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TWELFTH GATE-Logo

TWELFTH GATE-Headline

Vielleicht mag der Name TWELFTH GATE bisher noch nicht wirklich jenen Status innehaben, den diese Band eigentlich verdienen w├╝rde, aber zumindest die Gr├╝n┬şdungs┬şmit┬şglie┬şder Scott Huffman und Rob Such sollten der US-Metal-Fraktion gel├Ąufig sein. Huffman war kurzfristig als S├Ąnger bei SPIRIT WEB aktiv und ist auf deren selbstbetiteltem Debut zu h├Âren, zuvor aber war er bei SYRIS, deren beide Alben ┬╗Syris┬ź (1995) und ┬╗Unseen Forces┬ź (1999) von Scott eingesungen wurden. Als treuer Begleiter stand ihm in diesen Jahren Rob am Ba├č zur Seite. Die beiden Chicagoer beschlossen im Jahre 2000 abermals, zusammen eine Band zu starten und gr├╝ndeten diese zusammen mit Rich Knight (g) und Mike Nevaril (d). Das zu Beginn noch namenlose Kind wurde auf TWELFTH GATE getauft und schon im Jahre 2001 begann man unter der Produktionsleitung von Chris Djuricic mit den Aufnahmen eines Demos, das an unz├Ąhlige Labels verschickt wurde. In Chicago und der n├Ąheren Umgebung konnten sich die Herren schnell einen recht guten Ruf erspielen, schlie├člich war ihnen die Ehre zuteil, Shows f├╝r Gr├Â├čen wie FLOTSAM AND JETSAM, SYMPHONY X oder BLIND GUARDIAN zu er├Âffnen, was ja auch nicht gerade jeder Band gelingt. Diese Chancen lie├čen sich TWELFTH GATE nat├╝rlich nicht entgehen und gaben jeweils Vollgas. Der Einsatz sollte sich schon bald bezahlt machen, denn im Jahre 2002 kamen CRASH MUSIC auf das Quartett zu, um ihnen einen Deal anzubieten. Als Folge dieser Liaison erschien das Debut ┬╗Summoning┬ź, das mit kraftvollen Metal-Kompositionen amerikanischer Pr├Ągung zu ├╝berzeugen wu├čte und zudem mit einem coolen, von Travis Smith gestalteten Cover, in die L├Ąden kam. In Folge wurden abermals zahlreiche Gigs absolviert, unter anderem ein vielumjubelter als Co-Headliner beim "Chicago Powerfest". Um den Gitarrensound, vor allem live, weiterhin zu verst├Ąrken, kam mit dem ehemaligen OPPRESSOR-Gitarristen Jim Stopper im Jahre 2002 Verst├Ąrkung an Bord. Nachhaltig ausgewirkt hat sich diese Verst├Ąrkung aber nicht nur im Klangbild der Gitarren, sondern offenbar auch in der Atmosph├Ąre. Der aktuelle Silberling ┬╗Threshold Of Revelation┬ź zeigt TWELFTH GATE wesentlich dunkler und d├╝sterer als auf dem Debut. Weshalb und vor allem wohin das zw├Âlfte Tor ├╝berhaupt f├╝hren soll, versuchte ich von Rob Such in Erfahrung zu bringen.

Trotz der Tatsache, da├č wir es mit gestandenen Musikern zu tun haben, werden wohl nur die wenigsten Freaks hierzulande schon mit dem Namen TWELFTH GATE vertraut sein.

Scott und ich waren zuvor ja schon bei SYRIS zusammen, einer Band, die auch bei euch in Europa einigerma├čen bekannt gewesen sein sollte. Immerhinhaben wir zwei Alben ver├Âffentlicht, die damals ├╝ber SHARK in Europa ver├Âffentlicht wurden.
Da aber bei SYRIS zum Schlu├č ├╝berhaupt nichts mehr gegangen ist, haben wir dem Ganzen ein Ende gesetzt und mehr oder weniger unmittelbar danach TWELFTH GATE gegr├╝ndet. Zusammen mit Rich, der ebenso zum letzten Line-up von SYRIS z├Ąhlte, haben wir im Jahr 2000 diese Band gegr├╝ndet. Kurze Zeit sp├Ąter erschien auch schon unser Debut ┬╗Summoning┬ź und kurz danach wurde der zweite Gitarrist Jim Stopper rekrutiert, der auf dem Debut noch nicht zu h├Âren war. Da OPPRESSOR sich aufgel├Âst hatten und er keine Lust mehr auf technischere Songs und heftigere Kl├Ąnge hatte, stie├č er damals zu uns.

