UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Underground Empire 1 → Interview-├ťbersicht → WATCHTOWER-Interview last update: 09.07.2020, 19:08:16  

”UNDERGROUND EMPIRE 1”-Datasheet

Contents:  WATCHTOWER-Interview

Date:  Mai 1988 (created), 17.03.2000 (revisited), 09.10.2010 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 1

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue sold out! Several later issues still available; find details here!

Comment:

Da standen sie also: Der Holg und der Glas und jeder war ganz stolz auf sein WATCHTOWER-Interview... Also wurden beide Interviews kurzerhand unter flei├čigem R├╝hren zu einer Einheit vermengt.

Und als Dekorkirsche gab's ein superexclusives Bandphoto von einer Bandbesetzung, die nie in Aktion treten sollte: WATCHTOWER mit Ex-MILITIA-, ASSAILANT- und OBLIVION KNIGHT-S├Ąnger Mike Soliz.

Mindestens genauso kultverd├Ąchtig ist das steinalte Livephoto aus den Tiefen von Holgers Wandschrank, auf dem man Billy White und Jason McMaster gemeinsam wirken sieht.

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

WATCHTOWER-Headline

WATCHTOWER-Logo

WATCHTOWER-Headline

...dann f├Ąllt einem von beiden die ehrenvolle Aufgabe "aus zwei mach' eins" zu. Was der Auserw├Ąhlte bei seiner mathematischen H├Âchstleistung als Ergebnis erhielt, wird Euch auf den nun folgenden Seiten offenbart. Aufgrund der bereits erw├Ąhnten Umst├Ąnde ├╝berschreitet das Interview die Durchschnittsl├Ąnge erheblich, aber das ist weniger gravierend, da man ├╝ber WATCHTOWER eigentlich ├╝berhaupt nicht genug schreiben kann. Wohlan denn!

ÔÇ║I'm Blind In TexasÔÇ╣ verk├╝ndeten W.A.S.P. dereinst im Brustton der ├ťberzeugung. Richtig, wenn man sich Texas anschaut, mu├č man schon blind sein, um nicht an jeder zweiten Ecke eine gute Band zu entdecken, die am Rande bemerkt allesamt um Klassen besser sind als die V├Ąter der oben erw├Ąhnten Songzeile. Bleiben wir aber beim Thema. Um einige dieser Namen lesen zu wollen, braucht man z.B. nur unser Heft etwas aufmerksamer durchzubl├Ąttern. Woran mag es liegen, da├č diese Gruppen heute wie wachstumsw├╝tige Pilze aus dem Boden sprie├čen? Es gibt eine Band der ich zu einem gewissen Prozentsatz eine Initialfunktion zuschreibe - WATCHTOWER. In dessen Dunstkreis hat sich in letzter Zeit etliches zugetragen, so da├č wir diese Themengebiete doch am besten gleich gr├╝ndlich abgrasen. Der saftige Weidegrund trug den Namen Ron Jarzombek.

WATCHTOWER-Bandphoto 1

Ron, kommen wir doch zun├Ąchst auf den Fragenkomplex rund um das Thema "Plattenvertrag" zu sprechen. Was genau hat sich bei den Verhandlungen mit METAL BLADE zugetragen?

Wir sprachen zun├Ąchst mit William Hall von METAL BLADE, einem supercoolen Typen, der WATCHTOWER sehr gerne mag und unbedingt wollte, da├č wir unterschreiben. Als es dann an konkretere Verhandlungen ging, die wir mit Mike Failey, der rechten Hand von Brian Slagel, f├╝hrten, gab es das Problem, da├č METAL BLADE uns einen Vertrag ├╝ber acht Platten geben wollten. Wir wollen aber nicht f├╝r acht LPs bei einem Independentlabel festsitzen und versuchen, die Zahl auf drei Platten zu senken, aber METAL BLADE gingen nicht darauf ein. Es gab keine Streitereien mit dem Label, aber wir wollten eben nicht f├╝r acht LPs bei einem Indie sein, da wir uns einen Majordeal erhofften.

Mit einem eben solchen, der CBS, habt Ihr dann auch Kontakt bekommen und seid in Verhandlungen getreten. Was ist denn da gelaufen?

