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  UE-Home → History → Online Empire 1 → Interview-├ťbersicht → UNJUST-Interview last update: 05.11.2020, 18:45:40  

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Der Name UNJUST wird den meisten unter Euch durch den Beitrag ÔÇ║RustÔÇ╣ von der ersten ┬╗Unerh├Ârt┬ź-CD unseres gro├čen Bruders ROCK HARD gel├Ąufig sein. Da├č sich hinter dieser Kapelle allerdings ein alteingesessener Bay Area-Recke verbirgt, der schon seit ├╝ber einem Jahrzehnt mit erstklassiger Musik aufwartet, d├╝rfte eher unbekannt sein. Eric Wong, seines Zeichens Basser eben jener UNJUST, war mir in erster Linie durch sein Mitwirken bei den unsterblichen HEATHEN und LAUGHING DEAD in sehr angenehmer Erinnerung geblieben. Aber der gute Eric hat noch bei einigen anderen Truppen in die Saiten gegriffen und hat so einige spannende Stories zu erz├Ąhlen.

UNJUST-Bandphoto 1

Angefangen hat meine Musikerlaufbahn etwa 1985. Ich habe zuerst mit ein paar Brasilianern gejammt, bin dann bei HEATHEN eingestiegen. Richtig ernsthaft wurde es f├╝r mich aber erst zwischen '88 und '89 als ich bei PIRANHA eingestiegen bin. Al Voltage, der zweite Klampfer und ich hatten aber irgendwann die Nase voll und entschieden uns, bei LAUGHING DEAD mitzumischen.

Und mit dem ersten Demo, schlicht ┬╗Demo 1990┬ź betitelt, sind LAUGHING DEAD im Underground wie eine Bombe eingeschlagen. Neben den oberamtlichen, Bay Area-typischen Speedgranaten, war bestimmt die prominente Unterst├╝tzung nicht ganz unschuldig an Eurem Erfolg. Immerhin hattet Ihr mit David Godfrey den HEATHEN-Fronter am Mikro. Habt Ihr damals einen gewissen Erfolgsdruck versp├╝rt?

Absolut nicht! Alles, was wir im Sinn hatten war: Party, Party, Party!!! Wir wollten einfach Spa├č haben und gut klingen! Die Clubszene war damals ausgezeichnet, massig Frauen bei den Konzerten, und man wurde nicht gleich verhaftet, wenn man betrunken gefahren ist.

Ein weiterer Promi sa├č beim Debutdemo hinter den Reglern: Gary Holt, Gitarrengenie von EXODUS! Wie kam es zu der Zusammenarbeit?

Ich kannte Gary schon eine halbe Ewigkeit lang - seit der Zeit als Kirk Hammett noch bei EXODUS spielte. So habe ich ihn gefragt und er hat zugesagt. Ganz einfach!

Irgendwie dachte man damals, LAUGHING DEAD w├╝rden nicht lange ohne Deal bleiben, was leider nicht in Erf├╝llung ging. Ihr habt damals bestimmt unheimlich viele Tapes verkaufen k├Ânnen. Gab es keine Reaktionen seitens irgendwelcher Labels?

So viele Tapes waren es gar nicht. Eine genaue Zahl kann ich Dir zwar nicht nennen, aber es waren bestimmt nicht mehr als 300 St├╝ck. Wir waren kurzfristig in Verhandlungen mit ROADRUNNER, die uns aber doch nicht wollten. Stattdessen haben sie HEATHEN unter Vertrag genommen und sie in Europa mit SEPULTURA auf Tour geschickt. Dadurch lagen LAUGHING DEAD nat├╝rlich f├╝r einige Zeit auf Eis, da David nicht verf├╝gbar war.

David Godfreys Position bei LAUGHING DEAD ist mir bis heute nicht ganz klar geworden. War er jemals festes Mitglied oder hat er Euch nur permanent ausgeholfen? Und - um den Gedanken mal weiterzuspinnen - w├Ąre er der S├Ąnger f├╝r Eure erste Scheibe gewesen?

