UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Underground Empire 1 → Interview-├ťbersicht → TRANSILIENCE (US, VA)-Interview last update: 14.01.2021, 06:41:07  

”UNDERGROUND EMPIRE 1”-Datasheet

Contents:  TRANSILIENCE (US, VA)-Interview

Date:  1988/'89 (created), 23.09.1999 (revisited), 09.10.2010 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 1

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue sold out! Several later issues still available; find details here!

Comment:

Waren sie lichtscheue Gestalten? Der Spitzname von TRANSILIENCE-Bandleader Spooky scheint diese Mutma├čung zu bekr├Ąftigen. Auf jeden Fall gibt es von TRANSILIENCE nahezu keine Photos. W├Ąhrend ihrer gesamten Karriere geizten die Jungs so sehr mit Lichtbildern, da├č der einzige photographische Beweis f├╝r ihre Existenz im Innencover des ┬╗Threatened Fears┬ź-Demos zu finden war. Es bedurfte einiges gewieften digitalen B├╝geleisens, um daraus ein halbwegs vern├╝nftiges Pic zu machen.

Wie es sich f├╝r [potentiell... ;-) ] lichtscheue Gestalten geziemt verlief der weitere Weg von TRANSILENCE sehr chaotisch... - doch dazu sp├Ąter mehr!

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

TRANSILIENCE [US, VA]-Design

Wann kommt man schon mal zu dem Vergn├╝gen, ein Interview mit einer amerikanischen Band in deutscher Sprache f├╝hren zu k├Ânnen. Nun, man mu├č einfach die Gruppe TRANSILIENCE interviewen. Gitarrist Spooky lebte n├Ąmlich neun Jahre lang in diesem unserem Lande und man kann sein Deutsch ohne Bedenken als perfekt bezeichnen. Aber Moment mal, wer ist TRANSILIENCE? Wenn Ihr das nicht wi├čt, dann solltet Ihr das schnell ├Ąndern, indem Ihr Euch das ┬╗Threatened Fears┬ź-Demo zulegt. Doch zun├Ąchst k├Ânnt Ihr einmal unser Interview mit Spooky lesen.

Was soll Euer Democover darstellen?

"Transilience" bedeutet ein pl├Âtzliches ├ťberspringen oder ein Ineinander├╝bergehen von einer Sache zur anderen. Das Democover soll einen solchen Vorgang vom Wei├čen ins Schwarze beschreiben. Das Zeichen auf dem Cover hat eine Kontroverse in Gang gesetzt, weil es aussieht wie Hammer und Sichel. Es soll aber eine vierdimensionale Uhr darstellen, die vier Zeiger in Raum und Zeit hat. Dieser Sprung ist praktisch ein Sprung von Raum und Zeit in eine andere Dimension. Es ist aber nur eine Idee und hat keine spezielle Bedeutung. Es sah aber ganz gut aus. Wir haben das auf einem Computer bei mir Zuhause entworfen und dann auf einem Laserdrucker ausdrucken lassen.

Du hast sehr lange in Deutschland gelebt. Wann und wie bist Du zu TRANSILIENCE gesto├čen?

Ich bin vor nicht mal zwei Jahren von Deutschland nach Reston umgezogen und habe mich nat├╝rlich nach einer Gruppe umgesehen. Damals war METALLICA meine Lieblingsband und ich fing an Hardcore zu h├Âren. Ich machte einige Aufnahmen mit Danny, aber das hat nicht so hingehauen. Ich stie├č dann auf eine brutale Hardcorecombo namens DOUBT und als deren Gitarrist wegzog, stieg ich bei ihnen ein. Dort spielte auch Andy Johnson, ein wahres Ba├čtalent. Ich erz├Ąhlte ihm von meinen neuen Ideen, den komplizierten Rhythmen und hatte auch einige Riffs, die der Rest der Band nicht spielen wollte. Daher gr├╝ndeten Andy und ich unsere eigene Band, w├Ąhrend wir immer noch bei DOUBT spielten. Uns waren aber die Songs, die wir f├╝r TRANSILIENCE geschrieben hatten, wichtiger, obwohl sie nur aus Ba├č und Gitarre bestanden. Wir suchten dann nach einem S├Ąnger und einem Drummer, was uns aber sehr schwer fiel. Im Sommer besuchte mich mein Bruder Reuben und er wollte Schlagzeug spielen. Er hat sich ein Drumset gekauft und obwohl er vorher kaum Drums gespielt hatte, hat er seine Sache gut gemacht. Wir probten dann eineinhalb Monate jeden Abend. Es ging alles so schnell, da├č wir noch keinen S├Ąnger hatten, als wir ins Studio wollten. Da ich die Texte geschrieben hatte, sang ich, obwohl ich das in der Probe nie getan hatte. Es war also im Studio zum ersten Mal, da├č ich gesungen habe, aber es hat geklappt. Andy hatte sich damals den Arm gebrochen und sein Gips kam eine Woche vor dem Studiotermin erst ab. (Und da gibt es Leute, die behaupten, es g├Ąbe heutzutage keine Abenteuer mehr - Red.) Die Aufnahmen sind ganz gut geworden, auch wenn sie etwas ba├člastig sind, aber wir entschlossen uns, sie als Demo zu ver├Âffentlichen. (Ein weiser Entschlu├č! - Red.) Reuben ist dann wieder zur Universit├Ąt zur├╝ckgegangen und wir haben mit Danny als Drummer weitergearbeitet, da ich mit ihm fr├╝her schon Aufnahmen gemacht hatte. Es ging alles ganz gut bis vor etwa drei Wochen. Wir haben jetzt einen ganz neuen Drummer, Jamie, der noch besser in die Gruppe pa├čt. Danny hatte irgendwie nicht die richtige Einstellung zu der Musik, kam nie zum Proben und so weiter. Im Sommer wollen wir jetzt wieder ins Studio gehen und eine Platte aufnehmen.