Der Vertrag ist geplatzt, da wir keinen S├Ąnger hatten. Es ist verflucht schwierig einen Vertrag zu bekommen, wenn man nicht mal ein komplettes Line-up vorweisen kann.

Ich denke aber, da├č auch eine gewisse Gefahr darin besteht, bei einem Majorlabel zu unterschreiben. Normalerweise versuchen die doch alles unter Kontrolle zu halten und nehmen den Bands ihre Freiheiten.

Da hast Du nicht ganz unrecht. CBS wollten eine ganze Menge bestimmen, aber das h├Ątten wir schon hingekriegt, solange sie uns nicht vorgeschrieben h├Ątten, was f├╝r Musik wir zu spielen haben. Entscheidungen ├╝ber Covergestaltung, Studio und Produzent ist gar nicht sooo wichtig f├╝r uns. Wir w├╝rden aber niemals kommerzieller werden. CBS wollten logischerweise, da├č sich das Album auch verkauft. Aber es mu├č ja deshalb nicht schlecht sein.

Welche anderen Firmen haben au├čerdem ihr Interesse bekundet?

AAARRG RECORDS hatten sich zum Beispiel bei uns gemeldet und au├čer mir wollten auch alle dort unterschreiben, aber ich war dagegen, weil ich noch nie etwas von ihnen geh├Ârt habe. Ich bin auch nicht zu sehr im Untergrund bewandert und daher war ich skeptisch, zumal ich noch nie LPs von AAARRG hier in den Staaten gesehen habe.

Nach dieser Odyssee seid Ihr schlie├člich bei NOISE RECORDS gelandet. Doch la├č' uns jetzt den Stichpunkt "Besetzungsver├Ąnderungen innerhalb von WATCHTOWER" ansprechen. Fangen wir mit Billy an: Warum hatte er die Band verlassen und wie bist Du dann dazugesto├čen?

Soweit es mir die anderen Bandmitglieder erz├Ąhlt hatten, war Billy es ├╝berdr├╝ssig dieses "obskure" Zeug zu spielen. Er wollte irgendwann nur noch ganz normale Sachen spielen und das tut er jetzt, ebenso wie Jason, ja auch. Er stieg dann bei einer Band namens WILLING TO KILL ein. Es war wohl auch das Beste f├╝r ihn, WATCHTOWER zu verlassen, da ihm die musikalischen Ideen f├╝r sie ausgingen. Schon vor meinem Einstieg kannten mich alle Musiker von WATCHTOWER, da die SAN ANTONIO SLAYER und sie oft Gigs zusammen gespielt haben. Meistens spielten damals auch noch HELSTAR mit. Wir kannten uns also pers├Ânlich, wu├čten, was unsere Einfl├╝sse sind und wie der Stil des einzelnen war.

Und was sagst Du zu Billys Einstieg bei DOKKEN?

Ich freue mich f├╝r Billy. Er wird nun endlich die Anerkennung bekommen, die ihm schon lange zusteht. Er ist ein brillanter Gitarrist!

WATCHTOWER-Shot: Ron Jarzombek & Jason McMaster

Okay, nehmen wir uns jetzt Jason vor. Was waren seine Gr├╝nde auszusteigen?

Da gibt es eine Menge Gr├╝nde. Zum einen hat die andere Band, DANGEROUS TOYS, mehr Geld und vor allem ein vern├╝nftiges Management. Deren Manager sagte der Band, da├č sie bald einen Vertrag mit A&M RECORDS bekommen. Wir standen zwar in Verhandlungen mit CBS, aber Jason hielt wohl den A&M-Vertrag f├╝r den besseren. Jason hat ja auch nie Songs oder Lyrics f├╝r TOWER geschrieben. Dagegen war er in dieser Hinsicht f├╝r die andere Band schon recht aktiv, so da├č er sich wohl auch mehr zu dieser Band zugeh├Ârig f├╝hlte. Ich denke, Jason war es leid, unseren progressiven und abstrakten Kram zu spielen, und so ist er halt ausgestiegen. Der Zeitpunkt war allerdings sehr schlecht gew├Ąhlt, da wir ja kurz vor Ver├Âffentlichung unserer zweiten Scheibe auf CBS standen. Wir sprechen zwar noch miteinander, but I personally think he fucked up.

Was kannst Du ├╝ber Jasons momentane Aktivit├Ąten sagen?