David wollte nicht fest bei uns einsteigen, da er zu sehr an HEATHEN hing. Er hat uns ├╝ber einen Zeitraum von etwa drei Jahren immer wieder ausgeholfen, was f├╝r ihn sicherlich kein Zuckerschlecken war. Manchmal hatten wir ihn erst wenige Tage vor unserem n├Ąchsten Auftritt informiert. Aber er war immer f├╝r uns da! Ken Mooney, unser Drummer und Songwriter hat die Texte und Gesangslinien f├╝r ihn ausgearbeitet, so da├č er sich darum nicht auch noch k├╝mmern mu├čte. H├Ątten wir damals die M├Âglichkeit gehabt, ein Album einzuspielen, w├Ąre Dave auf jeden Fall unser Mann gewesen!

Kommen wir zu den bereits erw├Ąhnten PIRANHA, der Truppe von Paul Baloff. Komischerweise ist ├╝ber die Band kaum etwas nach Deutschland durchgedrungen, obwohl jeder wu├čte, da├č es diese Band gab. Paul hatte durch seine Arbeit mit EXODUS in Europa eine ziemlich gro├če Anh├Ąngerschaft. Kannst Du bitte aufkl├Ąren, wer bei PIRANHA gespielt hat und warum man nichts von irgendwelchen Aufnahmen zu h├Âren bekam? (Easy - weil der nette Holl├Ąnder, der seinerzeit die Demos angeblich vertrieben hatte, verga├č, die Tapes rauszuschicken. Mit meiner Kohle ist er bestimmt in die Peep-Show gegangen... - sg)

Also, das PIRANHA-Line-Up lautete: Paul Baloff (v, jetzt wieder bei EXODUS,) Al Voltage (g), Ron Shipes (g, jetzt bei FUELED) und Fred Cotton (d) und ich selbst nat├╝rlich am Ba├č. Wir haben damals mit James Hetfield ein Demo f├╝r MECHANIC RECORDS aufgenommen, das aber abgelehnt wurde, da es angeblich ├╝berproduziert war. Sie hatten uns aufgrund einer 4-Spur-Aufnahme kontaktiert und vermi├čten nun den rohen Sound. Komisch, da├č Du nichts von dem Demo mitbekommen hast, denn wir haben immerhin 100 Tapes in Europa verkaufen k├Ânnen. (Mu├č ich mich jetzt sch├Ąmen??? - d. Verf..; N├ - Deine Absolution steht einige Zeilen weiter oben... - sg)

Ich entsinne mich lediglich an eine Review, unter der es sogar eine holl├Ąndische Kontaktadresse gab. Im Normalfall h├Ątte sich dieser Faktor doch positiv f├╝r PIRANHA in Europa auswirken m├╝ssen?!

Eigentlich h├Ątte dies der Fall sein m├╝ssen. Aber wir haben es unserem holl├Ąndischen Kontaktmann nicht gerade einfach gemacht. Wir hatten immer nur Parties im Sinn. Damals hatte ich noch keine Ahnung, wie man eine Band ordentlich promotet. Es gab einfach niemanden in der Band, der ernsthaft versucht hat, vorw├Ąrts zu kommen.

Und da habt Ihr Euch einfach so sang- und klanglos aufgel├Âst?

Na ja, nicht so ganz. Obwohl wir durch die vielen Wechsel innerhalb der Band niemals ein stabiles Line-Up hatten, wurde uns die Entscheidung der Bandaufl├Âsung abgenommen: Wir wurden in unserem Proberaum ├╝berfallen, kopf├╝ber aufgeh├Ąngt und mu├čten mitansehen, wie ein paar Arschl├Âcher unser gesamtes Equipment geklaut haben. Da wir nat├╝rlich keine Kohle hatten, um neues Equipment zu kaufen, l├Âsten wir PIRANHA einfach auf!

Auch ein Grund, eine Band aufzul├Âsen... Dazu pa├čt die Geschichte, da├č Paul Baloff l├Ąngere Zeit sogar obdachlos gewesen sein soll...

Zumindest war er h├Ąufig kurz davor, ohne ein Dach ├╝ber dem Kopf zu leben. Ich kenne Paul seit der High School, auf der ich ├╝brigens mit Aaron Jellum von L├ů├ůZ ROCKIT und Mark Whitaker, dem Produzenten von EXODUS und METALLICA gewesen bin. Ich w├╝rde Baloff als "urban survivalist" bezeichnen. Er hatte schon immer das Talent, sich durchzuschlagen. Ich denke mal, da├č er dadurch zu solch' einer Kultfigur in der Szene geworden ist.

