Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 15.08.2011 (created), 08.08.2023 (revisited), 11.08.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Mit einem Schnitt von 10,1 Punkten hatte die Arch/Matheos-Scheibe ein Ergebnis erzielt, die nur eine Handvoll Alben in der Geschichte des HEAVY erreichen konnte. Interessanterweise hatte übrigens die John Arch-Soloplatte »A Twist Of Fate« von 2003, die gewissermaßen den Vorläufer zu »Sympathetic Resonance« darstellte, genau die gleiche hohe Durchschnittswertung erhalten. ⊗ Überhaupt war es eine gute "Prog-Ausgabe", denn auch DREAM THEATER (erstmals ohne Mike Portnoy) als auch SUBSIGNAL hatten starke Alben geschaffen. ⊗ Doch die Nase ganz vor haben SERPENTINE, die ich damals schon hoch bewertet hatte. Heute bekommt diese vollendete Platte aber die verdiente Höchstnote, denn sie dürfte nach dem DARE-Meisterwerk »Beneath The Shining Water« das beste AOR-Werk des neuen Millenniums sein. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 136 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | Arch/Matheos – Sympathetic Resonance | 10,1 | 10 | 10 |
2 | SKULL FIST – Head Öf The Pack | 9,1 | 9 | 9 |
3 | EDGUY – Age Of The Joker | 8,8 | 9 | 9 |
4 | WARBRINGER (US) – Worlds Torn Asunder | 8,7 | 9 | 9 |
5 | ACCU§ER – Dependent Domination | 8,5 | 9 | 9 |
6 | EVILE (GB) – Five Serpent's Teeth | 8,4 | 8 | 8 |
6 | WHITE WIZZARD (US) – Flying Tigers | 8,4 | 8 | 8 |
8 | DREAM THEATER – A Dramatic Turn Of Events | 8,3 | 10 | 10 |
8 | SINNER (D, Stuttgart) – One Bullet Left | 8,3 | 8 | 8 |
10 | SUBSIGNAL – Touchstones | 8,2 | 10 | 10 |
11 | ATTICK DEMONS – Atlantis | 8,0 | 8 | 8 |
12 | LEPROUS (N) – Bilateral | 7,8 | 9 | 9 |
13 | OUTLOUD – Love Catastrophe | 7,7 | 8 | 8 |
13 | THE QUILL – Full Circle | 7,7 | 8 | 8 |
15 | TRIVIUM – In Waves | 7,6 | 8 | 8 |
16 | BLACK WATER RISING – Black Water Rising | 7,4 | 6 | 6 |
17 | CRIMINAL (RCH) – Akelarre | 7,3 | 8 | 8 |
17 | EPYSODE – Obsessions | 7,3 | 8 | 8 |
17 | George Lynch – Kill All Control | 7,3 | 7 | 7 |
17 | HOUSE OF LORDS – Big Money | 7,3 | 7 | 7 |
17 | Sebastian Bach – Kicking & Screaming | 7,3 | 7 | 7 |
17 | SERPENTINE (GB) – Living And Dying In High Definition | 7,3 | 10 | 12 |
23 | ARCTIC FLAME – Guardian At The Gate | 7,2 | 7 | 7 |
23 | EAT THE GUN – Runner | 7,2 | 8 | 8 |
23 | FACE DOWN HERO – Divisions And Hierarchies | 7,2 | 7 | 7 |
23 | HEADSHOT (D, Braunschweig) – Synchronicity | 7,2 | 8 | 8 |
23 | SEVEN (CZ) – Freedom Call | 7,2 | 8 | 8 |
23 | $ILVERDOLLAR – Morte | 7,2 | 8 | 8 |
29 | LECHERY – In Fire | 7,1 | 9 | 9 |
30 | BLACK TIDE – Post Mortem | 6,9 | 9 | 9 |
30 | THUNDERBLAST – Invaders From Another World | 6,9 | 6 | 6 |
30 | WOLFPAKK – Wolfpakk | 6,9 | 7 | 7 |
33 | THE INTERBEING – Edge Of The Obscure | 6,8 | 7 | 7 |
34 | HUNTED – Welcome The End | 6,6 | 6 | 6 |
35 | BAI BANG – Livin' My Dream | 6,5 | 8 | 8 |
35 | CHTHONIC – Takasago | 6,5 | 8 | 8 |
37 | BLOODWORK (D) – Ultima Ratio | 6,3 | 8 | 8 |
37 | Soren Andersen – Constant Replay | 6,3 | 7 | 7 |
37 | V.O.X. – Break The Silence | 6,3 | 6 | 6 |
40 | BETRAYING THE MARTYRS – Breathe In Life | 6,0 | 8 | 8 |
41 | Onkel Tom Angelripper – Nunc est bibendum | 5,8 | 7 | 7 |
42 | DEAD BY WEDNESDAY – The Last Parade | 5,7 | 6 | 6 |
42 | LIVARKAHIL – Signs Of Decay | 5,7 | 5 | 5 |
44 | FUROR GALLICO – Furor Gallico | 5,5 | 6 | 6 |
45 | STILLBIRTH (D, Bilstein) – Endgame Is Near | 4,5 | 4 | 4 |