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”UNDERGROUND EMPIRE 7”-Datasheet

Contents:  MAPLE CROSS-Interview

Date:  22.03.1994 (created), 03.08.2021 (revisited), 03.08.2021 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 7

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue sold out! Several earlier issues still available; find details here!

Comment:

Das MAPLE CROSS-Interview geh├Ârte zu jenen Stories, die mit Farbe verziert wurden. Hier hatten wir das oben zun├Ąchst die Outline um die Buchstaben eingef├Ąrbt: So war ganz links zun├Ąchst das Wort "MAPLE" zu sehen, dann kam die Einleitung und darunter das Wort "CROSS". Rechts daneben war das Bandphoto zu sehen, das sich ├╝ber die Breite der beiden anderen Spalten erstreckte. Zus├Ątzlich war jene Logovariante, die wir hier verwendet haben, komplett in Farbe hinter den Text gelegt worden.

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

MAPLE CROSS-Logo

Vier Amerikaner namens KISS verk├╝ndeten vor vielen Jahren mal wenig bibelfest, da├č Gott am achten Tag den Rock'n'Roll erschaffen h├Ątte. Die Finnen MAPLE CROSS besch├Ąftigen sich auf ihrer selbstfinanzierten LP ebenfalls mit jenem Achten Tag der Sch├Âpfung. Was laut ihrer Weissagung an diesem Tag passieren soll, machen sie jedoch nicht so recht deutlich. Ein Interview soll mehr Klarheit schaffen!

MAPLE CROSS-Bandphoto 1

Jungs, Eure Musik ist echt fucking crazy! Seid Ihr genauso drauf?

Wir sind eigentlich sehr unterschiedlich! Nico ist ein dunkler Typ. Er mag alles, was schwarz und d├╝ster ist. Er wurde am dunkelsten Tag des Jahres geboren. Ich selbst, Marco, bin ein sportlicher Typ, spiele Eishockey und komme immer etwas zu sp├Ąt, habe es aber auch nie eilig. Ville ist Student, und Musik ist sein ein und alles. Marko ist ein arbeitsloser Friseur, und daher macht er zur Zeit ausschlie├člich Musik, und au├čerdem schreibt er f├╝r das Soloprojekt eines Freundes einige Texte. Ilkka ist auch arbeitslos und erledigt unsere ganze Post und gibt ein kleines lokales Szeneblatt heraus. Wir sind irgendwie total verr├╝ckt und machen ausgeflippte Sachen. Zum Beispiel haben wir uns mal wie total verwahrloste Gestalten angezogen und die Leute auf den Stra├čen erschreckt. Prinzipiell sind wir aber einfach junge Leute, die ihre eigenen Sachen machen und ihre Musik spielen!

La├č' uns doch nochmal auf die Demo├Ąra zur├╝ckblicken. Leider kenne ich nur Euer ┬╗The Fourth And Last Demo┬ź. Bei diesem hattet Ihr schon mit dem Titel deutlich gemacht, da├č die Demoperiode f├╝r Euch zu Ende ist. Sollte das Coverfoto von einem Sonnenuntergang dieses Vorhaben symbolisch unterstreichen?

Das Cover ist sehr wohl symbolisch zu sehen. Als wir ┬╗The Fourth And Last Demo┬ź aufnahmen, war es schon klar, da├č als n├Ąchstes eine Platte folgen w├╝rde, wir hatten nur noch niemanden, der uns die Platte finanzieren wollte. Also checkten wir alle interessierten Labels ab, aber es stellte sich heraus, da├č es am besten sein w├╝rde, wenn wir die Platte in Eigenregie ver├Âffentlichen w├╝rden. So war das Cover symbolhaft, hatte aber noch die zus├Ątzliche Dimension, da├č das St├╝ck ÔÇ║The First And Last TownÔÇ╣, welches auf dem Demo zu finden ist, von den Menschen der Sonne, den Inkas, handelt.

Alle Songs des ┬╗The Fourth And Last Demo┬ź sind auch auf Eurer ┬╗The Eighth Day Of Creation┬ź-LP zu finden. Wie sieht es mit den anderen St├╝cken der LP aus? Stammen sie von ├Ąlteren Demos oder sind es neuere St├╝cke?

