UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Online Empire 56 → Interview-√úbersicht → EDENBRIDGE-Interview last update: 13.09.2019, 20:22:05  

EDENBRIDGE-Logo

Auch wenn es dem √∂sterreichischen Symphonic Metal-Aush√§ngeschild weder an Ideen und schon gar nicht an Kreativit√§t gemangelt hat, sind seit dem letzten Album ¬ĽSolitaire¬ę knapp drei Jahre ins Land gezogen. Obwohl man sich bereits unmittelbar nach der Ver√∂ffentlichung des besagten Drehers an die Arbeit machte, kam es schicksalsbedingt zu dieser verh√§ltnism√§√üig langen Durststrecke f√ľr EDENBRIDGE und ihre Fans.
Diese ist nun aber endlich vorbei und sofern mich mein Gef√ľhl nicht v√∂llig verl√§√üt, sollte f√ľr Bandoberhaupt Lanvall und seine Mannschaft mit dem aktuellen Werk ¬ĽThe Bonding¬ę nicht nur die hauseigene "Zielgruppe" einmal mehr rundum zufriedengestellt werden k√∂nnen, dar√ľber hinaus tun sich damit f√ľr EDENBRIDGE wohl endlich auch hierzulande bis dato noch nicht vorhandene M√∂glichkeiten auf.
Von der Klasse ihres aktuellen Albums sind logischerweise auch der "Chef" und die gesangstechnisch mittlerweile zu den allerbesten ihrer Zunft z√§hlende Frontdame Sabine Edelsbacher √ľberzeugt, die sich via Konferenzschaltung telefonisch mit mir in Verbindung setzten, um sich zun√§chst einmal meinen Versuch die Qualit√§t des Werkes inklusive der pers√∂nlichen Wirkung auf mich als Zuh√∂rer anzuh√∂ren.

EDENBRIDGE-Bandphoto 1

Da es mir nicht ganz einfach f√§llt, die richtigen Worte daf√ľr zu finden, mu√ü ich mich an dieser Stelle nochmals hochoffiziell bei Sabine bedanken, die mir als Souffleuse aushilft und die Vokabel "tiefsch√ľrfend" einwirft, nach dem ich h√§nderingend gesucht hatte. Den L√∂wenanteil des Gespr√§ches √ľbernimmt aber dennoch Lanvall, w√§hrend sich Sabine nur gelegentlich, daf√ľr aber pointiert und mit viel Witz zu Wort meldet. Aufgrund meiner Meinung zu ¬ĽThe Bonding¬ę fallen sich die beiden zun√§chst aber beinahe gegenseitig ins Wort.

Danke, danke! Es freut uns wirklich wenn sich jemand mit unserer Musik beschäftigt, noch vielmehr aber selbstverständlich, wenn das "Urteil" im Endeffekt derart positiv ausfällt wie Deines!

Ein solches zu f√§llen ist in Anbetracht der Klasse des Teils aber nicht gerade schwierig, zumal ich mich tats√§chlich noch nie zuvor derma√üen direkt von EDENBRIDGE angesprochen gef√ľhlt habe.

Auch wenn es uns in der Zeit nach ¬ĽSolitaire¬ę durch private R√ľckschl√§ge wirklich schwergefallen ist, die Gedanken f√ľr Musik freizubekommen, denke ich, da√ü es speziell dieser "Therapie-Effekt" ist, der f√ľr Intensit√§t und Tiefgang gesorgt hat. An sich h√§tten wir ja schon deutlich fr√ľher mit der Produktion f√ľr das neue Album loslegen wollen, da wir beide aber einen Todesfall in der Familie zu verkraften hatten, kann man wohl nachvollziehen, weshalb uns nicht alles ganz so einfach gefallen ist.

Als nicht minder wichtig f√ľr die Tiefenwirkung von ¬ĽThe Bonding¬ę entpuppt sich beim "Eintauchen" ins das Werk auch die Zusammenarbeit mit dem Orchester der Klangvereinigung Wien. War dieses "Gro√üprojekt" denn als solches von Anfang an geplant, oder hat sich das erst mehr oder weniger "entwickeln" m√ľssen? Anders gefragt: H√§ttest ¬ĽThe Bonding¬ę √ľberhaupt gegeben, wenn man kein Orchester zu Hilfe nehmen h√§tte k√∂nnen?