Wie schon gesagt, spielt er jetzt bei einer Glam-Band namens DANGEROUS TOYS. Er hat sein Outfit v├Âllig ver├Ąndert und schmiert sich Make-Up ins Gesicht und Spray in die Haare. Sein neues Idol ist Axl Rose von GUNS 'N ROSES. Fr├╝her war es mal James Hetfield.

Dann war bei Euch nat├╝rlich das gro├če S├Ąngersuchen angesagt. Habt Ihr ├╝berhaupt geglaubt, einen ad├Ąquaten Ersatz zu finden?

Es war uns klar, da├č es schwer werden w├╝rde, Jason zu ersetzen, aber wir hatten Kontakt mit CBS und wir wollten nicht aufgeben, nur weil Jason pl├Âtzlich Glam machen wollte. Wei├čt Du, Doug und ich schreiben ohnehin das gesamte Material und Jason war praktisch nicht daran beteiligt. Trotzdem war uns klar, da├č es wohl kaum m├Âglich sein w├╝rde, ihn hundertprozentig zu ersetzen, da er sehr viel f├╝r die Band getan hat und sehr viele Kontakte, vor allem nach Europa, hatte. Aber wir freuten uns sehr darauf, bei CBS zu sein, und wenn Jason nicht der S├Ąnger sein w├╝rde, dann mu├čte es eben auch anders gehen.

Ich habe geh├Ârt, da├č Ihr Alan Tecchio von HADES den Job von Jason angeboten habt.

Ja, das ist richtig. Nachdem ich das Album von HADES geh├Ârt hatte, dachte ich, Alan k├Ânnte unser neuer Mann werden. Er wollte aber nicht, da er sich bei HADES sehr wohl f├╝hlt.

Du hast ja schon mit anderen S├Ąngern zusammengearbeitet. W├Ąre da kein geeigneter dabei gewesen, der bei WATCHTOWER h├Ątte einsteigen k├Ânnte?

Steve Cooper von SAN ANTONIO SLAYER ist zwar ein hervorragender S├Ąnger, aber zwei Jahre mit ihm in einer Band gewesen zu sein, reicht mir! Man kann mit ihm nicht zusammenarbeiten. Au├čerdem denke ich, da├č jemand, der Drogen nimmt, nicht in unsere Band pa├čt. Das f├╝hrt fr├╝her oder sp├Ąter zu Problemen.

Und was ist mit Mike Grothels, der auf Deinem Experimental-Tape gesungen hat?

Der ist mit 31 Jahren schon zu alt. Au├čerdem ist er total lahm. Ihm fehlt die Einstellung zur Musik. Obwohl, langsame Sachen kann er hervorragend singen.

Ich mochte Jasons Art, die Songs zu interpretieren. Er hatte zwar eine gew├Âhnungsbed├╝rftige Stimme, aber sie pa├čte hervorragend zur progressiven Musik von WATCHTOWER. Was f├╝r Anforderungen habt Ihr an den neuen S├Ąnger gestellt?

Wir wollten jemanden, der mit dem alten Material klarkommt, gleichzeitig aber auch neues schreiben kann. Im Gegensatz zu Jason. The new guy had to be able to scream his balls off. Er mu├čte nicht wie Jason klingen, sollte aber eine hohe Stimme haben.

Und Mike Soliz, Euer neuer S├Ąnger, erf├╝llt diese Anforderungen?

Absolut! Sonst h├Ątten wir ihn kaum genommen. Wir hatten viele Tapes, auch aus Europa, erhalten, doch Mike war der Beste! Wir sind schon lange gut befreundet. Da er auch aus Austin stammt, war er der erste, den wir zu Auditions eingeladen haben.

La├č uns jetzt von diesem Thema ganz weg kommen und uns etwas anderes vornehmen. Was kannst Du uns ├╝ber die Szene in Texas erz├Ąhlen?

