UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Online Empire 24 → Interview-√úbersicht → WINTERLONG-Interview last update: 25.10.2020, 22:24:51  

WINTERLONG (S)-Logo

Die Band mit dem nicht gerade herzerwärmenden Namen WINTERLONG stammt aus dem Norden Schwedens und ist eine der zahlreichen Kollaborationen aus dem Stall von LION MUSIC-Mastermind Lars Eric Mattsson, bei der ein technisch ungemein versierter Musiker im Mittelpunkt steht. In diesem Fall hört der junge Mann auf den Namen Thorbjörn Englund und ist mehr oder weniger der Macher von WINTERLONG.
Begonnen hat seine "Karriere" im zarten Alter von zehn Jahren als er eine Gitarre geschenkt bekommen hatte. Zun√§chst bediente er dieses Instrument noch eher als Freizeitbesch√§ftigung, aber schon bald wuchs in dem jungen Burschen die Lust, mehr Zeit damit zu verbringen. Nach unz√§hligen √úbungsstunden gr√ľndete er mit 14 seine erste Band mit dem Namen ENDOMORPH. Schon damals war ein ebenso blutjunger Knabe an seiner Seite, der sich bem√ľhte, mit gr√∂√ütm√∂glichem Druck sein Drumkit zu verm√∂beln, Tony Erkkil√§. Trotz einiger Demo-Aufnahmen sollte es bis 1998 dauern, bis Thorbj√∂rn so richtig begann loszulegen und mehr oder weniger rund um die Uhr zu √ľben begann. Den Ausschlag gab ein Musikvideo, das im schwedischen Fernsehen zu sehen war. Der Interpret: Yngwie Malmsteen, ebenfalls aus Schweden und gerade dabei, die Welt mit seinen Gitarrenk√ľnsten zu verzaubern. ENDOMORPH wurden auf Eis gelegt, Thorbj√∂rn, Tony und zwei weitere Kumpels Erik Tornberg (b) und Hussni Morsare (g, v) legten den Grundstein f√ľr WINTERLONG. Nach einiger Zeit des intensiven √úbens wurde der Kontakt zu Lasse Mattsson hergestellt, der derart begeistert vom Material der Jungs war, da√ü er sich bereit erkl√§rte, deren Debut ¬ĽValley Of The Lost¬ę im Jahre 2001 zu ver√∂ffentlichen. Trotz zahlreicher guter Kritiken fiel die Besetzung auseinander, denn auf der 2003 in die L√§den gestellten CD ¬ĽThe Second Coming¬ę war nur noch Thorbj√∂rn zu h√∂ren, die Drums teilten sich Andreas Lill (VANDEN PLAS) und Anders Johansson (u.a. HAMMERFALL). Seinen Einstand feiert auf dieser Scheibe ein Sangestalent namens Mikael Holm, weitere Unterst√ľtzung erhielt Thorbj√∂rn von Mistheria (k) und seinem "Mentor" Lasse, der sich auch um die Produktion der Scheibe k√ľmmerte. Stilistisch waren WINTERLONG zu diesem Zeitpunkt klar in der neoklassischen Richtung unterwegs, was aufgrund des Malmsteen-Einflusses allerdings niemand wunderte. Viel eher sorgte das heuer ver√∂ffentlichte, selbstbetitelte dritte Album aus der Feder von WINTERLONG f√ľr bemerkenswerte Verwunderung. Nie zuvor waren die Kompositionen heftiger ausgefallen. Manche Songs d√ľrfen mit gutem Gewissen schlicht und ergreifend als Heavy Metal bezeichnet werden und auch unserer Gitarren-Held versteht es besser als je zuvor, songdienlich zu agieren.
Die Geschichte der Band hätten wir somit durchgeackert, meine Fragen zur Gegenwart und Zukunft kommentierte Thorbjörn wie folgt:

Euer neues Album klingt heftiger als die beiden Vorgängerwerke. Wie kommt's?

