UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
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”Y-Files”-Datasheet

Contents:  LOGAR'S DIARY-Interview

Date:  03.07.2001 (created), 24.06.2022 (revisited), 24.06.2022 (updated)

Origin:  post-UNDERGROUND EMPIRE 7

Status:  unreleased

Reason:  medium missing

Task:  revitalize

Comment:

Mittlerweile ist UNDERGROUND EMPIRE 7 komplett online, so daß wir uns nun den Beiträgen zuwenden, die bereits für die Nachfolgeausgabe entstanden waren. Da diese nie erscheinen sollte, blieben diese Texte bislang unveröffentlicht; lediglich einige wurden für die frühen Online-Ausgaben verwendet. Daß aber wir auch nach UNDERGROUND EMPIRE 7 fleißig waren, zeigen diese Artikel, die nun auf diesem Weg veröffentlicht werden; darunter befinden sich allerdings auch einige Fragmente, die in ihrem unvollständigen Zustand wiederbelebt werden, um einen möglichst genauen Eindruck davon zu vermitteln, wie UNDERGROUND EMPIRE 8 hätte aussehen sollen.


Dieser Text von Ralf (und einige andere) sind entstanden, als die Online-Version von UNDERGROUND EMPIRE schon aktiv war. Somit stellt sich auch die Frage, ob obige Betrachtung zu UNDERGROUND EMPIRE 8 hier überhaupt paßt; aber völlig falsch ist sie auch nicht, denn es gab nie einen Punkt, an dem meinereiner offiziell beschloß, daß es eine weitere Printausgabe des UNDERGROUND EMPIRE nicht geben würde. Doch zurück zu Ralfs Text: Warum wurde es nicht veröffentlicht? Ich kann das heute nicht mehr sagen, aber ich vermute, daß es vor allem damit zu tun hatte, daß ich damals beruflich stark eingespannt war. Zudem war die Neuprogrammierung des Content Management-Systems sehr zeitaufwendig. Also vermutlich fehlte mir einfach die Zeit, um dieses Review einzubinden. Sorry, Ralf! Doch nun soll es zumindest in den "Y-Files" ein Plätzchen finden.

Bei diesen Texten war es auch schwer, den Zeitpunkt, an dem sie entstanden sind, festzulegen. Ich konnte lediglich auf das Datum zurückgreifen, an dem die entsprechende Textdatei zum letzten Mal abgespeichert worden war.

In diesem Fall ist der Text fast vollständig gewesen; lediglich eine Einleitung hatte Ralf nicht verfaßt, so daß die Story ziemlich unvermittelt beginnt.

Supervisor:  i.V. Stefan Glas

 
 


Eine Erklärung zur ungewöhnlichen Form dieses Artikels ↑
erhaltet Ihr durch Anklicken des "Extra-Info"-Buttons oben. ↑
 

LOGAR'S DIARY-Logo

Erst mal Glückwunsch an Euch! Ich bin sehr beeindruckt! Aufmachung, Texte einfach alles vom Feinsten. Wie habt Ihr dieses Album eigentlich finanziert? War sicherlich nicht ganz billig, oder?

Steven: Vielen Dank für das Kompliment. Schön, daß es Dir gefällt. Sehr teuer war es allerdings nicht. Wir haben die ganze Scheibe ja bei "Goblins & Gnomes" aufgenommen, dem Studio von Felix. Dafür haben wir praktisch nix bezahlt, außer eine neuen Festplatte. Dann haben wir ein paar Mark für die Cover- und Booklet-Gestaltung ausgegeben. Und schließlich etwas über 2.000 Mark für die Pressung. Das waren die reinen Herstellungskosten.

Christoph: Und dann kamen noch die ganzen Kosten für Porto und Verpackung für die Promos dazu, was circa 125 Mark gekostet hat. Aber ich denke, wir haben gezeigt, daß man auch als Underground-Band mit der nötigen Disziplin und dem nötigen Willen ein professionelles Produkt abliefern kann. Die Aufmachung der ganzen Scheibe lag uns sehr am Herzen, denn das Auge hört schließlich mit...