Zun√§chst einmal mu√ü man schon festhalten, da√ü es das Album auf jeden Fall gegeben h√§tte, wenn auch wohl in v√∂llig anderer Form. Aber schon beim Komponieren ist mir im Laufe der Zeit dieser Gedanke, endlich einmal mit einem "echten" Orchester zusammenzuarbeiten, einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Symphonisch im Ansatz klingen EDENBRIDGE zwar ohnehin schon immer, derma√üen nach einem Orchester fordernd waren die Nummern allerdings bisher noch nie. Der negativen Begleitumst√§nde im privaten Bereich im Vorfeld nicht genug, stellte sich f√ľr uns dann jedoch die Frage, wie man ein solches Unterfangen finanzieren k√∂nnte. Jetzt war nat√ľrlich jede auch nur erdenkliche Idee gefragt, um etwas auf die F√ľ√üe stellen zu k√∂nnen. Ganz ehrlich, seit dieser Phase wei√ü ich, da√ü auch wir ein unglaublich loyales Publikum haben, und das werden wir auf alle Ewigkeit zu sch√§tzen wissen!
Denn nur durch die Unterst√ľtzung unserer Fans und einiger Sponsoren ist es uns gelungen, das Orchester zu finanzieren. In dieser unglaublich motivierenden Phase schrieb ich einige ganz gezielt auf diese Kooperation ausgelegte Teile von Kompositionen nochmals soweit um, da√ü wir nicht in Gefahr geraten w√ľrden, die eigentliche Songstruktur vom Orchester "zusch√ľtten zu lassen". Das ist meiner Meinung nach n√§mlich einer der kritischen Punkte einer solchen Kooperation, und es w√§re nicht da erste Mal, da√ü ein solches Projekt seine Wirkung nicht entfalten kann, weil das Orchester die Band eher "√ľberw√§ltigt" und nicht unterst√ľtzt. Die Zusammenarbeit mit Aufnahmeleiter Georg Luksch und dem Orchester war zwar auch nicht gerade ein Kinderspiel, dennoch denke ich, da√ü alle das Bestm√∂gliche herausgeholt haben und wir auf das Ergebnis stolz sein k√∂nnen.

EDENBRIDGE-Photo: Sabine Edelsbacher & Lanvall

Ganz bestimmt! Aber nicht nur das Orchester hat beste Arbeit verrichtet, auch die Band und ebenso Eure G√§ste. Wobei ich ehrlich gesagt im Vorfeld gedacht hatte, da√ü EDENBRIDGE nun eine ganze Ecke derber klingen w√ľrden, immerhin kam zuletzt ja ein neuer Musiker ins Boot, den man aus der Death Metal-Ecke kennt.

Ja, ja, Wolfgang Rothbauer! Ich wei√ü, man kennt ihn in der Szene vorwiegend als Musiker von ZOMBIE INC., IN SLUMBER oder DISBELIEF. Allerdings darf man nicht vergessen, da√ü er ein wirklich begnadeter Bassist ist, und von daher hat er sich bei uns auch gut eingef√ľgt. Allerdings wissen wir auch seine St√§rken im extremen Metal-Bereich zu sch√§tzen, und so war es von Beginn an v√∂llig klar, wer die Grunts und Growls in ‚ÄļShadows Of My Memory‚ÄĻ abliefern wird. [lacht] Was die G√§ste betrifft, mu√ü ich Dir zustimmen. Mit Robby Valentine haben wir ja schon mehrfach zusammengearbeitet, um die Background Vocals und Ch√∂re perfekt umsetzen zu k√∂nnen, und diese Liaison hat sich einmal mehr bew√§hrt. Auf Erik Martensson bin ich aufmerksam geworden, als ich mir wieder einmal ECLIPSE reingezogen habe. Super-Band, Super-Album, M√∂rder-Stimme! Da wu√üte ich, da√ü ich ihn auf eine Kooperation ansprechen w√ľrde - mit Erfolg w√ľrde ich sagen!

Mit Sicherheit! In Eurer aktuellen Besetzung wird es wohl demnächst auch auf Tour gehen. Wie soll die Sache denn aussehen? Klar wäre es eine ganz besondere Sache mit dem Orchester zu spielen, aber das ist wohl logistisch eher nicht ganz so einfach, oder?

Das ist korrekt. Bez√ľglich der Orchester-Geschichte m√ľ√üte man zun√§chst einmal generell eine geeignete Location finden k√∂nnen und auch noch f√ľr das gesamte "Drumherum" sorgen. Nat√ľrlich w√ľrde ich so etwa gerne machen, bei uns im "Brucknerhaus" in Linz zum Beispiel w√ľrde das hinsichtlich der Voraussetzungen sogar optimal sein, dennoch erscheint mir eine solches Unternehmen momentan als zu langfristig in der Planung, weshalb wir zun√§chst einmal im "√ľblichen Rahmen" auf Tournee gehen werden. Etwas Genaueres kann ich dazu allerdings noch nicht von mir geben, denn wir haben ja eben erst mit den Vorbereitungen daf√ľr begonnen.

