UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Online Empire 71 → Interview-Übersicht → GRAND MASSIVE-Interview last update: 26.02.2021, 07:51:10  

GRAND MASSIVE-Logo

Vor einigen Monaten legte die aus dem MĂŒnchener Raum stammende Band ihr ĂŒberaus gelungenes, sinngemĂ€ĂŸ »III« betiteltes drittes Studiowerk vor. Dieses kommt zwar eingĂ€ngiger und auch zwingender aus den Boxen, als die ersten beiden es taten, an Wucht hat GRAND MASSIVE jedoch nichts eingebĂŒĂŸt.
Zeit also, die Formation, die im nÀchsten Jahr ihr bereits zehntes BandjubilÀum begeht, ein wenig nÀher vorzustellen und Gitarrist Jochen Böllath einige Informationen zu entlocken.

GRAND MASSIVE-Bandphoto 1

Ich hab' nicht wirklich eine Ahnung davon, wie ihr zu Eurem Bandnamen gekommen seid. Bestand da von Anfang Bezug auf den Klang selbst, oder gibt es einen anderen Hintergrund?

Unser Sound sollte von Anfang an auf dicken Gitarrenriffs aufbauen. Die Musik wurde damals zuerst geschrieben, ohne daß ĂŒberhaupt klar war, wer den Gesang ĂŒbernimmt. Deshalb habe ich mich erst einmal um die Riffs gekĂŒmmert, mit dem Grundgedanken von etwas MĂ€chtigem. Monsterwellen oder eben ein Bergmassiv. Und um das noch zu untermauern, habe ich noch das "grand" davor gesetzt, also doppelt mĂ€chtig.

War von Anfang an klar, daß Ihr Euch als Band auf die - immer noch von Euch zu vernehmende - Mischung aus Heavy und Stoner Rock festlegen werdet, oder ist das erst im Laufe der Zeit entstanden?

Eigentlich sollte es kein klassischer Stoner Rock sein, aber durch meine Vergangenheit und mein Label DAREDEVIL RECORDS ist die Bezeichnung regelrecht zu einer Etikette geworden, die man nur schwer loswird. Ich wollte einfach mĂ€chtige Musik machen, ohne jede Szenezugehörigkeit, die auf starken Riffs basiert und irgendwie die EinflĂŒsse meiner Lieblingsbands von damals und heute beinhaltet.

Wie kam die Sache als Band eigentlich ins Rollen?

Nach dem unrĂŒhmlichen Ende meiner Band DUSTER 69 hatte ich einfach das GefĂŒhl, noch einmal was veröffentlichen zu mĂŒssen, um auch meinen inneren Frieden mit dem Thema zu finden. Daraufhin habe ich ein paar Songs geschrieben und ein paar von mir geschĂ€tzte Musiker eingeladen, mich im Studio zu unterstĂŒtzen. Mehr war eigentlich nicht geplant, als dieses eine Demo zu veröffentlichen. Aber die Reaktionen waren so gut, daß DOWNFALL RECORDS das Demo als offizielle EP veröffentlichen wollte. Dann kam das "Wacken Rocks"-Angebot und noch weitere Gig-Angebote. Ich wiederum schrieb' immer neue Songs... Es lief einfach gut, und ich hatte kein Interesse zu bremsen.

Welche Bands wĂŒrdet ihr als Eure "Vorbilder" nennen?

"Vorbilder" im klassischen Sinn wĂŒrde ich nicht sagen, und wir versuchen auch definitiv nicht, einen Sound zu kopieren oder zu imitieren. Aber natĂŒrlich hört man eventuell unsere "Lieblingsbands" heraus. GeprĂ€gt haben uns sicherlich Bands wie CROWBAR, DOWN, COUNT RAVEN, FLOODGATE, CATHEDRAL, Danzig, SAMHAIN und vieles aus den 90ern wie ONLY LIVING WITNESS, CHUM oder ALICE IN CHAINS. Ich höre diese Art von Musik seit ĂŒber 30 Jahren, daher ist es logisch, daß man diese auch bei uns auch heraushört.

Im Gegensatz zu unzĂ€hligen anderen derzeitgen Bands orientiert Ihr Euch keineswegs nur an den Helden der 80er, sondern auch an Formationen die schon einige Zeit davor richtig losgelegt haben, aber auch an diversen GrĂ¶ĂŸen der 90er. Daraus lĂ€ĂŸt sich schließen, daß Euer Klangbild einfach darauf zurĂŒckzufĂŒhren, daß Ihr allesamt mit der Musik jener Zeit "groß" geworden seid?

