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MISSA MERCURIA-Logo

MISSA MERCURIA-Headline

Rockopern stehen hoch im Kurs. Doch das MISSA MERCURIA-Projekt stellt keineswegs den Versuch dar, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Ganz abgesehen davon, da├č die Initiatorin Karin Forstner schon seit zehn Jahren mit der Idee schwanger geht, beweist die unl├Ąngst erschienene CD, da├č wir es hier keineswegs mit einer lieblos zusammengeschusterten Ramschaktion zu tun haben.

Cast Of Characters:

DC Cooper Firegod
Sabine Edelsbacher Watergoddess
Lori Williams Earthgoddess
Andy Kuntz Airgod
Isolde Gro├č Mercuria
David Readman Narrator

Performing Musicians:

guitar: Stephan Lill
Alex Beyrodt
Alfred Koffler
bass: Dennis Ward
keyboards: G├╝nter Werno
drums: Andreas Lill
percussion: Pedro Wei├č
Lyrics by: DC Cooper
Music by: Stephan Lill, G├╝nter Werno, Alex Beyrodt, Alfred Koffler
produced by: Dennis Ward
concept by: Karin Forstner

Erfahrene Musiker von den Bands PINK CREAM 69, SILENT FORCE und VANDEN PLAS sowie Ex-ROYAL HUNT-S├Ąnger DC Cooper zeichnen f├╝r die musikalische Umsetzung von Karins Idee verantwortlich. Doch jenseits der Rockoper geht die Geschichte von MISSA MERCURIA sehr weit in die Tiefe. Um das auszuloten, haben wir einige der Beteiligten virtuell an einem Tisch versammelt.

MISSA MERCURIA-Bandphoto 1

Das Gespr├Ąch er├Âffnet Karin, die f├╝r uns ihr erstes Interview gab, die Einstiegsfrage jedoch wie ein Profi konterte:

Welcher Mann hat Dir was angetan, da├č Du Dir ein solches Konzept von der Seele schreiben mu├čtest?

Karin: Glaubst Du ernsthaft, da├č man aus psychoanalytischen Gr├╝nden einfach mal so eine Rockoper entwickelt und ├╝ber eine Viertelmillion Mark reinsteckt, nur um ein Problem mit einem Mann zu verarbeiten?
Mein Ansatzpunkt waren vielmehr die patriarchalen Religionen, die seit viertausend Jahren die Welt regieren und den Menschen so viel Schlimmes angetan haben, da├č es Zeit wird, etwas daran zu ├Ąndern.

MISSA MERCURIA basiert auf dem Konzept, da├č die Welt und alles was auf ihr existiert, aus vier Elementen aufgebaut ist: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Jedem Element ist ein Gott zugeordnet, so da├č der Feuergott die Lebenskraft und die Triebe, die Wasserg├Âttin die Emotionen, die Erdg├Âttin alles Lebendige und der Luftgott schlie├člich die Logik und die Wissenschaft symbolisiert.

Karin, vertiefe doch bitte ein wenig die Idee, die sich hinter MISSA MERCURIA verbirgt.

Karin: Der Mensch ist in seiner Gesamtheit aus diesen vier Elementen konzipiert. Diese Elemente m├╝ssen harmonisch miteinanderwirken und dann k├Ânnen die Menschen in Frieden und Freude miteinander leben. Das ist der Sinn des Lebens!
Das wichtigste f├╝r mich war, den Leuten einen Schl├╝ssel in die Hand zu geben, um zu den kollektiven verdr├Ąngten Mechanismen vorzudringen, die in unserem Unterbewu├čtsein leben. Dazu eignet sich Musik nat├╝rlich sehr gut. Ich hoffe, da├č es gelingen wird, MISSA MERCURIA irgendwann auf die B├╝hne zu bringen, weil man da noch viel besser mit Stimmungen, Licht und Videos arbeiten kann. Gewisse Dinge kann man nur ├╝ber Emotionen vermitteln, weil wir von der Wissenschaft derart konditioniert sind, da├č wir gewisse Elemente unseres Menschseins nicht mehr wahrnehmen k├Ânnen. Das ist dieser verdr├Ąngte Anteil, den ich erw├Ąhnt habe und dabei handelt es sich zumeist um die weiblichen Anteile, weil wir in einem Patriarchat leben. Es wird Zeit, da├č wir diese Anteile wieder hervorbringen, weil wir sonst nicht weiterleben k├Ânnen.

Das klingt f├╝r jemand, der sich mit dieser Materie nicht besch├Ąftigt hat, doch sehr theoretisch. Versuch' bitte, dazu ein Beispiel zu nennen.

