Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 10.02.2003 (created), 26.12.2022 (revisited), 26.12.2022 (updated) |
Origin: HEAVY, ODER WAS!? |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY, ODER WAS!? nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Die CHILDREN OF BODOM-Platte hatte ich eindeutig zu niedrig bewertet. Doch als ich einige Zeit später mit der Band auf Tour war, sollte es endgültig auch mit den neuen BODOM-Songs klicken. ⊗ Die Größe der Mike Tramp-Platte hatte ich zudem in meiner Playlist unterstrichen. ⊗ Ein weiteres Meisterwerk ist die STRAPPING YOUNG LAD-Scheibe: Ich schätze, kein anderes Album hat mir jemals so sehr das Gefühl gegeben, von einer Dampfwalze überrollt zu werden. ⊗ Die ORATORY-Scheibe sehe ich bis heute als eine der stärksten Female-Fronted/Gothic/Symphonic-Platten aller Zeiten an. ⊗ Überhaupt war es ein sehr starker Soundcheck gewesen, wie man an den diversen zweistelligen Bewertungen sieht, die ich auch heute noch vergeben würde. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY, ODER WAS!?-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY, ODER WAS!? verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy, oder was!? 68 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | CAGE (US, CA, San Diego) – Darker Than Black | 9,8 | 9 | 8 |
2 | LANFEAR – The Art Effect | 9,1 | 10 | 9 |
3 | RAWHEAD REXX – Diary In Black | 9,0 | 9 | 9 |
4 | THUNDERSTORM (I, Bergamo) – Witchunter Tales | 8,9 | 10 | 10 |
5 | DREAM EVIL – Evilized | 8,8 | 8 | 8 |
5 | EVERGREY – Recreation Day | 8,8 | 8 | 8 |
7 | OVERKILL (US, NY) – Killbox 13 | 8,6 | 9 | 7 |
8 | THE HAUNTED – One Kill Wonder | 8,3 | 9 | 9 |
8 | TOTAL ECLIPSE (US, CA, San Francisco) – Ashes Of Eden | 8,3 | 9 | 9 |
10 | CHILDREN OF BODOM – Hate Crew Deathroll | 8,2 | 8 | 10 |
10 | KROKUS – Rock The Block | 8,2 | 8 | 8 |
10 | LOST HORIZON (S) – A Flame To The Ground Beneath | 8,2 | 9 | 8 |
13 | ANTHRAX (US) – We've Come For You All | 8,1 | 8 | 6 |
13 | EXHIBITION – The Sign Of Tomorrow | 8,1 | 9 | 9 |
15 | THE REIGN OF TERROR – Conquer And Divide | 8,0 | 9 | 8 |
16 | Michael Monroe – Whatcha Want | 7,9 | 9 | 8 |
17 | CRADLE OF FILTH – Damnation And A Day | 7,8 | 8 | 8 |
17 | GALLOGLASS – Legends From Now And Nevermore | 7,8 | 8 | 8 |
17 | GUN BARREL – Battle-Tested | 7,8 | 7 | 7 |
17 | SHADOWS FALL – The Art Of Balance | 7,8 | 10 | 9 |
21 | Mike Tramp – More To Life Than This | 7,7 | 11 | 11 |
22 | ROSAE CRUCIS – Worms Of The Earth | 7,5 | 7 | 7 |
23 | MARDUK (S) – World Funeral | 7,4 | 9 | 8 |
23 | THE DUSKFALL – Frailty | 7,4 | 10 | 10 |
25 | DEEDS – Blown | 7,3 | 9 | 8 |
25 | LORDI – Get Heavy | 7,3 | 9 | 9 |
27 | GOD DETHRONED – Into The Lungs Of Hell | 7,2 | 9 | 9 |