Aber sicher auch dadurch, da├č er bei so vielen Bands gesungen hat. Immerhin war er mal als Ersatz f├╝r Dave Godfrey bei HEATHEN. Hat er auch bei WARDANCE hinterm Mikro gestanden? W├Ąre naheliegend gewesen, da dies die Truppe seines alten EXODUS-Weggef├Ąhrten Gary Holt war, ├╝ber die es ├╝brigens auch verh├Ąltnism├Ą├čig still geblieben ist. Etwas strange, bei der Besetzung...

WARDANCE waren wohl kurzzeitig mit einem deutschen Label in Kontakt, standen dann aber ohne S├Ąnger da, so da├č EXODUS wieder ins Gespr├Ąch kamen. WARDANCE waren sehr von PANTERA beeinflu├čt und klangen sehr modern. Paul war aber zu keinem Zeitpunkt Mitglied von WARDANCE und auch die Sache mit HEATHEN sollte man nicht ├╝berbewerten, da er dort nur etwa vier Wochen als S├Ąnger aktiv war. Er hat danach PIRANHA gegr├╝ndet.

Genug ├╝ber Paul gesabbelt. Kommen wir zur├╝ck zu Dir, der Du auch bei besagter Kultkapelle HEATHEN am Start warst. Nochmal zu Erinnerung: Du hast auf dem g├Âttlichen ┬╗Pray For Death┬ź-Demo den Ba├č bedient und wurdest auf dem ┬╗Breaking The Silence┬ź-Album durch den Ex-GRIFFIN-Tieft├Âner Yaz ersetzt. Was war passiert?

Oh, ganz einfach! Die Jungs haben mich kurz vor den Aufnahmen zum Album rausgeschmissen, da ich einfach nicht ernsthaft genug bei der Sache war. Ich hatte immer nur Parties im Sinn! Damals habe ich auch nicht wirklich an einen Erfolg mit HEATHEN geglaubt. I didn't feel it! Ich habe sogar bei GRIFFIN vorgespielt, die mir aber nicht ambitioniert genug waren.

Ehrliche Worte. Bleiben wir mal kurz bei HEATHEN: Auf dem zweiten Album fummelt ein gewisser Marc Biedermann an den vier Saiten herum. Dieser Typ ist bzw. war Kopf der grandiosen BLIND ILLUSION, die leider sang- und klanglos verschwunden sind. Wei├čt Du irgendwas ├╝ber deren Verbleib?

Soll ich Dir etwas erz├Ąhlen? Ich war eine Woche lang Mitglied von BLIND ILLUSION. Aber dann haben sie sich f├╝r Les Claypool (heute bei PRIMUS - d. Verf.) entschieden. Danach hatte Marc noch einige Wechsel. Das beste Line-up war wohl mit David Godfrey als S├Ąnger, Les und Brian Kettle an der Gitarre. An den Namen des Drummers kann ich mich nicht mehr erinnern.

Mir war bislang nicht bekannt, da├č David auch mal bei BLIND ILLUSION gesungen hat. Irgendwie unterstreicht dies die Ansicht, da├č es sich bei der Bay Area-Szene um eine gro├če Familie handelt.

V├Âllig richtig! Irgendwie ist es hier wirklich wie in einer gro├čen Familie. Aber man darf dabei nicht ├╝bersehen, da├č es auch einen ziemlich starken Konkurrenzkampf gibt. Vor allem in letzter Zeit ist es recht hart geworden, da man kaum noch an vern├╝nftige Gigs kommt. Es gibt einfach zu wenig Metalbands heute: Die ganzen Newcomer versuchen, die n├Ąchsten KORN zu werden!

Verweilen wir bei HEATHEN. Um den damaligen Drummer Carl Sacco ist es sehr still geworden. Hast Du eine Ahnung, was aus ihm geworden ist?

Ja, Carl hat ein junges M├Ądel geheiratet und lebt seitdem gl├╝cklich und zufrieden ... bis in alle Ewigkeit! (Amen - sg)

UNJUST-Bandphoto 2

Kommen wir zu LAUGHING DEAD zur├╝ck: Nach dem besagten Kultdemo herrschte absolutes Schweigen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, da├č Ihr Euch kurz darauf aufgel├Âst h├Ąttet. Doch 1993 machten zwei neue Recordings mit Ken als S├Ąnger die Runde, woraufhin es allerdings erneut sehr still um LAUGHING DEAD wurde (s. den entsprechenden KNOWN'N'NEW-Artikel in UNDERGROUND EMPIRE 7 - Red.) Entsprechend ├╝berrascht war ich von der ┬╗Walk On┬ź-CD, die aus dem Jahre 1996 datiert. Was ist denn in der Zwischenzeit vorgefallen und warum gab es keinerlei Lebenszeichen mehr von LAUGHING DEAD?

