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”UNDERGROUND EMPIRE 4”-Datasheet

Contents:  SACRED BLADE-Interview

Date:  13.02.1991 (created), 20.11.2009 (revisited), 09.10.2014 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 4

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue still available, order here!

Comment:

Das SACRED BLADE-Interview war zweifelsohne das Herzst├╝ck dieser Ausgabe, weshalb es auch die Position direkt vor den Demoreviews bekommen hatte, da wir an dieser Stelle immer eine m├Âglichst kultige Band plazieren wollten. Denn: Kultiger als SACRED BLADE geht es nun mal kaum, und zudem waren Interviews mit der Band recht rar - was sich aufgrund der Bearbeitungsgeschwindigkeit eigentlich von selbst versteht...

Die Kehrseite der Medaille lautet indes, da├č das Warten auf ┬╗Seven Moonz Of Xercez┬ź - mittlerweile knapp 20 Jahre sp├Ąter! - immer noch nicht beendet ist. Es darf ohnehin bezweifelt werden, da├č die Platte jemals erscheinen wird, denn Jeff hat schon vor etwa f├╝nf bis sechs Jahren mit der Umbenennung in OTHYRWORLD letztendlich ein neues Kapitel in der Bandgeschichte aufgeschlagen, so da├č ein solcher R├╝ckgriff nicht mehr wahrscheinlich sein d├╝rfte - obgleich nat├╝rlich das bis dato einzige OTHYRWORLD-Album ┬╗Beyond Into The Night Of Day┬ź haupts├Ąchlich Neuaufnahmen alter Songs - vornehmlich von ┬╗Of The Sun + Moon┬ź - enthielt, so da├č also ein Funke Hoffnung noch bestehen bleibt. Nichtsdestotrotz haben SACRED BLADE - s├Ąmtliche Kritik von ├ťberperfektionist Jeff mal au├čer acht - in ┬╗Of The Sun + Moon┬ź eine der gro├čartigsten Platten aller Zeiten geschaffen!

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

SACRED BLADE-Logo

SACRED BLADE-Bandphoto 1

SACRED BLADE-Headline

Man hat mir schon ├Âfter gesagt, da├č ich verdammt dumm aus der W├Ąsche schauen kann, ohne mich gro├č anzustrengen. Am 12. Februar 1991 um die Mittagszeit war mal wieder so ein Moment gekommen: Da liegt doch glatt ein Umschlag mit der Absenderaufschrift "SACRED BLADE" vor mir, aus dem mir neben einem Advance Mix zur neuen Platte und einem ausf├╝hrlichen Begleitheft mein Interview mit der Band entgegenfiel, das ich vor etwa genau einem Jahr abgeschickt hatte. Bei einer solch' zeitlosen Band wie SACRED BLADE hat das Interview aber nichts an Aktualit├Ąt verloren, zumal Jeff es erst vor wenigen Wochen definitiv beantwortet hat. Als kleiner Perfektionist war Jeff n├Ąmlich nie mit seinen Antworten 100 Prozent zufrieden und hat sie mehrfach ├╝berarbeitet und - schwupp - schon war ein Jahr vorbei.
Na ja, schlie├člich hat er ja auch lockere f├╝nf Jahre an der zweiten Platte ┬╗Seven Moonz Of Xercez┬ź rumgebastelt, doch nun scheint sie endlich Wirklichkeit zu werden, oder, Jeff?