Neben den St├╝cken von ┬╗The Fourth And Last Demo┬ź befindet sich noch der Titelsong unseres dritten Demos ┬╗Sacrificed Humanity┬ź auf der Platte. Die anderen vier St├╝cke waren neu und wurden speziell f├╝r die Platte geschrieben. Wir haben die alten St├╝cke aber nochmal ├╝berarbeitet und verbessert, bevor wir sie f├╝r die Platte aufnahmen. Wir wollten die alten St├╝cke nicht au├čer acht lassen, denn wir sind ├╝berzeugt, da├č sie wirklich gut sind.

Welche Bedeutung hat der Titel Eurer Platte f├╝r Euch?

Der Song ÔÇ║Something To Believe InÔÇ╣ enth├Ąlt die Zeile, "To the eighth day of creation", und wir dachten, da├č dies ein guter Titel f├╝r die Platte sei. Der Song an sich sagt aus, da├č der Mensch sich auf Gott verl├Ą├čt, wenn es ihm schlecht geht, wenn jedoch alles gut l├Ąuft, er sich auf die Segnungen der Technik verl├Ą├čt. Wir selbst glauben an die Urknalltheorie und vertrauen auf die Technik und ihre Entwicklungen. Wir halten es f├╝r Unsinn, da├č irgendeine Macht, die Welt so erschaffen, wie sie existiert.

Auf Eurem Cover sind viele Details zu entdecken. Zentral sieht man eine Explosion, am Rand stehen einerseits mittelalterliche Konstruktionszeichnungen, andererseits Entwicklungen der modernen Technologie, und im Vordergrund sieht man einen Mann, der sich die H├Ąnde vor's Gesicht schl├Ągt, so da├č er nicht sehen mu├č, was um ihn herum geschieht. Was ist die Aussage, die hinter dem allen steckt? Ist das Eure Vision, von dem, was am Achten Tag passieren wird?
Dazu m├Âchte ich gleich anschlie├čen, da├č man auf den Flyern, die Ihr zu ┬╗The Eighth Day Of Creation┬ź verbreitet hattet, eine chemische Strukturformel sah. Ich vermute, da├č dies ein weiteres St├╝ck des gesamten Konzeptes ist, das auf mich den Eindruck macht, als h├Ąttet Ihr die technische Entwicklung in Verbindung mit der Unf├Ąhigkeit des Menschen damit umzugehen zum Thema!

Es ist toll, da├č es jemand gibt, der sich die M├╝he gemacht hat, das Cover genau anzuschauen und seine Bedeutung richtig analysiert hat. Das Cover basiert auf unseren Texten. In der Mitte sieht man den Achten Tag der Sch├Âpfung, den Tag der Zerst├Ârung. Links sieht man Dinge, die der Mensch vor vielen hundert Jahren erfunden hat und rechts dagegen moderne Technik. Der Mann im Vordergrund symbolisiert die Verleugnungshaltung der Menschheit angesichts der Tatsache, da├č er sich selbst zerst├Ârt. Er will den technischen Fortschritt um jeden Preis, w├Ąhrend er andererseits die Natur braucht. Im Endergebnis l├Ąuft die Aussage auf den Punkt hinaus, da├č wir nicht bemerken, wie wir, im Grunde nur des Geldes wegen, diesen Planeten und damit uns selbst zerst├Âren, und da├č wir es erst feststellen werden, wenn es schon zu sp├Ąt ist.
Der Flyer entstand eigentlich in gro├čer Eile, weil wir so schnell wie m├Âglich die Nachricht ├╝ber die Ver├Âffentlichung unserer Platte verbreiten wollten. Die chemische Strukturformel basiert ebenfalls auf unseren Texten, in denen oft solche Themen wie DNA und Genetik angeschnitten werden. Wichtig war uns auch, da├č der Flyer anders aussah, als die meisten Flyer, die man so in die Finger kriegt. Damals dachten wir eigentlich gar nicht so viel ├╝ber diese Strukturformel nach, weil alles so schnell passieren mu├čte. Aber r├╝ckblickend mu├č man sagen, da├č es in das Konzept reinpa├čt.
Es ist gut, da├č sich Wissenschaft und Technik entwickeln, aber wenn dies zu weit f├╝hrt, wird es Probleme mit sich bringen. Als Beispiel m├Âchte ich da nur die Atomtechnologie nennen. Als man entdeckte, wie man Atome spalten kann, war das gut und brachte viele M├Âglichkeiten mit sich. Andererseits wurde dadurch auch die Atombombe entwickelt, und so haben wir heute so viele nukleare Waffen, da├č wir diesen wundersch├Ânen Planeten etwa zehnmal in die Luft sprengen k├Ânnten (Wenn ich recht informiert bin, reicht es sogar f├╝r den vierzigfachen Overkill! - Red.)!

