![]() |
![]() |
![]() |
John Wetton/Geoffrey Downes – Icon Zero
EPICON RECORDS (Import)
Eigentlich hätten wir vorgewarnt sein können. Zumindest mich hat die Zusammenarbeit der beiden ASIA-Musiker John Wetton und Geoffrey Downes beim ersten »Icon«-Album völlig umgehauen. Wie wir jetzt herausfinden, hatten die beiden sich zuvor schon warmgelaufen: Es wurde schon 2001 eine CD veröffentlicht, die Songs enthielt, die die beiden zuvor schon aufgenommen hatten. So erfahren wir anhand der Linernotes dieser Wiederveröffentlichung, daß die beiden Musiker schon während und nach ASIA-Zeiten immer wieder Songwriting-Sessions abgehalten hatten, bei denen Songs entstanden, die sich nicht wirklich für ASIA eigneten und dann eben viel später in der »Icon«-Platte münden sollten.
Allerdings wäre es doch nur eine halbe Vorwarnung gewesen, denn die Brillanz eben jener Platte erreichten die beiden mit diesen Vorarbeiten eben doch nicht ganz. Dennoch ist gerade das unveröffentlicht gebliebene ›Just As Long (As I Need You)‹ brillant. Ebenfalls erwähnt werden muß ›We Move As One‹, denn es ist einfach herrlich, mal wieder die traumhafte Stimme von Agnetha Fältskog zu hören, was nach dem Ende von ABBA und ihrer doch nicht so wirklichen abhebenden Solokarriere so gut wie nicht mehr geschehen ist. Schade nur, daß es sich hier doch nur um einen ganz nettes Liedchen handelt, während die Herren Wetton und Downes im Setting mit einer weiblichen Stimme sehr sehr viel mehr herausholen können, wie wir bei der Kooperation mit Annie Haslam bei dem unglaublichen ›In The End‹ erlebt haben.
Ergo: Auch wenn John Wetton und Geoff Downes erst später zu ihrer vollen Duopower auflaufen konnten, ist es doch sehr schön, daß wir dank dieser CD nun an der Genese dieses herrlichen Projekts teilhaben können. Dies sieht man vor allem an dem Song ›Kari-Anne‹, der 1987 von ASIA aufgenommen wurde, doch erst 1991 als unveröffentlichter Bonussong auf der Livescheibe »Live In Moscow« fungieren sollte. Hier gibt es nicht nur den Song an sich, sondern auch vermutlich eine ganz frühe Version unter dem Titel ›Oh! Carolann‹. Interessant ist hierbei auch der Song ›Summer (Can't Last Too Long)‹, der auch von ASIA aufgenommen und auf der 1990er "Alt/neu"-Zusammenstellung »Then & Now« verwendet wurde.
Kurz: Wir freuen uns sehr über diese Untersuchung am »Icon«-Patienten Zero!
![]() |
![]() |
![]() |