Oh ja, so ist es. Zumindest wir zwei Gitarristen haben die 80er hautnah miterlebt, waren mittendrin und zehren natĂŒrlich noch heute von diesen Erinnerungen. Auch die ganzen Strömungen der 90er Jahren haben wir aufgesaugt und durchlebt.

Waren die Songs fĂŒr das erste Album zum damaligen Zeitpunkt (zumindest ansatzweise) schon fĂŒr DUSTER 69 geschrieben, oder hattet ihr einen kreativen "Anfall" um in verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kurzer Zeit damit an den Start gehen zu können?

Nein. Wie gesagt, war nach dem Ende von DUSTER 69 erst einmal eine gewisse Leere in mir. Erst nach einiger Zeit hatte ich das GefĂŒhl, es nochmal wissen zu wollen. Der letzte Song, den wir aufgenommen hatten, war â€șGoing Into Redâ€č, den wir dann auch spĂ€ter mit GRAND MASSIVE als Single neu aufgenommen haben. Das Material fĂŒr die erste EP beziehungsweise Demo wurde komplett neu geschrieben. Reste aus der DUSTER 69-Zeit sind alle auf der Compilation »Nothing Left« verbraten worden. Überbleibsel in Form von Ideen oder Riffs gibt es nicht mehr!

Wie darf man sich die Bandsituation als solche generell vorstellen? Mit Proberaum und so, wie frĂŒher? Oder eher auf "modernem" Weg, gemĂ€ĂŸ dem Motto "Ich schick' mein Riff mal in die Runde und warte ab, was retourkommt"?

So und so. Bis vor kurzem hatten wir noch einen Proberaum und haben uns dort - wenn auch eher unregelmĂ€ĂŸig - auch zum Proben getroffen. In den ersten Jahren habe ich ja alle Songs geschrieben und sie den Jungs dann vorgestellt, und die haben dann daran weitergearbeitet. Mit dem zweiten Gitarristen Peter Wiesenbacher teile ich mir inzwischen das Komponieren und wenn wir was Fertiges vorweisen können, bekommt der Rest der Band das Material zur Sichtung. Zum "Proben" treffen wir uns inzwischen nur noch vor Gigs.

FĂŒr mich klingt »III« in Summe deutlich kompakter und eingĂ€ngiger als die ersten beiden EPs. Zufall, Intention - oder, Ă€hem, Gehörschaden?

Weiterentwicklung! Auch, weil die Songs ausgefeilter sind und wir jetzt zwei Songwriter haben. Außerdem haben wir unseren Stil mittlerweile gefunden und gefestigt. Und mittlerweile ist auch das Line-up stabil und man weiß, was der andere erwartet und sagen will.

Geht Ihr mit einer bestimmten Intention, einem Vorhaben an das Schreiben von Songs heran, oder wartet Ihr ab, was aus Euch "herausflutscht"?

Es gibt keine Vorgaben oder Ă€hnliches. Wir erarbeiten die Songs, nehmen sie auf und spielen sie dann den anderen vor, um Feedback zu erhalten und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Ansonsten hat jeder seine Freiheit, den Song so zu vollenden, wie er ihn gerne möchte.

GRAND MASSIVE-Headline

Seid Ihr mit einer bestimmten Erwartungshaltung am Start und habt Ihr eine Idee, was mit »III« zu erreichen sein kann?

Wir haben keinerlei Erwartungshaltungen fĂŒr »III«. FĂŒr unseren Status haben wir schon mehr erreicht, als wir je erhofft haben. Mit METALVILLE haben wir ein Label, das sich sehr um die Scheibe bemĂŒht und einen guten Job macht. Dieses Jahr haben wir auch einige sehr gute Gigs bekommen und mittlerweile mit einigen unserer alten Helden, namentlich C.O.C. mit Pepper, OVERKILL und CROWBAR gespielt und allein deswegen hat sich bisher alles bezahlt gemacht.