Wir standen kurz vor der Unterzeichnung eines Deals mit einem deutschen Label. Aber Al Voltage hatte ein ernsthaftes Drogenproblem, so da├č wir ihn feuern mu├čten. Leider verlie├č uns daraufhin auch noch Ken Mooney, der unser Hauptsongwriter war. Es war eine furchtbare Zeit f├╝r mich und r├╝ckblickend ├Ąrgere ich mich, da├č ich LAUGHING DEAD danach immer noch weitergef├╝hrt habe. Das letzte LAUGHING DEAD-Line-up, welches auch auf der CD zu h├Âren ist, wurde von allen Labels abgelehnt. Ich h├Ątte damals schon bei UNJUST einsteigen sollen! Die Jungs spielen immerhin schon seit 1990 zusammen und sind sehr tight und ernsthaft bei der Sache.

Klingt etwas verbittert. Kann ich jedoch bei der Qualit├Ąt des mir bekannten LAUGHING DEAD-Materials gut nachvollziehen! Ein Album von dieser Klasse w├Ąre damals bombastisch eingeschlagen. Vor allem die Nummern, die die Jungs mit Drummer Ken hinterm Mikro in der Zeit zwischen 1992 und 1994 eingespielt haben, klingen sehr ausgereift und ├╝berzeugend. Aber es gibt gen├╝gend andere Beispiele untergegangener Bay Area-Truppen, die es alle verdient gehabt h├Ątten, "the next BIG thing" zu werden. Namen, Mr. Wong?

Yes, alle Bands, bei denen ich mitgewirkt habe! Besonders aber LAUGHING DEAD mit Ken. Das Schicksal hat es mit meinen Bands niemals gut gemeint, aber ich spiele immer noch gern in meiner Freizeit. Macht mehr Spa├č als bowling...

Dem Herrn ist offensichtlich nicht gerade zum "totlachen" zumute. War das eventuell auch der urspr├╝ngliche Hintergrund f├╝r den Bandnamen LAUGHING DEAD?

Nein, den Namen hatte Ken Mooney von einem Comic namens ┬╗Night Of The Laughing Dead┬ź.

Bevor wir komplett vom Thema abschweifen, zur├╝ck zur Bay Area. Du hast mir erz├Ąhlt, da├č Du eventuell einen Sampler mit unver├Âffentlichten Demosongs zusammenstellen willst. Finde ich nat├╝rlich 'ne ganz ausgezeichnete Idee. Hast Du da schon bestimmte Bands im Kopf?

Ja, nat├╝rlich. LAUGHING DEAD mit Ken, PIRANHA, MACHINE HEAD aus der Zeit vor Chris Contos, UNDER, 40 GRIT, 3 BELOW, LEVEL, die allesamt Freunde von mir sind. Ich hab' tonnenweise Tapes bei mir rumliegen. Da wird ein Sahneteilchen bei rauskommen. Versprochen!

Ich h├Ątte noch an ganz andere Kandidaten gedacht - zum Beispiel CONTROL, ANVIL CHORUS, ULYSSES SIREN oder MERCENARY - aber die Idee an sich ist supergenial! Es gab so viele grandiose Bands, die alle originell und doch "typisch" nach Bay Area klangen. Kannst Du das Geheimnis hinter diesem Sound l├╝ften?

Das ist eigentlich kein gro├čes Geheimnis. Ich denke mal, es liegt an gleichen Vorbildern. Alle haben sich damals an EXODUS, METALLICA und SLAYER orientiert. Logisch, da├č da immer etwas ├Ąhnliches rauskommen mu├čte. Alle wollten ein St├╝ck vom gro├čen Kuchen abhaben!

Wie sah es mit dem Verh├Ąltnis zwischen East und West Bay aus?