Wer kam eigentlich auf die Idee, ein Konzeptwerk zu schreiben, welches auf dem Fantasy-Rollenspiel "Earthdawn" basiert? Seid Ihr große Fans solcher Spiele, und was sind Eure Lieblings-Rollenspiele? Eure Homepage ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern!

Steven: Logar ist ein Rollenspiel-Charakter von mir. Er ist ein "Earthdawn"-Charakter. Ich spiele "Earthdawn" schon seit Jahren. Ich bin ein großer Rollenspiel-Fan. Es ist meine Art abzuschalten. Ich habe damals alle Abenteuer, die er erlebt hat, niedergeschrieben. Drei Jahre später habe ich LOGAR'S DIARY gegründet, um die Geschichten in Musikform zu bringen. Das war so Anfang 1998. Es war klar, daß LOGAR'S DIARY eine reine "Earthdawn"-Konzept-Band ist und bleiben wird. Die Stories werden von mir und Oliver Kalmutzke ausgearbeitet, dann werden Songs geschrieben und letztendlich schreibe ich dann die Lyrics für die Lieder.

Christoph: Wir sind alles Fantasy-Fans und Rollenspieler. Ich bin der DSA-Fetischist bei uns. Echte Rollenspiele oder auch Live-Rollenspiele sind einfach unvergleichlich. Das ist intensiver als lesen oder Filme gucken, denn man erlebt die Abenteuer richtig. Ich liebe es, wenn einen die Musik in ferne Welten entführen kann und man den Alltagsstreß für einen Moment vergessen kann. Deshalb diese Konzeptstories. Auch wenn das einige andere Bands machen, ist uns das egal. Wir lieben es und stehen mit Leib und Seele dahinter! Und was die Homepage betrifft, die ich mit Christopher Kroll, unserem größten Fan, entworfen habe, die soll unser Konzept ein bißchen visualisieren, und ist deshalb so vollgepackt mit Spielereien. Sie muß sich ja abheben von den ganzen Einheits-Homepages im Netz! Und innerhalb von fünf Wochen über 1.100 Besucher zu haben, finde ich auch ziemlich gut!

Im Info steht, Ihr wärt in diversen Formen schon länger im Underground aktiv. Irgendwas erwähnenswertes? Da ich ja ein absoluter Underground-Freak bin/war, würde mich das interessieren.

Christoph: Das haben wir deshalb in das Info geschrieben, um dem Vorwurf der Trittbrettfahrerei entgegenzutreten. Hagen und Felix spielen noch bei DAWN aus Berlin und haben sogar schon 'ne kleine Tour mit SINISTER gefahren. Ich schreibe seit Jahren mit den Jungs von SACRED STEEL beim "Fame Of Metal" und stecke ganz tief in der Szene drin. In meinem Zimmer stehen circa 3.000 (Power) Metal-CDs, ich habe mich auf den Underground spezialisiert und etliche Perlen entdeckt, die alle noch keinen Vertrag haben, weil die Jungs oft nicht wissen, wie man 'ne anständige Promotion macht. Aber ich konnte schon ein paar Bands vermitteln, beispielsweise DARK AT DAWN! Mein Leben besteht eigentlich seit Jahren fast nur noch aus Metal; es ist Liebe, Leidenschaft und Sucht! Da wird so viel Arbeit und Zeit investiert, das kann man gar nicht aufrechnen, aber wenn ich dann wieder ein geiles Lied höre, ist es die ganze Mühe wieder wert. Die Power Metal-Szene ist wie eine große Familie, und da bin ich stolz drauf!!!

Ihr seid aber sicherlich von Bands wie BLIND GUARDIAN, GAMMA RAY oder RUNNING WILD beeinflußt. Wie sieht es textlich aus? Ich tippe mal auf Tolkien, Moorcock oder Hohlbein?

