UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Underground Empire 7 → Interview-├ťbersicht → GRAVE DIGGER (D)-Interview last update: 02.07.2017, 09:33:50  

”UNDERGROUND EMPIRE 7”-Datasheet

Contents:  GRAVE DIGGER (D)-Interview

Date:  08.03.1993 (created), 05.11.2012 (revisited), 08.12.2016 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 7

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue sold out! Several earlier issues still available; find details here!

Comment:

Als ich dieses Interview anpeilte, war die Band noch ohne Vertrag gewesen, weshalb die bei Ver├Âffentlichung von UNDERGROUND EMPIRE 7 schon erh├Ąltlichen Scheiben ┬╗The Reaper┬ź und ┬╗Symphony Of Death┬ź nur im Schlu├čwort erw├Ąhnt wurden.

Ich hatte damals Chris um ein Interview gebeten, und da ich kurze Zeit sp├Ąter ohnehin in K├Âln war, lud dieser mich in seine Wohnung ein (wie passend zur aktuellen GRAVE DIGGER-Single ┬╗Zur├╝ck nach Haus┬ź...), wo wir uns so ausgiebig unterhielten, da├č die Story letzten Endes drei Seiten in UNDERGROUND EMPIRE 7 einnahm.

├ťber der ersten Seite prangte das GRAVE DIGGER-Logo in selbstgebastelter Version: Da die entsprechende Schrift bei CorelDraw enthalten war, konnte ich das Logo nachbauen - schwarz, mit kleinen wei├čen Kreuzen gef├╝llt, die gewisserma├čen die Kreuze auf dem Friedhof symbolisierten, auf dem dem der Grabgr├Ąber besch├Ąftigt ist... Zwar habe ich f├╝r diese Onlineversion das Logo aus dem Heft rausgescannt, aber aufgrund der Gr├Â├če kann man allenfalls erahnen, da├č es mal Kreuzchen waren. In der gleichen Schrift stand dann der Interviewtitel darunter, wobei die Buchstaben nur eine schwarze Outline hatten. Im Hintergrund des Textes befand sich riesengro├č D├╝rers "Reitender Tod", der auch im Interview angesprochen wird und damals quasi das GRAVE DIGGER-Maskottchen war. Sieht auf alle F├Ąlle auch heute noch m├Ąchtig aus, diese Er├Âffnungsseite des GRAVE DIGGER-Interviews.

Auf der folgenden Doppelseite war links das Livephoto, das heute die Story beschlie├čt, mittig wie eine Banderole plaziert worden, w├Ąhrend auf der dritten Seite das omin├Âse, von der Zensur in Mitleidenschaft gezogene Photo zu sehen war. Dazu gibt es nat├╝rlich eine Story: Als ich Chris nach Abschlu├č des Interviews um Photomaterial bat, mu├čte er passen, da es noch keine aktuellen Shots gab (und ich nicht im Traum daran dachte, da├č bis zur Ver├Âffentlichung der Story noch so viel zeit ins Land ziehen w├╝rde, da├č ich problemlos auf offizielle Promophotos h├Ątte warten k├Ânnen, die ich nun heuer auch verwendet habe, um die Story etwas aufzulockern). Doch dann fiel Chris ein, da├č er zumindest ein Photo von sich selbst habe - auch wenn er f├╝r selbiges nicht gerade freiwillig posiert hatte. ├ťber die "nasty parts" hatte er einen Paperstreifen mit dem Wort "zensiert" geklebt, was ich allerdings optisch etwas aufgemotzt habe, und diesen mit dem Aufdruck "ZENSIERT!" t├Ątowierten Schmetterling bastelte, der dann flugs zu den gef├Ąhrlichen Stellen hinflatterte.

Die Livephotos entstanden bei einer Show von GRAVE DIGGER mit CAPRICORN im "F63" in Offenbach, die am 28. Januar 1994 stattfand (das exakte Datum habe ich dank der Homepage von Stefan Marti, damals Drummer der Schweizer Combo NOSTRADAMUS, der auf der Tour als Mischer fungierte, rausgefunden, in meinem Ged├Ąchtnis klaffte diesbez├╝glich eine L├╝cke). Diese Tour war ├╝brigens der Startschu├č f├╝r die Tradition der seither ziemlich regelm├Ą├čig stattfindenden GRAVE DIGGER-Januartourneen.

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

GRAVE DIGGER (D)-Logo

GRAVE DIGGER (D)-Headline

GRAVE DIGGER waren eine der Bands, die in den Kindheitstagen der deutschen Szene in den Jahren '84/'85 richtig gut abgingen. Mit ihrem ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź-Debut haben sie sicher nicht nur mich zur Raserei getrieben und stie├čen sogleich in die F├╝hrungsriege der langsam munter werdenden Szene vor. Leider zeigte der Daumen danach tendenziell immer mehr nach unten, bis der traurige Absturz unausweichlich war. Doch seit etwa eineinhalb Jahren schaufelt man sich vor Energie knisternd ein neues Grab, und es scheint, als w├╝rde man heuer eher den Erdmittelpunkt erreichen, als da├č man sich nochmal beerdigen lassen w├╝rde.
Also fiel ich bei Sangesmann Chris Boltendahl ein, um mich ├╝ber den Stand der Ausgrabungsarbeiten zu erkundigen. So schwelgten wir zun├Ąchst in Erinnerungen an jene Tage, als wir noch jung und h├╝bsch waren, um uns schlie├člich behutsam an die Gegenwart und die hoffentlich rosige Zukunft heranzutasten.

