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Contents:  SAMSON (GB)-Interview

Date:  15.02.1991 (created), 19.04.2010 (revisited), 21.09.2014 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 4

Status:  published

Task:  from paper to screen

Supervisor:  Gerald Mittinger

 
 

SAMSON (GB)-Logo

SAMSON (GB)-Bandphoto 1

Eigentlich brĂ€uchte man als Einleitung zu dem folgenden GesprĂ€ch mit SAMSON nicht mehr viel zu berichten, denn die Band ist lĂ€ngst zu einer lebenden Legende geworden. Einst, Anfang der 80er, galt SAMSON auch als ein Synonym fĂŒr die NWoBHM. Alben wie »Head On« oder »Shock Tactics« sorgten mit Recht dafĂŒr, daß man die Band zu dieser Zeit in einem Atemzug mit ANGEL WITCH, TYGERS OF PAN TANG, SAXON oder eben IRON MAIDEN nannte. Viele ist der Name SAMSON allerdings lediglich in Verbindung mit Bruce Dickinson gelĂ€ufig. Schade, denn SAMSON zĂ€hlen nicht unmaßgeblich zu den Wegbereitern fĂŒr die heutige Metal-Szene, und als 1986 nach einer Ära von acht Jahren das vorlĂ€ufige Aus fĂŒr diese Band kam, war ich fast ein wenig traurig. Ein hervorragendes Livealbum zeugt von dem Wirken wĂ€hrend dieser Ära. In der Folgezeit konnte sich Paul Samson einen Namen als Produzent erwerben, indem er unter anderem das Debut der EnglĂ€nder EGYPT und eine LP der Legende ANGEL WITCH produzierte. Das Folgeprojekt Paul Samson's EMPIRE bescherte dem guten Paul Achtungserfolge, aber auch nicht mehr. Erst 1988 konnten die mittlerweile reformierten SAMSON mit der Mini-LP »...And There It Is...« - diesmal mit grĂ¶ĂŸerem Erfolg - wieder auf sich aufmerksam machen. Ende des letzten Jahres ist nun auf der Insel bereits das neue Album »Refugee« erschienen, so daß man 1991 wieder verstĂ€rkt mit den Herren Charlie Mack, Toby Sadler, Peter Scallan und Paul Samson rechnen sollte.

Okay Paul, laß uns dieses Interview doch einmal damit beginnen, indem Du eine kurze Retrospektive ĂŒber das Schaffen von SAMSON in den letzten zwei Jahren gibst!

Letztes Jahr haben wir die Arbeiten zu unserem neuen Album »Refugee« beendet. Wir haben in dieser Zeit mit wirklich sehr vielen Musikern gearbeitet. Als ich in Amerika war, plante ich dies bereits, aber dann hat es doch noch eine ganze Weile gedauert, bis ich fĂ€hige Musiker finden konnte, um dieses Album fertigzustellen. »Refugee« ist ĂŒbrigens in England schon einige Zeit im Handel.

Vor einigen Wochen habe ich mir mit großem Aufwand Eure noch vor der »Refugee«-LP veröffentlichte Mini-LP »...And There It Is...« beschafft. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß drei der Songs auch wieder auf »Refugee« erscheinen.

Yeah! Die wurden bereits 1988 veröffentlicht, und die Aufnahmen fĂŒr die Mini-LP waren Demos. Zu dieser Zeit hatten wir einen anderen Manager, der diese Demos an die einzelnen Plattenfirmen versandte. Daraufhin spielten wir einen Showcase, worauf METAL MASTERS diese Demosongs kurzerhand auf Vinyl preßte. Wir meinten, daß diese Songs recht gut sind, vor allem â€șGood To See Youâ€č, so daß wir sie auf dem »Refugee«-Album nochmals in verbesserter und ĂŒberarbeiteter Form veröffentlicht haben. Als diese erste Veröffentlichung damals geschah, war ich ziemlich sauer, denn die Songs waren einfach noch nicht fertig, kein richtiger Mix, und ich hatte die Kontrolle ĂŒber das, was mit SAMSON geschah, verloren. Deshalb war ich auch verwundert, daß sich »...And There It Is...« dann doch relativ gut in England verkaufte. Ein weiterer Grund fĂŒr die Wiederveröffentlichung war auch die Tatsache, daß es die Mini-LP nur in England gab.