Steven: Hmmm... gute Frage. Ich meine, die Texte spiegeln ja nur das, was ich erlebt habe. Ich habe mir diese Welt ja nicht ausgedacht. Insofern sind unsere Texte nicht von Tolkien oder sonst wen. Sie sind "Earthdawn"-Texte. Falls Du den Stil meinst, wie ich die Lyrics geschrieben habe, dann ist das wohl eher mein Stil. Ich habe halt drauflosgeschrieben. Das ist das Resultat. Außerdem sind die Texte von Tolkien um einiges besser.

Christoph: Wir lesen aber alle oben genannte Autoren, sofern kannst Du das schon so sagen. Ich mag aber dieses "beeinflussen" nicht. Wenn ich was mag, mag ich es. Und wenn ich was mache, dann weil ich es mag. Daher gibt es eben die Überschneidungen. Ich denke trotzdem, man kann eigenständig sein. Das bezieht sich sowohl auf die Musik als auch auf die Texte.

Christoph, wenn ich mir da so Deine Thanks-Liste durchlese, erspähe ich eine Art "Who is who" der momentanen Metal-Szene. Stehst Du in Kontakt mit all diesen Bands, oder habt Ihr mit allen schon gespielt - mit AXEHAMMER wohl eher nicht, hehehe...

Christoph: Schön wäre es, wenn wir mit all denen schon gespielt hätten. Nein, ich stehe mit den ganzen Bands in mehr oder weniger regem Kontakt, einerseits durch die Arbeit beim "Fame Of Metal", andererseits als Fan und Metalbrother! Die Szene ist wie eine Familie, und diese Bands gehören für mich ganz eng dazu! Aber die Liste als "Who is who" zu bezeichnen, wäre übertrieben, oder? Es sind doch fast nur Underground-Bands, viele sogar nur mit Eigenproduktionen bisher... Mal sehen, ob sich die Bands etablieren können...!

Ebenfalls in Deiner Thanks-Liste gefunden: "A big FUCK to METALLICA & IRON MAIDEN & Co" mit mehreren Dollarzeichen dahinter! Meinst Du, zu viel Kohle tötet die Kreativität? Bei METALLICA stimme ich Dir vollkommen zu, aber IRON MAIDEN haben zumindest noch ein gutes Album gemacht! Was, denkst Du, würdet Ihr machen, wenn es bei LOGAR'S DIARY einmal um Millionen gehen würde?

Christoph: Um meine Sätze zu erklären: Ich bin Idealist, und denke, daß die Szene von Idealisten lebt. Ich könnte kotzen bei unehrliche Kerlen wie Bruce Dickinson, die nur der Kohle halber weitermachen. Wie kann man das vergessen? »Skunkworks«, seine Statements bezogen auf Metal; ich weiß noch wie er 'ne "Metalla"-Sendung moderiert hat und tierisch über den Metal abgelästert hat. Seine Soloscheiben waren ja wohl auch nur modern und nicht traditionell, MAIDEN sind ohne ihn gefloppt. Dann hat das Management die Reunion vorbereitet und die Fans nehmen die "Verräter" wieder mit offenen Armen auf? Ich kann das nicht verstehen, wie kann man das nur alles vergessen? Und warum ist das letzte MAIDEN-Album allerhöchstens "gut" - ich find's ganz beschissen? Weil man an allen Ecken und Enden spürt, daß die Leidenschaft fehlt! Das sind nur "auf Nummer sicher"-Kompositionen, mit dem Kopf entworfen. Aber letztendlich entscheiden die Fans selbst, wem sie ihr Geld geben... Ich denke nicht, daß Geld die Kreativität tötet. Als Band hast Du auch Verantwortung gegenüber Deinen alten Fans, und die vergessen viele Bands dann, wenn sie plötzlich viel mehr neue Fans haben und sie finanziell unabhängig von ihren alten Fans werden. Ich denke mit LOGAR'S DIARY wird es nie um solche Beträge gehen, dafür ist die Szene inzwischen zu schnelllebig geworden, und wir spielen keinen Mainstream-Stil, aber wir werden immer nur unsere Musik so machen, wie sie jetzt ist, weil wir nur das können! Es wird bestimmt ausgereifter werden, aber der Stil wird sich nicht ändern (können)! Versprochen!!!

