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  UE-Home → History → Underground Empire 7 → Review-√úberblick → Demo-Review-√úberblick → KINGS CROSS – ¬ĽDemo '93¬ę-Review last update: 25.05.2019, 10:10:08  

”UNDERGROUND EMPIRE 7”-Datasheet

Contents:  KINGS CROSS-Demo-Review: ¬ĽDemo '93¬ę

Date:  1994 (created), 14.02.2019 (revisited), 14.02.2019 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 7

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue sold out! Several earlier issues still available; find details here!

Comment:

Man kann wohl vorsichtig behaupten, da√ü KINGS CROSS eine obskure Band waren. Zumindest kann man heute keine Informationen √ľber die Band im Internet ersp√§hen. Leider kann ich auch keine nennenswerten Details hinzuf√ľgen, denn ich hatte das Demo lediglich auf eine normale Kassette √ľberspielt bekommen - und selbiges Teil ist mittlerweile verschollen. In Sachen Bandinfo will ich lediglich den ersten Satz zitieren: KINGS CROSS sind mysthische [sic!] Halluzinationen eines Flowerchilds, das in Cyberspace und Science Fiction seine Inkarnation gefunden hat. Na ja, so √§hnlich geht es weiter - und erkl√§rt allenfalls meine leicht abgespaceten S√§tze aus dem Review - so da√ü wir an dieser Stelle nur noch die Besetzung widergeben k√∂nnen - und zwar auch wieder im Original-Bandinfo-Sprech (lediglich um ein paar schicke Kreuze als Aufz√§hlungszeichen erweitert):

  1. R.G.K. - Kehle, Tasten, Saiten

  2. Andreas Koch - Saiten, Kehle

  3. Gerhard Wald - Saiten, Kehle

  4. Gregor Streng - dicke Saiten, Tasten, Kehle

  5. Michael Kinn - Schläge und anderweitige percussive Ereignisse

Ob man sich allerdings angesichts des Infotextes sicher sein kann, da√ü diese Namen real sind, sei mal dahingestellt. Ehrlich gesagt, wei√ü ich noch nicht mal sicher das Ver√∂ffentlichungjahr des Tapes, doch die Wahrscheinlichkeit ist gro√ü, da√ü es 1993 war, denn das Tape kam sehr sp√§t, so da√ü es in der letzten "gro√üen" Reviewdatei nicht vorhanden war, sondern erst sp√§ter eingef√ľgt wurde. Genauso unklar ist das Ursprungsland von KINGS CROSS; es deutet allerdings einiges darauf hin, da√ü es entweder Ungarn (weil Robert Rustzy von DOUBLER PROMOTIONS haupts√§chlich mit ungarischen Band zusammenarbeitete) oder √Ėsterreich (weil Robert in Wien lebte) war, doch hierbei handelt es sich nur um Vermutungen.

Ergo: Zur Lösung des Mysteriums mit Namen KINGS CROSS haben wir leider kaum etwas begetragen.

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

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KINGS CROSS-Logo

Demo '93

W√§hrend ich das KINGS CROSS-Demo einlege, √ľberfliege ich kurz das beigef√ľgte Info, aber dabei soll es nicht bleiben. Schon im ersten Satz stolpere ich √ľber sieben Fremdw√∂rter. Gut, da√ü ich mir mittlerweile den Fremdw√∂rter-Duden zugelegt habe, so da√ü mir nichts im Weg steht, das Info ins Deutsche zu √ľbersetzen. Anyway - es sind ziemlich gro√üe bis abgefahrene Spr√ľche, die hier gerissen werden. Dabei werde ich grunds√§tzlich hellh√∂rig, denn von jemand, der verbal gro√üe Wellen macht, von dem erwarte ich, da√ü er musikalisch mindestens noch zwei drauflegt.