Es lange Zeit kaum Kontakt zueinander. Ich w├╝rde sagen, da├č MORDRED es geschafft haben, diese interne Grenze zu ├╝berschreiten. Sie, und vor allem ihr Manager Alexis Olson, haben es geschafft, die gesamte Bay Area zusammenzuf├╝hren.

Nach all' diesen R├╝ckblenden in die Vergangenheit, la├č uns mal in die Zukunft schauen. Was h├Ąlst Du als alter Szenekenner von der heutigen Metalwelt?

Ich liebe KORN, aber nicht all' diese wannabees. Ich w├╝nschte, die Szene w├Ąre noch genauso abwechslungsreich und aufregend wie Ende der Achtziger. Es gibt kaum noch Clubs, in denen man spielen kann. Metal mu├č einfach wieder popul├Ąrer werden!

Any final words?

Ja, beinahe h├Ątte ich es vergessen. Bevor Dave Godfrey bei LAUGHING DEAD ausgeholfen hat, war der ehemalige DEFIANCE- und jetzige SKINLAB-Shouter Steev Esquivel kurze Zeit dabei. Er hat damals bei uns im Studio gewohnt. Eines Tages haben wir unter seinem Kopfkissen erste Entw├╝rfe f├╝r DEFIANCE-Texte entdeckt. Wir schmissen ihn kurzerhand raus, da er uns nichts von seiner zweiten Truppe gesagt hatte und wir uns hintergangen f├╝hlten. Und dann kam Dave.

And then there were none, oder wie? Anyway, ich denke, es war ganz unterhaltsam, r├╝ckblickend ├╝ber die Bay Area-Zeiten zu plaudern. Bei mir hat es auf jeden Fall ein verst├Ąrktes H├Âren alter DEATH ANGEL-, MORDRED-, HEATHEN- und BLIND ILLUSION-Scheiben ausgel├Âst. Und irgendwie f├Ąllt mir dabei immer wieder auf, da├č diese Bands ihrer Zeit meilenweit voraus waren. Es ist ein Jammer, da├č kaum eine dieser v├Âllig begnadeten Truppen mehr als Achtungserfolge erzielen konnte. Denn, obwohl man bei fast allen ├Ąhnliche Trademarks ausmachen konnte, haben sie sich gegenseitig nicht kopiert. Vor allem, wenn man bedenkt, da├č DEATH ANGEL, MORDRED oder BLIND ILLUSION sehr fr├╝h mit stil├╝bergreifenden Mitteln gearbeitet haben. Vielleicht h├Ątten sie sich nicht an handgemachten Funk und R'n'B-Zeugs orientieren sollen, sondern besser an BON JOVI. Dann w├╝rden sie heute, wie ihre einstigen Br├╝der im Geiste - METALLICA - Stadien f├╝llen. Genug ge├Ąrgert, stattdessen will ich noch einige Worte ├╝ber die beiden CDs aus dem Hause Wong verlieren:

Die erste CD stammt aus LAUGHING DEAD-Zeiten und hei├čt ┬╗Walk On┬ź. Kurz vor ihrem Ableben haben LAUGHING DEAD nochmal vier Songs auf CD gebannt. Warum bislang niemand ein Wort dar├╝ber verloren hat, ist mir bei der gebotenen Qualit├Ąt allerdings total schleierhaft. Von der Besetzung des ersten Tapes ist neben Eric nur Klampfer Chris Paganetti ├╝brig geblieben, was aber keinen Qualit├Ątsabbruch zur Folge hatte. Auch wenn im Hause LAUGHING DEAD anno '96 etwas modernisiert wurde, klingen die vier Songs sehr melodisch. Im Gegensatz zu Nackenbrechern wie ÔÇ║Never Be A GodÔÇ╣, mit welchem sie sechs Jahre zuvor noch m├Ąchtig Bleifu├č gefahren waren, gehen sie es auf dem Silberling etwas gem├Ą├čigter an. Mehr im Midtempo gehalten, grooven die gitarrenlastigen Nummern herrlich ab. Herausheben m├Âchte ich - wie k├Ânnte es bei einer Bay Area-Band auch anders sein - die hervorragende doppell├Ąufige Gitarrenarbeit, die mich ein wenig an fr├╝he MORDRED-Tage erinnert. S├Ąnger Eric Chez verf├╝gt ├╝ber ein gleichsam aggressives wie auch melodisches Organ, so da├č er sich allen Stimmungen erstklassig anpassen kann. Ich hoffe, da├č LAUGHING DEAD im Zuge von UNJUST, dem neuen Bet├Ątigungsfeld von Eric Wong, zu sp├Ąten Ehren kommt.

