumpelstilzchen" eine eigene Variante schnitzen mußten. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 119 | ||||
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Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | WOLF (S) – Ravenous | 9,6 | 9 | 9 |
2 | MANTIC RITUAL – Executioner | 8,9 | 10 | 9 |
3 | CRUCIFIED BARBARA – 'Til Death Do Us Party | 8,5 | 9 | 8 |
4 | AGE OF EVIL – Living A Sick Dream | 8,3 | 10 | 9 |
4 | HAMMERFALL – No Sacrifice, No Victory | 8,3 | 7 | 7 |
4 | Herman Frank – Loyal To None | 8,3 | 9 | 8 |
4 | LAZARUS A.D. – The Onslaught | 8,3 | 9 | 9 |
4 | SÓLSTAFIR – Köld | 8,3 | 9 | 9 |
9 | THE ANSWER (GB) – Everyday Demons | 8,2 | 8 | 8 |
10 | PLACE VENDOME – Streets Of Fire | 8,1 | 8 | 8 |
11 | THE SORROW – Origin Of The Storm | 7,9 | 8 | 8 |
12 | GOD FORBID (US, NJ) – Earthsblood | 7,8 | 8 | 8 |
12 | LAMB OF GOD – Wrath | 7,8 | 8 | 7 |
12 | PRIDE TIGER – The Lucky Ones | 7,8 | 8 | 8 |
15 | AUTUMN (NL) – Altitude | 7,6 | 11 | 10 |
15 | CRIMINAL (RCH) – White Hell | 7,6 | 8 | 8 |
15 | Spice AND THE RJ BAND – Shave Your Fear | 7,6 | 8 | 8 |
15 | TRIBULATION (S, Arvika) – The Horror | 7,6 | 8 | 8 |
19 | DECEIVER (S) – Thrashing Heavy Metal | 7,5 | 7 | 7 |
20 | HDK – System Overload | 7,4 | 8 | 8 |
20 | NASHVILLE PUSSY – From Hell To Texas | 7,4 | 9 | 8 |
20 | SUIDAKRA – Crógacht | 7,4 | 8 | 8 |
23 | ABSU (US) – Absu | 7,3 | 5 | 5 |
23 | MALEFICE (GB) – Dawn Of Reprisal | 7,3 | 8 | 8 |
25 | BURNING POINT – Empyre | 7,2 | 8 | 8 |
26 | RUMPELSTILTSKIN GRINDER – Living For Death, Destroying The Rest | 6,9 | 8 | 8 |
27 | DGM – Frame | 6,8 | 8 | 8 |
27 | ENTWINE – Painstained | 6,8 | 7 | 7 |
27 | JSS – Beautiful Mess | 6,8 | 8 | 8 |
27 | SILVERLANE – My Inner Demon | 6,8 | 8 | 8 |
27 | THE BURNING (DK) – Rewakening | 6,8 | 7 | 7 |
32 | DEATHLIKE SILENCE (SF) – Saturday Night Evil | 6,6 | 8 | 8 |
32 | KONKHRA – Nothing Is Sacred | 6,6 | 7 | 7 |
34 | DEAD MAN'S HAND (N) – The Combination | 6,4 | 6 | 6 |
35 | MIND ODYSSEY – Time To Change It | 6,3 | 7 | 7 |
36 | BALANCE (US) – Equilibrium | 6,1 | 8 | 8 |
36 | STRAWBERRY FIELDS – Rivers Gone Dry | 6,1 | 7 | 7 |
38 | DARK MOOR – Autumnal | 5,8 | 6 | 6 |
39 | THRONE OF KATARSIS – Helvete - Det iskalde mørket | 5,4 | 4 | 4 |
40 | A KID HEREAFTER – A Kid Hereafter In The Grinding Light | 4,9 | 5 | 5 |
40 | APRON – Apron | 4,9 | 5 | 5 |