Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 13.02.2002 (created), 08.08.2022 (revisited), 08.08.2022 (updated) |
Origin: HEAVY, ODER WAS!? |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY, ODER WAS!? nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ ZIMMERS HOLE würde ich heute - vornehmlich durch den Eindruck der unvergleichlichen Liveshows - einen Punkt mehr geben. ⊗ Bei MORIFADE weiß ich noch, daß ich damals schon überlegte, doch eine zweistellige Gewertung zu zücken. Dies soll jetzt geschehen, denn die Platte hat über die Jahre eher sogar noch an Reiz gewonnen. ⊗ Zudem ist der Opener und Quasi-Titelsong ›Lost Within A Shade‹ ein echter Übersong! ⊗ Eindeutig unter Wert geschlagen wurden INSOMNIUM, die mit ihrem ersten Album schon klar andeuteten, was in ihnen steckt, so daß es kein Wunder ist, daß die Band über die Jahre prächtig gewachsen ist. ⊗ Eine Enttäuschung waren leider erneut BESEECH gewesen, die in der Tat nie wieder an ihren grandiosen Erstling »...From A Bleeding Heart« heranreichen sollten. ⊗ Mit SÓLSTAFIR war ich damals noch nicht warmgeworden. Die Band hat zwar noch weitaus bessere Scheiben veröffentlicht, dennoch würde ich »Í blóði og anda« heute deutlich mehr Punkte geben. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY, ODER WAS!?-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY, ODER WAS!? verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy, oder was!? 63 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | SOILWORK – Natural Born Chaos | 9,2 | 10 | 9 |
2 | DREAM EVIL – Dragonslayer | 8,9 | 9 | 9 |
3 | ARCH ENEMY (S) – Wages Of Sin | 8,8 | 10 | 10 |
4 | VALLEY'S EVE – Deception Of Pain | 8,7 | 9 | 9 |
5 | RHAPSODY (I) [I] – Power Of The Dragonflame | 8,5 | 10 | 9 |
5 | STYGMA IV – The Human Twilight Zone | 8,5 | 7 | 7 |
5 | ZIMMERS HOLE – Legions Of Flames | 8,5 | 8 | 9 |
8 | HAREM SCAREM – Weight Of The World | 8,4 | 8 | 9 |
8 | UNLEASHED – Hell's Unleashed | 8,4 | 8 | 8 |
10 | MOTÖRHEAD – Hammered | 8,3 | 7 | 7 |
10 | ONWARD – Reawaken | 8,3 | 8 | 8 |
10 | POWERGOD – Evilution Part III - Nemesis | 8,3 | 9 | 9 |
13 | Axel Rudi Pell – Shadow Zone | 8,2 | 7 | 7 |
13 | MOURNING CARESS – Imbalance | 8,2 | 9 | 9 |
13 | PRETTY MAIDS – Planet Panic | 8,2 | 8 | 8 |
13 | RAGE (D) – Unity | 8,2 | 7 | 7 |
17 | STAR ONE – Space Metal | 8,1 | 8 | 8 |
18 | LAST TRIBE – Witch Dance | 7,8 | 8 | 8 |
19 | DIMENSION ZERO – Silent Night Fever | 7,7 | 8 | 8 |
20 | ELEGY (NL) – Principles Of Pain | 7,6 | 7 | 7 |
20 | GLUECIFER – Basement Apes | 7,6 | 7 | 7 |
20 | REBELLION (D, Frankfurt) – Shakespeare's Macbeth - A Tragedy In Steel | 7,6 | 11 | 10 |
23 | NECROPHOBIC (S) – Bloodhymns | 7,5 | 9 | 9 |
24 | DARK MOOR – The Gates Of Oblivion | 7,3 | 9 | 9 |
24 | HORIZON (D) – The Sky's The Limit | 7,3 | 7 | 6 |