EDENBRIDGE-Headline

Und diese Tournee wird dann wohl zunächst einmal in Mitteleuropa stattfinden, oder habt Ihr auch schon andere Märkte erobern können?

Also die Tournee ist zun√§chst einmal in Europa geplant, klar, allerdings kommt unsere Musik offenbar in Teilen Asiens verdammt gut an, weshalb wir es bereits bis nach Indonesien, China, Taiwan und Vietnam geschafft haben. Richtig euphorisch haben die Fans in S√ľdkorea auf uns reagiert, es scheint, als ob wir in jener Region die Menschen mit unserer Musik einfach direkt ansprechen k√∂nnen [oder - wie Sabine pl√∂tzlich einwirft - man h√§tte sich nur in ihre "asiatischen" Augen verguckt]. Daher hoffen wir nat√ľrlich, da√ü sich dort erneut etwas ergibt, denn gerade verkaufstechnisch ist Asien, im Speziellen nat√ľrlich Japan, ein ganz gro√üer Markt f√ľr uns, √ľberraschenderweise aber auch die USA.

Zuvor könnte es aber endlich auch in der Heimat in einem größeren Rahmen klappen - die Voraussetzungen sollten jedenfalls gegeben sein.

Oh ja! Zum einen d√ľrften wir in der ORF-Sportredaktion Fans haben, denn man hat vor kurzer Zeit angefragt, ob es denn m√∂glich w√§re, EDENBRIDGE-Instrumentalnummern als Hintergrundmusik f√ľr Formel 1-√úbertragungen zu verwenden. Da scheint sich wirklich eine Chance auf ganz gro√üer Ebene anzubahnen! Im Fernsehen l√§uft es generell ganz ordentlich, so hat man uns vor kurzer Zeit auch zu GoTV! (√∂sterreichischer Privat-Fernsehsender) f√ľr ein "Hosted By" eingeladen. Dort wird man neben den von uns ausgew√§hlten Clips einiger unserer Lieblingsbands wie DREAM THEATER und THRESHOLD nat√ľrlich auch unsere eigenen Videos zu sehen bekommen, unter anderem selbstverst√§ndlich auch den Clip zu ‚ÄļAlight A New Tomorrow‚ÄĻ, der √ľbrigens auf http://www.krone.at/, der Webpr√§senz einer der gr√∂√üten Tageszeitungen √Ėsterreichs, seine Erstausstrahlung hatte, was uns nat√ľrlich auch sehr zuversichtlich stimmt, denn auch das zeugt vom Medien-Interesse an EDENBRIDGE.
Einzig das √∂sterreichische Radio will nicht wirklich etwas unternehmen, auch wenn ich wei√ü, da√ü es da nicht nur uns so geht. Irgendwas kann doch im √∂ffentlich-rechtlichen Radio nicht stimmen, wenn man den Zuh√∂rern etwas von "Rock-Klassikern" erz√§hlt und die dann immer wieder nur dieselben Tracks zu h√∂ren bekommen. Offenbar fehlt es dort an Kompetenz, aber auch an Interesse. Keine Ahnung warum, aber fr√ľher war das besser.

EDENBRIDGE-Bandphoto 2

Meine Rede! Bleibt abzuwarten, ob sich an der Situation in B√§lde etwas √§ndern wird... Die Gespr√§chspartner sind sich jedenfalls einig, da√ü eine Sendung wie damals, als Gotthard Rieger (Rieger war ein √∂sterreichischer Radiomoderator, der in den Siebzigern und Achtzigern bei √Ė3 aktiv war, bevor er 1990 den Privatsender Radio CD International ins Leben rief. In den Neunzigern war er auch bei anderen Privatsendern aktiv, ging 1999 aber wieder zu ORF zur√ľck und war bis zu seiner Pensionierung 2010 bei Radio Nieder√∂sterreich angestellt. Rieger war au√üerdem der Manager der √∂sterreichischen Hard Rock-Band NO BROS. - Stefan Glas) der einmal w√∂chentlich Klassiker aber auch Neuvorstellungen (unter anderem eine Band namens DREAM THEATER, auf die ein damals junger Ober√∂sterreicher aufmerksam wurde...) aus den Boxen knallen hat lassen, wieder her mu√ü!

