UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Online Empire 15 → Review-Überblick → Rundling-Review-Überblick → GALLOGLASS – Â»Legends From Now And Nevermore«-Review last update: 14.01.2021, 06:41:07  

last Index next

GALLOGLASS – Legends From Now And Nevermore

LMP/SPV

Laßt Euch bitte vom Plattenfirmeninfo-Zetterl nicht täuschen! Auch nach dem x-ten Durchlauf konnte ich die angeblich vorhandenen Einflüsse von HELSTAR oder FATES WARNING nicht finden.

Das Quintett aus Hannover sorgt dafür, daß jene Stadt, die früher als "Rock City" bekannt war, wieder einmal in Plattenbesprechungen vorkommt. Produktionstechnisch ist »Legends From Now And Nevermore« einwandfrei geworden, dafür sorgte Olaf Reitmaier, der unter anderem für Luca Turilli die Regler betätigte. Gleich der Opener ›Dragons Revenge‹ macht klar, daß die eigentlichen Einflüsse der Band doch aus Deutschland stammen, denn, und da stimme ich den Angaben der Plattenfirma vollkommen zu, BLIND GUARDIAN oder auch GAMMA RAY können ohne wenn und aber als Querverweise herangezogen werden. Auch die Werke von RHAPSODY oder ANGRA scheinen den Herren nicht unbekannt zu sein, denn die eben angegebenen Einsprengsel kommen in der Verarbeitung ihres eigenen, melodiebetonten, bombastischen Metal ebenso gut zur Geltung wie bei den angegebenen Referenzformationen. Dennoch schaffen es GALLOGLASS, halbwegs eigenständig zu klingen, da Elemente wie Violinen oder sakral anmutende Chöre noch nicht zur Tagesordnung in diesem Genre gehören.

Nach den ersten Durchläufen wollten die Ideen zwar noch nicht so richtig zünden, aber mit der Zeit stellt sich ein relativ hoher Wiedererkennungswert ein und macht »Legends From Now And Nevermore« zu einer durchaus hörenswerten Scheibe.

http://www.galloglass.de/

gut 11


Walter Scheurer

 
GALLOGLASS im Überblick:
GALLOGLASS – Legends From Now And Nevermore (Rundling)
GALLOGLASS – News vom 22.05.2006
GALLOGLASS – News vom 02.06.2008
GALLOGLASS – News vom 17.11.2008
unter dem ehemaligen Bandnamen GALLOWGLASS:
GALLOWGLASS – Kings Who Die (Do It Yourself)
GALLOWGLASS – News vom 24.02.2001
andere Projekte des beteiligten Musikers Carsten Frank:
ATHORN – Phobia (Rundling)
ATHORN – ONLINE EMPIRE 42-"Known'n'new"-Artikel
HUMAN FORTRESS – News vom 25.07.2007
HUMAN FORTRESS – News vom 25.12.2007
HUMAN FORTRESS – News vom 15.11.2008
HUMAN FORTRESS – News vom 15.11.2008
HUMAN FORTRESS – News vom 13.02.2009
HUMAN FORTRESS – News vom 05.06.2009
SERPENT MOVES – News vom 24.02.2001
andere Projekte des beteiligten Musikers Dirk Kühner-Zellmer:
AEONYZHAR – Ascension (Do It Yourself)
KREON (D) – News vom 02.02.2009
SERPENT MOVES – News vom 24.02.2001
andere Projekte des beteiligten Musikers Arnd Lorenz:
CANNON – News vom 17.11.2008
andere Projekte des beteiligten Musikers Kai Mühlenbruch:
CIVILIZATION ONE – News vom 17.11.2008
CIVILIZATION ONE – News vom 24.12.2008
DESOLATION (D) – Call The Storm (Do It Yourself)
DESOLATION (D) – News vom 11.03.2003
SEVENTH AVENUE – News vom 17.11.2008
SEVENTH AVENUE – News vom 09.09.2012
© 1989-2021 Underground Empire


last Index next

Alexi Laiho verstirbt zum Jahreswechsel 2020/2021. Mehr dazu in den...
Button: News