Vor etwa vier bis f├╝nf Jahren ging es hier los mit Bands wie HELSTAR, CARRION, WATCHTOWER oder SAN ANTONIO SLAYER, bei denen ich gespielt habe. Heute gibt es zwar auch Bands wie z. B. SYRUS, aber ich wei├č nicht, ob diese vom gleichen Kaliber sind, wie etwa HELSTAR oder WYZARD waren. Alle diese Gruppen hatten wenigstens eine EP oder gar ein Album ver├Âffentlicht, aber momentan erscheint es mir, als sei die gesamte Szene hier tot. Diese neueren Bands sind zwar alle ziemlich gut, aber es scheint einfach alles hier zu sterben in Texas. Daher waren HELSTAR auch eine Zeitlang nach Kalifornien gezogen, SAN ANTONIO SLAYER l├Âsten sich damals wegen finanzieller Probleme auf, und so weiter und so weiter. Ich habe einfach das Gef├╝hl, da├č hier langsam aber sicher alles zugrunde geht. (Eine Antwort, die wohl auch nicht jeder erwartet hatte - Red.)

Erz├Ąhle doch mal etwas ├╝ber Deine musikalische Vergangenheit!

Vor SAN ANTONIO SLAYER tat ich eigentlich nicht viel. Ich spielte zusammen mit meinem Bruder Bobby in einigen kleineren Bands, aber es passierte praktisch nichts bis ich mich SAN ANTONIO SLAYER anschlo├č, woraufhin Bobby dann zu JUGGERNAUT ging. Bobby spielte sp├Ąter bei den reformierten RIOT, die bei CBS unter Vertrag sind und auch f├╝r uns den Kontakt zu dem Label herstellten. Von Zeit zu Zeit schrieben mein Bruder und ich ein paar Songs, die wir "The Happy Kitties-Tape" nannten. Jason war dabei der Gasts├Ąnger, aber wir konnten kein konstantes Line-up finden. Wir taten das eigentlich nur, um nicht aus der ├ťbung zu kommen. Ich bin sehr froh, da├č die SAN ANTONIO SLAYER-LP ┬╗Go For The Throat┬ź jetzt doch noch ver├Âffentlicht wurde. Die Aufnahmen standen vier Jahre lang in unseren Regalen herum (und das Advance Tape war ein sehr gesuchtes St├╝ck in Tapetraderkreisen - Red.). Die Platte ist vielleicht etwas ├╝berholt und nicht mehr ganz zeitgem├Ą├č, aber es ist ein sehr gutes Album und ich bin stolz darauf, da├č es doch noch gepre├čt wurde. Ich war eineinhalb Jahre bei SAN ANTONIO SLAYER bis die Band dann auseinanderbrach. Als dann Billy bei WATCHTOWER ausstieg, fragte mich Jason, ob ich nicht die Position als Gitarrist ├╝bernehmen wollte. Ich wu├čte eigentlich gar nicht so genau, ob ich das tun wollte, da ich ein gro├čer WATCHTOWER-Fan war und mir die Band einfach nur mit diesen vier Musikern vorstellen konnte. Zun├Ąchst galten eigentlich mal meine Bem├╝hungen, Billy wieder in die Band zur├╝ckzubringen, weil ich ├╝berzeugt war, da├č er einfach dazugeh├Ârte. Als ich dann sein neues Material h├Ârte, gab ich den Gedanken schnell wieder auf und fuhr nach Austin, um die Lage der Dinge auszukundschaften. Alles klappte von Anfang an sehr gut und so blieb ich. Das einzige Problem seither war auch der Ausstieg von Jason.

Du hast eben schon von SAN ANTONIO SLAYER gesprochen. Hast Du irgendeine Ahnung was die anderen jetzt so treiben?

Steve Cooper (v) ist noch immer auf der Suche nach einem neuen Projekt. Bob (Catlin, g) arbeitet in einem Plattenladen. Don (van Stavern, b) ist ja bei den reformierten RIOT, bei denen ja auch mein Bruder Schlagzeug spielt (Dieses Line-up geh├Ârt inzwischen schon wieder der Vergangenheit an. - Red.). Dave (McClain, d) spielt in einer Band namens CATALEPSY (dem Projekt einiger Ex-D├ëTENTE-Musiker - Red.)

WATCHTOWER-Design

Welche Funktion hatte eigentlich ZOMBO RECORDS, au├čer da├č darauf ┬╗Energetic Disassembly┬ź ver├Âffentlicht wurde?

Dazu kann ich leider nicht all zu viel sagen. Das Label wurde zun├Ąchst gegr├╝ndet, um die WATCHTOWER-LP zu ver├Âffentlichen. Sp├Ąter wurde dann noch eine Platte von DEVASTATION aus Corpus Christi und von THE ZONE, einem Projekt des alten WATCHTOWER-Managers, herausgebracht. Eigentlich war aber nur die WATCHTOWER-LP geplant.

