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ANGELLORE – Errances

DREAMCELL 11 (Import)

Kaum verwunderlich, daß es auf »Errances«, dem ersten Langeisen dieser Band aus dem Raum Avignon, relativ entspannt zugeht, schließlich hat man sich nach einer Komposition von TRISTANIA benannt, die ›Angellore‹ einst auf ihrem 1998er Debutalbum »Widow's Weeds« in ihre erhabene, dunkle Gothic-Umlaufbahn entlassen hatten. Darüber hinaus bekennt sich das französische Trio aber auch zu Formationen wie SATURNUS, DRACONIAN oder MY DYING BRIDE, wobei mir das Frühwerk letztgenannter Szene-Ikone nicht zuletzt aufgrund der ähnlich arrangierten Streicher-Sounds am häufigsten in den Sinn kommt, wenn ich mich den zwar düsteren, aber dennoch durchweg eine positive Atmosphäre vermittelnden Kompositionen von ANGELLORE hingebe.

Wirklich prägend ist die omnipräsente Geige aber dennoch nicht, denn die von Multi-Instrumentalist Rosarius (der im Studio auch den Baß sowie einige Keyboard-Passagen eingespielt hat) bediente Gitarre erweist sich als wahre Essenz und stellt so ein Tragwerk der Hoffnung in aller Melancholie dar. Darüber hinaus weiß die Klampfe zudem aber auch, das Ruder mitunter in Richtung Brachiailtät herumzureißen. In Kombination mit dem sonoren, dunklen Gesang läßt man dabei obendrein auch den Namen MOONSPELL als Referenz aufkommen, auch wenn man sich seitens der Band dazu nicht "offiziell" bekennt. Nicht weiter schlimm, weshalb es die drei Burschen allerdings verschweigen, daß ihnen phasenweise eine Dame am Mikro Beistand geleistet hat und für noch mehr Abwechslung sorgt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis und läßt berechtigterweise Fragen zu etwaigen Ego-Problemchen offen.

Aber im Endeffekt ist das trotzdem egal, denn zur Wirkung der Nummern erweist sich auch der Gesang "nur" als einer von vielen perfekt passenden Bausteinen, weshalb sich Freunde der erwähnten Formationen fraglos auch an den Klängen dieser Franzosen ergötzen sollten.

http://www.facebook.com/angelloredoom

gut 10


Walter Scheurer

 
ANGELLORE im Überblick:
ANGELLORE – Errances (Rundling-Review von 2013)
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