GRAVE DIGGER (D)-Bandphoto 1

Welche LP ist im R├╝ckblick f├╝r Dich die beste GRAVE DIGGER-Platte?

Ich w├╝rde sagen ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź und mit Abstrichen ┬╗Witch Hunter┬ź, weil sie das zeigen, was wir eigentlich wollen. Dieses Ungeschliffene und Rohe kam auf den beiden LPs am besten raus. Das war ein gro├čer Verdienst von Harris Johns, w├Ąhrend uns schon Jan Nemec auf ┬╗Wargames┬ź einen feineren Touch aufdr├╝cken wollte, was nicht unser Ding war.

Die erste Ver├Âffentlichung von GRAVE DIGGER war der ┬╗Rock From Hell┬ź-Sampler, auf dem von Euch ÔÇ║ViolenceÔÇ╣ und ÔÇ║2,000 Lightyears From HomeÔÇ╣, nebenbei in einer ganz anderen Version als sp├Ąter auf der Platte, vertreten waren. Im Fr├╝hjahr 1984 schlie├člich erschien ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź, welche heute sicherlich als Klassiker gelten mu├č. Wie f├╝hlt man sich, wenn man heute auf der B├╝hne steht, eigene Lieder spielt, die etwa zehn Jahre alt sind und das Publikum kriegt sich nicht mehr ein?

Das ist ein super Feeling. Im Proberaum h├Ąngen mir die Songs manchmal zum Hals raus, aber live ist es ein phantastisches Gef├╝hl, wenn man sieht, wie die Leute mitgehen. So ├Ąhnlich mu├č es BLACK SABBATH gehen, wenn sie ÔÇ║ParanoidÔÇ╣ spielen. Wir spielen daher live fast die ganze ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź!

Es folgte die ┬╗Shoot Her Down!┬ź-Maxi, welche, soweit ich mich erinnere, prim├Ąr als Promo-Aktion f├╝r Amerika gedacht war. Waren die beiden neuen Songs der Maxi ├ťberbleibsel von ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź? Sie klingen stilistisch n├Ąmlich sehr ├Ąhnlich!

ÔÇ║Shoot Her Down!ÔÇ╣ und ÔÇ║Storming The BrainÔÇ╣ war neues Material, das wir nach ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź geschrieben hatten, w├Ąhrend wir ÔÇ║We Wanna Rock YouÔÇ╣ einfach nochmal neu aufgenommen hatten.

Ich wei├č zwar nicht wieso, aber aus der Besprechung von ÔÇ║Shoot Her Down!ÔÇ╣ von D. Bomb Hartmann (Prost!) im METAL HAMMER ist mir bis heute der Schlu├čsatz "See you on "Monsters Of Rock" next year?" h├Ąngengeblieben. Bestand damals die Chance, da├č etwas ├Ąhnliches wirklich h├Ątte passieren k├Ânnen?

Eigentlich schon! Es waren damals noch ganz andere Sachen im Spiel, wie beispielsweise die METALLICA-Tour, f├╝r die wir schon definitiv gebucht waren und die uns drei Tage vor Beginn gecancelt wurde, weil die Plattenfirma von TANK mehr Kohle gezahlt hat. So gesehen war auch "Monsters Of Rock" ein realistischer Gedanke, aber in diesem Business kommt nach der Vorfreude sehr oft der Absturz!

Ich finde schon die zweite Platte ┬╗Witch Hunter┬ź deutlich schw├Ącher als ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź! Meiner Meinung nach sind die Songs schw├Ącher, was sich besonders bei den Refrains offenbart, die bei weitem nicht so packend sind wie auf ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź!

Man hat immer das Problem, wenn man ein Superalbum abgeliefert hat, wieder ein Superalbum nachzulegen. Wir wollten uns damals nicht an ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź orientieren, sondern bei ┬╗Witch Hunter┬ź zeigen, wo wir uns weiterentwickelt haben. Ich w├╝rde Dir auf jeden Fall rechtgeben, da├č die Refrains anders sind, wobei ich sie nicht schw├Ącher finde! Sie waren nicht mehr so eing├Ąngig. Auf ┬╗Wargames┬ź haben wir wieder probiert, die Refrains eing├Ąngiger zu machen, so da├č diese auch wieder mehr in Richtung ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź gehen. Leider war bei ┬╗Wargames┬ź die Produktion etwas zu geschliffen.

GRAVE DIGGER-Liveshot 1

Ist es m├Âglich, da├č Ihr bei ┬╗Witch Hunter┬ź zu sehr unter Zeitdruck standet, denn die beiden Platten lagen gerade mal ein dreiviertel Jahr auseinander, wobei in dieser Zeit auch noch ┬╗Shoot Her Down!┬ź erschien!

Das war auf jeden Fall so, denn Karl Walterbach, der Chef unseres Labels NOISE RECORDS, hat uns damals sehr unter Druck gesetzt. Wir hatten gerade mal eineinhalb Monate Zeit, um neue Songs zu schreiben, was einfach zu kurz ist. Man braucht drei bis vier Monate f├╝r eine LP, so da├č man die Songs auch reifen lassen kann. Diese Zeit hat uns gefehlt!