26 | LOUIS CYPHER (D) – Bad Times for Good Gods | 7,2 | 5 | 5 |
26 | MORIFADE – Imaginarium | 7,2 | 9 | 10 |
28 | DC4 – Volume One | 7,1 | 7 | 7 |
28 | DIABOLICAL (S) – A Thousand Deaths | 7,1 | 6 | 6 |
30 | CONSTRUCDEAD – Repent | 6,9 | 7 | 7 |
30 | END OF GREEN – Songs For A Dying World | 6,9 | 6 | 6 |
30 | VHÄLDEMAR – Fight To The End | 6,9 | 6 | 6 |
33 | BL[A]DFLOWERZ – Diabolic Angel | 6,8 | 7 | 7 |
33 | D-A-D – Soft Dogs | 6,8 | 6 | 6 |
33 | Lana Lane – Project Shangri-La | 6,8 | 6 | 7 |
33 | MONTANY – New Born Day | 6,8 | 8 | 8 |
33 | ROOT – Black Seal | 6,8 | 7 | 7 |
38 | CRACK UP – Buttoxin' Blues | 6,7 | 6 | 6 |
38 | DEMIGOD (SF) – Shadow Mechanics | 6,7 | 6 | 6 |
40 | CATAMENIA – Eskhata | 6,6 | 7 | 7 |
40 | RED AIM – Flesh For Fantasy | 6,6 | 8 | 8 |
40 | RED HARVEST – Sick transit gloria mundi | 6,6 | 9 | 9 |
40 | THE JELLY JAM – The Jelly Jam | 6,6 | 7 | 7 |
44 | CENTINEX – Diabolical Desolation | 6,4 | 5 | 5 |
44 | Gilby Clarke – Swag | 6,4 | 6 | 6 |
46 | ADORNED BROOD – Erdenkraft | 6,3 | 8 | 8 |
46 | CADAVERIA (I) – The Shadow's Madame | 6,3 | 5 | 5 |
46 | INSOMNIUM – In The Halls Of Awaiting | 6,3 | 9 | 9 |
46 | SILVER SERAPH – Silver Seraph | 6,3 | 8 | 8 |
50 | BESEECH – Souls Highway | 6,2 | 5 | 5 |
50 | KAIPA – Notes From The Past | 6,2 | 6 | 7 |
50 | VIU DRAKH – Death Riff Society | 6,2 | 6 | 6 |
53 | SOLAR DAWN – Equinoctium | 6,1 | 7 | 7 |
53 | SOURCE OF TIDE – Blueprints | 6,1 | 6 | 6 |
53 | THE JEFF AUSTIN PROJECT – Go Big Or Stay Home | 6,1 | 9 | 9 |
56 | MASSIF – Grooveyard | 6,0 | 6 | 6 |
56 | MECCA (US) – Mecca | 6,0 | 8 | 9 |
56 | OBSCENITY (D) – Cold Blooded Murder | 6,0 | 8 | 7 |
56 | THE ELYSIAN FIELDS – 12 Ablaze | 6,0 | 7 | 7 |
60 | CALES – The Pass In Time | 5,9 | 6 | 6 |
60 | ON THORNS I LAY – Angeldust | 5,9 | 9 | 9 |
62 | RAGNAROK (N) – In nomine satanas | 5,8 | 6 | 6 |
62 | THE YEAR OF OUR LORD – The Year Of Our Lord | 5,8 | 6 | 6 |
62 | WOLFCRY – Power Within | 5,8 | 6 | 6 |
65 | THE WOUNDED – Monument | 5,6 | 7 | 7 |
66 | MOURNING ENDS – Kriegerseele | 5,4 | 6 | 6 |
66 | SAXORIOR – Saxot | 5,4 | 6 | 6 |
66 | SWAN CHRISTY – Black Is The White Color | 5,4 | 6 | 6 |
69 | C OF E – Protect Me From What I Want | 5,3 | 9 | 8 |
69 | FANGORN (D, Dresden) – Fangorn | 5,3 | 6 | 6 |
69 | FORGOTTEN SILENCE – Kabaach | 5,3 | 9 | 9 |
72 | MYRIADS – Introspection | 5,2 | 3 | 5 |
73 | BETWEEN THE BURIED AND ME – Between The Buried And Me | 4,8 | 5 | 5 |
73 | ENDLESS (CZ) – Vital # 1 | 4,8 | 5 | 5 |
73 | TO ELYSIUM – Dearest Vile | 4,8 | 6 | 7 |
76 | VOID OF SILENCE – Criteria Of 666 | 4,5 | 2 | 2 |
77 | BEHEADED (M) – Recounts Of Disembodiement | 4,4 | 6 | 7 |
77 | ENID – Seelenspiegel | 4,4 | 9 | 8 |
79 | SÓLSTAFIR – Í blóði og anda | 3,9 | 3 | 7 |
80 | STOLLWERK – Stollwerk | 3,7 | 4 | 4 |
81 | DEZIBEL ZERO – Dezibel Zero | 3,2 | 5 | 5 |