Das neue Album sollte im Fr├╝hjahr 1991 fertiggestellt sein. Wir haben wirklich bereits vier verschiedene Demoversionen der Platte aufgenommen. Trotzdem war ich mit keiner dieser Versionen gl├╝cklich, so da├č ich die vergangenen Jahre genutzt habe, um das Material zu ├╝berarbeiten. Das Material von ┬╗Seven Moonz Of Xercez┬ź ist viel breiter gef├Ąchert als das vom ersten Album. Es sind mehr instrumentale Teile auf dem Album, und wir sind nat├╝rlich weitaus bessere Musiker geworden seit 1984/'85 als wir die erste Platte aufnahmen. Wir haben mehr progressive Parts, so wie beispielsweise die erste Seite der Platte ein epischer Song aus 17 Teilen mit schnellen Parts, Akustikst├╝cken, etc. sein wird. Ich denke, das Album ist musikalisch weitaus abenteuerlicher. Ich plane, auch in Zukunft, unseren Stil so weit offen wie m├Âglich zu halten.
Bez├╝glich des Interesses von Seiten der Plattenfirmen kann ich Dir nur sagen, da├č wir verschiedene Angebote beispielsweise von ENIGMA, BLACK DRAGON, EPIC und einigen anderen haben, aber wir verhandeln immer noch um den geeigneten Deal. Es gibt viele Gesichtspunkte, die man bei einem solchen Vertrag beachten mu├č, und wir werden bestimmt nicht irgendeinen Vertrag unterschreiben. Wir machen uns viele Gedanken zu jedem Aspekt unseres Projekts und wollen nur die h├Âchstm├Âgliche Qualit├Ąt abliefern, in musikalischer und produktionstechnischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Verpackung. Wenn wir einen Vertrag unterschreiben, weil wir uns mit der Firma neben anderen Punkten auch ├╝ber diese geeinigt haben.
Auf jeden Fall sollte die LP Mitte 1991 erh├Ąltlich sein!

Ist es nicht irgendwie frustrierend, solch' geniales Material zu haben und immer noch kein Label zu haben, das es entsprechend pushen wird?

Ja und nein. So sehr ich es m├Âchte, da├č das neue Album endlich erh├Ąltlich sein wird, w├Ąre ich doch entt├Ąuscht, wenn es nicht meine Erwartungen erf├╝llt. Wir arbeiten immer noch an den Aufnahmen f├╝rs Album und verfeinern dabei, wo wir nur k├Ânnen. Was wirklich frustrierend ist, ist die Einstellung mancher Plattenfirmen, die nur nach Bands Ausschau halten, die denen ├Ąhnlich sind, die momentan gro├č im Rennen sind. Als ich die Band 1978 formierte, w├Ąre unser Material als Thrash betrachtet worden, aber damals gab es keinen Thrash, w├Ąhrend er heute sehr popul├Ąr ist. Die Musik, die ich heute schreibe ist mehr progressiv, nicht in einem Grad wie bei YES oder GENESIS, aber sie basiert definitiv auf nichts, was zur Zeit abgeht. In vier oder f├╝nf Jahren mag das in Mode sein, aber dann werde ich schon wieder etwas ganz anderes machen. Die Frustration liegt mehr in unserer Unf├Ąhigkeit, ein Label zu finden, das die Musik von morgen erkennen kann und uns einfach tun l├Ą├čt, was wir tun.

Seit der Ver├Âffentlichung von ┬╗Of The Sun + Moon┬ź ist viel Zeit vergangen. Was hat sich seither alles bei SACRED BLADE zugetragen? Man hat dar├╝ber leider nur sehr wenig geh├Ârt. Er war aber beispielsweise von Line-up-Wechseln die Rede. Wie haben sich diese Ver├Ąnderungen auf die Grundeinstellung der Band ausgewirkt?

Es gab zwei Besetzungswechsel: Unser Drummer Paul Davis, der auf ┬╗Of The Sun + Moon┬ź Pol hie├č, verlie├č uns im Sommer 1986 und wurde durch Ted Zawadzki ersetzt. Im Herbst 1986 schlie├člich ging auch Rhythmusgitarrist Rascan, der sich auf der Platte Nascar nannte. Er half danach aber einige Male bei Liveperformances aus. Sein endg├╝ltiger Ersatz stie├č im Januar 1989 in Form von Randy Robertson zu uns. Randy sollte uns eigentlich nur aushelfen als wir einen Showcase f├╝r CBS RECORDS spielten. Er beschlo├č aber danach, bei uns zu bleiben.
Die Band hat heute eine weitaus professionellere Einstellung als noch 1986, als wir noch sehr unerfahren mit vielen Aspekten dieses Business waren. Es gibt eine viel gr├Â├čere Bindung zwischen den Musikern, was sich besonders daran zeigt, da├č wir schon so lange unver├Ąndert zusammen sind, ohne die Belohnung von Plattenver├Âffentlichungen oder Tourneen zu genie├čen, wo man nat├╝rlich mehr Feedback vom Publikum erh├Ąlt. Wir haben eine Menge Zeit damit verbracht, alle Aspekte unseres Spielens, Pr├Ąsentation, etc. auszuarbeiten, so da├č wir bereit sind f├╝r das, was auch immer vor uns liegen mag.
Bez├╝glich der K├╝nstlernamen, die wir auf dem ersten Album verwendeten, will ich noch sagen, da├č ich die Namen in dem Roman verwenden werde, den ich schreibe. Auf der neuen Platte nehmen wir aber unsere richtigen Namen.