Stilistisch kann man die ersten beiden Platten zusammenfassen, w├Ąhrend ┬╗Wargames┬ź die "neuen GRAVE DIGGER" zeigte. War dies eine bewu├čte ├änderung seitens der Band oder siehst Du diese Ver├Ąnderung allein durch die glattere Produktion bedingt?

Wir hatten mit Jan Nemec zu ┬╗Wargames┬ź eine Vorproduktion im "Horus Sound Studio" gemacht. Wir spielten innerhalb von zwei Tagen die St├╝cke mehr oder weniger live ein und merkten, da├č die ganze Sache wieder in ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź-Richtung abgeht, besonders weil diese Vorproduktion total ungeschliffen war. Also entschieden wir uns, mit Jan Nemec aufzunehmen, was sich im Endeffekt als Fehler herausgestellt hat, weil er uns einen zu glatten Sound verpa├čt hat. Au├čerdem hat er mich zweimal total kaputtsingen lassen. Mit meiner Stimme kann man eben nicht zehn Stunden am St├╝ck singen! Als Produzent war er f├╝r uns ein totaler Fehlgriff, was dann bei ┬╗Stronger Than Ever┬ź mit Mick Jackson seinen Gipfel fand.

Die B-Seite von ┬╗Wargames┬ź baute auf einem Anti-Kriegs-Konzept auf. Auf dem unteren Rand des Backcovers gab es zu jedem Song eine Computergrafik, die beim heutigen Stand der Technik eher zum Schmunzeln anregen, was damals aber durchaus etwas recht Neuartiges waren!

Als wir die Songs von ┬╗Wargames┬ź schrieben, war der vierzigste Jahrestag des Atombombenabwurfs, wodurch wir die Idee kriegten, etwas dazu zu machen! Die B-Seite ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, und dazu pa├čten die Computergrafiken sehr gut!

Weshalb um alles in der Welt hast Du eigentlich auf dem Bild von ┬╗Wargames┬ź die Lippen schwarz geschminkt? Warst Du damals auf dem Gruftie-Trip?

F├╝r die Photosession hatte Karl Walterbach einen Photografen plus Visagistin einfliegen lassen. Diese Visagistin hat uns geschminkt, und sie meinte, das m├╝├čte so sein und das w├╝rde man auf den Photos nicht mehr sehen. Das Resultat sieht man ja... Ich wollte die Photos auf keinen Fall freigeben, aber Karl Walterbach hat sie gegen unseren Willen trotzdem auf die Platte gebracht.

F├╝r die letzte Platte ┬╗Stronger Than Ever┬ź fand der Namenswechsel hin zu DIGGER statt. Auch wenn hier die Produktion noch mehr poliert war, so war doch die Musik an sich eindeutig ziemlich poppig ausgefallen!

Wir hatten im Proberaum achtzehn St├╝cke gemacht und mit zwei Mikros aufgenommen, und das Resultat klang unheimlich heavy. Wir schickten dieses Tape Karl Walterbach, und er war begeistert, weil die Songs wieder in die alte Richtung gingen. Er meinte, er h├Ątte einen Produzenten f├╝r uns und brachte uns mit Mick Jackson in Verbindung. Der hat dann erst mal die H├Ąlfte der St├╝cke gestrichen und den Rest total ver├Ąndert. Er laberte uns den ganzen Tag das Ohr ab, da├č wir mit diesen St├╝cken in Amerika riesigen Erfolg haben k├Ânnten. Irgendwann kamen wir in diesen Strudel und waren dann pl├Âtzlich selbst auf dem Trip und meinten, wir m├╝├čten nun Amerika kommerziell erobern. Die Grundideen der Songs waren jedoch total anders als das, was man auf der Platte h├Ârt. Es war eine Erfahrung, die uns einige Jahre gekostet hat, und einen solchen Fehler machst du nicht zweimal!

War der Namenswechsel von vornherein geplant oder war es der logische Schritt, der wegen des neuen Sounds vollzogen werden mu├čte?

Wir merkten, da├č die Platte nicht mehr wie GRAVE DIGGER klang, also nahmen wir das "Grave" weg und nannten uns nur noch DIGGER.

GRAVE DIGGER (D)-Bandphoto 2

Als alter Tapetrader habe ich noch einige GRAVE DIGGER-Livetapes aus dem Jahr 1984. Damals habt Ihr Songs wie ÔÇ║Tears Of BloodÔÇ╣, ÔÇ║StruggleÔÇ╣ und ÔÇ║Don't Kill The ChildrenÔÇ╣ gespielt. Stammten diese Songs noch aus der Zeit vor ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź?

ÔÇ║Tears Of BloodÔÇ╣ und ÔÇ║Don't Kill The ChildrenÔÇ╣ nahmen wir bei der ┬╗Witch Hunter┬ź-Recording-Session auf. ÔÇ║Tears Of BloodÔÇ╣ erschien auf dem ┬╗Metal Attack Vol. II┬ź-Sampler (Und da f├Ąllt es einem Stefan Glas wie Schuppen von den Augen... Mal wieder volle Lotte auf'm Schlauch gestanden, Alter! - Red.). ÔÇ║Don't Kill The ChildrenÔÇ╣ kam nur in Amerika raus. Die Amerikaner kriegten damals 13 St├╝cke geliefert, aus welchen sie die US-Version zusammenstellten. Die US-Pressung von ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź beispielsweise beginnt mit ÔÇ║Headbanging ManÔÇ╣, dann kommt ÔÇ║We Wanna Rock YouÔÇ╣ in der Maxi-Version, ÔÇ║YesterdayÔÇ╣ fehlt komplett und solche Geschichten.