Du sprachst am Anfang unseres GesprĂ€chs bereits ĂŒber einige bzw. eine Unmenge von Line-up-Wechseln bei SAMSON. Worin liegt Deiner Meinung nach der Ursprung fĂŒr all diese VerĂ€nderungen?

Äh, vielleicht liegt es ganz einfach daran, daß ich einige Zeit in Deutschland, Amerika, dann wieder in England und spĂ€ter lange Zeit in Japan war. Ich bin einfach stĂ€ndig unterwegs, so daß ich zwangslĂ€ufig mit verschiedenen Musikern gearbeitet habe. DarĂŒber bin ich nicht immer glĂŒcklich, denn daraus ergeben sich viele Probleme. Ein konstantes Line-up lĂ€ĂŸt sich dann nur mit erheblichen Schwierigkeiten aufbauen. Aber mittlerweile scheint das Line-up bestĂ€ndig zu sein, und wir haben mit Peter Scallan wieder einen sehr guten SĂ€nger.

Daß Du so oft zwischen der alten Welt, Amerika und vor allem Japan hin- und herpendelst liegt mit Sicherheit daran, daß in Nippon das zehnjĂ€hrige JubilĂ€um der NWoBHM mit Glanz und Gloria begangen wird, denn schließlich bist Du ferner auch bei dem ALL STARS PROJECT als auch auf dem Solowerk des Japaners Kaizoku maßgeblich beteiligt. Desweiteren habe ich Dich auch dabei ertappt, wie Du bei dem kĂŒrzlich ebenfalls nur in Japan veröffentlichten Soloalbum »Trapped« von Lea Heart (ex-FASTWAY) ebenfalls als Gastmusiker fungiertest...

Oh, Kaizoku... [lacht] Ich hĂ€tte nicht gedacht, daß in Deutschland irgendjemand dieses Album kennt. Yeah, Lea Heart, der ĂŒbrigens ein guter Freund von mir ist, hat mit diesem Kaizoku-Projekt begonnen. Vor einiger Zeit begann er auch Ă€hnlich wie ich, sich mehr außerhalb Londons bzw. in der letzten Zeit in Japan aufzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt haben sich auch FASTWAY aufgelöst. Er hatte dann endlich Zeit, sich neuen Aufgaben zu widmen. WĂ€hrenddessen befand sich eine japanische Band in England, um ein Album aufzunehmen und daraus hat sich dann schön langsam ergeben, dieses Projekt mit der All-Star-Besetzung einzuspielen. Unter anderen haben auf der Kaizoku-LP Leute wie Scott Gorham, Paul Dianno, Nigel Glocker und Biff Byford mitgewirkt. Diese Idee stieß in Japan auf sehr positive Resonanz, so daß spĂ€ter noch ein zweites rein britisches ALL STARS PROJECT mit zahlreichen Musikern aus der Zeit des NWoBHM ins Leben gerufen wurde. In Japan ist das wirklich ein Hit, es wurden davon in einer Woche ĂŒber 20.000 Einheiten verkauft. Das ALL STARS PROJECT wurde ĂŒbrigens komplett in London eingespielt, veröffentlicht wurde aber dieses Projekt, genau wie das Kaizoku-Album nur in Japan. Mittlerweile ist auch noch eine weitere sehr gute Live-CD in Japan erschienen, auf der man Paul Di'Anno und PRAYING MANTIS hören kann. Lea Hearts Album »Trapped« ist an sich nur ein Nebenprojekt zu der ALL STARS-Veröffentlichung.

Hast Du eigentlich keine Probleme, angesichts all dieser Projekte noch die Übersicht zu behalten und dabei vor allem produktiv zu arbeiten?