http://www.edenbridge.org/

lanvall@edenbridge.org

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Walter Scheurer

Photos: G√ľnter Leitenbauer

EDENBRIDGE im √úberblick:
EDENBRIDGE – A Livetime In Eden (Rundling)
EDENBRIDGE – Aphelion (Re-Release)
EDENBRIDGE – Aphelion (Rundling)
EDENBRIDGE – Arcana (Re-Release)
EDENBRIDGE – Arcana (Rundling)
EDENBRIDGE – Live Momentum (Do It Yourself)
EDENBRIDGE – LiveEarthDream (Do It Yourself)
EDENBRIDGE – Shine (Re-Release)
EDENBRIDGE – Sunrise In Eden (Re-Release)
EDENBRIDGE – The Grand Design (Re-Release)
EDENBRIDGE – ONLINE EMPIRE 6-Interview
EDENBRIDGE – ONLINE EMPIRE 22-"Living Underground"-Artikel
EDENBRIDGE – ONLINE EMPIRE 56-Interview
EDENBRIDGE – News vom 02.03.2001
EDENBRIDGE – News vom 30.06.2002
EDENBRIDGE – News vom 29.10.2004
EDENBRIDGE – News vom 29.12.2004
EDENBRIDGE – News vom 09.10.2006
EDENBRIDGE – News vom 29.03.2007
EDENBRIDGE – News vom 03.07.2007
EDENBRIDGE – News vom 26.09.2007
EDENBRIDGE – News vom 20.12.2007
EDENBRIDGE – News vom 11.11.2008
EDENBRIDGE – News vom 10.02.2009
EDENBRIDGE – News vom 27.04.2009
EDENBRIDGE – News vom 25.02.2010
EDENBRIDGE – News vom 05.03.2013
EDENBRIDGE – News vom 22.08.2016
Playlist: EDENBRIDGE-Album »Arcana« in "Jahrescharts 2001" auf Platz 2 von Stefan Glas
andere Projekte des beteiligten Musikers Sabine Edelsbacher:
Gary Hughes – Once And Future King - Part I & II (Rundling)
Beto Vazquez INFINITY – Beto Vazquez Infinity (Rundling)
Beto Vazquez INFINITY – ONLINE EMPIRE 11-Interview
MISSA MERCURIA – ONLINE EMPIRE 14-Interview
VOICIANO – Everflow (Do It Yourself)
VOICIANO – News vom 20.01.2014
andere Projekte des beteiligten Musikers Markus "Max" Pointner:
IN SLUMBER – News vom 23.10.2007
IN SLUMBER – News vom 13.08.2009
andere Projekte des beteiligten Musikers Wolfgang Rothbauer:
DISBELIEF – News vom 26.10.2010
DISBELIEF – News vom 13.12.2010
DISBELIEF – News vom 19.10.2011
DISBELIEF – News vom 01.08.2013
GODHATECODE – News vom 06.12.2007
IN SLUMBER – News vom 23.10.2007
IN SLUMBER – News vom 13.08.2009
IN SLUMBER – News vom 13.08.2009
MASTIC SCUM – News vom 31.08.2017
OLEMUS – News vom 23.10.2007
THIRDMOON – News vom 08.01.2008
THIRDMOON – News vom 08.01.2008
ZOMBIE INC. – News vom 05.05.2011
ZOMBIE INC. – News vom 05.06.2012
ZOMBIE INC. – News vom 29.03.2013
andere Projekte des beteiligten Musikers Dominik Sebastian:
SERIOUS BLACK – As Daylight Breaks (Rundling)
SERIOUS BLACK – Mirrorworld (Rundling)
SERIOUS BLACK – News vom 18.07.2014
SERIOUS BLACK – News vom 21.04.2016
THIRDMOON – News vom 08.01.2008
THIRDMOON – News vom 08.01.2008
VOICIANO – Everflow (Do It Yourself)
andere Projekte des beteiligten Musikers Arne "Lanvall" Stockhammer:
A.R.S. – Memory Lane (Demo)
Lanvall – Melolydian Garden (Re-Release)
Lanvall – The Pyromantic Symphony (Rundling)
Playlist: Lanvall-Album »Pyromantic Symphony« in "Jahrescharts 1998" auf Platz 5 von Stefan Glas
VOICIANO – Everflow (Do It Yourself)
VOICIANO – News vom 20.01.2014
© 1989-2019 Underground Empire


‚Ć Wir gedenken John "Johnny Ramone" Cummings, heute vor 15 Jahren verstorben. Unsere Berichterstattung √ľber das Lebenswerk findet Ihr
Button: hier