Doch schon w√§hrend ich noch das Infoblatt "beackere", mu√ü ich erstaunt aufhorchen. Das klingt verflixt interessant, was sich da hinter mir aus meiner Box selbst√§ndig macht. Nachdem das Demo ein erstes Mal durch ist, haben es KINGS CROSS geschafft, mehr als nur Eindruck bei mir zu schinden. Es folgen noch etliche Sessions, nicht nur, weil das KINGS CROSS-Tape wirklich zu fesseln vermag, sondern auch, weil ich keinen Plan habe, wo ich die √Ėsterreicher einordnen soll. Der Opener ‚ÄļTwinhearted Soul‚ÄĻ startet mit einer Instrumentalphase, der es gelingt, eine nahezu gespenstische Atmosph√§re aufzubauen. Sie steht im krassen Gegensatz zum Refrain des St√ľckes, der mein gestre√ütes Gehirn liebkost, meine Geh√∂rg√§nge mit Gold und Edelsteinen auskleidet und zwar trotz jener extatisch schwebend-zuckenden Stimme, die daf√ľr sorgt, da√ü trotz aller Eing√§ngigkeit nie der Eindruck eines frisch gepuderten S√§uglingspopos entsteht. Doch dann heben KINGS CROSS erst richtig ab, und es folgt ein Trip nach Alpha Centauri, dessen R√ľckkehr vom Refrain nochmal st√ľrmisch gefeiert wird, und nach 14 Minuten ist schlie√ülich ein Song fertig, den man einfach nur als atemberaubend bezeichnen kann. Allein schon dieser Song pr√§sentierte uns ganz unterschiedliche Fakten: atmosph√§rischer ProgRock, Ohrwurm-Elemente, abgespacter Psycho-Rock, um mal nur die ganz besonders herausragenden zu nennen. Nachdem der erste Song uns von Dr. Jackyl und Mr. Hyde erz√§hlt hat, folgt nun ‚ÄļMerlin‚ÄĻ, und der alte Zauberknilch bringt uns einen √§hnlichen konsequenten Wirrwarr mit. Und gerade dann, als man nicht mehr damit rechnen w√ľrde, geht er zu einem trabenden Gitarrenteil √ľber, der sich umgehend in ein harmonisch-einschmeichelndes Solo transformiert. Auch unser magischer Freund ist erst nach zw√∂lf Minuten bereit, seinen spitzen Hut zu nehmen und den Platz f√ľr ‚ÄļLongin' For You‚ÄĻ zu r√§umen, das mit seinen gut acht Minuten als echter Quickie dasteht, aber nichtdestotrotz ein ganz neues Argument in die Waagschale wirft. Erinnert mich an eine Mischung aus Bombast-Progressive mit Klassikelementen. Jedoch fiedelt hier nicht einfach eine einsame Geige verstohlen im Hintergrund rum, sondern hier kriegen wir eine dominante Streicherbegleitung w√§hrend des ganzen Songs, die sogar noch gegen Ende durch eine Klarinette verst√§rkt wird. Rundum m√§chtig pr√§chtig.

Eine echte Definition des Begriffes KINGS CROSS ist mir nun sicherlich nicht gelungen, aber ich denke, da√ü meine Worte ausgereicht haben sollten, um zu verstehen, da√ü KINGS CROSS h√∂chst imposant und interessant klingen und da√ü die entsprechenden Freaks so hellh√∂rig geworden sind, um mal das Demo zu ergattern. Dies ist bei KINGS CROSS n√§mlich eine ganz leichte √úbung, denn Ihr braucht nur an untenstehende Adresse eine Leerkassette plus einen IRC zu schicken und Ihr kriegt 35 Minuten ausgezeichnete Musik √ľberspielt. Diese Band werden wir definitiv im Auge behalten! Pflichtveranstaltung!


Stefan Glas

 
KINGS CROSS im √úberblick:
KINGS CROSS – Demo '93 (Demo)
© 1989-2019 Underground Empire


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