[lacht] Es ist wundervoll, man macht jeden Tag etwas anderes, Du machst soviel verschiedenes. Du spielst fĂŒnf Shows in Germany, bist dann wieder fĂŒr kurze Zeit in England, um dann wieder fĂŒr ein paar Gigs in Holland zu sein. Zur Zeit planen wir auch, innerhalb der nĂ€chsten drei Monate fĂŒr ein paar Shows nach Deutschland zu kommen. Wir werden dann einen Querschnitt aus all unseren Alben live prĂ€sentieren. Die Kontakte fĂŒr diese Tour wurden unter anderem wĂ€hrend meines Aufenthaltes im Schwarzwald hergestellt. Ich habe da in einem Studio in Emmendingen mit einer Band zusammengearbeitet, die sich THRON nennt. Du wirst Dich jetzt vielleicht wundern, denn es ist keine Heavy Metal-Band. Der SĂ€nger ist ein guter Freund von mir, und wir haben ein Cover eines alten ULTRAVOX-Songs eingespielt. Es ist sehr ungewöhnlich geworden und war auch fĂŒr mich eine neue Erfahrung. Der Heavy Rock-Einfluß von mir und die elektronischen Pop-EinflĂŒsse von ihm machen zusammen vielleicht einen Hit aus diesem Song... [lacht] Es wird dazu auch ein Video geben.

Ich könnte natĂŒrlich jetzt bösartig sein und behaupten, daß der gute Paul nach dem Ausbleiben des großen Erfolgs mit SAMSON vielleicht sein GlĂŒck auf anderer musikalischer Ebene versuchen möchte. Aber objektiv gesehen, woran, glaubst Du, liegt es, daß SAMSON mehr oder weniger immer eine Insiderband war und ist?

Ja, in Bezug auf SAMSON hast Du sicher recht, aber ich versuche, das Beste daraus zu machen. Man kann den großen Erfolg nicht einfach erzwingen, wenn er sich nicht gleich einstellt, vielleicht passiert es dann beim zweiten Mal. Aber insgesamt gesehen möchte ich SAMSON doch als erfolgreiche Band betrachten, denn unsere Alben werden immerhin in zwölf oder vierzehn LĂ€ndern gut verkauft. Alles, was wir tun können, ist, kontinuierlich an diesem Konzept weiterzuarbeiten.

Wie denkst Du ĂŒber die Wiederveröffentlichung Eurer alten Alben (»Shock Tactics«, »Survivors« und »Head On«) durch REPERTOIRE RECORDS?

Oh, ich denke, daß dies eine großartige Idee ist. So haben die neueren Fans auch die Chance, unser Ă€lteres Material kennenzulernen.

Ich meine, vor allem »Shock Tactics« war ein Album, das viele andere Bands in ihrer Entwicklung beeinflußt hat.

Sicher! Es war ein witziges Album, weil es zu der Zeit, im Sommer '81, als es veröffentlicht wurde, seiner Zeit etwas voraus war. Damals war die Mehrheit der Leute etwas reserviert gegenĂŒber diesem Album. Diese LP hat sich anfangs gar nicht mal so gut verkauft, wie viele vielleicht meinen. Erst nachdem Bruce das Interesse an SAMSON verlor und bei IRON MAIDEN einstieg, errang »Shock Tactics« ein wenig mehr an Bedeutung. Dann viel spĂ€ter, so um 1983/'84, als wir bereits in einer anderen Besetzung tourten, behaupteten viele Leute im Nachhinein, daß wohl »Shock Tactics« eines der besten SAMSON-Alben sei.

Aber ich bin auch der Ansicht, daß die Folgealben »Before The Storm« und »Don't Get Mad, Get Even« ebenfalls sehr gute Songs boten.

Ja, in dieser Besetzung mit Nicky Moore hat es Spaß gemacht. Nur kam Nicky mit seiner bluesigen Stimme und seinem Aussehen beim Publikum einfach nicht so an. Irgendwie war das Bruce-Line-up populĂ€rer, aber das auch erst, als Bruce mit IRON MAIDEN erfolgreich wurde. Das eigenartige daran ist nur, als wir noch mit Bruce zusammen waren, spielten wir meist vor nicht mehr als 200 oder 300 Leuten, wogegen wir mit Nicky vor Publikum mit mehr als 3.000 Leuten spielten.