TWELFTH GATE-Bandphoto 1

Weshalb wurde das Unternehmen SYRIS seinerzeit aufgegeben?

In erster Linie weil die Chemie innerhalb der Band nicht mehr gestimmt hat. Da auch das letzte verbliebene Originalmitglied, Drummer Sean Brown, aufgrund verschiedener pers├Ânlicher Probleme das Schiff verlassen mu├čte und sich zudem auch immer mehr Probleme mit dem Label ergaben, war es irgendwie der einzige Ausweg, die Band aufzul├Âsen, um nicht noch weiter in Schwierigkeiten zu geraten.

Klingt ja nicht gerade erfreulich. Gibt es denn einen bestimmten Hintergrund zu TWELFTH GATE? Genauer gesagt, wohin f├╝hrt uns dieses Tor?

Das ist eine lange Geschichte. Als ich mich damals wegen eines neuen Bandnamens informierte und dabei unter anderem auch das Netz durchforstete, stie├č ich per Zufall auf eine Webpage, wo unterschiedliche Theorien zur Apokalypse diskutiert werden. Darin war auch ein Hinweis auf das Buch der Offenbarung (Jenes Buch der Bibel, das im Englischen "Revelations" hei├čt - Red.) zu finden, wo von zw├Âlf Himmelstoren die Rede war. Da mir diese These neu war und mir die Bezeichnung TWELFTH GATE ziemlich gut gefallen hatte, beschlo├č ich diesen Begriff als Bandnamen anzuregen. Auch der Rest der Truppe war davon begeistert, obwohl wir unsere eigenen Theorien aufstellten: von wegen, wozu man im Himmel denn zw├Âlf Tore braucht? Sind denn elf nicht geung, oder ist Tor 9 heute geschlossen? [lacht]. Au├čerdem sind wir nach einigen Recherchen darauf gekommen, da├č dieser Begriff nicht nur im Buch "Revelations" zu finden ist, sondern im speziellen in Absatz 21, 12. Das ist uns als alte IRON MAIDEN- und RUSH-Fans nat├╝rlich sofort aufgefallen, wenn das kein Zeichen des Schicksal war, was dann? [lacht] Deshalb haben wir beschlossen, die Band fortan TWELFTH GATE zu nennen. Und den Einflu├č von IRON MAIDEN und RUSH wollen wir ja auch gar nicht verleugnen. (Anmerkung des Verfassers: In diesem Teil der Offenbarung des Johannes geht es um das "neue" Jerusalem, der Originaltext aus der heiligen Schrift lautet ├╝brigens: "...sie hatte eine gro├če und hohe Mauer und hatte zw├Âlf Tore und auf den Toren zw├Âlf Engel und Namen darauf geschrieben, n├Ąmlich die Namen der zw├Âlf St├Ąmme der Israeliten: von Osten drei Tore, von Norden drei Tore, von S├╝den drei Tore, von Westen drei Tore. Und die Mauer der Stadt hatte zw├Âlf Grundsteine und auf ihnen die zw├Âlf Namen der zw├Âlf Apostel des Lammes...")

Damit hast Du die n├Ąchste Frage fast schon selbst gestellt...