Jetzt zum eigentlichen "Problemchen" von »III« - Longplayer? Oder doch eher EP? :-)

Longplayer! NatĂŒrlich gibt es einige, die eine Spielzeit von 60 Minuten erwarten, aber wir wollten einfach ein fĂŒr uns perfektes Album abliefern. Eines, auf das genau diese Songs passen. Weitere Songs auf niedrigerem Niveau hĂ€tten der Scheibe wohl eher geschadet. So hat es sich fĂŒr uns kompakt und gut angefĂŒhlt, ohne erst einmal zu wissen, wie viele Minuten Spielzeit es letztendlich waren. Außerdem waren die Scheiben in unserer Jugend auch nicht lĂ€nger: AGENT STEEL, ABATTOIR, MANOWAR. Auch vielen Alben der Neuzeit hĂ€tte eine kĂŒrzere Spielzeit gutgetan. Einige wĂ€ren so vielleicht sogar zu Klassikern geworden. Eine Scheibe nur der Spielzeit wegen mit minderwertigem Material aufzublĂ€hen, ist fĂŒr mich als Fan einfach nur Ă€rgerlich.

Könnt Ihr uns bitte ein bißchen was zu den Texten erklĂ€ren?

Die Gesangsmelodien und Texte werden komplett von unserem SĂ€nger Alex Andronikos geschrieben und handeln zumeist von der VergĂ€nglichkeit des Lebens. Die Songs sind zwar konzeptartig aufgebaut, ein Konzeptalbum haben wir aber dennoch nicht am Start. Die Platte erhĂ€lt aber durch die Lyrics einen "roten Faden", der von Verlust, Aufgabe und die dadurch wiedergefundene StĂ€rke jeder Persönlichkeit handelt. Es geht um falsche Prediger, Propheten, Religion und die tĂ€glichen Hindernisse in der modernisierten Welt. Zusammengefaßt also um eine moderne Odyssee, eine Irrfahrt durch das Leben und die Welt.

Werden die Texte nach den Songs selbst geschrieben, oder hat jemand schon fixe Ideen, wovon ein Song handeln soll und Ihr schreibt die Musik "drumrum"?

Das RohgerĂŒst der Songs bekommt Alex von uns, und er feilt dann an Melodien und Texten. Die Musik steht also immer zuerst.

Wer war fĂŒr das Artwork verantwortlich? Gratulation, kommt super rĂŒber!

Danke, finden wir auch! Auch hier liegt alles in den HĂ€nden unseres SĂ€ngers. Er kĂŒmmert sich inzwischen um die komplette Grafik und Außendarstellung von GRAND MASSIVE. Angefangen von den Flyern, ĂŒber Sticker und das Merch bis zum Artwork.

Interessant finde ich auch, daß Ihr Eure Scheiben nicht ĂŒber DAREDEVIL RECORDS veröffentlicht. Warum eigentlich nicht?

Bis auf unsere zweite Vinyl-Single â€șSleepwalkerâ€č ist bisher nichts ĂŒber DAREDEVIL RECORDS erschienen. Ich wollte das von Anfang an auch ganz klar vom Label trennen und anderen, kompetenteren Leute Platz machen. Wenn man das eigene Label der eigenen Band ist, wird man eventuell etwas limitiert und in der Gesamtsicht eingeschrĂ€nkt. Viele Bands, ja auch mittlerweile grĂ¶ĂŸere Namen, wollen alles in eigener Hand haben, aber ich bin froh, wenn dieser große Aufwand und die Verantwortung nicht komplett in meinen HĂ€nden liegt. Und bisher hatten wir mit DOWNFALL RECORDS aus Schweden, 7HARD und METALVILLE auch Super-Partner!

Wie seid Ihr mit 7HARD RECORDS beziehungsweise METALVILLE in Kontakt gekommen?

Wir hatten uns "ganz normal" beworben. Der klassische Weg also. Und wir sind stolz, ein Teil von beiden Labels zu sein! Beide Firmen haben einen sehr guten Job gemacht beziehungsweise machen das immer noch!

Die nÀchsten Gigs in Deutschland sind bereits gebucht. Bestehen auch PlÀne bei GRAND MASSIVE, sich auch im Ausland live zu prÀsentieren?

Nein, leider nicht, außer einem Auftritt beim "Dome Of Rock"-Festival im Sommer in Salzburg. FĂŒr Anfragen und Ideen sind wir immer offen und wollen uns nicht von vornherein auf Deutschland beschrĂ€nken. Wenn das passende Angebot oder Interesse kommt, dann sehr gerne. Wir reisen nĂ€mlich auch ganz gern!