K├Ânntest Du uns einen kurzen Abri├č Eures textlichen Konzeptes geben?

Es gibt eine gewisse Zahl von Themen, die ich in dem Roman anspreche. Die grundlegenden sind die Beziehungen zwischen Menschen und unsere "Wechselwirkungen" mit der Technologie. Ich erforsche auch die Beziehungen, die mit der Macht im Staat bestehen oder die wir zur Natur haben m├╝ssen. Gleichwohl der Roman nicht in unserer Galaxis spielt, werden Parallelen zur Gesellschaft im allgemeinen diskutiert. Ich bin total begeistert von Science Fiction, und daher benutze ich verst├Ąrkt fortschrittliche Terminologien und Konzepte, aber die Beziehung des Menschen zu seiner Umgebung ist das zentrale Thema. Die Songs bewegen sich auf Tangenten um diese zentrale Idee. Ich mag es, verschiedenartige M├Âglichkeiten und Situationen zu erforschen.
Nimm beispielsweise den Song ÔÇ║Of The Sun + MoonÔÇ╣. Der Song erz├Ąhlt vom Sichten eines UFOs und wie der Beobachter in seiner Erinnerung zu einer Zeit zur├╝ckgreift, als Dinge wie Flugzeuge oder Space Shuttles UFOs gewesen waren, wenn sie von einer altert├╝mlichen Rasse gesehen wurden. Der Song verdeutlicht ebenso den Ursprung jeder Spezies, sei sie menschlich, tierisch oder pflanzlich. Wir alle haben den Mond und die Sonne, und wir alle teilen diesen Ursprung. Wir stammen alle von Sonne und Mond ab. ÔÇ║SalemÔÇ╣ handelt von der Angst, ihrer Rolle bei Vorurteilen und da├č die Menschheit sich vor dem Unbekannten f├╝rchtet. Das sind einige wenige Themen, die in meinem Roman involviert sind.

Wie leicht festzustellen ist, und was Du eben auch best├Ątigt hast, sind Deine Texte sehr auf Science Fiction gest├╝tzt. Was sind Deine Lieblingsb├╝cher in diesem Genre, und inwiefern beeinflussen sie Dich beim Texten und beim Schreiben Deines Romans?

Eigentlich lese ich nur sehr selten zur Entspannung. Es gibt aber einige B├╝cher, die ich gelesen habe, die sich mir besonders eingepr├Ągt haben. "Ringworld" und seine Fortsetzung "The Ringworld Engineers" von Larry Niven habe ich sehr genossen, genauso wie "Dreampark" von Larry Niven und Steven Barnes. Ich mu├č aber sagen, da├č meine prim├Ąren Einfl├╝sse zum meinem Roman nicht von der Literatur kommen, sondern von Filmen. Es sind zu viele Filme, um sie alle aufzuf├╝hren, aber eine Menge der Technologie kommt von der "Star Wars"-Trilogie, "Zardoz" oder der "Star Trek"-Serie. Wenn ich heute etwas lese, dann geht es um Musik oder um Computer-Programme und hierbei besonders darum, wie ich Computer im Studio einsetzen kann.
Ich mag Zimmermannsarbeiten, Architektur, Kochen, Skifahren, Tennis und im Wald zu laufen, aber mein bevorzugter Zeitvertreib ist, Musik zu h├Âren.

