Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 14.05.2007 (created), 04.06.2023 (revisited), 04.06.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Die Überraschung des Soundcheck war meines Erachtens die neue PARADISE LOST-Scheibe, die erstaunlich stark ausgefallen war. ⊗ Außerdem erleben wir hier wohl den durchgeknalltesten Devin Townsend ever; daß er die "Ziltoid"-Handpuppe als offizielle Promophotos verwendet hatte. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 102 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | CAGE (US, CA, San Diego) – Hell Destroyer | 8,8 | 8 | 8 |
2 | DREAM THEATER – Systematic Chaos | 8,6 | 10 | 10 |
3 | PARADISE LOST (GB) – In Requiem | 8,5 | 10 | 10 |
4 | Allen - Lande – The Revenge | 8,4 | 9 | 9 |
5 | Devin Townsend – Ziltoid The Omniscient | 8,3 | 10 | 10 |
5 | HIRAX – Assassins Of War | 8,3 | 9 | 9 |
7 | HELLFUELED – Memories In Black | 8,2 | 7 | 7 |
7 | MORGANA LEFAY – Aberrations Of The Mind | 8,2 | 8 | 8 |
7 | SCARIOT – Monumentum Shift | 8,2 | 9 | 9 |
10 | KAMELOT – Ghost Opera | 8,1 | 9 | 9 |
10 | NOCTURNAL RITES – The 8th Sin | 8,1 | 9 | 9 |
12 | ABANDONED (D, Darmstadt) – Thrash You! | 8,0 | 9 | 9 |
13 | CARNAL FORGE – Testify For My Victims | 7,8 | 8 | 8 |
13 | SONATA ARCTICA – Unia | 7,8 | 9 | 9 |
15 | BLOODBOUND – Book Of The Dead | 7,7 | 9 | 9 |
15 | TURISAS – The Varangian Way | 7,7 | 9 | 9 |
17 | DGM – Different Shapes | 7,5 | 9 | 9 |
17 | OUTWORLD – Outworld | 7,5 | 9 | 9 |
19 | IRON SAVIOR – Megatropolis | 7,3 | 7 | 7 |
19 | MANTICORA (DK) – The Black Circus, Part 2 - Disclosure | 7,3 | 7 | 7 |
19 | TRIMONIUM – Son Of A Blizzard | 7,3 | 8 | 8 |
22 | GRAVEWORM (I) – Collateral Defect | 6,9 | 8 | 8 |
22 | MUSTASCH – Latest Version Of The Truth | 6,9 | 9 | 9 |
24 | BROTHER FIRETRIBE – False Metal | 6,8 | 9 | 9 |
24 | ORANGE GOBLIN – Healing Through Fire | 6,8 | 7 | 7 |
26 | SOULDRAINER – Reborn | 6,7 | 8 | 8 |
27 | IRON FIRE – Blade Of Triumph | 6,6 | 6 | 6 |
28 | DAYDREAMER – Daydreamer | 6,5 | 7 | 7 |
28 | SLOWMOTION APOCALYPSE – Obsidian | 6,5 | 8 | 8 |
30 | BREED (N) – Breed | 6,4 | 6 | 6 |
30 | COMPOS MENTIS (DK) – Gehennesis | 6,4 | 8 | 8 |
30 | INSENSE – The Silent Epidemic | 6,4 | 8 | 8 |
33 | ILLNATH – Second Skin Of Harlequin | 6,3 | 9 | 9 |
34 | EAR-SHOT – The Pain | 6,2 | 6 | 6 |
34 | PANTHEON I – The Wanderer And His Shadow | 6,2 | 6 | 6 |
34 | SCHIZO – Cicatriz Black | 6,2 | 7 | 7 |
37 | EISREGEN – Blutbahnen | 6,1 | 8 | 8 |
38 | Al Atkins – The Sin Sessions - Demon Deceiver | 6,0 | 4 | 4 |
38 | MELDRUM – Blowin' Up The Machine | 6,0 | 6 | 6 |
40 | RAZOR BALL – Razor Ball | 5,9 | 6 | 6 |
41 | MITHRAS – Behind The Shadows Lie Madness | 5,6 | 4 | 4 |
42 | THE CURSED – Room Full Of Sinners | 5,5 | 6 | 6 |
43 | MANES (N, Trondheim) – How The World Came To An End | 5,3 | 8 | 8 |
43 | SPECTRAL MORTUARY – From Hate Incarnated | 5,3 | 8 | 8 |