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Im Jahre 1996 beschloß der zu diesem Zeitpunkt bei GOTHIC KNIGHTS aus­ge­stie­ge­ne SĂ€nger George Tsalikis, eine neue Band ins Leben zu rufen. Inspiriert durch epische US-Metal-Formationen wie WARLORD, startete George mit nachhaltiger Hingabe sein Unterfangen. Aber auch die NWoBHM war deutlich als Einfluß zu vernehmen, als ZANDELLE, wie sich das Unternehmen fortan nannte, zum ersten Mal mit einer selbstbetitelten EP im selben Jahr in Erscheinung traten.
Zwei Jahre spĂ€ter durfte man abermals Songs von ZANDELLE lauschen, und zwar auf »Shadows Of Reality«, dem ersten vollstĂ€ndigen Longplayer der Truppe. Durch gute Kontakte kam man mit LMP in Verbindung und dieses deutsche Label war es auch, daß 2002 »Twilight On Humanity« veröffentlichte.
Obwohl seither vier Jahre lang nahezu Funkstille geherrscht hat, existieren ZANDELLE noch immer und beweisen mit ihrem aktuellen Silberling »Vengeance Rising«, daß es die Band trotz aller internen Probleme problemlos geschafft hat, feine Songs zu komponieren.
George war so frei, uns ĂŒber den aktuellen Status der Band und ĂŒber einige wichtige HintergrĂŒnde zum neuen Album zu informieren.

ZANDELLE-Headline

Anstelle des großen Durchbruches war nach Eurer letzten Veröffentlichung leider kaum etwas von ZANDELLE zu vernehmen. Lediglich von Problemen mit der Besetzung der Band haben wir mitbekommen. Doch diese sollten nun endlich ad acta gelegt sein und Ihr seid in alter Frische und vor allem mit einem neuen und starken Album wieder am Start. Was genau ist denn in den letzten Jahren geschehen?

Das mit dem neuen Album macht uns allesamt sehr glĂŒcklich. Allerdings haben sich unsere Line-up-Probleme leider noch nicht ganz erledigt. Es scheint unheimlich schwierig zu sein, geeignete und vor allem professionell arbeitende Musiker zu finden. Ich startete ZANDELLE vor zehn Jahren mehr oder weniger als Soloprojekt mit Hilfe von Gitarrist Kirk Passamonti und Drummer Amit Lahav. Wir begannen, einige Songs, die ich geschrieben hatte, aufzunehmen und eben jene erschienen dann als Debut-EP von ZANDELLE. Schon damals hatte ich zum ersten Mal Schwierigkeiten mit dem Line-up, denn Amit war zwar auf dem Album zu hören, stieg jedoch schon nach der ersten gemeinsamen Show wieder aus. Da er sich auf sein Medizinstudium konzentrieren wollte, hatte er keinerlei Ambitionen, auch weiterhin professionell Musik zu machen. In John Lasanta fanden wir recht schnell Ersatz und durch den Einsteig von Anthony Maglio an der Gitarre war ZANDELLE zu einem Quartett und gleichzeitig zu einer Band gewachsen. Danach mußten wir Kirk durch Joe Hartoularos ersetzen und in dieser Besetzung machten wir uns 1998 daran, »Shadows Of Reality« aufzunehmen.
Im Jahr darauf wurde dann John durch Bob Delmini ersetzt und wir machten uns auf die Suche nach einem geeigneten Bassisten. Doch auch Joe kehrte uns den RĂŒcken zu, um ebenfalls sein Studium voranzutreiben, und wir mußten kurzfristig TW Durfy als Ersatzmann rekrutieren. Allerdings hielt es Joe ohne Musik doch nicht aus und kehrte als Bassist in den Schoß der Band zurĂŒck. FĂŒr die Aufnahmen von »Twilight On Humanity« stand er uns jedoch leider nicht zur VerfĂŒgung, aber wir konnten das Album dennoch problemlos einspielen und hatten noch dazu zum ersten Mal ein Label im Hintergrund, das uns unterstĂŒtzte. Nach der Veröffentlichung im Jahre 2002 stieg Joe dann fix bei uns als Basser ein und schon bald machten wir uns daran, neue Songs zu schreiben. Doch schon zu diesem Zeitpunkt traten interne Probleme mit TW auf, weshalb unser Drummer ZANDELLE verließ. Mit Joe "Jofu" Cardillo konnte dieser Posten jedoch recht schnell wieder besetzt werden und die Aufnahmen von »Vengeance Rising« beginnen. Leider hielt es TW dann gar nicht mehr bei uns aus und kurzfristig und nur fĂŒr die Aufnahmen kam Paul LaPlaca zu uns, der sich jedoch von Anfang an nur um die Aufnahmen kĂŒmmern wollte, da er ein Soloprojekt am Laufen hat, das er nicht aufgeben wollte.
Leider zieht sich dieses leidige Problem mit der Besetzung wie ein roter Faden durch all die Jahre der Existenz dieser Band, aber ich selbst werde ZANDELLE so lange es mir möglich ist am Leben halten, egal mit wem!