27 | NIGHTINGALE (S) – Alive Again: The Breathing Shadow Part IV | 7,2 | 8 | 8 |
27 | STRAPPING YOUNG LAD – Strapping Young Lad | 7,2 | 10 | 10 |
30 | Paul Gilbert – Burning Organ | 7,1 | 8 | 8 |
30 | PORCUPINE TREE – In Absentia | 7,1 | 10 | 10 |
32 | EDENBRIDGE – Aphelion | 7,0 | 8 | 8 |
32 | HELLION (US, CA, Los Angeles) – Will Not Go Quietly | 7,0 | 7 | 7 |
32 | INSANIA STOCKHOLM – Fantasy (A New Dimension) | 7,0 | 7 | 7 |
32 | PHANTOM'S OPERA – Act IV | 7,0 | 7 | 7 |
32 | TYRANT EYES – The Darkest Hour | 7,0 | 8 | 8 |
37 | AMERICAN DOG – Red White Black And Blue | 6,8 | 7 | 7 |
38 | HEARSE (S) – Dominion Reptilian | 6,8 | 8 | 8 |
38 | REPTILIAN – Thunderblaze | 6,8 | 8 | 8 |
38 | SAGA – Marathon | 6,8 | 7 | 7 |
41 | ARTENSION – New Discovery | 6,7 | 8 | 8 |
41 | Marty Friedman – Music For Speeding | 6,7 | 8 | 8 |
43 | CRUSH 40 – Crush 40 | 6,6 | 7 | 7 |
43 | Kelly Simonz' BLIND FAITH – The Rule Of Right | 6,6 | 6 | 6 |
43 | NEMESIS (CZ, Brno) – Eden? | 6,6 | 9 | 9 |
43 | ORATORY – Beyond Earth | 6,6 | 10 | 11 |
43 | SECTION 16 – Identity Crisis | 6,6 | 7 | 7 |
48 | UNRULY CHILD – UC III | 6,5 | 8 | 8 |
49 | GOTTHARD – Human Zoo | 6,4 | 6 | 5 |
49 | PLATITUDE – Secrets Of Life | 6,4 | 6 | 6 |
49 | SEPTIC FLESH – Sumerian Daemons | 6,4 | 7 | 7 |
49 | WUTHERING HEIGHTS – To Travel For Evermore | 6,4 | 7 | 9 |
53 | ARCH NEMESIS – Shadows In The Mirror | 6,3 | 7 | 7 |
53 | BI$$ – Joker In The Deck | 6,3 | 6 | 6 |
53 | DEPARTURE (US, NY) – Corporate Wheel | 6,3 | 9 | 9 |
53 | URBAN TALE – Signs Of Times | 6,3 | 8 | 8 |
53 | Zinny J Zan – City Boy Blues | 6,3 | 7 | 7 |
58 | BIOHAZARD – Kill Or Be Killed | 6,2 | 8 | 6 |
58 | CATHARSIS (RU) – Imago | 6,2 | 9 | 9 |
60 | BEFORE THE DAWN – My Darkness | 6,1 | 9 | 9 |
60 | MEPHISTOPHELES (D) – Death Unveiled | 6,1 | 6 | 6 |
60 | SEVENTH AVENUE – Between The Worlds | 6,1 | 6 | 7 |
63 | A.C.T. – Last Epic | 6,0 | 7 | 7 |
63 | DEMON DRIVE – ... Four Play! | 6,0 | 8 | 8 |
63 | HIGHLORD – Breath Of Eternity | 6,0 | 6 | 6 |
63 | OPUS ATLANTICA – Opus Atlantica | 6,0 | 9 | 9 |
67 | ON THE RISE – On The Rise | 5,9 | 8 | 8 |
67 | THE PROVENANCE – Still At Arms Length | 5,9 | 6 | 6 |
69 | Mattsson – Power Games | 5,8 | 6 | 6 |
70 | GORDIAN KNOT – Emergent | 5,7 | 9 | 9 |
71 | COMA STAR – Headroom Of Conscience | 5,5 | 6 | 6 |
71 | FORLORN (N) – Hybernation | 5,5 | 6 | 6 |
71 | NOCTIFERIA – Per aspera | 5,5 | 5 | 5 |
71 | SERAPHIM (TW) – The Equal Spirit | 5,5 | 6 | 6 |
75 | GOLDEN DAWN (A) – Masquerade | 5,4 | 7 | 7 |
76 | HELLRIDE (N) – ...And Then The Earth Moved... | 5,3 | 5 | 5 |
77 | THOU ART LORD – DV8 | 5,0 | 7 | 7 |
78 | REARDON – Free From Code | 4,8 | 5 | 5 |
79 | TATTOOBAR – White Russian Style | 4,5 | 5 | 5 |
80 | DEATH REALITY – Flesh Still Feeds | 4,1 | 4 | 4 |