Nach ┬╗Stronger Than Ever┬ź l├Âsten sich GRAVE DIGGER auf. Einige Zeit sp├Ąter jedoch hast Du Dir zusammen mit Uwe neue Leute gesucht und unter dem Namen HAWAII einen Neubeginn gewagt. Warum wird diese HAWAII-Phase in Eurem offiziellen Info zum Demo komplett totgeschwiegen?

Wen interessiert das eigentlich? HAWAII war wieder ein kurzer Aussetzer von uns, weil wir dachten, da├č GRAVE DIGGER keiner mehr kaufen will. Zu der Zeit wollte jeder BON JOVI und vergleichbare kommerzielle Musik h├Âren, und wir hielten den Namen GRAVE DIGGER f├╝r ultraheavy, so da├č wir uns einfach mal HAWAII nannten. Im Endeffekt stand kein bitterer Ernst dahinter, sondern war nur Spa├č.

1989 erschien aber unter dem Namen HAWAII ein Demo namens ┬╗Bottles And Four Coconuts┬ź, das die meisten Songs enth├Ąlt, die auf dem ┬╗Return Of The Reaper┬ź-Demo sowie der Maxi-CD zu h├Âren sind. Also war es vom Songwriting her doch durchaus ernsthaft! Au├čerdem w├╝rde mich interessieren, wieso Ihr Euch ausgerechnet HAWAII genannt habt, da bekanntlich die Band von Marty Friedmann diesen Namen trug!

Da hast Du recht, das Songwriting war ernsthaft! Den Namen w├Ąhlten wir, weil wir damals auf diese bunten Boxershorts und Hawaii-Hemden standen, so da├č wir uns aus Spa├č HAWAII nannten. Ich glaube aber nicht, da├č damals jeder hundertprozentig dahinter gestanden hat.

Auf dem HAWAII-Demo befand sich ein Lied namens ÔÇ║Spy Of MassonÔÇ╣, das nun auch auf der Maxi-CD, allerdings unter dem Titel ÔÇ║Spy Of Mas' OnÔÇ╣, zu finden ist. Als ich dr├╝ber nachgr├╝belte, was der Titel zu bedeuten hat und mir kein Lexikon eine ├ťbersetzung des Wortes "masson" offenbaren konnte, fiel bei mir endlich der Groschen, dahingehend, da├č der ehemalige GRAVE DIGGER-Gitarrist Peter Masson hie├č. Besteht da ein Zusammenhang?

Du bist der Erste, der mir diese Frage stellt, aber ich glaube, daran werde ich mich in Zukunft gew├Âhnen m├╝ssen. Okay, Peter und ich waren fr├╝her mal sehr gut befreundet. Er hat mich irgendwann ziemlich h├Ąngenlassen und ├╝ber'n Leisten gezogen, in einer Art und Weise, die ich absolut nicht guthei├čen konnte, weil ich immer dachte, er sei ein guter Freund von mir. Dar├╝ber war ich sehr entt├Ąuscht, und irgendwie mu├čte ich das verarbeiten. Das habe ich in diesem Song gemacht, und damit ist das Thema f├╝r mich erledigt.
Das bewirkte damals, da├č Peter sich von GRAVE DIGGER trennte und Uwe, der damals schon seit einem Jahr unser Roadie war, neuer GRAVE DIGGER-Gitarrist wurde. Es lag einfach nahe, da├č er in die Band kommen w├╝rde, und mittlerweile mache ich schon l├Ąnger mit Uwe Musik, als zuvor mit Peter. Uwe hat den GRAVE DIGGER-Stil voll drauf. Er kann die Songs schreiben, die ich f├╝r meine Stimme brauche und die zu uns passen.

Ihr habt nun auf ┬╗Return Of The Reaper┬ź und der Maxi-CD die meisten Songs des ┬╗Bottles And Four Coconuts┬ź-Demos weiterverwendet. Was wird mit den restlichen Songs geschehen? Ich glaube mich beispielsweise erinnern zu k├Ânnen, live den Song ÔÇ║Back To The RootsÔÇ╣ geh├Ârt zu haben, welcher auch noch vom HAWAII-Demo stammt!

ÔÇ║Back To The RootsÔÇ╣ ist schon achtspurtechnisch in neuer Version aufgenommen und wartet nur darauf unter dem neuen Titel ÔÇ║StreetwarsÔÇ╣ eingesungen zu werden. Es wird sicher auf die neue Platte kommen.

GRAVE DIGGER-Liveshot 2

Was war der Grund, nach dem Schiffbruch des Jahres 1987 die Band erneut aufleben zu lassen?

Wenn du einmal Musiker warst oder bist und dein Herz dabei ist, kannst du nie aufh├Âren! Selbst wenn es mit GRAVE DIGGER irgendwann mal in die Hose geht, w├╝rde ich weiterhin hobbym├Ą├čig in anderen Bands singen. Wir haben uns zusammengesetzt und festgestellt, da├č wir die gleiche Richtung gehen wollen, so da├č wir einfach mal wieder angefangen haben. Richtig intensiv betreiben wir GRAVE DIGGER nun wieder seit eineinhalb Jahren.