┬╗The Eighth Day Of Creation┬ź ist schon weit ├╝ber ein Jahr alt. Was habt Ihr als n├Ąchstes zu bieten? Besteht Interesse seitens von Plattenfirmen? W├╝rdet Ihr die n├Ąchste Platte auch wieder in Eigenregie ver├Âffentlichen, wenn Ihr nicht gesignt werdet?

Bislang haben wir 40 oder 50 Platten an Labels geschickt und haben bislang erst zwei Antworten erhalten, die beide von Death Metal-Labels kamen und die verst├Ąndlicherweise meinten, sie w├╝rden nur Death Metal-Bands unter Vertrag nehmen. Aber ich glaube, da├č es ein Label gibt, das uns f├╝r einen interessanten Act h├Ąlt. Wir wissen, da├č die Situation im Musikbusiness hart ist und die Label mehr nach kommerziellen Bands suchen. Obwohl wir selbst von gro├čen Magazinen gute Resonanzen erhielten, sehen die Plattenfirmen in unserer Musik wohl ein Risiko, da sie originell und anders ist.

Wie sieht es eigentlich finanziell bei ┬╗The Eighth Day Of Creation┬ź aus? Ich kann mir vorstellen, da├č es ein echtes Problem darstellt, da├č Ihr das Teil nur auf Vinyl ver├Âffentlicht habt. Bekanntlich werden mittlerweile viel mehr CDs als Platten verkauft.

Es sieht zwar so aus, da├č wir mit ┬╗The Eighth Day Of Creation┬ź keinen Profit machen werden, aber es hat uns geholfen, mehr Promotion zu kriegen und einen Schritt nach vorne zu tun. Auf jeden Fall haben wir mit der Platte deutlich unterstrichen, da├č wir es mit der Musik ernstmeinen. Als wir uns entschieden, ┬╗The Eighth Day Of Creation┬ź auf Vinyl pressen zu lassen, wu├čten wir, da├č CDs popul├Ąrer sind, aber wir hielten LPs dennoch f├╝r eine bessere Idee, da eigentlich jeder einen Plattenspieler hat, w├Ąhrend viele Leute immer noch keinen CD-Player haben. Au├čerdem w├Ąren die vielen Details des Covers in CD-Format ├╝berhaupt nicht r├╝bergekommen. Sollte es aber jemand geben, der unsere Platte auch auf CD ver├Âffentlichen will, w├╝rden wir dem sofort zustimmen.

Erz├Ąhlt uns doch mal etwas zu Euren neuen St├╝cken! Klingen sie genau so verr├╝ckt wie die alten Songs?

Wir haben neun neue Songs, und sie sind verr├╝ckter denn je! Sie haben mehr Power, sind thrashiger, sind melodischer, sind poppiger... Wir haben ganz verschiedene Stile kombiniert und sind ganz anders vorgegangen als zuvor. Es ist eine nat├╝rliche Weiterentwicklung, ohne die jede Band sofort aufh├Âren k├Ânnte. Die Texte sind zum Beispiel verr├╝ckte Geschichten, die uns irgendwann mal passiert sind oder einfach witzige Texte. Ja, ich glaube, unsere neuen Songs sind kr├Ąnker denn je!