Karin: Alle derzeitigen Weltreligionen sind patriarchal orientiert und haben einen m├Ąnnlichen Gott au├čerhalb unseres Selbst, der den Menschen richtet. Das ist aber vollkommen falsch, weil das G├Âttliche schon immer in uns war. Nat├╝rlich gibt es das G├Âttliche, aber es hat nichts mit dem wei├čb├Ąrtigen, alten Mann zu tun, mit dem die Religionen herumhantieren. Die patriarchalen Weltreligionen haben es jedoch geschafft, das Weibliche als etwas schlechtes darzustellen und zu zerst├Âren. Das kann allerdings niemals funktionieren, weil das M├Ąnnliche und das Weibliche miteinander verbunden sind. Das M├Ąnnliche hat also das Weibliche zerst├Ârt und macht sich deswegen selbst kaputt. Weil wir unsere Lebensenergie, das Weibliche, ignorieren oder gegen uns richten, f├╝hren wir dauernd Kriege und haben so viele Vernichtungswaffen, mit denen wir unseren Planeten mehrfach in die Luft sprengen k├Ânnten. Wir m├╝ssen quasi im Au├čen das bek├Ąmpfen, was wir in unserem Inneren nicht anerkennen.

Wie bist Du zu dieser Deiner Lebensphilosophie gelangt?

Karin: Ich hinterfrage die Dinge so lange, bis es keine Fragen mehr gibt. Ich habe im Alter von 13 Jahren begonnen, die alten Philosophien zu ├╝berdenken. Ich war lange Zeit Buddhismusfan, bin dann ├╝ber Religion zur Psychologie gekommen, bin zur Politik gestolpert und landete bei Esoterik, Magie und Astrologie. Tarotkarten waren f├╝r mich ├╝ber zehn Jahre lang das wichtigste, mit denen ich das Wissen erlangt habe, um herauszufinden, was auf unserer Welt verkehrt l├Ąuft. Ich bin davon ├╝berzeugt, da├č ich das herausgefunden habe, und dieses Wissen m├Âchte ich weitergeben. Nat├╝rlich versuchen Politik, Wissenschaft und Religion, dieses Wissen zu unterdr├╝cken, weil sie ansonsten die Kontrollm├Âglichkeiten ├╝ber die Menschen verlieren w├╝rden.

Viele Menschen halten Tarotkarten und ├Ąhnliches f├╝r Humbug!

Karin: Das ist ein typischer Galilei-Effekt: Ich behaupte, da├č die Erde rund ist, aber die Menschen sind ├╝berhaupt nicht bereit zu begreifen, da├č die Erde rund ist. Im ├╝bertragenen Sinne sind wir von der Wissenschaft also einfach darauf konditioniert zu glauben, die Erde sei flach! Tarot, Astrologie oder andere alten Weisheiten liegen weit oberhalb unseres wissenschaftlich gepr├Ągten Denkens. Die Wissenschaft akzeptiert nur das zu, was me├čbar und beweisbar ist. Dann beweise mir mit wissenschaftlichen Methoden doch mal Liebe! Es ist eine Tatsache, da├č unsere Emotionen und Instinkte viel st├Ąrkere Antriebskr├Ąfte sind als die Gedanken.
Wir m├╝ssen unsere Emotionen aus dem Unbewu├čten wieder heraufholen. Ich zeige mit MISSA MERCURIA diesen Weg auf, denn genau darin besteht die Aufgabe, die die G├Âtterbotin Mercuria zu erf├╝llen hat.

Wie bist Du auf die symbolhafte Geschichte von MISSA MERCURIA gekommen, in die Du Deine Lebensphilosophie verpackt hast?

Karin: Ich mu├čte diesen Inhalt, der von der Gesellschaft nicht gutgehei├čen werden kann, in eine m├Ąrchenhafte Geschichte verpacken. Wenn ich ein Lehrbuch dar├╝ber geschrieben h├Ątte, w├Ąre ich ins Gef├Ąngnis oder ins Irrenhaus gekommen. Im Mittelalter w├Ąre ich bestimmt schon l├Ąngst als Hexe verbrannt worden. Kunst ist in unserer Gesellschaft das einzige Medium, mit dessen Hilfe wir Dinge sagen k├Ânnen, die eigentlich nicht gesagt werden d├╝rfen. Ich h├Ątte f├╝r die Geschichte prinzipiell auch Drachen und W├Âlfe verwenden k├Ânnen, aber ich habe lieber Personen genommen, weil wir uns mit denen besser identifizieren k├Ânnen.

