UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Underground Empire 7 → Interview-├ťbersicht → DARK MILLENNIUM (D)-Interview last update: 30.05.2020, 07:25:22  

”UNDERGROUND EMPIRE 7”-Datasheet

Contents:  DARK MILLENNIUM (D)-Interview

Date:  1993 (estimated, created), 15.11.2012 (revisited), 06.06.2014 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 7

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue sold out! Several earlier issues still available; find details here!

Comment:

Im Heft hatten wir auch jenes Hochkantphoto als Starter verwenden, weil man hier so sch├Ân das Logo im unteren rechten Bereich auf den Boden hineinsetzen konnte. Allerdings hatten wir noch das alte, etwas "fusselige" Logodesign verwendet, w├Ąhrend DARK MILLENNIUM selbiges mittlerweile etwas entstaubt hatten.

Au├čerdem legten wir den Interviewtitel auf der ersten Seite in den Texthintergrund, wobei wir einen ├Ąhnlichen Schrifttypus gew├Ąhlt hatten, wie auf dem Albumcover f├╝r den Albumtitel ┬╗Diana Read Peace┬ź verwendet worden war. Auch den kleinen Twister bei den Buchstaben des Wortes "Peace" hatten wir nachgebaut.

Aus heutiger Sicht w├Ąre es wohl besser gewesen, wenn DARK MILLENNIUM sich zusammengerauft und ihre Gesangsdifferenzen ausger├Ąumt h├Ątten - auch wenn das eventuell bedeutet h├Ątte, da├č man mit einem neuen S├Ąnger h├Ątte weitermachen m├╝ssen, denn s├Ąmtliche Nachfolgeprojekte (auch die sp├Ąter von S├Ąnger Christian Mertens und Gitarist Michael Burmann gestartete Band SOULS FOR SALE) sollten leider nie ├╝ber ihre Anfangsbem├╝hungen hinauskommen.

Supervisor:  i.V. Stefan Glas

 
 

DARK MILLENNIUM (D)-Logo

DARK MILLENNIUM (D)-Headline

Ich bin schon seit Demotagen von dieser begnadeten Band angetan. Mit ihrer Debutscheibe wurde der damals eingeschlagene Weg, n├Ąmlich progressiv angehauchter, atmosph├Ąrischer Death Metal, noch perfektioniert und machte ┬╗Ashore The Celestial Burden┬ź zu einem Mu├č im anspruchsvollen Metalbereich. Das vor kurzem erschienene Zweitwerk ┬╗Diana Read Peace┬ź ist nochmal eine geh├Ârige Steigerung und machen DARK MILLENNIUM f├╝r meinen Geschmack zu Deutschlands kreativstem Export ├╝berhaupt. Weg vom Death Metal und hin zum emotionellen progressiv-independent-mystery-was-weiss-ich-Metal. Da dies eine der absolut besten Scheiben des gesamten Jahres geworden ist, mu├č endlich das lange ├╝berf├Ąllige Interview her. Drummer Christoph erkl├Ąrte sich bereit meine Fragen zu beantworten.

DARK MILLENNIUM (D)-Bandphoto 1

Ihr habt auf ┬╗Diana Read Peace┬ź einen riesigen musikalischen Schritt gemacht. Weg vom Death Metal, hin zu einer eher progressiveren rockigeren Richtung. Wollt Ihr ein breitere Zuh├Ârerschaft ansprechen? Die "alten" Fans k├Ânnten aber durchaus ihre Probleme damit bekommen!

Rockig? Hm... Na ja, ob wir mit ┬╗Diana Read Peace┬ź ein breiteres Publikum ansprechen, wird sich zeigen. Wir hoffen halt, da├č auch einige Fans der eher progressiv-experimentellen Richtung mal ein Ohr in die Platte wagen und nicht wegen des Namens gleich mit Death Metal assoziieren. Gewi├č ist jedenfalls, da├č einige der sogenannten "alten Fans" - zumindest diejenigen unter Ihnen, die vorwiegend phlegmatisch auf stilistische "Neuerungen" reagieren - ihre Schwierigkeiten mit dem neuen Album haben werden, aber man kann es eh' nicht jedem recht machen. Jedenfalls haben wir ein von Grund auf ehrliches Album abgeliefert, welches unsere Emotionen meiner Ansicht nach recht treffend reflektiert.