War es eigentlich nicht ein ziemlich gro├čes Risiko, ┬╗Energetic Disassembly┬ź auf einem eigenem Label zu ver├Âffentlichen und wieviel hat die ganze Aktion gekostet?

WATCHTOWER wollten damals unbedingt eine LP ver├Âffentlichen und konnten kein Label finden. Daher entschlossen sie sich, das Risiko einzugehen. Ich wei├č zwar nicht genau, wieviel die LP gekostet hat, aber ich glaube, der Preis lag bei 4000 US-Dollar.

Wie wichtig sind Euch die Texte und welche Themen verarbeitet Ihr?

Die Texte vom neuen Album sind teils politisch. Wir wollen dabei allerdings nicht zu extrem einsteigen. Wir schreiben ├╝ber das, was zur Zeit passiert. Wir wollen eben nicht ├╝ber solchen Quatsch wie Satan, M├Ądchen oder Autos schreiben. Die Texte sollen einfach eine Bedeutung haben. So handelt z.B. der Song ÔÇ║Instruments Of Random MurderÔÇ╣ ├╝ber jemanden hier in den Staaten, der in irgendwelche Schmerzmittel Blaus├Ąure hineingemischt hat, wodurch etliche Menschen ihr Leben lassen mu├čten. Ein anderer Song handelt von der Tschernobyl-Katastrophe und davon, da├č die Russen jede kompetente Hilfe aus dem Ausland ablehnten (hier spricht Ron wohl von ÔÇ║Mayday In KiewÔÇ╣ - Red.) ÔÇ║The Fall Of ReasonÔÇ╣ hat die Sinnlosigkeit des Krieges zum Thema und besagt, da├č die, die den Krieg angezettelt haben sich nie einer Gefahr aussetzen m├╝ssen, sondern, da├č nur die "Kleinen" sterben. Auf der anderen Seite haben wir auch Texte wie ÔÇ║Life CyclesÔÇ╣, der dar├╝ber handelt, wie man sich immer weiterentwickelt, zwar zwei Schritte vorw├Ąrts geht, aber dann wieder einen zur├╝ck mu├č, aber irgendwie doch immer vorankommt. Das ist nat├╝rlich nichts politisches, sondern nur etwas, das es wert ist, da├č man einmal ein paar Gedanken daran verschwendet. Der Titelsong der neuen LP ┬╗Control & Resistance┬ź handelt von gesellschaftlichen Zw├Ąngen und Rollenerwartungen, so da├č man eigentlich gar keine richtige Freiheit hat, da alle versuchen, Dir Deinen Lebensweg vorzuprogrammieren. Der Song ÔÇ║PlasticÔÇ╣ vom Demo, den wir jetzt in ÔÇ║Hidden InstinctsÔÇ╣ umgetauft haben, geht dar├╝ber, da├č in jedem tief innendrin die M├Âglichkeit steckt, eines Tages zu einem M├Ârder zu werden. Wei├čt Du, wir leben alle in Angst und versuchen alles um uns herum so sicher wie m├Âglich zu machen, weil da drau├čen ganz sch├Ân viele Arschl├Âcher herumlaufen. Der Song sagt aus, da├č wir eines Tages unter bestimmten Umst├Ąnden pl├Âtzlich zu ihnen geh├Âren k├Ânnten.

In Eueren Texten setzt Ihr Euch mit sozialkritischen Themen auseinander. Ich vermute daher, da├č Euch dieses Themengebiet interessiert. Was denkst Du zum Beispiel ├╝ber AIDS?

Ich bin ja kein Homo und au├čerdem seit vier Jahren mit meiner Freundin zusammen. Also keine Gefahr f├╝r mich.

Was f├Ąllt Dir zum Thema "Army" ein?

Ich denke, die Army ist absoluter Bullshit. Ich bin froh, da├č ich da nicht hin mu├č. ÔÇ║The Fall Of ReasonÔÇ╣ handelt von der Unsinnigkeit der Kriege. Au├čerdem sollte es niemand wagen, mein Haar abzuschneiden.

Wie denkst Du ├╝ber gewaltverherrlichende Texte bei manchen Metalbands?