Das war voll und ganz so beabsichtigt! Ich hatte es satt in dieser Band immer nur in der Malmsteen-Schiene zu musizieren. Das neue Album sollte massiver ausfallen und ich denke, das ist WINTERLONG auch gelungen. Im Laufe der Zeit hatte ich jede Menge Frust und Zorn aufgestaut, den es zu entladen galt. Was lag da n√§her, als das Album als Ventil zu verwenden? Zudem war ich auch am Aufnahmeproze√ü beteiligt und hatte ganz genaue Vorstellungen was den Sound betrifft. Auch diesbez√ľglich bin ich sehr zufrieden. Ich wei√ü, da√ü ich nicht der erste bin, der davon √ľberzeugt ist, da√ü sein neuestes Album das bislang beste der Bandgeschichte darstellt, aber es ist nun einmal so.

WINTERLONG (S)-Headline

Abgesehen vom m√∂rderm√§√üigen Sound, f√§llt auch der stark reduzierte Anteil an Solo-Eskapaden positiv auf. War das ein Teil Deiner Idee f√ľr die Scheibe?

Ich hatte nicht wirklich dar√ľber nachgedacht, wann und ob jetzt ein Solo-Part kommen sollte. Wenn der jeweilige Song es verlangt hatte, habe ich eines eingespielt. Es stimmt aber, da√ü Soli anteilsm√§√üig reduziert wurden. Frag' mich aber bitte nicht nach dem Grund. Die Scheibe ist im Laufe der Zeit "gewachsen". Ich habe auch niemals einen "Plan" wie das Songwriting ablaufen wird. Zumeist habe ich eine Idee f√ľr ein Gitarrenthema im Kopf, aus dem ich einen Song bastle.

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen den involvierten Musikern und den neuen Songs? Das Line-up hat sich ja wieder einmal verändert.

Na ja, so viele Besetzungswechsel gab es eigentlich nicht. Im Gegensatz zu ¬ĽThe Second Coming¬ę, auf dem ich den Ba√ü selber eingespielt habe, ist nun wieder Erik Tornberg mit von der Partie, was mich sehr freut. Am Schlagzeug habe ich abermals ein "Hired Gun". Diesmal hat Leif Eriksson, ein gefragter Studiomusiker hier bei uns, ausgeholfen. Mit Anders und Andreas war das ohnehin abgesprochen, da√ü sie lediglich auf der letzten Scheibe als Gastmusiker zu h√∂ren sein werden, weshalb diesbez√ľglich nicht unbedingt von "Besetzungswechsel" die Rede sein kann. Dazu mu√ü ich aber auch noch sagen, da√ü meine Wenigkeit f√ľr die Songs verantwortlich ist und die musikalische Entwicklung von WINTERLONG auf meinem Mist gewachsen ist.

Wie sind denn die Pressestimmen f√ľr ¬ĽWinterlong¬ę ausgefallen?

Offensichtlich bin ich mit meiner Meinung, das beste Album in meiner Karriere abgeliefert zu haben, nicht allein. Ich erhielt auch die besten Reviews und Kritiken, die ich jemals erhalten hatte, was mich freut und sehr stolz macht. Insgesamt glaube ich, daß sich meine Vorgehensweise bezahlt gemacht hat. Die Pressestimmen geben mir dahingehend recht.

F√ľr Deine musikalische Entwicklung war Yngwie Malmsteen ein sehr wesentlicher Einflu√ü. Ich nehme aber nicht an, da√ü es sich dabei um die einzige Inspirationsquelle handelt, oder?

Ja, ich bin ein gro√üer Fan von Yngwies Schaffen. Allerdings beziehe ich mich eher auf seine Art, Gitarre zu spielen und seine Soli. Was das Schreiben von Songs an sich angeht, habe ich da eher andere Bands im Hinterkopf, deren Werke ich ebenfalls sehr sch√§tze. Unbedingt erw√§hnt werden m√ľssen diesbez√ľglich HELLOWEEN, BLIND GUARDIAN und JUDAS PRIEST.