Habt Ihr Euch eigentlich jemals als Death Metal-Band gef├╝hlt beziehungsweise konntet Ihr Euch mit dieser Szene identifizieren?

Ich denke schon, allerdings haben wir nie den ber├╝hmten Blick ├╝ber den Tellerrand gescheut und uns stets hinreichend Freiraum f├╝r andere Stilrichtungen gelassen, um uns nicht gleich selbst zu isolieren. Nur hat die einstig vorhandene Identifikation mehr und mehr nachgelassen...

Ich w├╝rde gerne etwas ├╝ber die Texte der neuen CD wissen! Auf dem Debut hattet Ihr viel Fantasystuff!

Das ist richtig! Auf ┬╗Diana Read Peace┬ź hat sich ein sp├╝rbarer Wandel mehr in die - na ja - fast philosophische Ecke vollzogen. Das hei├čt, da├č es keine traditionellen Fantasyfiguren und -allegorien sind, die in unseren Texten auftauchen, sondern im gro├čen und ganzen der Mensch selbst, und zwar in all seinen Erscheinungen, mit all seinen Idealen, ├ängsten, Verlangen und Perversionen. Gedanklich ist das sicher eine nachvollziehbare Entwicklung, da fiktive Figuren und Bilder aus der Fantasywelt - ohne dieses Genre irgendwie abwerten zu wollen - keine ausreichende Anwendbarkeit f├╝r uns hatten. Obwohl ein Kritiker auch unsere jetzigen Texte der Kategorie Fantasy/Fiktion zuordnen w├╝rde.

Stichwort ┬╗The Apocryphal Wisdom┬ź-Demo. Euer Manager teilte mir mit, da├č Pl├Ąne bestehen, das erste Demo nochmal auf CD zu ver├Âffentlichen, da es restlos vergriffen ist und sich die Anfragen h├Ąufen!

Stimmt. Ich pers├Ânlich w├Ąre dem gegen├╝ber nicht abgeneigt, nochmal eine limitierte St├╝ckzahl auf CD rauszubringen. Das Ganze ist jedoch noch nicht dingfest, und somit kann ich auch noch nichts Konkretes dazu sagen. Eventuell wird es eine Split-CD mit dem CREMATORY-Demo geben!

Wie war das eigentlich damals? Auf ┬╗The Apocryphal Wisdom┬ź sang Christian, aber auf dem zweiten Demo ┬╗Of Sceptre Their Ashes May Be┬ź jemand anderes, w├Ąhrend auf der Debut-CD wieder Christoph das Mikro schwang. Wart Ihr mit dem Gesang auf dem zweiten Demo nicht zufrieden? Mir pers├Ânlich war der Gesang zu identit├Ątslos!

Wir hatten Christian zwischenzeitlich gefeuert aus sehr trivialen Gr├╝nden, die ich hier nicht so gern nennen m├Âchte. Also hat eben ein Kumpel von uns das zweite Tape eingegrunzt, wobei ich mit seinen Vocals ├╝berhaupt nicht mehr zufrieden bin. Ich meine, ich pers├Ânlich mag Gegrunze sowieso nicht, von daher brauchen wir uns dar├╝ber nicht streiten. Zum ersten Album hin haben wir es uns ja auch wieder anders ├╝berlegt.

Seht Ihr Eure Musik eigentlich als Kunst?

Wie es mehr oder weniger Joseph Benys formulierte, der Begriff "Kunst" kann nur subjektiv verstanden werden, das hei├čt Kunst ist irgendetwas dann, wenn irgendjemand es als solche versteht oder empfindet. Daher halte ich eine versuchte objektive Definition dieses Begriffs - ebenso wie des "Kitsch"-Begriffs - f├╝r Unsinn. Kunst bedarf in meinen Augen nicht einmal einer verst├Ąndlichen Intention, solange irgendjemand f├╝r sich seinen Teil daraus beziehen kann, selbst wenn es banal klingt. So ist zum Beispiel Grindcore f├╝r die einen ├╝belster L├Ąrm und f├╝r andere wiederum Kunst.
Schlie├člich ist Musik - um damit zum Thema zu kommen - ja nicht nur erst/nur dann Kunst, wenn die Musiker ihre Instrumente/Stimme virtuos beherrschen, sondern sie ist vielmehr dann Kunst f├╝r den Musiker, wenn er in seinen Augen die Stimmung mittels Musik r├╝berbringt, die er erzielen wollte, und f├╝r den Rezipient, das hei├čt H├Ârer, wenn er aus der Musik die Stimmung "bekommt", die er erwartet oder f├╝r sich ad├Ąquat verarbeiten kann. Also sage ich, da├č f├╝r mich sowohl unsere, als auch viele andere Musik, Kunst ist.