Zum GlĂŒck hatten diese Probleme keinerlei Einfluß auf die QualitĂ€t der Songs und in der Zwischenzeit dĂŒrfen wir bereits das vierte Album von ZANDELLE hören. Wie wĂŒrdest Du die musikalische Entwicklung der Band beschreiben?

Ich spĂŒre, daß sich ZANDELLE gut entwickelt haben und daß dieser Prozeß noch lang nicht beendet ist. Wir haben damals mit sehr traditionell klingendem Metal begonnen und konnten im Laufe der Zeit unseren Sound wesentlich vielseitiger gestalten. Vor allem an den Instrumenten sind wir wesentlich stĂ€rker geworden und auch das Songwriting geht uns nunmehr viel leichter von der Hand. Unsere Songs sind komplexer und abwechslungsreicher geworden, so daß wir heutzutage eine, hoffentlich fĂŒr alle Fans interessante Mischung aus traditionellem Metal, Power und Progressive Metal spielen.

Das lĂ€ĂŸt sich anhand der Alben nachvollziehen. Mir persönlich fĂ€llt zudem auf, daß ZANDELLE, vor allem seit Anthony mit von der Partie ist, melodiöser geworden sind. Ist er verantwortlich ist fĂŒr diese VerĂ€nderungen bei ZANDELLE?

Nicht alleine. Anthony ist zwar im Moment der einzige Gitarrist bei uns, jedoch nicht alleine verantwortlich fĂŒr sĂ€mtliche Gitarrenparts und Riffs. Das Beste an dieser Band ist, daß mittlerweile nur noch Multiinstrumentalisten in der Band sind und deshalb das Songwriting sehr einfach zu handhaben ist. Du hast aber sehr wohl recht, daß unsere Musik auf »Vengeance Rising« wesentlich melodiöser gestaltet ist als in der Vergangenheit.

Wie lĂ€uft die Entstehung von neuen Songs denn generell bei Euch ab? Eher altmodisch im Proberaum, oder seid ihr eine jener Bands, die sich nur fĂŒr eventuelle Tourneen treffen und Songideen an sich via Internet kreuz und quer schicken?

Wir proben noch und das in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden. Mindestens einmal die Woche treffen wir uns im Proberaum, um an Songideen zu feilen oder Songs auszutĂŒfteln. Auch wenn diese Vorgehensweise vielleicht als altmodisch angesehen wird, fĂŒr mich bleibt diese Art der internen Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil, um eine Band musikalisch, vor allem aber zwischenmenschlich nach vorne zu treiben und das ist mindestens genauso wichtig.

Und wie entstehen die Songs dabei?

Das ist unterschiedlich. Ein Bandmitglied kommt mit einer Idee an und alle anderen bringen ihren BeitrĂ€ge hinzu, so daß zumeist ein Song im Kollektiv entsteht. Meistens existiert ein Thema, das dann weiterbearbeitet wird. Erst wenn die Musik fertig ist, beginne ich, Texte zu schreiben und Gesangsmelodien zu komponieren. Nur ganz selten lĂ€uft es anders, denn es ist wesentlich schwieriger, einen Song rund um eine Gesangsmelodie zu schreinern. Deshalb werden die Texte auch erst zum Schluß zu einem Song hinzugefĂŒgt.