Kann ich mir vorstellen, neben dem Hintergrund zu unserem Namen m├╝ssen wir immer unsere Favoriten angeben. Da wir ziemliche Fanatiker von sehr vielen unterschiedlichen Metal-Bands sind, braucht man aber noch nicht einmal viele Namen zu wiederholen. [lacht] Auf jeden Fall und immer m├╝ssen aber die alten Helden RUSH, BLACK SABBATH, IRON MAIDEN, METALLICA, SLAYER, MEGADETH und ANTHRAX genannt werden. Aber ohne diese Bands w├Ąre die Szene heutzutage wohl ohnehin ganz anders gelagert.
Um von anderen Bands nur einige zu nennen, ist es wohl am besten m├Âglichst unterschiedliche Vertreter aufzuz├Ąhlen, damit Ihr Euch ein Bild unseres mannigfaltigen Musikgeschmacks machen k├Ânnt. Also, auch Bands wie DREAM THEATER, PANTERA, FATES WARNING, GORGUTS, MORBID ANGEL und FEAR FACTORY z├Ąhlen zu unseren Einfl├╝ssen. Eigentlich kommen fast t├Ąglich neue Namen dazu, denn wir h├Âren generell sehr viel Musik und zwar sowohl Progressive Metal als auch Power, Thrash, Black, Death, Doom und was wei├č ich noch was METAL, der allerdings auf jeden Fall enthalten sein mu├č.

Ich denke, damit sollten alle Klarheiten restlos beseitigt sein. Wie seid Ihr mit der Entwicklung der Band bislang zufrieden?

Auch wenn es klischeehaft und arrogant klingen mag, aber ich denke die Entwicklung ist bisher sehr gut gewesen. Zumal unser neues Album wesentlich h├Ąrter, dunkler und technisch versierter ausgefallen ist als das Debut.

Ich nehme an, Ihr verf├╝gt auch schon ├╝ber einiges an B├╝hnenerfahrung?

Unser bisheriges Highlight war diesbez├╝glich mit Sicherheit die M├Âglichkeit, f├╝r BLIND GUARDIAN hier im Metro in Chicago zu er├Âffnen. Vor einer ausverkauften H├╝tte zu spielen ist schon eine ganz besondere Angelegenheit, da kann man sagen was man will. Mit jedem Song wurde es lauter in der Halle und wir wurden dadurch immer mehr aufgestachelt alles zu geben. Noch heute, einige Zeit sp├Ąter, sprechen mich Leute darauf an, da├č sie diesen Abend nie vergessen werden. Auch unser Auftritt beim "Chicago Powerfest" war ein Hammer! Aber nicht nur wegen der einzigartigen Atmosph├Ąre, sondern weil auch zwischen den Bands eine harmonische Stimmung geherrscht hat und man so richtig gemerkt hat, da├č alle eine Art "Wir"-Gef├╝hl an den Tag gelegt hatten. Ein wahrlich unverge├člicher Abend!

TWELFTH GATE-Bandphoto 2

Wie seid Ihr eigentlich zu SEASON OF MIST gekommen, die an und f├╝r sich nicht gerade bekannt daf├╝r sind, mit eher traditionell ausgerichteten Bands zusammenzuarbeiten?

Als wir uns vor gut einem Jahr von CRASH MUSIC getrennt hatten, kontaktierte ich sogleich alle m├Âglichen Bekannten, um an Adressen von Plattenfirmen zu kommen. Einige Labels waren auch durchaus interessiert, aber ich dachte mir von Beginn an, da├č eine Zusammenarbeit mit den Pelletier-Br├╝dern, die das amerikanische B├╝ro von SEASON OF MIST leiten, das Optimum w├Ąre, das wir erreichen k├Ânnten. Da diese Herrschaften nicht nur gute Arbeit verrichten, sondern auch Anh├Ąnger von TWELFTH GATE sind, sollte diese Liaison durchaus erfolgreich werden.

Gibt es eigentlich zusammenh├Ąngende Texte auf Eurem aktuellen Album ┬╗Threshold Of Revelation┬ź?

Nein, es handelt sich um kein Konzeptalbum. Es gibt noch nicht einmal direkt verbundene Songs. Ich dachte beim Titel von Beginn an nur daran, da├č er cool klingt, seither wird aber vor allem der Bandname immer mit dem Titel in einen konzeptionellen Zusammenhang gebracht und sehr viel in unsere Texte hineininterpretiert. Aber was soll's? Schlie├člich wei├č man wenigstens, da├č sich die Leute mit dem Album besch├Ąftigen.