H├Ąttet Ihr die Chance gehabt, ┬╗Of The Sun + Moon┬ź f├╝r eine gr├Â├čere Plattenfirma mit nahezu unbeschr├Ąnktem Budget in einem besseren Studio aufzunehmen, was h├Ąttest Du ver├Ąndert?

Wir nahmen ┬╗Of The Sun + Moon┬ź in einem von Vancouvers besseren 24-Spur-Studios auf. Trotzdem war es nicht mit digitalen Aufnahmeger├Ąten ausger├╝stet. Sie waren nur w├Ąhrend der Zeit vorhanden, als wir aufnahmen, so da├č das verwendete Material erste Sahne war. Daher waren sie auch sehr teuer, was uns dazu zwang, schnell zu arbeiten. Auch wenn es eineinhalb Jahre dauerte, das Album aufzunehmen, verbrachten wir in Wirklichkeit gerade mal sechs Tage im Studio. Wenn wir die M├Âglichkeit h├Ątten, w├╝rden wir alles l├Âschen und nochmal aufnehmen, denn wir kennen das Material jetzt viel besser als damals und k├Ânnen es somit auf einem weitaus h├Âheren Standard vortragen. Die Songs an sich w├╝rden so ziemlich unver├Ąndert bleiben, aber ich w├╝rde erwarten, da├č sich die Darbietung dramatisch verbessern w├╝rde. Ich w├╝rde viel mehr Zeit zum Aufnehmen und Mixen verwenden. Wir hatten eine Menge Stre├č, um von den Leuten, mit denen wir im Studio arbeiteten, das zu bekommen, was wir wollten. Die meiste Zeit im Studio verbrachten wir damit, mit dem Engineer zu diskutieren, welchen Gitarrensound wir verwenden wollten. Dieses Album ist um einiges anders, da ich jetzt Engineer bin und produziere, und daher kann ich nur mich beschuldigen, wenn etwas nicht richtig wird. Ich plane, ┬╗Of The Sun + Moon┬ź neu aufzunehmen, sobald ich mein Homestudio zum geeigneten Level ausgebaut habe.

Wie stehst Du dann heute zu ┬╗Of The Sun + Moon┬ź?

Ich bin gl├╝cklich mit dem gr├Â├čten Teil des Songmaterials, obwohl es fast ein Wunder ist, da├č es ├╝berhaupt fertiggestellt wurde, wenn man bedenkt, wieviele Schwierigkeiten wir zu bew├Ąltigen hatten. Wenn Du es mit dem neuen Album vergleichst, kannst Du sehen, welche Fortschritte wir gemacht haben. Da die Aufnahmen zu ┬╗Of The Sun + Moon┬ź schon 1984/85 stattfanden, existiert ein geh├Âriger Zwischenraum zu heute. Wir taten das beste, das wir damals eben konnten, und das Album steht als Zeugnis daf├╝r.

SACRED BLADE-''Sunshrine''

Mir gefiel das Cover von ┬╗Of The Sun + Moon┬ź unheimlich gut. Soll das darauf abgebildete dreieckige Zeichen ein Symbol f├╝r SACRED BLADE sein?

Das Dreieck, das Du ansprichst, nennt sich "Sunshrine". Es ist unser Logo, welches die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft repr├Ąsentiert. In meinem Roman ist dieser "Sunshrine" eine zeitlose Region des Weltraums. Daher passieren im "Sunshrine" alle Ereignisse gleichzeitig. Um durch die Zeit zu reisen, mu├č man den "Sunshrine" durchqueren. Wenn mein Roman erst mal ver├Âffentlicht ist, wird sich alles viel leichter erkl├Ąren lassen.

Als Multitalent hast dann gleich auch noch das Cover von ┬╗Of The Sun + Moon┬ź gemalt. Du bist also auch noch in diese Richtung der Kunst veranlagt!