Eben jene Texte waren fĂŒr mich schon immer ein sehr interessanter Aspekt bei ZANDELLE. Die HintergrĂŒnde mancher Songs basieren offenbar auf historischen Ereignissen und heben sich somit mit von der Masse ab.

Danke fĂŒr dieses Kompliment. Ich versuche mit jedem meiner Texte, eine zur Musik passende Geschichte zu erzĂ€hlen, denn Musik soll ja auch unterhalten. Egal, wie ernst das eigentliche Thema auch ist, durch den Song soll der Zuhörer das besungene Ereignis miterleben können. Wir versuchen, unsere Fans in die jeweilige Epoche oder zu jenem Ereignis versetzen zu können. Wir entfĂŒhren die Fans gewissermaßen auf eine kurzweilige Reise.

Wohin entfĂŒhren uns ZANDELLE mit »Vengeance Rising«?

â€șBlood Red Shoresâ€č, der Opener, beschreibt die Invasion in der Normandie aus der Sicht eines Soldaten. â€șDragon's Hoardâ€č ist ein eher typischer Fantasy-Text und handelt von einem Drachen, der immer wieder aus seinem Tiefschlaf gerissen wird und das Land in Angst und Schrecken versetzt. â€șInvitationâ€č ist eine Art musikalische Einladung fĂŒr den Rest der Scheibe. â€șQueen Anne's Revengeâ€č handelt von SeerĂ€ubern und hat eher historischen Hintergrund, wĂ€hrend â€șThe Final Hourâ€č eine fiktive Geschichte vom Ende der Welt darstellt. â€șThe Beowulf Trilogyâ€č (â€șAwakeningâ€č, â€șVengeance Risingâ€č, â€șAncient Tale of Valorâ€č) stammt aus der nordischen Mythologie und handelt von Beowulf und seinem endlosen Kampf mit Grendel. â€șCry For Vengeanceâ€č ist meine persönliche Abrechnung mit den Verbrechern des 11. Septembers 2001. Und der Abschluß in Form von â€șNecromancerâ€č ist nochmals eine Science-Fiction-Geschichte, die von einem Soldaten handelt, der sich in geheimer Mission auf die Suche nach einer neuentwickelten Waffengattung begeben muß.

Sehr abwechslungsreich. Was inspiriert einen Musiker zu solchen Texten?

Ich lese sehr gerne und bevorzuge dabei Fantasy-Geschichten jeder Art. Aber auch BĂŒcher mit historischem Hintergrund inspirieren mich sehr. Ich versuche immer wieder, meine Texte so zu gestalten, daß auch verschiedene Themen in einem Text untergebracht werden könnten.

Steht das Cover in einem direkten Zusammenhang dazu?

Ja, es zeigt den Kampf zwischen Beowulf und Grendel, den wir ja in unserer Trilogie besingen. Das Cover stammt von Marc Sasso, der die letzten beiden DIO-Cover entworfen hat.

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Anderes Thema. In Eurer - trotz aller Probleme - bereits zehnjĂ€hrigen Existenz hattet Ihr die Ehre, mit unterschiedlichen Bands zu spielen. Was waren denn Eure Highlights diesbezĂŒglich bisher?

Obwohl wir wirklich schon sehr oft mit verschiedenen Bands spielen konnten, waren die Höhepunkte bisher sicherlich unsere Festival-Auftritte. Wir konnten schon auf dem "Milwaukee Metalfest", den "Classic Metal Festivals" in Ohio und Chicago, sowie auf dem "PowerMad"-Festival in Baltimore spielen. Jedes dieser Festivals ist ein Erlebnis fĂŒr sich und man kann diese Events den Fans nur dringend empfehlen. Ansonsten waren die Highlights mit Sicherheit unsere Gigs im Vorprogramm von RAVEN, U.D.O., SYMPHONY X und SAVATAGE.

