Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 12.02.2007 (created), 21.05.2023 (revisited), 21.05.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Klare Sache: Das VOLBEAT-Durchbruchsalbum ist bis heute klasse, und allein dank ›The Garden's Tale‹ ist die Combo seither unsterblich. ⊗ Auch NAGLFAR lieferten erneut ein klasse Album ab, auch wenn der Vorgänger »Pariah« für mich noch stärker gewesen war. ⊗ Das absolute Highlight für mich ist allerdings immer noch das DARK MOOR-Album - nicht nur, weil ich das Combo ein solches Werk nicht zugetraut hatte, sondern auch, weil ich »Tarot« seither unzählige Male gehört habe. Eines der besten melodischen Power Metal-Alben! ⊗ Im gedruckten Heft war Ex-SPOCK'S BEARD-Mann Neal Morse fälschlicherweise als "Neil" tituliert worden. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 99 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | VOLBEAT – Rock The Rebel/Metal The Devil | 9,1 | 10 | 11 |
2 | TWISTED TOWER DIRE – Netherworlds | 8,7 | 9 | 9 |
3 | ROSE TATTOO – Blood Brothers | 8,6 | 9 | 9 |
4 | MASTERPLAN (D) – MK II | 8,5 | 8 | 8 |
4 | SAXON – The Inner Sanctum | 8,5 | 9 | 9 |
6 | NAGLFAR (S) – Harvest | 8,4 | 10 | 10 |
6 | ONSLAUGHT (GB, Bristol) – Killing Peace | 8,4 | 9 | 9 |
6 | SYMPHORCE – Become Death | 8,4 | 9 | 9 |
9 | MACHINE MEN – Circus Of Fools | 8,3 | 9 | 9 |
10 | MESSIAH'S KISS – Dragonheart | 8,0 | 9 | 9 |
10 | TYPE O NEGATIVE – Dead Again | 8,0 | 7 | 7 |
12 | CORNERSTONE (DK) – Two Tales Of One Tomorrow | 7,9 | 8 | 8 |
13 | DISBELIEF – Navigator | 7,8 | 8 | 8 |
13 | Dominici – O₃ A Trilogy - Part 2 | 7,8 | 9 | 9 |
13 | SILENT FORCE – Walk The Earth | 7,8 | 8 | 8 |
13 | TRIOSPHERE – Onwards | 7,8 | 9 | 9 |
17 | OUTWORLD – Outworld | 7,6 | 8 | 8 |
18 | INTENSE (GB) – As Our Army Grows | 7,5 | 9 | 9 |
18 | METALIUM (D) – Nothing To Undo | 7,5 | 8 | 8 |
18 | Neal Morse – Sola Scriptura | 7,5 | 9 | 9 |
21 | BURDEN OF GRIEF – Death End Road | 7,3 | 6 | 6 |
21 | PRIDE OF LIONS – The Roaring Of Dreams | 7,3 | 9 | 9 |
21 | REBELLION (D, Frankfurt) – Miklagard | 7,3 | 8 | 8 |
24 | Danny Vaughn – Traveller | 7,2 | 9 | 9 |
24 | LOST EDEN (J) – Cycle Repeats | 7,2 | 8 | 8 |
26 | THE HIDDEN HAND – The Resurrection Of Whiskey Foote | 7,1 | 9 | 9 |
27 | APRIL (SF) – Tidelines | 7,0 | 8 | 8 |
27 | STORMZONE – Caught In The Act | 7,0 | 7 | 7 |
29 | ALMAH – Almah | 6,9 | 8 | 8 |
29 | METAL LAW – Night Of The Wolf | 6,9 | 9 | 9 |
29 | MORS PRINCIPIUM EST – Liberation = Termination | 6,9 | 8 | 8 |
32 | HACRIDE – Amoeba | 6,8 | 8 | 8 |
32 | WALTARI – Release Date | 6,8 | 7 | 7 |
34 | DOMINE – Ancient Spirit Rising | 6,7 | 7 | 7 |
34 | GODDESS SHIVA – Goddess Shiva | 6,7 | 7 | 7 |
36 | DARK MOOR – Tarot | 6,5 | 10 | 11 |
37 | MAD MAX (D) – White Sands | 6,3 | 7 | 7 |
38 | DEATHBOUND – We Deserve Much Worse | 6,0 | 5 | 5 |
39 | CODE (S) – The Enemy Within | 5,8 | 7 | 7 |
40 | SEAR (SF) – Lamentations Of Destruction | 5,5 | 6 | 6 |
41 | FURZE – UTD: Beneath The Odd-Edge Sounds To The Twilight Contract Of The Black Fascist/The Wealth Of The Penetration In The Abstract Paradigmas Of Satan | 1,5 | 1 | 1 |