TRANSILIENCE [US, VA]-Bandphoto

Habt Ihr denn schon einen Plattenvertrag?

Es bestehen Kontakte zu mehreren Labels, wie z.B. IN EFFECT RECORDS, einem neuen Sublabel von COMBAT, auf dem jetzt auch PRONG oder AGNOSTIC FRONT erschienen sind. Wir hoffen, da├č wir eine Platte in der Weihnachtszeit oder Anfang n├Ąchsten Jahres herausbringen k├Ânnen. Wir wissen aber noch nicht, wo und wie.

Wenn Ihr eine Platte machen wollt, dann stellt sich die Frage nach neuen Liedern.

Wir haben seit ┬╗Threatened Fears┬ź vier Songs geschrieben, von denen zwei fix und fertig sind. An den beiden anderen m├╝ssen wir noch etwas rumbasteln.

Wer ist verantwortlich f├╝rs Songwriting?

Auf ┬╗Threatened Fears┬ź habe ich die meisten Riffs geschrieben, aber Andy und Reuben haben einige Riffs und Breaks beigesteuert. Die Texte habe ich geschrieben und Andy ist haupts├Ąchlich f├╝r das Arrangement verantwortlich. Inzwischen schreiben aber Andy und ich die Riffs zusammen. Die Texte sind ziemlich politisch. ÔÇ║UltimatumÔÇ╣ ist die Geschichte eines Menschen, der den allt├Ąglichen Trott satt hat. Obwohl er viel Geld, ein Haus und ein Auto hat, ist er nicht gl├╝cklich, weil seine Gef├╝hle total abblockiert worden sind. Er f├Ąngt dann an zu verstehen, da├č sich die Welt nicht nur um Geld, Geld, Geld dreht, sondern da├č es viel mehr Sachen gibt und man einfach seine Augen aufmachen mu├č, um zu sehen was los ist. ÔÇ║Fatal SecretsÔÇ╣ ist eine Geschichte ├╝ber den CIA, FBI oder KGB. Es geht darum, da├č die Politiker ganz oben Sachen mit uns machen, von denen wir gar nichts wissen und von denen wir nie etwas erfahren werden. Wenn aber etwas rauskommt, gibt es einen gro├čen Skandal und daher wollen sie alles so gut wie m├Âglich geheimhalten. ÔÇ║The ObliquityÔÇ╣ ist ein Blick in die Zukunft. Er erz├Ąhlt davon, da├č der Mensch alles um sich herum kaputt macht und machen wird. Man braucht sich da nur das M├╝llproblem anschauen, das wohl nie enden wird. Der Text ist sehr negativ ausgefallen, denn am Ende wird erw├Ąhnt, da├č wir keine Chance mehr haben. Ich will aber noch einen zweiten Teil zu dem Lied schreiben. Wie der allerdings textlich aussehen wird, wei├č ich jetzt noch nicht.

Auf dem Foto seht Ihr noch ziemlich jung aus. Wie ist es m├Âglich, da├č Ihr trotz Eueres Alters die Instrumente schon so gut beherrscht, da├č Ihr solch komplizierte Musik spielen k├Ânnt?

Wir haben alle sehr fr├╝h angefangen. Als Reuben 16 war hat er angefangen, Musik zu machen und ich hab das so mitgekriegt. Andy und ich haben beide mit einer klassischen Ausbildung angefangen, aber Gitarre und Ba├č haben wir uns selbst beigebracht.

Hast Du w├Ąhrend Deiner Zeit in Deutschland in Band gespielt und welche Kontakt bestehen noch zu Deutschland?