Worum geht es in Euren, offensichtlich auch schon mehr als nur einmal falsch interpretierten Texten?

Scott, unser S├Ąnger, der auch die Texte schreibt, ist ein besonderes Talent. Er kann Inhalte derart versteckt und tiefgr├╝ndig von sich geben, da├č kaum jemand merkt, was er wirklich gemeint hat. Leider kann ich nicht konkret auf die einzelnen Songs eingehen, aber ich wei├č, da├č Scott seine Texte als Abla├čventil f├╝r sein Leben verwendet. Alles was ihm oder seinem Umfeld passiert, wird verwurstet und dann auf seine eigenwillige, aber dadurch auch einzigartige, Weise zu einem Text. ÔÇ║LoyalÔÇ╣ kann da aber als Paradebeispiel genannt werden, denn es gibt wohl kaum einen Menschen, der nach dem Song wirklich wei├č, wovon Scott da singt... [lacht]

Nicht viel besser ging es mir beim Betrachten des Covers, von dem ich mir ebenso nicht sicher bin, wie es mit dem Titel in Verbindung zu bringen w├Ąre?

Das Cover stammt von SEASON OF MISTs hauseigenem Graphic Designer namens Jerome Cros. Der Kerl ist offenbar ein Riesentalent. Jerome ist eigentlich ein Teil unseres Vertrages, denn wir wu├čten, da├č wir, sobald wir bei den Franzosen unterschrieben haben, ein Cover von ihm erhalten w├╝rden. Wir sind mit seiner Arbeit zufrieden. Es sieht sehr gut aus, darauf kommt es in erster Linie an, einen Zusammenhang zum Titel kann ich aber auch nicht wirklich entdecken.

Nun braucht sich Euer Werk nur noch zu verkaufen. Irgendwelche Ideen, wo man auf ┬╗Threshold Of Revelaton┬ź besonders abfahren wird?

Das ist sehr schwierig zu beantworten. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich ├╝berhaupt keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Wir sind noch recht unbekannt und froh, wenn wir ├╝berhaupt zur Kenntnis genommen werden. Unsere Fans werden wohl quer ├╝ber den Erdball verstreut leben, was aber auch kein Problem darstellt. Bisher haben wir die meisten Zuschriften von Fans aus Polen und aus unserer Heimat erhalten. Durch unseren Deal bei SEASON OF MIST hoffen wir, zumindest im gr├Â├čten Teil von Europa und hier in den Staaten einigerma├čen bekannt zu werden und eventuell auch in S├╝damerika und Asien, aber wer wei├č schon, was da kommen wird? Besser werden wird es bestimmt, da SEASON OF MIST in wesentlich mehr L├Ąndern Vertriebspartner haben als CRASH MUSIC.

Der Gro├čteil der amerikanischen Fans wird wohl aus Chicago und Umgebung stammen, wo Ihr ja auch schon einigerma├čen bekannt seid. Wie ist es um die Szene in dieser Stadt bestellt?