"Der Reitende Tod" von D├╝rer war schon auf dem ┬╗Witch Hunter┬ź-Cover als Tattoo zu sehen. Seit ┬╗Return Of The Reaper┬ź scheint er etwas wie ein Bandsignet zu sein. Wird "Der Reitende Tod" Euch weiterhin begleiten?

Auf jeden Fall werden wir ihn weiter verwenden. Irgendwo, irgendwie in irgendeiner Form wird er auch auf der n├Ąchsten Platte auftauchen. Ich finde ihn total gut, weil er zu uns pa├čt! "Der Reitende Tod" ist GRAVE DIGGER.

┬╗Return Of The Reaper┬ź war zweifelsohne ein symbolhafter Titel...

Ich kann Dir dazu eine Geschichte erz├Ąhlen, die viel witziger ist. Die erste Version des Demos hie├č ┬╗Back'n'Retired┬ź, weil wir dachten, das hie├če "zur├╝ck und ausgeschlafen". Dann zeigten wir das Demo einem amerikanischen Freund, und er hat sich erst mal tierisch totgelacht, weil es ├╝bersetzt nat├╝rlich "zur├╝ck und in Rente gehen" hei├čt. Da mu├čte nat├╝rlich sofort ein neuer Demotitel her, da wir nicht vorhatten, zur├╝ck zu sein und gleich wieder in Rente zu gehen.

Als erster Schritt habt Ihr einen Verlagsdeal mit WARNER/CHAPELL unterschrieben. Wie sieht es jedoch mit einem Plattendeal aus?

Wir werden mit der CD s├Ąmtliche Firmen und Magazine bemustern. W├Ąhrend dieser Zeit wollen wir die Songs f├╝r die Platte einproben und vielleicht auch noch den ein oder anderen Songs schreiben. Wir hoffen, da├č wir m├Âglichst bald einen Deal kriegen.

Wie sehen Deine Erwartungen an die Zukunft aus?

Ich erwarte eine ganze Menge, da ich wieder an dem Punkt bin, da├č ich 100 Prozent hinter der ganzen Geschichte stehe, und weil ich auf der Tour gesehen habe, da├č die Leute total auf unsere Musik stehen. Meine Erwartungen? La├č' es mich doch einfach mal ganz hart formulieren: Ich m├Âchte innerhalb der n├Ąchsten zwei Jahre ACCEPT ├╝berrunden, und ich gehe davon aus, da├č ich das schaffe. Ich bin j├╝nger als Udo und hab' mehr Power als Udo - das sag' ich jetzt mal ganz hart, denn die n├Ąchste Platte wird echt der Hammer werden.

Ihr pokert also ganz eindeutig drauf, da├č alles klappt und Ihr Euch etablieren k├Ânnt, was in Eurer fr├╝hen Phase nur ansatzweise gelungen war!

Das lag in erster Linie nicht an uns - mal abgesehen von der DIGGER-Phase, wo wir gewi├č eine Teilschuld dran tragen. Es waren da aber viele andere Sachen. Karl Walterbach kriegte beispielsweise aus Kanada ein Angebot von POLYGRAM, die 500.000 Dollar f├╝r uns zahlen wollten, und Walterbach pokerte wie verr├╝ckt, verlangte eine Million, woraufhin POLYGRAM sich wieder zur├╝ckzog. Genauso w├Ąre die METALLICA-Tour eine gro├če Chance gewesen, so da├č wir den Sprung vielleicht viel fr├╝her h├Ątten schaffen k├Ânnen. Irgendwie trauere ich der ganzen Geschichte etwas hinterher. Andererseits bef├╝rchte ich, da├č ich dann pers├Ânlich etwas abgedreht w├Ąre. Wir hatten damals schon extrem viel gesufft, und auf der ┬╗Wargames┬ź-Tour lief alles nur noch ├╝ber Alkohol. Wir spielten auf der Tour mit HELLOWEEN teilweise Schei├čkonzerte. Heute hab' ich einfach keinen Bock mehr, die Fans st├Ąndig zu betr├╝gen, weil ich besoffen bin und auf der B├╝hne nur Schei├če fabriziere. Wir arbeiten heute viel disziplinierter und verfolgen den Weg nach oben viel st├Ąrker als fr├╝her. Wir wollen es aus eigener Kraft packen!

GRAVE DIGGER-Schmetterling-Shot: Chris Boltendahl

Es gibt eine Sache, die ich f├╝r GRAVE DIGGER als Problem ansehe: Eure Lieder sind zu einem gewissen Grad sehr ├Ąhnlich. Wenn Ihr aber probieren w├╝rdet, Ver├Ąnderungen in die Musik zu bringen, so w├Ąre es nicht mehr die Musik, die man mit dem Namen GRAVE DIGGER assoziiert. Irgendwo seid Ihr musikalisch etwas eingeschn├╝rt! K├Ânnte das irgendwann belastend f├╝r Euch werden?