Ich hatte immer ein Interesse, Dinge zu kreieren, wodurch sich mein Interesse an der Kunst erkl├Ąren l├Ą├čt. Ich bin nicht so sehr an der Welt der Kunst interessiert, aber ich sch├Ątze einige Formen der Kunst sehr. Ich w├╝rde sagen, da├č Boris Karjala und Robert Bateman meine Lieblingsk├╝nstler sind, obwohl ich mich wirklich nicht besonders in der Welt der Kunst auskenne. Ich bin vor allem nicht besonders begeistert von der modernen Kunst, weshalb ich nicht Kunst auf dem College studierte. Der prim├Ąre Blickpunkt der Schulen in meiner Gegend scheint in den modernen Kunstformen eingebettet zu sein - also solche Dinge wie Farbe auf eine Leinwand zu spritzen oder mit den F├╝├čen mit Stiften darauf rumzuschmieren. Das ist echt nicht mein Stil. Ich mag Space-Kunst oder realistische Portraitierungen von Landschaften oder Tieren. Meine gr├Â├čte Hilfe beim Malen des Covers des ersten Albums war vermutlich, da├č ich Bob Ross' Fernsehkurs f├╝r ├ľlmalereien angeschaut habe.
Ich habe es immer gemocht zu zeichnen, und in der Schule habe ich einen Kunstkurs belegt, aber heute bet├Ątige ich mich nur noch f├╝r die Albumcover in k├╝nstlerischer Weise. Heute arbeite ich sehr viel mehr mit Computergrafiken, viel eher als mit Malen oder Zeichnen. Ich habe heute leider keine Zeit mehr, um Kunst zur Entspannung zu praktizieren.
Ich habe auch das Foto f├╝rs erste Album aufgenommen, was mir auch sehr viel Spa├č macht, aber genauso wie f├╝r die Malerei habe ich auch f├╝r die Fotografie keine Zeit mehr. Ich hoffe, da├č ich in Zukunft etwas tiefer in diesen Bereichen vordringen kann, aber momentan macht es mir Spa├č, meine ganzen Talente in die Bandarbeit zu investieren.

Wenn Du doch etwas "malerisch" aktiv bist, w├╝rde mich interessieren, ob Du auch mal in Galerien gehst bzw. Dich daf├╝r interessierst.

Ich bin wirklich nicht so sehr vernarrt in die Kunst. Eigentlich war ich erst vor wenigen Monaten das erste Mal in einer Galerie, wobei ich nur hinging, um meine Kunstwerke zu sehen, die auf einer Ausstellung hier in Vancouver zu sehen waren. Ich finde, da├č viele von diesen K├╝nstlertypen ziemlich anma├čend sind. Ich habe keinen Bock drauf, f├╝r mich eine falsche Identit├Ąt zu entwickeln. "Ich bin, was ich bin, und das ist alles, was ich bin!", um mal ein Zitat zu verwenden.

Jeff, wenn Du keine gr├Â├čeren Bedenken hast, wollen wir mal wieder auf die Musik zur├╝ckkommen. Mich w├╝rde beispielsweise interessieren, wie Du Deine Songs zusammenbastelst!

Es gibt keinen allgemeinen Weg, wie ich Songs schreibe, was mir eigentlich am meisten bei diesem Vorgang gef├Ąllt. Ich habe einen Aktenordner voller Textkonzepte, ebenso wie ein riesiges B├╝ndel von Riffs oder musikalischen Ideen. Bei einigen Songs geht es prim├Ąr drum, den richtigen Text zu einem Riff zu finden oder auch mal umgekehrt. Manchmal kreiere ich ein komplettes Arrangement, gew├Âhnlich mit Gesangslinie, und dann schreibe ich den passenden Text dazu. Manchmal schreibe ich alles gleichzeitig - ich h├Âre den Song in meinem Kopf und schreibe ihn nieder. Manchmal dauert es Jahre, bis ich ein Riff finde, das zu einem Riff pa├čt, das mir vor f├╝nf Jahren einfiel. Wenn ich mit den anderen Mitgliedern der Band zusammenarbeite, schlagen sie beispielsweise ein Riff vor, das ich dann in ein Arrangement einarbeite. Gew├Âhnlich mache ich einen Song fertig, bevor ich ihn der Band bringe, so da├č die Parts von allen Instrumenten schon stehen und wir zusammen die Feinarbeiten machen. Was ich am Songschreiben am meisten hasse, ist, wenn ich von einem echt coolen Song tr├Ąume und dann tr├Ąume, da├č ich aufwache und ihn aufschreibe. Wenn ich dann aber wirklich aufwache, erinnere ich mich, da├č ich im Traum einen Song geschrieben habe, aber keinen Schimmer habe, wie er ging. Mann, das ist frustrierend!