Da sollte man vielleicht etwas differenzieren. Einige Bands verfassen diese Texte, weil sie denken, da├č es cool sei, but it's stupid. Andere schreiben diese Texte, um auf Mi├čst├Ąnde aufmerksam zu machen. Die Schlimmsten sind aber die, die nur ├╝ber Sex oder Satan schreiben k├Ânnen.

Nach dem zu urteilen, was Du vorhin gesagt hast, d├╝rfte sich dann die Reaktionsgleichung auf Euerem neuen Demo ┬╗Instruments Of Random Murder┬ź auf den gleichnamigen Song beziehen (HCN ist n├Ąmlich das chemische Symbol f├╝r Blaus├Ąure. - Red.)

Genau, und das Wort "random" (zu deutsch: Zufall - Red.) deutet darauf hin, da├č der Typ nicht irgendwelche bestimmten Leute t├Âten wollte, sondern da├č es einfach Zufall war, wer das Pech hatte, eine der Schmerzmittelflaschen mit der Blaus├Ąure zu erwischen.

Wie l├Ąuft bei Euch eine Liveshow ab? Ihr spielt doch z.B. ÔÇ║(You Gotta) Fight For Your Right (To Party)ÔÇ╣ von den BEASTIE BOYS.

Wir spielen solche Sachen einfach, um etwas Lustiges, etwas Dummes in unseren Shows zu haben. Ich langweile mich bei Shows, bei denen die Band Song f├╝r Song herunterspielt. Mir fehlt dann irgendetwas. Daher spielen wir solche Sachen wie z.B. BEASTIE BOYS oder auch "Frogger" (Die Band imitiert hierbei mit ihren Instrumenten die Ger├Ąusche des "Frogger"-Videospiels. Das gleiche tun sie auch mit anderen Spielen wie z.B. "Pac Man". - Red.). Wir spielen das, um die Gigs interessanter zu machen.

Welche Musik h├Ârst Du Dir privat an?

Ich h├Âre eigentlich kaum Heavy Metal, sondern vielmehr Soundtracks von Filmen oder manchmal sogar Madonna, Thomas Dolby, Howard Jones oder Janet Jackson. Ich w├╝rde zwar niemals solche Musik machen, aber ich versuche irgendwelche Ideen aus diesen Songs herauszuholen. Dann ziehe ich mir oft Frank Zappa, UK oder die alten RUSH rein. Ich sehe mir auch sehr h├Ąufig "Bugs Bunny"-Cartoons an, um zu sehen, wie die Instrumente eingesetzt werden, z.B. w├Ąhrend Tweety herumrennt, etc. Ich versuche dabei neue Ideen zu bekommen, wie man mit Noten umgehen kann. Die einzige Metalband, die ich mir privat anh├Âre, ist METALLICA.

Was treibt ein Ron Jarzombek in seiner Freizeit? Bist Du auch so ein Skateboardfreak wie Jason?

Um Gottes Willen. Ich gebe Gitarrenunterricht f├╝nfmal die Woche. Au├čerdem versuche ich, mich selbst zu verbessern.

Ist es eigentlich nicht frustrierend, da├č es Bands wie POISON oder CINDERELLA gibt, die noch nicht mal f├Ąhig sind ihre Instrumente zu halten und dann ├╝ber Nacht zu Million├Ąren werden, w├Ąhrend ihr riesige Probleme habt, nur einen Plattenvertrag zu bekommen!

Ja, da triffst Du den Nagel voll auf den Kopf! Das war wohl genau der Grund f├╝r Jason zu DANGEROUS TOYS zu gehen. Er ist irgendwie ausgeflippt und denkt wohl, er w├╝rde so schnell ber├╝hmt werden, aber ich wei├č wirklich nicht genau, wo sein Problem liegt. Er hatte wahrscheinlich die Nase voll, originell zu klingen und wollte einen einfacheren Weg w├Ąhlen, aber ich finde, da├č sein Entschlu├č idiotisch ist.