Nach welchen Prinzipien w├Ąhlt Ihr eigentlich diese ganzen "exotischen" Instrumente wie Mundharmonika oder Saxophon aus und werden solche f├╝r Metal ungew├Âhnlichen Instrumente auch in Zukunft in Euren Songs Verwendung finden?

Oh ja, solche Instrumente werden wir sogar verst├Ąrkt benutzen! Wir machen die Musik mit dem Herzen, und wenn wir das Gef├╝hl haben, da├č in einen Song ein solches Instrument pa├čt und cool klingt, so werden wir es einsetzen! Wir m├Âgen den Klang dieser Instrumente, und ich denke, sie passen sehr gut zu Metal-Musik. Es ist schwer zu glauben, da├č andere Bands das nicht schon mal zuvor versucht haben.

Erz├Ąhl' uns doch mal etwas von der finnischen Szene!

Bekanntlich gibt es auch in Finnland tausende Death Metal-Bands und viele davon sind einfach schei├če, aber einige sind wirklich gut. SENTENCED sind diejenigen, die uns mit am besten gefallen. Eigentlich mu├č man sagen, da├č wir auch von Deat- Freaks hier toleriert werden. Es gibt aber auch einige gute Bands hier, die keinen Death Metal spielen, wie beispielsweise INSOMNIA, die sehr originellen Thrash spielen, OMNITRON, die schon etwas bekannter sind, allerdings aus Schweden stammen, WALTARI, die sehr verr├╝ckte originelle Musik machen oder auch FAFF-BEY, die aggressiven, originellen Metal spielen, f├╝r den mir absolut kein Name einf├Ąllt.

Derzeit freakt alle Welt auf diese ausgeflippte, Seattle-o-ide Musik weg. Ihr macht auch einen ziemlich ausgeflippten Sound, und eigentlich w├╝rde ich Euch gute Chancen zugestehen, aber Ihr sitzt da in Finnland am Ende der Welt. Wer soll Euch denn da entdecken?

Wir m├╝ssen sagen, da├č wir froh sind, nicht aus Seattle zu stammen, auch wenn wir dann vielleicht schon einen Plattenvertrag h├Ątten. Dieser Seattle-Trend wurde von Plattenfirmen gez├╝chtet, und sp├Ątestens in ein paar Jahren wird das alles vergessen sein. Andererseits ist es hier in Finnland nicht einfach. Es gibt niemand, der die Szene hier kennt, und es ist schwer, hier rauszukommen und einen Plattenvertrag im Ausland zu erhalten. Wir probieren schon seit Jahren, einen Vertrag zu kriegen und bislang haben wir nur M├╝llvertr├Ąge angeboten gekriegt. Es ist traurig, da├č Bands hier viel mehr ackern m├╝ssen, bis sie einen Deal erhalten, w├Ąhrend derzeit irgendwelche NIRVANA-Kopien ein halbes Jahr nach Gr├╝ndung schon unter Vertrag stehen. Andererseits ist es aber auch wieder gut, denn dadurch sind die finnischen Bands, die es geschafft haben, wirklich sehr professionell. Wir hoffen, da├č wir die Chance haben werden, den ganzen Globus zu entdecken.

W├Ąhrend ich diese Schlu├čzeilen schreibe, h├Âre ich das Tape, das die Jungs mit dem Interview geschickt haben. Es enth├Ąlt die Rohversionen (g, d, b, v) von f├╝nf neuen St├╝cken, und man kann sagen, da├č die Jungs nicht zu viel versprochen haben. Die Songs klingen noch abgefahrener und geiler als das alte Material, obwohl diese "MAPLE CROSS-Spezialit├Ąten" noch fehlen.
Doch damit nicht genug, denn w├Ąhrend ich diese Schlu├čzeilen nun endlich vollende, h├Âre ich das mittlerweile erschienene neue MAPLE CROSS-Demo ┬╗Uncontrolled Art┬ź, welches letztendlich der Anla├č war, bei der Band um eine Auffrischung zu beten.