Mir ist aufgefallen, da├č auf ┬╗Of The Sun + Moon┬ź ziemlich h├Ąufig die Akustikgitarre zu h├Âren ist, ebenso wie in den Songs, die ich vom neuen Album kenne. Hast Du eine besondere Beziehung zu diesem Instrument oder ├╝bst Du es speziell?

Die Akustikgitarre ist sehr wichtig f├╝r die Musik von SACRED BLADE. Du wirst eine st├Ąrkere Verwendung der Akustischen auf der neuen Platte feststellen. Ich mag es, Instrumente so zu benutzen wie ein Maler seine Farben. Jedes Instrument hat seine eigene Klangfarbe. Ich verwende gerne verschiedene Sounds bei der Produktion, um Kontrast und Dynamik zu erzielen, was ein sehr wichtiger Teil unseres Materials ist. Viele Metalalben klingen eindimensional, jeder Song klingt gleich. Mein Ziel ist es, Abwechslung und Feinheiten in unseren Song zu bringen und so eine sich st├Ąndig ver├Ąndernde Ger├Ąuschlandschaft zu erzeugen. Um das zu erreichen, verwende ich verschiedene Gitarrensounds und Arrangement, um jeden Song zu einer in sich abgeschlossenen Einheit zu machen. Die akustische Gitarre ist ein Teil dieses Vorgangs.
Ich ├╝be prim├Ąr auf der elektrischen Gitarre, aber ich mag es sehr mit der akustischen Gitarre zu ├╝ben.

Nachdem Du uns schon so viel von Dir erz├Ąhlt hast, k├Ânntest Du Dich zum Schlu├č bitte etwas als Mensch und Musiker beschreiben.

Das ist eine verdammt schwere Frage. Ich besch├Ąftige mich sehr mit den Entscheidungen, die der Mensch in Bezug auf seine Mitmenschen und seinen Heimatplaneten trifft. Geschichtlich gesehen, besch├Ąftigen wir uns oft mit Angelegenheiten, die mir sehr trivial erscheinen, so wie beispielsweise den Besitz von Land oder um Geldbesitz. Ich habe oft geh├Ârt, da├č irgendwelche Anspr├╝che auf Land laut wurden und in meinen Augen ist das eine l├Ącherliche Angelegenheit. Ich stimme zu, da├č die Pal├Ąstinenser mal in den Gebieten leben, die sie nun beanspruchen. ├ähnlich ist auch mit den Indianern in meinem Land. Wenn ich aber mal diese Streitereien in der Geschichte zur├╝ck transportiere, dann w├╝rde der gr├Â├čte Teil von Europa den ersten Einwohnern geh├Âren und keiner Nachfahre der R├Âmer d├╝rfte dort leben. Oder aber die Amerikaner m├╝├čten alle zur├╝ck nach Europa gehen, wo sie herkamen. Dies ist nat├╝rlich ein l├Ącherliches Anliegen. Wenn wir wirklich Land zur├╝ckgeben wollen, dann m├╝ssen wir bedenken, da├č die Erde schon Millionen Jahre vor den Menschen existiert hat. Also m├╝├čten wir die Erde den B├Ąumen zur├╝ckgeben, und sie m├╝├čten wieder so hoch wachsen wie vor Urzeiten. Ich kann nicht sehen, da├č irgendjemand diesen Planeten besitzt, wir bewohnen ihn nur eine kurze Zeit - universal gedacht. Daher ist es unsere Pflicht, unsere G├╝ter mit dem Rest der Menschheit zu teilen und zu versuchen, das anf├Ąllige Gleichgewicht der Natur zu erhalten. Wir d├╝rfen nicht mehr l├Ąnger von Geldgier angetrieben werden und m├╝ssen Verantwortung ├╝bernehmen f├╝r unsere Taten und Entscheidungen, die wir als Rasse fassen. Es ist gut, die sensibleren Beziehungen zwischen den U.S.A. und der UdSSR bez├╝glich der Abr├╝stung zu sehen. Ich hoffe, da├č im 21. Jahrhundert Krieg etwas ist, das man nur noch in Geschichtsb├╝chern findet. Es gibt Technologien f├╝r eine Verst├Ąndigung der Welt und wir m├╝ssen sie nutzen, um die Bedingungen, unter denen wir leben zu verbessern - nicht nur als Menschen, sondern als Bewohner des Planeten Erde. Wir m├╝ssen uns klarwerden, da├č wir der Teil eines ├ľkosystems sind und gar nicht so entsetzlich wichtig sind wie wir uns gerne glauben machen. Ich warte auf den Tag, an dem Angeh├Ârige einer Rasse von einem anderen Sonnensystem uns ihre Existenz bewu├čt machen. Wir sind nicht allein.
Als Musiker kann ich nur f├╝r mich selbst sprechen. Ich strebe nach Perfektion, bin aber gleichzeitig zu einem gewissen Teil faul. Ich habe tierisch Spa├č dran, neue Sounds zu erkunden und Songs zusammenzuschustern. Ich geh├Âre nicht zu denen, die zw├Âlf Stunden am Tag ├╝ben. Ich arbeite an dem, was notwendig ist, um einen Job fertigzumachen. Ich habe Respekt vor dem Talent anderer und hoffe, da├č meine Arbeit von einem gen├╝gend gro├čen Kaliber ist, um von anderen gesch├Ątzt zu werden. Ich m├Âchte, da├č sich die Leute so an meiner Musik erfreuen, wie ich das an der Musik anderer tue. Der wichtigste Aspekt an der Musik ist ihre F├Ąhigkeit, Gef├╝hle hervorzurufen. Ich hoffe, da├č ich genau dies' durch meine Musik schaffen kann.