An dieser Stelle fragt Paul mich ĂŒberraschenderweise, wie ich mir denn eigentlich das nĂ€chste SAMSON-Album - bei einem RĂŒckblick auf alle bis dato veröffentlichten SAMSON-Werke - vorstelle. Meine Antwort darauf: eine Mixtur aus »Shock Tactics«, mit der IntensitĂ€t eines Albums wie »Before The Storm«, exakt auf dem spieltechnischen Standard von »Refugee« abgestimmt, mĂŒĂŸte das optimale SAMSON-Werk sein. Dies ĂŒberrascht Paul Samson nicht im geringsten, vielmehr erhalte ich als BestĂ€tigung folgende Antwort:

Das ist genau die Richtung, die ich gerne einschlagen möchte. Es wird auf jeden Fall mehr direkte, straighte, gitarrenorientierte Songs enthalten. Nicht mehr so viele Keyboardparts.

Nach diesem sehr aufschlußreichen GesprĂ€ch, wollte ich zum Schluß noch von Paul, der fĂŒr mich immer ein Ausnahmegitarrist war, wissen, was er denn von den zahlreichen instrumentalen Saitenzauberern aus der ganzen Welt hĂ€lt.

So viele von ihnen klingen so Ă€hnlich, man kann sie oftmals kaum unterscheiden. Meistens kommen sie von UniversitĂ€ten, wo sie sich jahrelang an verschiedenen Stilen versucht haben, aber wirklich gut gefĂ€llt mir eigentlich nur Joe Satriani, der einzigartig Feeling und Power kombinieren kann. All diese vielen Yngwies und andere sind technisch brillant, aber hören sich fĂŒr mich alle so gleich an. Meine Alben sind mehr oder weniger Soloalben, denn ich habe alle Songs selbst geschrieben und produziert. Deshalb wĂŒrde ich auch kein rein instrumentales Album veröffentlichen. Aber ich habe mit â€șRoom 109â€č ein Instrumental auf der neuen LP, das im allgemeinen auch gut bei den Leuten ankommt.

Zu diesem Zeitpunkt dauerte unser GesprĂ€ch schon etwas mehr als 40 Minuten, in denen wir uns auch noch ĂŒber die derzeitige Situation in der englischen Metalszene unterhielten, aber um dies genauer zu dokumentieren, fehlt leider der Platz, so daß mir zum Schluß eigentlich nur noch der Rat an Euch bleibt, SAMSON nicht einfach so zu ĂŒbergehen und vielleicht einmal etwas intensiver in die neue LP »Refugee« hineinzuhören.

http://www.paulsamson.co.uk/

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Gerald Mittinger

SAMSON (GB) im Überblick:
SAMSON (GB) – Head On (Re-Release)
SAMSON (GB) – Live At Reading '81 (Re-Release)
SAMSON (GB) – Refugee (Rundling)
SAMSON (GB) – Shock Tactics (Re-Release)
SAMSON (GB) – Survivors (Re-Release)
SAMSON (GB) – The BBC Sessions (Rundling)
SAMSON (GB) – ONLINE EMPIRE 4-"Living Underground"-Artikel
SAMSON (GB) – News vom 02.02.2007
andere Projekte des beteiligten Musikers Dave Boyce:
AIRRACE – News vom 15.08.2009
ORE – News vom 30.03.2007
SKYSCRAPER (GB) – Elevation (Rundling)
andere Projekte des beteiligten Musikers Toby Sadler:
AIRRACE – Shaft Of Light (Re-Release)
AIRRACE – Shaft Of Light (Re-Release)
AIRRACE – News vom 15.08.2009
GTS – News vom 20.10.2007
LIONHEART (GB) – Unearthed - Raiders Of The Lost Archives (Rundling)
LIONHEART (GB) – News vom 22.01.1999
andere Projekte des beteiligten Musikers Paul Samson:
siehe auch: Paul Samson verstirbt am 9. August 2002
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Unser aktueller CoverkĂŒnstler ist Annemarie Vervuurt. Die zugehörige Homepage findet Ihr
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