Wir haben schon einiges ausprobiert und kamen dann aber immer wieder an dem Punkt an, an dem wir jetzt stehen. Das ist die Musik, die wir k├Ânnen, die wir am ├╝berzeugendsten r├╝berbringen und die die Leute h├Âren wollen. Daher wird es in den n├Ąchsten vier, f├╝nf Jahren so ablaufen. Man macht gewisse Fehler nur einmal. Ich denke aber trotzdem, da├č wir uns weiterentwickelt haben, auch wenn die Grundcharakteristik der Songs immer die selbe ist. Es ist das, was uns Spa├č macht und wo wir hundertprozentig hinter stehen. Wenn es die Leute irgendwann nicht mehr kaufen wollen - Pech gehabt!
Wenn ich etwas anderes machen will, suche ich mir nebenbei eine Hobbyband, oder vielleicht komme ich mal in den Genu├č, ein Soloalbum zu machen. Im Moment besteht danach ├╝berhaupt kein Bed├╝rfnis. Ich will momentan die Musik machen, die mir gef├Ąllt, und das ist GRAVE DIGGER!

Ich hatte bei GRAVE DIGGER meist etwas Probleme mit den Texten, die mir gro├čteils zu banal ausfielen!

Irgendwo hast Du da recht, aber wir hatten schon auf ┬╗Witch Hunter┬ź und ┬╗Wargames┬ź probiert, textlich in eine andere Richtung zu gehen. Heute, durch meinen Job als Sozialarbeiter bedingt, mache ich viele sozialkritische Texte. ÔÇ║Shadows Of A Moonless NightÔÇ╣ pa├čt sicher ins Heavy Metal-Klischee rein, demgegen├╝ber gibt es dann eine Nummer wie ÔÇ║Fight The FightÔÇ╣, die sich gegen die Apartheid wendet. ÔÇ║Ride OnÔÇ╣ ist eine Weltuntergangsgeschichte, die nach einem Atombombenabwurf spielt und die Menschen zum Durchhalten animiert. Ich denke, da├č auf der n├Ąchsten Platte mehr solche Texte stehen werden.

Vorgestern fand hier in K├Âln ein Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim statt. Gib' doch bitte mal eine pers├Ânliche Stellungnahme dazu ab!

Wie habe ich mal bei einem Konzert in Hamburg gesagt? Mir fehlen mehr oder weniger die Worte dazu! Wir bewegen uns mittlerweile auf einer Ebene, die nicht mehr tragbar ist. Wir hatten bei Konzerten noch keine Probleme dieser Art, aber ich nehme bei jedem Konzert Stellung und sage, da├č wir total gegen Rassismus und Ausl├Ąnderha├č sind. Durch meinen Job kriege ich eine Menge mit, was abgeht. Man sollte bei dieser rechtsextremistischen Szene nicht mit Pauschalurteilen arbeiten. Man mu├č sich auch die Situation der Jugendlichen im Osten und die ganzen Umwelteinfl├╝sse anschauen. Wenn ich mir eine Stadt wie Jena oder Cottbus anschaue, kriege ich Tr├Ąnen in die Augen. Ich versuche dann nachzuvollziehen, was in den Leuten vorgeht. Als ich dort war, lag gerade Schnee, und alles war braun wegen der Braunkohlewerke, die dort die Luft verpesten. Die Leute haben keinen Job, haben kein Geld...

Und sind dementsprechend sehr empf├Ąnglich f├╝r Rattenf├Ąnger, die ihnen einfache L├Âsungen anbieten, indem sie den Ausl├Ąndern die Schuld f├╝r all dies zuweisen!

Ja! Man mu├č versuchen, mit Abstand an die Sache ranzugehen, bevor man die Leute verurteilt. Die faschistische Szene besteht aus ein paar Typen, die Du als Rattenf├Ąnger bezeichnet hast, und der Rest sind Mitl├Ąufer. Ich wei├č noch nicht mal, ob ein solcher Brandanschlag eher aus Vandalismus als aus Rechtsextremismus geschehen ist. Ich treffe bei meiner Arbeit im Jugendzentrum oft auf Leute, die etwas in diese rechtsextremistische Ecke denken. Wenn man mit denen diskutiert, merkt man schnell, da├č sie ihre Argumente nicht lange halten k├Ânnen.

La├č' uns doch nochmal zur Musik zur├╝ckkommen! Welche Tips w├╝rdest Du, der Du schon einige Erfahrungen gesammelt hast, an Newcomer-Bands geben?

Ich w├╝rde versuchen, ihnen mitzugeben, sich nicht von dem ganzen Rock'n'Roll-Business blenden zu lassen! Im Endeffekt sind diese ganzen Exzesse ├í la Hotelzimmerzertr├╝mmerung, etc. totaler Schwachsinn, weil man von seiner eigenen Pers├Ânlichkeit alles aufgibt! Ich bin nicht mehr bereit, meine eigene Pers├Ânlichkeit gegen diese "Rock'n'Roll-Pers├Ânlichkeit" einzutauschen. Ich m├Âchte lieber der Chris Boltendahl sein, der ich heute bin, als der Chris Boltendahl, der ich 1985 war. Du lebst in dieser Rock'n'Roll-Welt, die dir teilweise nur irgendwelche Geschichten vorgaukelt und vergi├čt alles, was in deinem Leben wirklich wichtig ist.