WINTERLONG (S)-Bandphoto

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Texte richtig interpretieren kann, k√∂nntest Du mir einen √úberblick √ľber den lyrischen Aspekt der Scheibe geben?

Ein Gro√üteil handelt von Themen aus dem genre-typischen Fantasy-Bereich, allerdings befinden sich auch sehr pers√∂nliche Texte auf ¬ĽWinterlong¬ę. Als Beispiel sei ‚ÄļTen Digits To The Future‚ÄĻ genannt, bei dem ich mir so richtig meinen Frust dar√ľber von der Seele geschrieben habe, da√ü wir in der heutigen Gesellschaft nicht mehr als Individuen angesehen werden, sondern nur noch als Nummern. Die pers√∂nliche Nummer, die jeder einzelne B√ľrger erh√§lt, hemmt ihn daran, seine Pers√∂nlichkeit weiterzuentwickeln, weil er eigentlich sein Leben auf Kompromissen aufbauen mu√ü. So etwas w√ľhlt mich auf und macht mich recht nachdenklich. Deshalb findest du eben Texte, die offensichtlich nicht wirklich zu den rein fiktiven Geschichten passen, aber ich denke die Mischung ist durchaus gelungen.

Gibt es denn Pläne, ob eventuelle Konzertreisen folgen werden?

Nein, nicht wirklich. Dazu fehlt mir ehrlich gesagt auch ein bi√üchen die Zeit. Ich arbeite wirklich hart f√ľr meine Musik, aber es macht mir eine Menge Spa√ü. Im Moment bin ich damit besch√§ftigt, ein Soloalbum aufzunehmen, warten wir also ab, was in n√§herer Zukunft passieren wird. Ich habe es mir abgew√∂hnt, zu weitl√§ufige Pl√§ne auszuarbeiten, denn schon bei der geringsten √Ąnderung kannst Du den gesamten Plan √ľber den Haufen werfen. Eines ist aber sicher, ich werde mich weiterhin mit Musik besch√§ftigen, sie ist mein Lebensinhalt geworden. Nach dem Solo-Album folgt bestimmt das vierte WINTERLONG-Scheibchen!

Das dann wohl, so wie alle deine bisherigen Ver√∂ffentlichungen √ľber LION MUSIC erscheinen wird. Wie kam es denn √ľberhaupt zu dieser Liaison?

Als ich im Jahre 2000, nach einer kurzen Pause bei WINTERLONG, eine Demo-CD eingespielt hatte und damit einige Labels kontaktieren wollte, fand ich im Internet unter anderem auch LION MUSIC. Die Bands interessierten mich und so sandte ich auch eine CD an Lasse Mattsson. Offensichtlich hatte auch er Interesse an einer Zusammenarbeit und schon kurze Zeit sp√§ter hatte ich einen Vertrag in der Tasche. LION MUSIC haben sehr viel f√ľr WINTERLONG getan, weshalb ich keinen Grund sehe, ein anderes Label zu suchen. Lasse versteht es auch, einen perfekten Sound zu zaubern, was vor allem daran liegt, da√ü er selbst ein begnadeter Gitarrist ist.

Bist Du eigentlich, wie der Labelinhaber selbst und zahlreiche andere bei LION MUSIC unter Vertrag stehende Musiker, auch noch an anderen Projekten beteiligt?

Wie schon sagte, bin ich mit meinem anstehenden Soloalbum und WINTERLONG ziemlich ausgelastet. Allerdings habe ich vor kurzer Zeit ein Album f√ľr meinen langj√§hrigen Freund Payre Kankanranta von VIPERINE (bei dieser Band sind √ľbrigens auch Hussni Morsare und Erik Tornberg mit von der Partie) produziert. Die Sache habe ich zwar aus Freundschaft gemacht, ich mu√ü aber zugeben, da√ü mich die Musik, die in Richtung RAMMSTEIN - aber mit melodi√∂seren Anteilen - tendiert, ziemlich beeindruckt hat. Ansonsten liegen meine Priorit√§ten ganz klar bei WINTERLONG, schlie√ülich will ich damit auch re√ľssieren.

