Y-Files-Datasheet |
Contents: XERXES-Special |
Date: 19.09.2000 (created), 18.07.2022 (revisited), 18.07.2022 (updated) |
Origin: IRON PAGES-Verlag |
Status: unreleased |
Reason: medium missing |
Task: revise |
Comment: Dieser Artikel gibt natürlich nur den Stand der Dinge bis zur Mitte des Jahres 2000 wider, als ich ihn verfaßte. Er ist einer von vielen Texten, die ich für weitere geplante Bücher im IRON PAGES-Verlag geschrieben hatte, die aber nicht veröffentlicht wurden. Dies traf auch auf zwei Beiträge zu, die ich stattdessen in der Online-Version platzierte: ADRAMELCH ("Cult Complete"-Artikel in ONLINE EMPIRE 4) und ARC ANGEL ("Cult Complete"-Artikel in ONLINE EMPIRE 7). Daher verbleiben nun nur noch ETERNITY X, PAYNE'S GRAY, SIEGES EVEN, TIME MACHINE, WITCHSLAYER und XERXES, die wiederbelebt werden müssen. Manchmal ist es dabei schwer einzuordnen, ob sie für "US Metal Vol. 4", "Heavy Metal Made In Germany Vol. 2" oder das angedachte Buch über Progressive Metal entstanden, da mehrere Bands in mehr als einem Buch gut untergebracht gewesen wären.
Im Falle von XERXES kann es nur das Progressive Metal-Buch gewesen sein, für das der Text entstand, da die Band in keines der beiden anderen Bücher gepaßt hätte. Als einzige Zusatzinfo hatte ich folgendes an die IRON PAGES-Redaktion geschrieben: |
Supervisor: Stefan Glas |
Xerxes
Adrian Moser (v, b)
Christian Moser (g)
Michael Cueni (g)
José Espasandin (k)
Martin Fringeli (d)
Wollte die Schweiz nochmal etwas ähnlich Innovatives wie XERXES hervorbringen, müßte sie alle ihre Klischees und Touristenattraktionen in einen Topf werfen und einen jodelnden, schnellöslichen Instant-Schokoladen-Hustentee mit Ricola-Kräutermischung im lila Milka-Euter produzieren. Und selbst dieses Geschmackserlebnis könnte nicht im geringsten gegen die Musik ihrer kreativsten Söhne anstinken.
Dabei erscheint es wie eine Utopie, daß XERXES überhaupt ihre Geburtsstunde erleben: Die Band entstammt einem winzigen Dörfchen hoch droben in den Alpen, der 850-Seelen-Gemeinde Bärschwil, in der man Augenzeugenberichten zufolge bereits Schwierigkeiten hat, genug Teilnehmer zu finden, um eine Schachpartie unter Teenagern auf die Beine zu stellen. Dennoch finden im April 1986 in Drummer Martin Fringeli, den beiden Gitarristen Christian Moser und Michael Cueni sowie Christians Bruder Adrian, der sich 1987 mit seinem Baß anschließt, vier musikverrückte Jungs zueinander.
Daß auf einem solchen Nährboden keine gewöhnliche Band gedeihen würde, erklärt sich von selbst. Dennoch beginnt alles halbwegs normal: Im Mai 1988 spielt das Quartett zwei Konzerte als Instrumentalband und orientiert sich stilistisch an Bands wie IRON MAIDEN oder ANTHRAX. Dabei kehrt bei XERXES gleich zweimal die Erleuchtung ein, und so "merkten wir, daß wir einen Sänger brauchen und daß der damalige Stil [...] nicht das Gelbe vom Ei war." Das erste Problem wird besonders kunstvoll gelöst: "Nach qualvollen langen Nächten der Suggestion" bringen sie Adrian dazu, nicht nur die Saiten seines Basses, sondern auch seine Stimmbänder in Schwingung zu versetzen. Und hat man erst die perfekte Besetzung gefunden, wird sich der originelle Stil schon einstellen: Bereits 1989 testet man live die ersten Songs, die im nächsten Jahr auf dem »Only A Dream..?«-Demo erscheinen werden.
Der äußere Rahmen für die Demoaufnahmen hätte nicht banaler ausfallen können: Aus Kostengründen stellt man ein Vierspurgerät in den Proberaum. Dennoch dokumentieren XERXES, daß sie ein absolutes Unikum sind: »Only A Dream..?« kreiert eine unbeschreibliche Atmosphäre, die die Charakteristika von Metal, Folk, Prog, Klassik und mittelalterlicher Musik miteinander vereint. Während die Band selbst von "Mystic Fantasy Metal mit Einflüssen aus dem Irish Folk" spricht, sind Ausdrücke wie "New Age Minnegesang" der verzweifelte Versuch, eine Musik zu beschreiben, die nicht in Worte zu fassen ist, aber mit jedem Ton unter die Haut geht. Die Band fordert den Hörer auf: "Stell' Dir vor, Du reitest auf einem Drachen durch eine Märchenwelt und erlebst dort verschiedene Geschichten."
Das gleiche extatische Erlebnis beschert uns der folgende Rundling »Beyond My Imagination« (1993 bei dem - Achtung, jetzt wird's länglich - GENERAL INQUISITOR TORQUEMADO'S RELEASES-Unterlabel der Schweizer Firma WITCHHUNT RECORDS erschienen), der die musikalische Linie von XERXES perfekt fortführt. Allerdings sind die Stücke noch ausgereifter, und die CD fließt in ihrer Gesamtheit dahin wie ein zeitloses Gedicht. Dies ist sicherlich auch der Integration von José Espasandin zu verdanken, der auf dem Demo nur als Gastkeyboarder fungiert hatte und nun mit seinen Tasten beim Aufwachsen der Stücke mithelfen kann.
XERXES erbeten sich eine Auszeit, und erst 1997 kommen die Schweizer mit ihrer neuen CD zurück: Mit »Falling Leaves« gelingt ihnen eine sehr gute CD mit exzellenten Kompositionen, die aber nicht die überirdische Aura von »Only A Dream..?« und »Beyond My Imagination« transzendieren kann.
XERXES schaffen es erneut nicht, über ihren Status als Insidertip hinauszuwachsen, so daß Gitarrist Michael die Band verläßt. In der Zwischenzeit ist man damit beschäftigt, im bandeigenen Studio andere Bands zu produzieren. Doch das hält XERXES nicht ab, an eigenen Ideen zu feilen: 1999 nimmt man eine weitere Promo-CD »The Riddle« auf, die ein Experiment der besonderen Art darstellt. Zusammen mit den Tontechnikern Chiral und Alban Früh dreht man den Titelsong durch die Mixmühle, so daß sich ›The Riddle‹ nicht weniger als siebenmal auf der CD wiederfindet - von einem Radio Edit über einen House-Mix bis hin zum German Pop-Version. Nach dieser Erweiterung des Horizonts haben sich wieder ihrem ureigenen Stil zugewandt und nehmen derzeit die nächste CD auf.
Zwar rückten XERXES nie in den Mittelpunkt des progmetallischen Interesses, doch »Only A Dream..?« und »Beyond My Imagination« sollte jeder kennen, der sein Leben außergewöhnlichen Klangerlebnissen verschrieben hat, die einem zu einem Streifzug durch die eigene Phantasie verführen. [Quelle für alle Zitate: UNDERGROUND EMPIRE Nr.6, S.90]
CD-EP:
»Beyond My Imagination«General Inquisitor Torquemado's Releases 1993
CDs:
»Falling Leaves« Private Pressing 1997
»The Riddle« Private Pressing 1999