DARK MILLENNIUM (D)-Bandphoto 2

Wie ist es eigentlich bei MASSACRE RECORDS? Von der Bandauswahl ist es eigentlich das beste Label der Welt, und au├čerdem scheinen sie relativ viel Werbung f├╝r ein Independent-Label zu machen. Seid Ihr gl├╝cklich dort unterschrieben zu haben, oder w├Ąrt Ihr lieber bei einem Major?

Nee, im Moment ehrlich gesagt nicht. Da man mit Musik in unserem Status ohnehin kein Geld verdient, sollte es uns wenigstens Spa├č machen, um auch ohne finanzielle Reize genug Motivation aufzubringen, zumal der Zeitaufwand nicht unerheblich ist. Bei MASSACRE RECORDS haben wir wenigstens die "k├╝nstlerische" Freiheit, die wir brauchen, um eben erw├Ąhnten Spa├č nicht zu verlieren. Unsere Songs werden somit keinem kapitalistischen, systemerkrankten Major-Pr├Ąsidenten durch ein kommerzielles Richtlinien-Sieb boxiert, um jegweder finanziell unlukrativen Experimentierfreude im Songwriting vorzubeugen. Ich hasse diese sterilen Trend- und Kommerztrottel - das mu├čte einfach raus!

Spielt Ihr eigentlich oft live? Ihr habt bereits zweimal durch Deutschland getourt, wie sind Eure Eindr├╝cke?

Wie wir live sind, k├Ânnen sicherlich nur die Zuschauer entscheiden. Unsere Eindr├╝cke sind bis auf die UNLEASHED-Tour sehr gut. Insbesondere die Tour mit ATROCITY hat h├Âllisch Spa├č gemacht. Ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Das Feeling jeden Tag zu spielen, stellt jedenfalls jeden Einzelgig in den Schatten.

Was zieht Ihr Euch privat rein? Ich sch├Ątze mal, da├č nicht allzuviel Death Metal dabei ist, wenn ├╝berhaupt!

Meine Faves sind RUSH, VOIVOD, FIELDS OF THE NEPHILIM, TYPE O NEGATIVE, PRONG, WARRIOR SOUL, old BLACK SABBATH (logisch!) und DREAM THEATER.

Was denkt Ihr ├╝ber die zunehmende Gewalt in unserer Gesellschaft, was besonders bei der Jugend auffallend ist?

Den Grund, da├č die Jugendlichen unter wirtschaftlichen Rezessionen leiden, ist meiner Ansicht nach totaler Unsinn, wenn er dazu benutzt wird, den nach dem neoreaktion├Ąren '80er Jahrzehnt ohnehin zu erwartenden Rechtsextremismus zu erkl├Ąren oder gar zu entschuldigen. Solange der Staat nicht endlich versucht, der Gewalt als Mittel f├╝r seine Legitimation abzusprechen, beispielsweise Reduzierung oder Aufl├Âsung der Bundeswehr, wird Gewalt immer als "probleml├Âsende", letzte Instanz in Frage kommen. Das Mittel der Gewalt wird den Kindern ja praktisch vorgelebt durch die Existenz einer Armee. Und bei der konkreten Umsetzung in die Praxis, das hei├čt Gewalt auf der Stra├če, paaren sich manische Identit├Ątslosigkeit und gravierende Unwissenheit, die m├Âglicherweise die Hemmschwelle gerade bei Jugendlichen drastisch senken. Allein dieser kranke M├Ąnnlichkeitswahn, sich beweisen zu m├╝ssen etc., bet├Ârt peinlicherweise immer noch und trotz jeder Aufkl├Ąrung - wenn sie denn stattfindet - die Herzen vieler junger M├Ąnner. Schade!

Welche Band w├╝rde Eures Erachtens am besten live zu Euch passen?