Na dann, w√ľnschen wir Thorbj√∂rn das Allerbeste f√ľr seine weiteren Projekte!

http://www.winterlong.org/

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Walter Scheurer

WINTERLONG (S) im √úberblick:
WINTERLONG (S) – Metal/Technology (Rundling)
WINTERLONG (S) – Second Coming (Rundling)
WINTERLONG (S) – ONLINE EMPIRE 24-Interview
andere Projekte des beteiligten Musikers Thorbjörn "Thobbe" Englund:
ALDARIA – News vom 21.12.2017
Thorbjorn Englund – Influences (Rundling)
PAVLOVIAN DOGS – News vom 12.02.2008
RAUBTIER – News vom 23.08.2009
SABATON – Heroes (Rundling)
SABATON – Heroes On Tour (Rundling)
SABATON – Swedish Empire Live (Rundling)
SABATON – ONLINE EMPIRE 52-"Living Underground"-Artikel
SABATON – ONLINE EMPIRE 52-"Living Underground"-Artikel
SABATON – ONLINE EMPIRE 64-"Living Underground"-Artikel
SABATON – News vom 02.04.2012
SABATON – News vom 18.11.2013
SABATON – News vom 18.11.2013
SABATON – News vom 18.11.2013
SABATON – News vom 25.07.2016
STAR QUEEN – Your True Self (Rundling)
andere Projekte des beteiligten Musikers Mikael Holm:
BOOK OF REFLECTIONS – Book Of Reflections (Rundling)
andere Projekte des beteiligten Musikers Giuseppe "Maestro Mistheria" Iampieri:
ALDARIA – News vom 16.01.2017
Roger Staffelbach's ANGEL OF EDEN – The End Of Never (Rundling)
ARTLANTICA – News vom 05.02.2013
BOOK OF REFLECTIONS – Chapter II - Unfold The Future (Rundling)
Bruce Dickinson – Tyranny Of Souls (Rundling)
EXORCISM (International) – World In Sin (Rundling)
Mistheria – Dragon Fire (Rundling)
Mistheria – Messenger Of The Gods (Rundling)
Mistheria – Messenger Of The Gods (Rundling)
Mistheria – News vom 24.01.2012
RAVEN LORD – News vom 22.03.2016
RAVEN LORD – News vom 08.11.2016
Rick Renstrom – News vom 09.04.2003
Vitalij Kuprij's REVENGE – News vom 11.02.2008
Vitalij Kuprij's REVENGE – News vom 11.02.2008
Alberto Rigoni – Three Wise Monkeys (Rundling)
SEVDAH METAL – News vom 27.06.2008
Arthur Falcone' STARGAZER – News vom 07.03.2009
TOWER OF BABEL (International) – News vom 20.05.2015
TOWER OF BABEL (International) – News vom 08.07.2017
TOWER OF BABEL (International) – News vom 08.07.2017
Tommy Vitaly – News vom 11.07.2010
andere Projekte des beteiligten Musikers Peter Uvén:
APRIL DIVINE – News vom 15.10.2007
AZURE (S) – King Of Stars - Bearer Of Dark (Rundling)
DEATHCHAMBER (S) – His Will Be Done (Do It Yourself)
EMBRACING – News vom 11.01.2004
EMBRACING – News vom 18.04.2005
EMBRACING – News vom 18.04.2005
EMBRACING – News vom 03.10.2008
KNIFE IN CHRIST – News vom 19.12.2007
POWERTRIP (S) – News vom 24.10.2007
POWERTRIP (S) – News vom 29.12.2008
SCARS OF PARADISE – News vom 29.12.2008
SLOWGATE – News vom 19.10.2009
STAR QUEEN – Your True Self (Rundling)
TIRED TREE – News vom 23.10.2007
© 1989-2020 Underground Empire


Rockendes Filmreview gefällig?
Button: hier