Der andere Silberling ist ein Promoteil von UNJUST. Gefielen mir alle bisherigen Projekte von Eric ganz ausgezeichnet, so hatte ich meine Anlaufschwierigkeiten mit UNJUST. Die klingen n├Ąmlich sehr modern. Soll hei├čen, da├č hier m├Ąchtig gew├╝tet wird. Ich bin drauf und dran, MACHINE HEAD als Vergleich zu nennen, was die Sache aber nur sehr ungenau treffen w├╝rde. Man h├Ârt UNJUST auf jeden Fall die Herkunft an. Im Gegensatz zu ihren momentanen Blutsbr├╝dern gehen UNJUST aber weitaus melodischer und abwechslungsreicher zu Werke. F├╝hlt sich der Opener ÔÇ║RustÔÇ╣ noch wie an Schlag in die Fresse an, ├╝berzeugen UNJUST bei ÔÇ║DarkÔÇ╣ mit einer knackigen Gitarrenmelodie, die beinahe an MORDRED erinnert. Die extrem wuchtige, aber gleichsam transparente Soundgestaltung der f├╝nf Nummern l├Ą├čt vor allem den beiden Rhythmusinstrumenten extrem viel Freiraum. Hierdurch ensteht ein unglaublicher Druck, der h├Âllisch groovt. Dazu kommt ein hervorragender Shouter, der wirklich in jeder Stimmlage zu ├╝berzeugen versteht. Egal, ob er nun den toughen Macho raush├Ąngen l├Ą├čt und aggressiv die Geh├Ârg├Ąnge durchpustet oder melodisch kraftvoll an Mike Patton erinnert. Es pa├čt wie die Faust aufs Auge! Auch wenn ich LAUGHING DEAD ein wenig nachtrauere (von HEATHEN will ich gar nicht sprechen!), kann ich Eric f├╝r UNJUST nur die Daumen dr├╝cken. Wenn selbst ein Traditionalist wie ich auf vermeintlich modernes Geballer abf├Ąhrt, darf das gern als Kompliment aufgefa├čt werden. Hier sollte ein Deal wirklich nur eine Frage der Zeit sein, denn der Spagat zwischen alten Tugenden und neuzeitlicher H├Ąrte ist glanzvoll gelungen.

Wer sich in Sachen Merchandise bedienen m├Âchte, kann hier voll zuschlagen: Eric bietet sowohl zwei verschiedene LAUGHING DEAD-Shirts als auch ein UNJUST-Shirt an (f├╝r jeweils 25 Ami-Dollar). Die Preise f├╝r die CDs betragen $ 10 f├╝r die LAUGHING DEAD-CD und $ 7 f├╝r den UNJUST-Silberling.

UNJUST
c/o Eric Wong
5110 Esmond Ave.
Richmond, CA 94805
U.S.A.

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Holger Andrae

UNJUST im ├ťberblick:
UNJUST – Glow (Rundling)
UNJUST – ONLINE EMPIRE 1-Interview
UNJUST – News vom 26.01.1999
UNJUST – News vom 07.03.2008
andere Projekte des beteiligten Musikers Eric Wong:
LAUGHING DEAD – European Demo (Demo)
LAUGHING DEAD – UNDERGROUND EMPIRE 3-Special
LAUGHING DEAD – UNDERGROUND EMPIRE 3-Special
LAUGHING DEAD – UNDERGROUND EMPIRE 7-"Known'n'new"-Artikel
LAUGHING DEAD – METAL HAMMER 19-20/90-Special
Playlist: LAUGHING DEAD-Album »Demo '90« in "Playlist Metal Hammer 19-20/90" auf Platz 5 von Stefan Glas
Playlist: LAUGHING DEAD-Album »Demo '90« in "Playlist Metal Hammer 21-22/90" auf Platz 4 von Stefan Glas
PIRANHA (US, CA, Berkeley) – UNDERGROUND EMPIRE 3-Special
PIRANHA (US, CA, Berkeley) – News vom 24.05.2007
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RUFFIANS – ONLINE EMPIRE 30-Interview
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