Die Szene hier hat einen guten Ruf und ich bin ebenfalls der Meinung, da├č Chicago eine gute Szene zu bieten hat. Bei uns gibt es ausreichend Gigs von gro├čen Bands und auch f├╝r einheimische Truppen gibt es gen├╝gend Auftrittsm├Âglichkeiten, die aber leider noch nicht ganz ausgen├╝tzt werden. Allerdings mu├č man den Fans hier unterstellen, den heimischen Underground nicht wirklich zu unterst├╝tzen, da gerade bei diesen Gigs nur sehr wenige Anwesende zu sehen sind, was sehr schade ist. Wahrscheinlich sparen sich die Fans ihre Kohle f├╝r den n├Ąchsten Auftritt ihrer Idole, anstatt sich neue und unbekannte Bands aus der Umgebung anzusehen, was ein wenig betr├╝blich ist. Das einzige was diesbez├╝glich gutgeht sind Auftritte von Coverbands, denn dann ist immer Party-Stimmung angesagt. Das mag ja auch seine Berechtigung haben, bringt jenen Bands, die in m├╝hevoller Kleinarbeit ihre Songs ins Leben rufen, jedoch nichts. Irgendwie d├╝rfte diese Tatsache mit der Mentalit├Ąt der Menschen zu tun zu haben. Manche verhalten sich leider immer noch wie Schafe und folgen ohne nachzudenken ihrem "Sch├Ąfer", der ihnen quasi den Weg zeigt. Ich pers├Ânlich nenne solche Menschen immer liebevoll "Sheeple", was leider ziemlich zutreffend ist. [lacht]
Aber es scheint sch├Ân langsam einen gewissen Umdenkproze├č zu geben, denn mittlerweile sehe ich auch schon bei traditionellen Metal-Shows einige Leute mehr im Auditorium und auch viele j├╝ngere Leute scheinen vom so genannten "Nu Metal" genug zu haben und orientieren sich wieder an der "alten Schule", was ich ebenfalls als gutes Zeichen interpretiere.

Dann sieht es wohl f├╝r die Zukunft recht gut aus, oder?

Das wei├č ich beim besten Willen auch noch nicht, hoffe es aber. Ich kann aber verraten, da├č TWELFTH GATE auch weiterhin Metal machen werden. [lacht] Allerdings gehe ich davon aus, da├č sich unsere Musik immer mehr in Richtung heftigerer und d├╝sterer Kl├Ąnge entwickeln wird. Ich bin schon gespannt, wie sich unsere Fans mit diesen Songs tun werden. Was ich mit Sicherheit wei├č ist, da├č es uns gro├čen Spa├č macht, Musik zu machen und das ist wohl noch immer das wichtigste daran!

Genau so soll es auch sein. Darf man denn in B├Ąlde mit weiteren Gigs rechnen?

Aber sicher. Zun├Ąchst folgt das "Chicago Powerfest", auf das wir uns schon riesig freuen. Danach m├Âchten wir noch mehr Gigs hier im mittleren Westen der Staaten spielen als bisher, was uns wahrscheinlich auch gelingen wird, zumindest sind mehr Gigs als bisher geplant. Im Sp├Ątsommer sollte es dann auch klappen, ├╝ber diese Region hinaus auftreten zu k├Ânnen. Ob uns auch jemand in Europa f├╝r eines dieser gigantischen Festivals buchen m├Âchte, wei├č ich leider noch nicht, aber es w├Ąre auf jeden Fall ein Traum von uns!
Wir bedanken uns auch bei unseren europ├Ąischen Freunden und Fans f├╝r ihre Unterst├╝tzung. Eines Tages wird es uns schon gelingen auch bei Euch zu spielen. Verla├čt Euch darauf!

http://www.twelfthgate.net/

twelfthgate@twelfthgate.net

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Walter Scheurer

Photos: Scott Harrison

TWELFTH GATE im ├ťberblick:
TWELFTH GATE – Summoning (Rundling)
TWELFTH GATE – Threshold Of Revelation (Rundling)
TWELFTH GATE – ONLINE EMPIRE 27-Interview
TWELFTH GATE – News vom 07.12.2003
TWELFTH GATE – News vom 18.04.2006
TWELFTH GATE – News vom 05.10.2007
TWELFTH GATE – News vom 19.10.2011
TWELFTH GATE – News vom 17.03.2014
TWELFTH GATE – News vom 17.01.2015
andere Projekte des beteiligten Musikers Scott Huffman:
MINDWARP CHAMBER – News vom 18.01.2007
MINDWARP CHAMBER – News vom 18.01.2007
MINDWARP CHAMBER – News vom 02.02.2009
MINDWARP CHAMBER – News vom 02.02.2009
SPIRIT WEB – Spirit Web (Rundling)
SYRIS – Unseen Forces (Rundling)
andere Projekte des beteiligten Musikers Rob Such:
ION VEIN – News vom 04.08.2012
SYRIS – Unseen Forces (Rundling)
┬ę 1989-2017 Underground Empire


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