Wollen wir es bei diesen Worten von Ron belassen. Ich will Euch aber noch die neue Kontaktadresse von WATCHTOWER mitteilen:

Vorbereitungen & Interviews:
Holger Andrae + Stefan Glas

Bearbeitung:
Stefan Glas

WATCHTOWER im ├ťberblick:
WATCHTOWER – Demonstrations In Chaos (Rundling)
WATCHTOWER – Energetic Disassembly (Re-Release)
WATCHTOWER – UNDERGROUND EMPIRE 1-Interview
WATCHTOWER – UNDERGROUND EMPIRE 2-"Demoklassiker"-Artikel
WATCHTOWER – ONLINE EMPIRE 4-"Living Underground"-Artikel
WATCHTOWER – ONLINE EMPIRE 19-"Living Underground"-Artikel
WATCHTOWER – News vom 10.05.1990
WATCHTOWER – News vom 22.06.1990
WATCHTOWER – News vom 06.04.2009
WATCHTOWER – News vom 15.02.2010
WATCHTOWER – News vom 22.04.2010
WATCHTOWER – News vom 12.05.2010
WATCHTOWER – News vom 21.10.2015
Playlist: WATCHTOWER in der Kategorie "All-Time-Faves" auf Platz 3 von Holger Andrae
Playlist: WATCHTOWER-Album »Concepts Of Math: Book One« in "Jahrescharts 2016" auf Platz 1 von Gerald Mittinger
Playlist: WATCHTOWER-Album »Concepts Of Math: Book One« in "Jahrescharts 2016" auf Platz 1 von Stefan Glas
Playlist: WATCHTOWER-Album »Concepts Of Math: Book One« in der Kategorie "aktuelle Faves" auf Platz 3 von Gerald Mittinger
Playlist: WATCHTOWER-Liveshow Balingen, "Bang Your Head!!!"-Festival 01.07.2000 in "Jahrescharts 2000" auf Platz 2 von Holger Andrae
Playlist: WATCHTOWER-Liveshow Balingen, "Bang Your Head!!!"-Festival 01.07.2000 in "Jahrescharts 2000" auf Platz 2 von Stefan Glas
Playlist: WATCHTOWER-Liveshow Lauda-K├Ânigshofen, "Keep It True"-Festival 24.04.2015 in "Jahrescharts 2000" auf Platz 1 von Gerald Mittinger
andere Projekte des beteiligten Musikers Ron Jarzombek:
BLOTTED SCIENCE – News vom 14.02.2006
BLOTTED SCIENCE – News vom 14.02.2006
BLOTTED SCIENCE – News vom 19.08.2006
BLOTTED SCIENCE – News vom 19.08.2006
BLOTTED SCIENCE – News vom 13.06.2008
BLOTTED SCIENCE – News vom 30.09.2010
BLOTTED SCIENCE – News vom 30.09.2010
Marty Friedman – News vom 03.02.2007
Ron Jarzombek – Solitarily Speaking Of Theoretical Confinement (Rundling)
Ron Jarzombek – News vom 10.09.2009
MACHINATIONS OF DEMENTIA – News vom 08.07.2005
MACHINATIONS OF DEMENTIA – News vom 14.02.2006
S.A. SLAYER – News vom 05.09.2008
SPASTIC INK – Ink Compatible (Rundling)
SPASTIC INK – Ink Compatible (Rundling)
Playlist: SPASTIC INK-Album »Ink Complete« in "Jahrescharts 1997" auf Platz 8 von Holger Andrae
andere Projekte des beteiligten Musikers Mike Soliz:
ASSALANT – UNDERGROUND EMPIRE 2-"Demoklassiker"-Artikel
ASSALANT – News vom 03.02.2010
MILITIA (US, TX) – Strength And Honor (Rundling)
MILITIA (US, TX) – The Second Coming (Re-Release)
MILITIA (US, TX) – UNDERGROUND EMPIRE 7-Special
MILITIA (US, TX) – ONLINE EMPIRE 39-"Living Underground"-Artikel
MILITIA (US, TX) – News vom 25.05.2007
MILITIA (US, TX) – News vom 18.03.2009
MILITIA (US, TX) – News vom 14.06.2013
MILITIA (US, TX) – News vom 14.06.2013
MILITIA (US, TX) – News vom 31.07.2014
MILITIA (US, TX) – News vom 31.07.2014
MILITIA (US, TX) – News vom 13.08.2016
MILITIA (US, TX) – News vom 13.08.2016
OBLIVION KNIGHT – UNDERGROUND EMPIRE 1-Interview
┬ę 1989-2020 Underground Empire


UNDERGROUND EMPIRE vor zwanzig Jahren!
Button: hier