THE QUILL – Live, New, Borrowed, Blue
METALVILLE/ROUGH TRADE
Was genau die Schweden für die letzten Monate auf dem Plan hatten, weiß man zwar nicht, sollte diese Veröffentlichung das Ersatzprogramm für die ausgefallenen Tourneen dokumentieren, läßt sich jedenfalls festhalten, daß THE QUILL einiges richtig gemacht haben. Die Compilation »Live, New, Borrowed, Blue« kann sich nämlich nicht nur hören lassen, sie bietet den Fans auch einige echte Schätzchen aus dem Fundus des zuletzt wieder in Bestform agierenden Quartetts.
Mit ›Keep On Moving‹ kommt als Opener ein Track vom aktuellen Album »Earthrise« erneut zu Ehren, jedoch in einer bisher unveröffentlichten "Extended Version", die um gut anderthalb Minuten länger ausgefallen ist. Ebenfalls aus den Aufnahmesessions zum letzten Dreher der Band stammen ›Children Of The Sun‹ und ›Burning Tree‹, die beide sowohl von der Qualität her wie auch stilistisch perfekt auf »Earthrise« gepaßt hätten, aus nicht näher angegebenen Gründen aber erst jetzt veröffentlicht werden.
Um sich ein Bild von der Live-Performance der Band machen zu können, gibt es mit ›Keep It Together‹ von »Born From Fire« aus dem Jahr 2017, und ›Hole In My Head‹, vom 2002er Studioalbum»Voodoo Caravan«, in weiterer Folge zwei Nummern zu hören, die beim "Heimspiel" der Jungs beim "Sweden Rock Festival" 2019 mitgeschnitten wurden.
Bleiben also noch die "geborgten" Songs, die es zu erwähnen gilt. Mit ›S.O.S. (Too Bad)‹ zollt man AEROSMITH auf respektvolle Art Tribut, auch wenn der von »Get Your Wings« stammende Track doch um einiges erdiger und dreckiger ausgefallen ist als das Original aus dem Jahr 1974. Das trifft logischerweise noch viel mehr auf die überraschende Umsetzung von ›Where Eagles Dare‹ zu, bei der Sänger Magnus Ekwall zudem mit "Höhenlagen" beeindruckt, die man von ihm nicht gewohnt ist. Bruce Dickinson bleibt für ihn zwar unerreicht, es gibt aber mit Sicherheit deutlich schwächere MAIDEN-Coverversionen. Perfekt zu THE QUILL paßt die Interpretation von ›Frozen Over‹, die 1999 auf dem Sampler »Thousand Days Of Yesterdays - A Tribute To CAPTAIN BEYOND« verewigt wurde. Da dieser nicht allzu sehr verbreitet ist, dürfte es sich lohnen, danach Ausschau zu halten; schließlich sind auch Beiträge von LOCOMOTIVE BREATH und PENTAGRAM darauf zu hören.
Apropos Sampler: »Power From The North - Sweden Rocks The World« wurde ein solcher genannt, der vor 22 Jahren von einem Mini-Label in die Umlaufbahn katapultiert wurde, und wohl zu den Obskuritäten der dortigen Szene gezählt werden darf. Neben IN FLAMES mit ›World Of Promises‹ von TREAT und ENTOMBED mit der ersten, auf Tonträger verewigten Umsetzung von STILLBORNs ›Albino Flogged In Black‹, sind darauf auch THE QUILL zu hören. Und zwar mit ›Mount Everest‹, einem Titel einer schwedischen Formation namens NOVEMBER, die in den frühen 70er Jahren aktiv gewesen ist, und als eine der ersten Bands gilt, die Rockmusik mit schwedischen Texten vorgetragen hat.
Nicht zuletzt deshalb sorgt THE QUILL mit »Live, New, Borrowed, Blue« nicht nur für beste Unterhaltung, sondern obendrein auch für ein klein wenig Musik- und Geschichtsunterricht. Vielen Dank!