Werden im Anschluß an die Veröffentlichung von »Vengeance Rising« weitere Gigs folgen, oder eventuell gar eine Tournee?

Sobald wir ein stabiles Line-up haben, werden wir alles versuchen, um fĂŒr dieses Album auch Auftritte zu erlangen. NatĂŒrlich wĂŒrden wir liebend gerne auch wieder auf den einschlĂ€gigen Festivals hier in den Staaten auftreten, aber in erster Linie trĂ€umen wir davon, bei Euch in Europa gastieren zu können. Diese Möglichkeit besteht nĂ€mlich durchaus, auch wenn noch keinerlei Vereinbarungen getroffen werden konnten.

Das wird wohl nicht zuletzt von LMP, Eurem Label abhÀngen, ob der nötige Support zu erhalten sein wird.

Davon kann man ausgehen. LMP war mit Sicherheit das beste, was uns passieren konnte. Da wir noch nicht einmal von der Existenz dieses Labels gewußt haben, ehe uns Martin Brandt vom HEAVY-Magazin zum ersten Mal in die Arme gelaufen ist. Im Laufe der Zeit sind wir zu Freunden geworden und er war es auch, der uns mit LMP in Verbindung gebracht hat. Der Rest ist Geschichte.

Dadurch ist der Bezug zu Deutschland hergestellt. Erwartet Ihr dort auch Euren grĂ¶ĂŸten Zuspruch und die besten Verkaufszahlen?

Obwohl wir natĂŒrlich gerne auf der ganzen Welt unsere Fans haben möchten, wird sich der Verkauf wohl in erster Linie auf Mitteleuropa beschrĂ€nken. FĂŒr Japan hĂ€tte ich zwar auch ein gutes GefĂŒhl, aber ich weiß nicht, ob »Vengeance Rising« dort ĂŒberhaupt offiziell erscheinen wird. Es wĂ€re eine feine Sache, wenn es klappen wĂŒrde. Aber man wird sehen, wo ZANDELLE gefragt sein werden.

Wird schon schiefgehen. An der QualitÀt der Songs sollte es nicht scheitern, denn diese ist im Laufe der Jahre kontinuierlich besser geworden. Was darf der geneigte Fan, wo auch immer dieser beheimatet sein mag, als nÀchstes von ZANDELLE erwarten?

Wir haben im Moment zwei Optionen, ĂŒber die wir nachdenken. Entweder wir steigen schon bald wieder ins Songwriting ein, um schon demnĂ€chst mit neuem Stoff am Start zu sein, oder aber wir nehmen einige alte Songs in neuer Form auf, um unseren Fans die Möglichkeit zu geben, unsere Ă€lteren, in Eigenregie veröffentlichten Werke, zumindest teilweise kennenzulernen. Im Moment diskutieren wir beide Möglichkeiten, haben uns aber noch nicht entschieden.
Aber was auch immer wir tun werden, wir bedanken uns bei unseren Fans fĂŒr die jahrelange UnterstĂŒtzung. Ohne Euch wĂ€ren wir nichts! To all of you... TRUE METAL FOREVER!!!

http://www.zandelle.net/

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Walter Scheurer

ZANDELLE (vorhergehende Besetzung) im Überblick:
ZANDELLE – Perseverance (Rundling)
ZANDELLE – Twilight On Humanity (Rundling)
ZANDELLE – Vengeance Rising (Rundling)
ZANDELLE – ONLINE EMPIRE 30-Interview
ZANDELLE – News vom 13.11.2003
ZANDELLE – News vom 11.04.2005
ZANDELLE – News vom 24.03.2008
ZANDELLE – News vom 14.02.2009
ZANDELLE – News vom 07.12.2009
ZANDELLE – News vom 26.12.2009
ZANDELLE – News vom 30.04.2011
andere Projekte des beteiligten Musikers Joe "Jofu" Cardillo:
OCTOBER THORNS – Y-FILES »UE«-Special
andere Projekte des beteiligten Musikers George Tsalikis:
George Tsalikis – News vom 18.06.2016
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