Haben eigentlich bereits einige Labels angeklopft? Ich meine, solch ein opulentes Werk, kann man ja nicht übersehen, äh... überhören?

Steven: Geklopft haben schon welche, ja. Aber bis dato ist nichts spruchreif. Wir warten erst mal ab. Das erstbeste Angebot zu unterschreiben, ist nicht in meinem Sinne.

Christoph: Es waren bisher nur so mündliche Reaktionen, aber darauf gebe ich nicht viel. Ich vermute, daß wir mit unserer Musik einfach anderthalb Jahre zu spät dran sind. Jetzt dürfte es schwer sein, noch einen Vertrag zu bekommen. Aber es geht uns ja primär auch nur um unsere Musik! Wir lieben sie und wollen sie hören!

Du scheinst ja ein Verfechter des Undergrounds zu sein. Die meisten Metalfreaks kaufen eben große Namen und die Newcomer haben's schwer! Grundsätzlich müßtet Ihr doch jedem BLIND GUARDIAN-Fan gefallen. Mir gefallt Ihr sogar besser, denn bei denen ist meiner Meinung nach bereits die Luft raus! Mehr Chöre, mehr Bombast, weniger Seele! Ihr klingt noch frisch und unverbraucht!

Christoph: Wie oben schon erwähnt, bringt es mich tierisch auf die Palme, daß die Fans heutzutage nur noch Namen kaufen! Mann, unsere CD kostet 20 Euro und kann mit einigen Industrieprodukte mithalten, und trotzdem mußte ich neulich noch mit jemand in einem Metal-Laden diskutieren, ob die CD nicht noch billiger sein kann. Aber dann nimmt er für 35 Euro die neue CD von XY! Wir brauchen definitiv mehr Idealisten, die Musik ausschließlich nach ihrem Geschmack beurteilen, auch mal zu kleineren Konzerten gehen und "die Wurzeln gießen". Wie sollen sonst neue talentierte Bands heranwachsen? Es ist Zeit, daß die alten Bands abtreten und neue dazustoßen! Was BLIND GUARDIAN angeht: Ich denke, es ist eine der wenigen Bands, die sich über so viele Jahre gehalten haben, sich weiterentwickeln konnten und immer noch ihren Stil behalten haben. Über Songs wie ›Mirror Mirror‹, "The Curse Of Feanor‹ oder ›When Time Stands Still‹ - um mal die neuesten zu nennen - bin ich immer noch superfroh. Das ist immer noch Metal, wenn auch schon am Rande des Bombastlimits. Hoffentlich geben uns deren Fans auch 'ne Chance!

Da die CD "Book I" heißt, nehme ich an, daß auch ein zweiter Part folgen wird? Ist schon etwas spruchreif?

Steven: Wie gesagt, LOGAR'S DIARY sind eine reine Konzeptband. Wir vertonen die Abenteuer des Elementaristen Logar. Sicherlich hat er schon eine Menge erlebt. "Book II" ist gerade in der Säuglingsphase, aber ich bin schon dabei, die zweite Geschichte auf die Beine zu stellen... soviel sei verraten, "Book II" spielt in einer einzigen Stadt. Wer "Earthdawn" kennt, kann sich darunter was vorstellen. Aber "Book II" wird unwesentlich was mit "Book I" gemeinsam haben, es sind halt gesammelte Werke. Jedes Album steht für sich. Außerdem wird es ab dem nächsten Album ein neues Gimmick geben, was sich auch durch die LOGAR-Scheiben ziehen wird. Wir nennen Sie traditionelle Songs... Aber mehr wird erst mal nicht verraten.

