![]() |
![]() |
![]() |
ON THORNS I LAY – Future Narcotic
HOLY RECORDS/SPV
Bei ON THORNS I LAY muß es seit der letzten Platte »Crystal Tears« gehörig geraucht haben. Vom damaligen Line-up sind nur noch Stefanos Kintzoglou (v, b) und Christos Dragamectianos (g) übriggeblieben. Die beiden sind wieder von Rumänien in ihre Heimat Griechenland zurückgekehrt, wo sie in Claudia J. und Evans M. eine neue Sängerin beziehungsweise einen neuen Drummer gefunden haben. Die für den ON THORNS I LAY-Sound so essentiellen Steicherparts werden ab sofort von einer Gastmusikerin absolviert. Darüber hinaus wurde die CD in zwei Etappen aufgenommen, so daß man uns auf dem Cover mitteilt, daß wir es mit der "Complete Version 2001" zu tun haben. Offensichtlich spricht die Band nicht umsonst im Booklet von der chaotischen Periode zwischen 1999 und 2000.
Dies ist verständlicherweise nicht spurlos an dem einst so harmonischen und schmeichelnden Gothic von ON THORNS I LAY vorbeigegangen: Deutlich chaotisch-experimenteller und aufgewühlter klingt man und erinnert dabei aufgrund der enormen Intensität ein wenig an geschundene THE GATHERING. Doch die Band hat ihre Eigenständigkeit keineswegs eingebüßt zumal man im Verlauf der CD nach und nach die innere Ruhe wiederzufinden scheint, so daß man mit Songs wie ›Love Can Be A Wave‹ oder ›Desire‹ auch der gequälten Seele ein wenig Trost spenden kann.
»Future Narcotic« ist eine gewohnt hochwertige Platte von ON THORNS I LAY, die sowohl alte Stärken als auch ein neues Gesicht offenbart.
gut | 10 |
![]() |
![]() |
![]() |