GRAVE DIGGER-Liveshot 3

Nach diesen ausf├╝hrlichen und offenen Worten, welche schon einige Tage vor dem Release der neuen Platte gewechselt wurden, bleibt mir kaum noch etwas zu sagen. Au├čer, da├č das Pokerspiel von GRAVE DIGGER funktioniert hat, denn bekanntlich ist die Band bei G.U.N unter Vertrag. Erfreulicherweise ist der neue Rundling ┬╗The Reaper┬ź genau so ein Brett geworden, wie wir es alle uns erhofft haben. Die St├╝cke stellen stilistisch eine Weiterentwicklung des Materials von ┬╗Heavy Metal Breakdown┬ź dar und knallen wieder so richtig herrlich wie seinerzeit! Der Nachschlag ┬╗Symphony Of Death┬ź hat nun zudem bewiesen, da├č man mit gutem Grund einige Hoffnungen in GRAVE DIGGER investieren darf. Einziger Wermutstropfen f├╝r diejenigen, die nicht sofort zugeschlagen haben: Die 4-Song-Promo-Maxi-CD ist mittlerweile leider nicht mehr erh├Ąltlich.

http://www.grave-digger.de/

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Stefan Glas

Photos: Stefan Glas [Liveshots]

GRAVE DIGGER (D) im ├ťberblick:
GRAVE DIGGER (D) – Heart Of Darkness (Rundling)
GRAVE DIGGER (D) – Knights Of The Cross (Rundling)
GRAVE DIGGER (D) – Liberty Or Death (Rundling)
GRAVE DIGGER (D) – Return Of The Reaper (Rundling)
GRAVE DIGGER (D) – Rheingold (Rundling)
GRAVE DIGGER (D) – The Clans Will Rise Again (Rundling)
GRAVE DIGGER (D) – The Clans Will Rise Again (Rundling)
GRAVE DIGGER (D) – The Grave Digger (Rundling)
GRAVE DIGGER (D) – Tunes Of War (Re-Release)
GRAVE DIGGER (D) – UNDERGROUND EMPIRE 6-"Known'n'new"-Artikel
GRAVE DIGGER (D) – UNDERGROUND EMPIRE 7-Interview
GRAVE DIGGER (D) – ONLINE EMPIRE 54-"Living Underground"-Artikel
GRAVE DIGGER (D) – ONLINE EMPIRE 60-"Living Underground"-Artikel
GRAVE DIGGER (D) – News vom 28.07.1992
GRAVE DIGGER (D) – News vom 10.10.2007
GRAVE DIGGER (D) – News vom 05.11.2007
GRAVE DIGGER (D) – News vom 22.02.2009
GRAVE DIGGER (D) – News vom 08.10.2009
GRAVE DIGGER (D) – News vom 21.10.2009
GRAVE DIGGER (D) – News vom 12.01.2010
andere Projekte des beteiligten Musikers Chris Boltendahl:
GENIUS – Episode 1: A Human Into Dreams' World (Rundling)
siehe auch: Artikel ├╝ber HAWAII im "Extra-Info" eines GRAVE DIGGER-Artikels "versteckt"
MAEGI – Skies Fall (Rundling)
THE FYREDOGS – News vom 11.08.2009
siehe auch: Chris Boltendahl singt mit Anita Hegerland neue Version von ÔÇ║Sch├Ân ist es auf der Welt zu seinÔÇ╣ ein
andere Projekte des beteiligten Musikers Tomi G├Âttlich:
ASGARD (D, Gie├čen) – Dark Horizons (Rundling)
ASGARD (D, Gie├čen) – News vom 26.03.2008
REBELLION (D, Frankfurt) – Arminius: Furor Teutonicus (Rundling)
REBELLION (D, Frankfurt) – Born A Rebel (Rundling)
REBELLION (D, Frankfurt) – Miklagard - The History Of The Vikings - Volume II (Rundling)
REBELLION (D, Frankfurt) – Shakespeare's Macbeth - A Tragedy In Steel (Rundling)
REBELLION (D, Frankfurt) – The Best Of Viking History (Rundling)
REBELLION (D, Frankfurt) – ONLINE EMPIRE 12-"Living Underground"-Artikel
REBELLION (D, Frankfurt) – ONLINE EMPIRE 13-Interview
REBELLION (D, Frankfurt) – ONLINE EMPIRE 16-"Living Underground"-Artikel
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 21.12.2003
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 21.12.2003
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 24.11.2005
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 24.11.2005
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 06.11.2008
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 30.12.2010
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 02.02.2011
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 26.02.2011
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 17.07.2011
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 20.08.2011
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 20.08.2011
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 21.03.2013
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 21.03.2013
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 07.09.2016
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 07.09.2016
andere Projekte des beteiligten Musikers Uwe Lulis:
ACCEPT – ONLINE EMPIRE 64-"Living Underground"-Artikel
ACCEPT – News vom 13.04.2015
BRUTAL GODZ – News vom 21.01.2010