Christoph: Wir haben auch schon einiges an Musik komponiert, aber halten uns absichtlich ein bißchen zurück, weil wir erst mal warten wollen, was jetzt noch passiert. So wie es im Moment aussieht, werden die Songs grundsätzlich noch ein bisschen schneller...

Ihr wohnt ja in Berlin, wo konzerttechnisch eine Menge geboten sein soll! Wie sieht es für Metal aus?

Steven: Metalmäßig laufen hier nur große Bands. Bei kleineren Bands kann man sich über 30 Zuschauer freuen. Death und Black Metal ist angesagt..., aber Power Metal so gut wie gar nicht. Felix erzählte mal, daß er auf einem SYMPHONY X-Konzert war, bei dem gerade mal 20 Leute oder so anwesend waren. RUNNING WILD spielen nicht mehr in Berlin. Der einzige Power Metal-Act, der sich hier etabliert hat, ist HAMMERFALL. Also wie Du sehen kannst, ist Berlin nicht gerade ein Metal-Mekka.

Christoph: Ich stand mit elf Leuten bei der ersten SACRED STEEL-Tour, mit 15 bei SCANNER (!!!), und mit 20 Leuten bei JAG PANZER... - was soll ich dazu sagen? Klar kommen viele Konzerte hierher, aber dadurch sind die Leute über die Jahre so verwöhnt worden, daß sie jetzt genau gucken, wo sie hinwollen, und wo nicht. Und welcher "Metal-Fan" geht schon zu einem Konzert unterhalb der Woche, wenn er am nächsten Morgen früh raus muß? Ich fahre immer nach Hamburg zu den Konzerten, weil die Bands entweder nicht in Berlin spielen, oder die Stimmung in Hamburg einfach besser ist. Tja, aber vielleicht ändert sich das ja wieder, wenn wir mit LOGAR live loslegen?

Welche Frage würdet Ihr gerne einmal gestellt bekommen?

Steven: "Willst Du mein Mann werden?", von Jessica, meiner Freundin.

Christoph: Ich könnte stundenlang über den Underground, meine Lieblingsbands und so reden... Vor allem liebe ich kontroverse Fragen - beispielsweise "Warum sollt Ihr besser sein als andere?" Ich predige tierisch gerne, weil einfach superviel falsch läuft überall, und die Menschen aufwachen müssen. Im Moment würde ich am liebsten hören: "Ich bin ein Doublebass-fester Drummer aus Berlin und würde gerne bei Euch einsteigen. Wo können wir proben?"

Welche Pläne habt Ihr, und was kostet die CD?

Steven: Zuerst einmal suchen wir dringend einen Drummer. Wir hatten einen, aber der ist anderweitig beschäftigt. Wenn Ihr Lust habt, dann meldet Euch bei Christoph oder mir (über die Homepage). Sobald dies geschehen ist, rollen wir live los. Die CD kostet im Versand 20 Euro beziehungsweise 12 US-Dollar inklusive Porto & Verpackung. Zu bestellen über unsere Internetseite oder direkt bei Christoph. Sach mal die Adresse an...

Christoph: Alles klar:

Die CD war mein erster großer Traum, jetzt möchte ich auf die Bühne und dann die nächste CD aufnehmen. Ich denke, Ihr werdet noch viel von uns hören! Danke an Dich, Ralf, für das Interview! Support the Underground!!!

http://www.logar.org/

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Ralf Henn

LOGAR'S DIARY im Überblick:
LOGAR'S DIARY – Y-Files-Interview (aus dem Jahr 2001)
LOGAR'S DIARY – Online Empire 11-"Rising United"-Artikel (aus dem Jahr 2002)
LOGAR'S DIARY – News vom 13.06.2006
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