Seit wir unsere LP ver├Âffentlichten, haben wir zwei weitere Demos und ein Video gemacht. Das erste der beiden Demos war nur f├╝r uns selbst bestimmt, und nur sehr wenige Leute auf dieser Welt haben es geh├Ârt. Aber das zweite Demo, ┬╗Uncontrolled Art┬ź, ist f├╝r die ├ľffentlichkeit bestimmt. Das Video beinhaltet zwei Songs der ┬╗The Eighth Day Of Creation┬ź-LP, und die Aufnahmen dazu fanden direkt nach Ver├Âffentlichung der LP statt. Der Grund, weshalb das Video erst so sp├Ąt fertig wurde, h├Ąngt damit zusammen, da├č unser Freund Kalle Pylv├Ąn├Ąinen, der f├╝r das Video verantwortlich zeichnet, sehr besch├Ąftigt war. Also sagten wir ihm, er solle einfach solange warten, bis er gen├╝gend Zeit h├Ątte, um das Video fertigzustellen. Wir hatten n├Ąmlich eigentlich so gut wie nichts mit der Produktion des Videos zu tun. Wir gaben Kalle etwa zehn Stunden Material, und er kam einige Monate sp├Ąter mit den f├╝nfmin├╝tigen Clips an. Er fragte, ob wir zufrieden seien, was wir nur bejahen konnten!
Abgesehen davon studieren wir derzeit alle und, was das Wichtigste ist: Wir haben immer noch keinen Deal.

Was gibt's zu Eurem neuen Demo zu sagen?

Das Demo beinhaltet f├╝nf St├╝cke, wobei einer davon erst im Studio entstand. Als wir ins Studio gingen hatten wir zu diesem Song nur die Grundidee, und er kristallisierte sich im Studio soweit heraus, da├č wir ihn aufnehmen konnten. Die Musik bietet immer noch den Stil, den MAPLE CROSS schon seit Jahren spielen, aber verbessert und weiterentwickelt. Auf dem Tape verwenden wir einige ziemlich einzigartige Ideen, die nur wenigen Band ├╝berhaupt in den Sinn kommen w├╝rden. Die Kritiken zu ┬╗Uncontrolled Art┬ź sind bislang sehr gut, und auch die Leute, die das Demo bestellt haben, sagten, da├č die St├╝cke "so gut seien, wie sie das von MAPLE CROSS erwartet h├Ątten".

So kann man das bedenkenlos ausdr├╝cken, wie das Ilkka mit diesem Zitat getan hat. Das Teil klingt echt hochfaszinierend und kann jedem, der auf den "etwas anderen Metalsound" steht, empfohlen werden. Einzig schade, da├č keiner der Songs von jenem anderen Tape, das ich oben erw├Ąhnt habe, auf ┬╗Uncontrolled Art┬ź steht, denn diese Pieces sind mir mittlerweile ziemlich ans Herz gewachsen! Wer mit dem MAPLE CROSS-Freakismus warmwerden will, kann sich ┬╗Uncontrolled Art┬ź f├╝r 13,- DM bei CONCRETE RECORDS oder f├╝r 5 Dollar bei der Band zulegen. Desweiteren, bin ich davon ├╝berzeugt, da├č auch die Debutplatte weiterhin f├╝r 15 Dollar verkauft wird, so da├č Euch zum vollst├Ąndigen Gl├╝ck nur noch die Adresse fehlt:

http://www.facebook.com/pages/maple-cross/327697410577375

Vorbereitung:
Heiko Simonis + Stefan Glas

Interview & Bearbeitung:
Stefan Glas

MAPLE CROSS im ├ťberblick:
MAPLE CROSS – Heimo (Rundling)
MAPLE CROSS – The Eighth Day Of Creation (Rundling)
MAPLE CROSS – The Eighth Day Of Creation (Rundling)
MAPLE CROSS – The Fourth And Last Demo (Demo)
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MAPLE CROSS – UNDERGROUND EMPIRE 7-Interview
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MAPLE CROSS – ONLINE EMPIRE 17-"Known'n'new"-Artikel
MAPLE CROSS – News vom 17.02.2004
MAPLE CROSS – News vom 31.01.2007
MAPLE CROSS – News vom 30.09.2012
andere Projekte des beteiligten Musikers Mika "Niko" Karppinen:
BLOODRIDE (SF) – News vom 05.02.2007
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