Meine Faves w├Ąren utopisch gesehen - VOIVOD! Realistisch gesehen wei├č ich noch keine.

Ich habe mal in einem Fanzine ├╝ber Euch gelesen, da├č Eure Musik recht interessant w├Ąre, aber der S├Ąnger zu stark nach Sabina Classen klingen w├╝rde. Dein Kommentar, Christoph?

Hm... Eher gar nichts.

Von Eurer mystischen Musik her, k├Ânnte man ableiten, das ihr auch von Filmen beeinflu├čt seid? Irgendwelche Faves?

a.) Filme: David Cronenberg, Clive Barker, David Lynch, b.) B├╝cher: Clive Barker, J.R.R. Tolkien, politische und philosophische Schriften und geistige/klassische Literatur.

Was ist f├╝r Euch Erfolg?

Viel Stre├č, Stargehabe und viel Presse..., Nee, im Ernst, keine Ahnung. Stell' mir diese Frage mal dann, wenn wir erfolgreich sind, [lacht] hehe.

Famous last words!

Viel Gl├╝ck beim Wiedererobern der alten Leser, und bleibt dem Begriff "Underground" treu. PEACE SHALL RISE!!!

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Ralf Henn

DARK MILLENNIUM (D)-Bandphoto 3

Das h├Ątte Ralf sicherlich nicht geahnt, da├č seine letzte Frage quasi symbolhaften Charakter haben sollte, denn dies waren gewissermassen wirklich die Ber├╝hmten Letzten Worte aus dem DARK MILLENNIUM-Lager, da sich die Band bekanntlich k├╝rzlich aufgel├Âst hat. Dennoch wollten wir das Interview nicht aus dem Heft kicken, sondern es soll gewissermassen, um ein Statement zu Split aufgestockt, als Tribut an eine der interessantesten Bands des brachialeren Sektors stehenbleiben.
Der Trennungsgrund kann auf Differenzen um den gesanglichen Kurs der Band zur├╝ckgef├╝hrt werden, so da├č man sich jedoch, wie man mir versicherte, in Freundschaft trennte. Die Nachfolgeprojekte existieren schon und sind im einzelnen: die Formation SKELETON CREW, in der Gitarrist Michael zusammen mit dem Ex-Basser J├Ârg, der noch das Debut eingespielt hatte, wirkt, sowie CHERUB, wo Drummer Christoph und Gitarrist Hilton eine neue Heimat fanden, w├Ąhrend S├Ąnger Christian derzeit eine sch├Âpferische Pause einlegt. Ebenfalls nicht aktiv ist Bassist Klaus, der, nachdem sich erst seine alte Formation DESPAIR aufgel├Âst hatte, nun wieder im Regen steht, und vermutlich vorerst die Schnauze mal gestrichen voll hat.
Tja, so sollte eben aus dem, von Christoph vorgegebenen, Interviewtitel "Peace Shall Rise" leider ein "Rest In Peace" werden.


Stefan Glas

DARK MILLENNIUM (D) im ├ťberblick:
DARK MILLENNIUM (D) – Of Sceptre Their Ashes May Be (Demo)
DARK MILLENNIUM (D) – The Apocryphal Wisdom (Demo)
DARK MILLENNIUM (D) – UNDERGROUND EMPIRE 5-"German Metal"-Artikel
DARK MILLENNIUM (D) – UNDERGROUND EMPIRE 7-Interview
DARK MILLENNIUM (D) – News vom 30.01.2016
andere Projekte des beteiligten Musikers Christoph Hesse:
CHERUB – SarcArt (Rundling)
RAPE – Children Of A Lesser God (Rundling)
andere Projekte des beteiligten Musikers Klaus Pachura:
DESPAIR (D) – Beyond All Reasons (Rundling)
DESPAIR (D) – History Of Hate (Rundling)
Soundcheck: DESPAIR (D)-Album »Decay Of Humanity« im "Soundcheck Metal Hammer 11-12/90" auf Platz 9
andere Projekte des beteiligten Musikers Hilton Theissen:
CHERUB – SarcArt (Rundling)
RAPE – Children Of A Lesser God (Rundling)
┬ę 1989-2020 Underground Empire


RUSH-Drummer Neil Peart verstorben Mehr dazu in den...
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