Ein exzessives Interview! Ich habe schon ziemlich derbe gek├╝rzt, aber ich denke, da├č man einer fantastischen Band wie SACRED BLADE ruhig mal einigen Platz opfern kann, zumal sie w├Ąhrend der letzten Jahre nicht gerade mit Zuckerbrot ├╝berh├Ąuft wurde. Davon abgesehen stellen sich mir schon wieder Tausende neue Fragen, so da├č das n├Ąchste Interview wohl nur eine Frage der Zeit ist. Doch vorerst d├╝rften wir mal umfangreich mit SACRED BLADE konfrontiert worden sein. Auf jeden Fall h├Ątte es Jeff fast geschafft, mich an meinen Englischkenntnissen zweifeln zu lassen, denn so oft wie beim ├ťbersetzen dieses Interviews hatte ich noch nie das W├Ârterbuch in der Hand.
Wer schon immer auf die Band gestanden hat oder wer neugierig geworden ist, der kann f├╝r $4 den besagten ┬╗Advance Mix┬ź und f├╝r $6 das '88er Demo an Land ziehen. Dann gibt's noch T-Shirts mit dem Titel "Of The Sun + Moon" in allen Gr├Â├čen f├╝r $15. Schreibt also an:

http://www.othyrworld.com/sacred_blade/

Ansonsten hei├čt es einfach, auf ┬╗Seven Moonz Of Xercez┬ź warten!

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Stefan Glas

SACRED BLADE im ├ťberblick:
SACRED BLADE – Of The Sun + Moon (Re-Release)
SACRED BLADE – Seven Moonz (Demo)
SACRED BLADE – UNDERGROUND EMPIRE 4-Interview
SACRED BLADE – News vom 12.03.1991
SACRED BLADE – News vom 29.09.1998
SACRED BLADE – News vom 10.01.1999
unter dem sp├Ąteren Bandnamen OTHYRWORLD:
OTHYRWORLD – ONLINE EMPIRE 25-"Known'n'new"-Artikel
andere Projekte des beteiligten Musikers Randy Robertson:
KROME – News vom 15.10.2004
andere Projekte des SACRED BLADE-Musikers Jeff Ulmer:
siehe auch: Jeff Ulmer verstirbt am 23. M├Ąrz 2013
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