BRUTAL GODZ – News vom 16.02.2010
BRUTAL GODZ – News vom 21.05.2010
BRUTAL GODZ – News vom 21.05.2010
BRUTAL GODZ – News vom 20.03.2011
BRUTAL GODZ – News vom 20.03.2011
GIFTDWARF – News vom 17.11.2010
REBELLION (D, Frankfurt) – Born A Rebel (Rundling)
REBELLION (D, Frankfurt) – Miklagard - The History Of The Vikings - Volume II (Rundling)
REBELLION (D, Frankfurt) – Shakespeare's Macbeth - A Tragedy In Steel (Rundling)
REBELLION (D, Frankfurt) – The Best Of Viking History (Rundling)
REBELLION (D, Frankfurt) – ONLINE EMPIRE 12-"Living Underground"-Artikel
REBELLION (D, Frankfurt) – ONLINE EMPIRE 13-Interview
REBELLION (D, Frankfurt) – ONLINE EMPIRE 16-"Living Underground"-Artikel
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 21.12.2003
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 21.12.2003
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 24.11.2005
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 24.11.2005
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 06.11.2008
REBELLION (D, Frankfurt) – News vom 30.12.2010
andere Projekte des beteiligten Musikers J├Ârg "Gordon Perkins" Michael:
AVENGER (D, Herne) – Prayers Of Steel (Re-Release)
DER BOTE – News vom 24.03.2004
DEVIL'S TRAIN – Devil's Train (Rundling)
DEVIL'S TRAIN – II (Rundling)
DEVIL'S TRAIN – ONLINE EMPIRE 50-Interview
DEVIL'S TRAIN – ONLINE EMPIRE 62-Interview
DEVIL'S TRAIN – News vom 18.03.2010
DEVIL'S TRAIN – News vom 30.11.2010
HEADHUNTER (D, L├Ârrach) – Rebirth (Rundling)
HEADHUNTER (D, L├Ârrach) – News vom 02.08.2007
Soundcheck: HEADHUNTER (D, L├Ârrach)-Album »Parody Of Life« im "Soundcheck Metal Hammer 21-22/90" auf Platz 9
HEAVATAR – News vom 24.01.2013
HEAVATAR – News vom 08.11.2014
HEAVATAR – News vom 08.11.2014
HOUSE OF SPIRITS – Psychosphere (Rundling)
KALEDON – Legend Of The Forgotten Reign - Chapter 3: The Way Of The Light (Rundling)
KALEDON – News vom 15.07.2004
LAOS – We Want It (Re-Release)
Soundcheck: LAOS-Album »We Want It« im "Soundcheck Metal Hammer 11-12/90" auf Platz 11
LIVING DEATH (D) – ONLINE EMPIRE 39-"Living Underground"-Artikel
MEKONG DELTA – The Principle Of Doubt (Rundling)
Axel Rudi Pell – Made In Germany (Rundling)
Axel Rudi Pell – Magic (Rundling)
Axel Rudi Pell – Magic Moments - 25th Anniversary Special Show (Rundling)
Axel Rudi Pell – The Ballads II (Rundling)
Axel Rudi Pell – The Ballads II (Rundling)
Axel Rudi Pell – The Ballads II (Rundling)
Axel Rudi Pell – The Ballads II (Rundling)
Axel Rudi Pell – The Ballads II (Rundling)
Axel Rudi Pell – Wild Obsession (Rundling)
Axel Rudi Pell – ONLINE EMPIRE 60-"Living Underground"-Artikel
RAGE (D) – Execution Guaranteed (Re-Release)
RUNNING WILD – Black Hand Inn (Re-Release)
SAXON – ONLINE EMPIRE 24-"Living Underground"-Artikel
SAXON – ONLINE EMPIRE 24-"Living Underground"-Artikel
SAXON – News vom 02.08.2005
SOULSLIDE – News vom 08.02.2004
SOULSLIDE – News vom 12.05.2007
STRATOVARIUS – Elements Pt. 1 (Rundling)
STRATOVARIUS – Elements Pt. 2 (Rundling)
STRATOVARIUS – Elysium (Rundling)
STRATOVARIUS – Polaris (Rundling)
STRATOVARIUS – Stratovarius (Rundling)
STRATOVARIUS – ONLINE EMPIRE 20-"Living Underground"-Artikel
STRATOVARIUS – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
STRATOVARIUS – ONLINE EMPIRE 32-"Living Underground"-Artikel
STRATOVARIUS – ONLINE EMPIRE 53-"Eye 2 I"-Artikel: ┬╗Under Flaming Winter Skies - Live In Tampere┬ź
STRATOVARIUS – News vom 23.11.2003
STRATOVARIUS – News vom 08.12.2003
STRATOVARIUS – News vom 02.03.2004
STRATOVARIUS – News vom 14.01.2005
STRATOVARIUS – News vom 08.07.2005
STRATOVARIUS – News vom 08.07.2005
STRATOVARIUS – News vom 02.04.2008
STRATOVARIUS – News vom 14.05.2008
STRATOVARIUS – News vom 20.05.2008
STRATOVARIUS – News vom 18.06.2008
STRATOVARIUS – News vom 19.06.2008
STRATOVARIUS – News vom 22.08.2008
STRATOVARIUS – News vom 23.10.2008
STRATOVARIUS – News vom 26.02.2009
STRATOVARIUS – News vom 13.01.2011
STRATOVARIUS – News vom 15.09.2011
Tom Angelripper – Ein sch├Âner Tag (Rundling)
U.P. – Absorbed (Do It Yourself)
siehe auch: Bei J├Ârg Michael wird Schilddr├╝senkrebs diagnostiziert
┬ę 1989-2017 Underground Empire


Unser aktueller Coverk├╝nstler ist Frank Frazetta. Die zugeh├Ârige Homepage findet Ihr
Button: hier