Liegt bei Euch die PrioritĂ€t momentan ausschließlich bei GRAND MASSIVE, oder gibt es noch weitere Bands/Projekte, die Ihr am Start habt?

Meine PrioritĂ€t liegt ganz klar bei GRAND MASSIVE, und ich wĂŒĂŸte auch gar nicht, wo ich noch Zeit fĂŒr eine weitere Band hernehmen sollte. Ich bin mit GRAND MASSIVE total ausgelastet, weil ja auch die ganze Arbeit abseits der Musik in meinen HĂ€nden liegt. Die anderen vier Jungs haben auch noch andere Bands am Laufen, und das ist auch super so! FĂŒr mich persönlich wĂ€re es aber nicht realisierbar.

Wie lÀuft es denn generell mit DAREDEVIL RECORDS?

Nun ja, fĂŒr kleinere Labels wird es natĂŒrlich immer schwieriger, aber nach einer kleineren Durststrecke vor ein paar Jahren lĂ€uft es mittlerweile wieder ganz gut. Wir haben mit WARPED CROSS, die aus SUBVERSION hervorgegangen sind, eine Band zurĂŒckgeholt, die die Anfangszeit von DAREDEVIL RECORDS stark mitgeprĂ€gt hat. Darauf sind wir sehr stolz. Außerdem haben wir mit BLACK MOOD eine der interessantesten Newcomer aus Deutschland unter Vertrag genommen und haben mit diesem Release wieder total viel Boden gutgemacht. Zuletzt sind das zweite SHOTGUN VALIUM-Album und das MOUNT ATLAS-Debut auf den Markt gekommen und sehr gut angekommen. DemnĂ€chst kommt mit MAGMA RISE, die sich aus meinen alten Helden STEREOCHRIST und MOOD zusammensetzt und mit Karl Agell (der unter anderem das C.O.C.-Album »Blind« eingesungen hat) einen starken GastsĂ€nger aufweisen kann, ein weiterer persönlicher Höhepunkt auf den Markt. Darum geht es mir auch, denn die VerkĂ€ufe können die Unkosten und die aufgewendete Zeit nur ganz selten abdecken. Daher liegt mein Hauptaugenmerk mit DAREDEVIL RECORDS darauf, mit solchen Bands zusammenzuarbeiten beziehungsweise diese zu unterstĂŒtzen. Nicht umsonst gibt es DAREDEVIL RECORDS schon seit 1999, also bald 20 Jahre! Darauf kann man schon stolz sein! Auch weil wir weit vor dem ganzen Vinyl-Trend schon 1999 auf Vinyl gesetzt haben, zu einer Zeit, als das nur der innerste, der hĂ€rteste "Szene"-Kern haben wollte.

Habt Ihr schon Ideen/PlÀne wie es in Zukunft weitergehen wird/soll?

Wir werden demnĂ€chst wieder einige Shows spielen, unter anderem mit MOTORJESUS, COLOUR HAZE und RAGE. Da freuen wir uns riesig darauf! Außerdem sind die Drumtracks fĂŒr die kommende Scheibe bereits aufgenommen. Jetzt geht es an die Ausarbeitung der Gitarren- und Gesangsspuren. Und zu guter Letzt werden wir zeitnah eine kleine Überraschung veröffentlichen, mit der ein Teil von uns sich einen Herzenswunsch erfĂŒllt hat. Details dazu wird es bald auf unserer Webseite geben.

http://www.facebook.com/grandmassive

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Walter Scheurer

GRAND MASSIVE im Überblick:
GRAND MASSIVE – 2 (Rundling)
GRAND MASSIVE – III (Rundling)
GRAND MASSIVE – ONLINE EMPIRE 71-Interview
GRAND MASSIVE – News vom 11.09.2008
andere Projekte des beteiligten Musikers Jochen Böllath:
DUSTER 69 – Ride The Silver Horses (Rundling)
DUSTER 69 – News vom 11.09.2008
LAST VIEW DOWN – The Chain (Do It Yourself)
andere Projekte des beteiligten Musikers Tobias Brandl:
COMMANDER (D) – The Enemies We Create (Rundling)
COMMANDER (D) – News vom 23.07.2006
© 1989-2021 Underground Empire


Unsere aktuellen Fake News...
Button: hier