Ich habe noch Kontakt mit Musikern von AGEN, AKTION S, MANDRAKE und DOOMSDAY. Neulich hat mich einer aus Deutschland angerufen und mir von neuen deutschen Bands erz├Ąhlt, n├Ąmlich von JINGO DE LUNCH, IDIOT und EMILS. Als ich 14 war hatte ich mit einigen Leuten, die jetzt bei DOOMSDAY spielen, eine Gruppe gehabt. Wir nannten uns PYROMANIA, aber das war nix besonderes. Dann spielte ich zusammen mit meinem Bruder in einer Psycheldelic-Popband LE LEGUME ATOMIC gespielt. Das war recht vielversprechend, aber es hat dann doch nicht so geklappt.

Wenn ich mir die Zeichnungen aus Deinen Briefen anschaue, scheint es als w├Ąrest auch beim Malen ziemlich talentiert. Bet├Ątigst Du Dich auch in diese Richtung?

Ja, mir gef├Ąllt Kunst in jeder Art und Weise. Ich nehme mir zwar nie richtig Zeit, aber es macht mir Spa├č zu malen und ein Talent bin ich, glaube ich, auch nicht. Ich stehe aber auf gut gemachte Plattencover, wie z.B. die von der Gruppe COCKTAIL TWINS, die sich da sehr viel M├╝he geben.

Wie beurteilst Du die soziale und politische Lage in den USA.

Hier in Amerika sieht es nicht so gut aus. Da seid Ihr in Europa besser dran. Hier gibt es ein riesen Problem mit Drogen. In Washington D. C. (die Stadt Washington also - Red.) wird jeden Tag mindestens ein Mensch ermordet und das h├Ąngt meistens mit Drogengesch├Ąften zusammen. Jetzt ist Bush der Pr├Ąsident und er ist ein zweiter Ronnie. Ich meine in Deutschland hat man es viel besser im Griff. Ihr habt ein gutes Gleichgewicht zwischen Freiheit und Kapitalismus gefunden und es scheint zu klappen. Hier ist alles total ├╝berdreht. Die Leute wissen gar nicht, was los ist um sie herum. In Europa sind die Leute einfach viel gebildeter und wissen, was auf der Erde los ist. (Was man aber auch nur von einem gewissen Prozentsatz behaupten kann! - Red.)

Wie glaubst Du, wird die Welt in zehn Jahren aussehen?

Wirtschaftlich wird Europa die USA ├╝berholen. Ich sch├Ątze, da├č sie wohl irgendetwas gegen das M├╝llproblem tun mu├čten, aber ansonsten wird sich wohl nicht viel ge├Ąndert haben, denn in zehn Jahren ver├Ąndert sich nicht viel, in 30 Jahren schon eher.

Du bist ja bei Greenpeace engagiert. Bleiben wir doch gleich bei dem Thema. Was ist Dein Kommentar zu dem Tankerungl├╝ck, das sich vor kurzem vor Alaska ereignet hat.

Greenpeace ist ne gute Sache, sie wissen, was los ist, sie versuchen die Erde zu retten und ich glaube, wenn sie weitermachen, wird man eines Tages auf sie h├Âren. Ich hab den totalen Respekt vor den Leuten, die sich f├╝r die Erde einsetzen. Das Ungl├╝ck in Alaska hat mich sehr schockiert. Ich habe gerade gelesen, da├č da wenig gemacht wird. Die Leute sehen einfach nicht die Gefahr, sondern sie sehen nur ihr Haus und ihr Auto und so was macht mich ├Ąrgerlich, weil sie nicht begreifen, wie es ihnen im Endeffekt schaden wird.

Spooky schlo├č das Interview mit einer abartig langen Liste von Bands, die die Mitglieder von TRANSILIENCE gerne h├Âren. Obwohl die aufgef├╝hrten Namen auf einen guten und vielf├Ąltigen Geschmack schlie├čen lassen, will ich Euch vor ihr verschonen. Ansonsten will ich mich mit der Empfehlung verabschieden, Euch f├╝r $5 ┬╗Threatened Fears┬ź bei folgender Adresse zu bestellen:

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Stefan Glas

TRANSILIENCE (US, VA) im ├ťberblick:
TRANSILIENCE (US, VA) – Mouthful Of Buildings (Rundling)
TRANSILIENCE (US, VA) – UNDERGROUND EMPIRE 1-Interview
TRANSILIENCE (US, VA) – UNDERGROUND EMPIRE 4-"Known'n'new"-Artikel
TRANSILIENCE (US, VA) – News vom 11.09.1990
TRANSILIENCE (US, VA) – News vom 10.12.1990
TRANSILIENCE (US, VA) – News vom 13.02.1991
TRANSILIENCE (US, VA) – News vom 19.11.1991
andere Projekte des beteiligten Musikers Spookey Ruben:
Spookey Ruben – Bed (Rundling)
Spookey Ruben – News vom 05.07.2006
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Alexi Laiho verstirbt zum Jahreswechsel 2020/2021. Mehr dazu in den...
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