![]() |
![]() |
![]() |
SAGA – Steel Umbrellas
SAGA – Generation 13
E·A·R MUSIC/EDEL
Im zweiten Teil der Neuauflagen (die abermals um diverse, vor wenigen Monaten in Hamburg aufgenommene Livetracks als Bonusmaterial aufgefettet wurden) der zwischen 1989 und 2007 veröffentlichten Scheibletten stehen mit »Steel Umbrellas« und »Generation 13« als nächstes zwei Alben auf dem Programm, die unterschiedlicher nicht ausfallen hätten können.
Erstgenanntes erblickte im für traditionellen Rock und Prog verdammt harten Jahr 1994 das Licht der Schallplattenläden, und gilt bis heute als eines der am heftigsten diskutierten (und am wenigsten erfolgreichen) der gesamten Bandhistorie. Nicht zuletzt deshalb, weil man kurz davor noch ein echtes "Prog-Leckerli" namens »The Security Of Illusion« auftischte und danach offenbar bestrebt war, auch im Mainstream-Radio mit nur geringfügig rockenden Songs stattzufinden.
Mit mäßigem Erfolg, weshalb wohl »Generation 13« auch dermaßen unterschiedlich ausgefallen ist. Basierend auf einer Theorie von Jonathan Straus und dessen Vorhersage von miserablen Zukunftsaussichten wird der Protagonist Jeremy zum Titelheld eines imposanten Konzeptwerkes. Dieses wurde musikalisch auf anspruchsvollste Weise umgesetzt und beinhaltete auch diverse Novitäten wie Sprachsamples. Als Basis läßt sich jedoch immer noch die Essenz dessen, was auch heute noch landläufig als "ProgRock" (Anleihen von KING CRIMSON bis YES sprechen eine unmißverständliche Sprache!) bezeichnet wird, heraushören. Logisch also, daß zahlreiche Fans der Kanadier dieses Album immer noch mit zu deren allerbesten zählen, retrospektiv betrachtet muß man dem Dreher sogar noch attestieren, daß man ihm seine zwanzig Jahre nicht im geringsten anmerkt!
![]() |
![]() |
![]() |