MISSA MERCURIA l├Ą├čt folgende Geschichte vor den Augen des H├Ârers entstehen: Die G├Âtter, die wie Karin schon erl├Ąutert hat, im Menschen existieren, feiern in ihrem G├Âttermolek├╝l eine Party als sich pl├Âtzlich eine gigantische Explosion ereignet und die G├Âtter feststellen m├╝ssen, da├č die Menschheit sich selbst ausradiert hat.
Daher bitten die G├Âtter den Zeitgeist darum, die Zeit an einen Punkt vor dem Untergang der Sch├Âpfung zur├╝ckzudrehen, so da├č sie die Chance haben, die gemachten Fehler auszub├╝geln und die Welt zu retten. Dies wird ihnen gew├Ąhrt und da Hermes, der alte G├Âtterbote, versagt hat, mu├č die neue G├Âtterbotin Mercuria ran, um die Botschaft der G├Âtter aus dem Molek├╝l ins menschliche Gehirn zu transportieren. MISSA MERCURIA folgt ihr bei der Verwirklichung dieser Aufgabe.

Du hast Deine sehr ernsthafte Philosophie in eine zumeist sehr witzig gestaltete Geschichte verpackt, die teilweise schon hart an der Grenze zur L├Ącherlichkeit liegt. Steckt darin nicht ein gewisser Widerspruch?

Karin: Nein, es soll lustig sein, denn der Sinn des Lebens ist, Freude zu haben. Roll' die Sache doch mal von hinten her auf: Ich behaupte, da├č wir selbst das G├Âttliche sind. Wenn also die G├Âtter in ihrem Molek├╝l eine Party feiern, dann sind wir das selbst, die diese Party feiern. Ich will also keineswegs die Schuld auf die G├Âtter schieben, sondern ich sage, da├č wir wegen der ganzen Ablenkung nicht mehr bemerken, was wirklich wichtig ist und was wirklich der Sinn des Lebens ist. Es ist nat├╝rlich v├Âlliger Bl├Âdsinn, was die Kirche erz├Ąhlt: da├č wir b├Âse sind und leiden m├╝ssen. Die G├Âtter sollen Gaudi haben; wir sollen Gaudi haben. Aber wir d├╝rfen dabei nicht aus den Augen verlieren, da├č wir bestimmte Aufgaben haben.

Wann hast Du begonnen, MISSA MERCURIA zu entwickeln?

Karin: Als Freddie Mercury starb ist f├╝r mich eine Welt zusammengebrochen, weil er ein Mensch war, der es geschafft hat, den Menschen in einfachen Worten zu erkl├Ąren, wie das Leben funktioniert. Daher keimte in mir die Idee auf, da├č man das in Form einer Rockoper vermitteln sollte, war damals aber noch meilenweit davon entfernt, selbst das Zepter in die Hand zu nehmen. Ich bin allerdings nach und nach selbst in die Rockszene reingeschlittert und habe sogar angefangen, Schlagzeug zu spielen und habe Gesangsunterricht genommen. Nach und nach wurde mir klar, da├č ich niemals so gut werden w├╝rde, um MISSA MERCURIA selbst zu vertonen. Besonders das Singen kann man nur bis zu einem gewissen Punkt lernen und alles, was dar├╝ber hinausgeht, ist eine Gabe. Aber es war wichtig f├╝r mich, Einblicke in diese Dinge zu bekommen. Daher habe ich die in Schwabing ans├Ąssigen Bands gefragt, ob sie nicht Lust h├Ątten, eine Rockoper zu komponieren, erhielt jedoch kaum positive Resonanzen.
Irgendwann ging ich auf ein GOTTHARD-Konzert und sah an diesem Abend auch ROYAL HUNT mit DC Cooper als S├Ąnger. Da wu├čte ich, da├č ich diese Band und diesen S├Ąnger f├╝r meine Rockoper haben wollte. Leider sind die Verhandlungen mit ROYAL HUNT im Sande verlaufen, so da├č nur DC ├╝brig geblieben ist, nachdem er die Band verlassen hatte. DC hat mich dann mit meinem ehemaligen Management BOTTOM ROW zusammengebracht, die wiederum die Musiker zusammengetrommelt haben, die an MISSA MERCURIA mitgewirkt haben.

Shot: DC Cooper

Stellvertretend f├╝r die S├Ąnger und Musiker, die bei MISSA MERCURIA mitgemischt haben, befragten wir DC Cooper, der die Texte und Gesangslinien geschrieben hat, sowie Stephan Lill von VANDEN PLAS, der einer der vier Komponisten war, der die Musik beigesteuert hat.

DC, warum hast Du bei dem MISSA MERCURIA-Projekt mitgemacht?

DC: Es war f├╝r mich eine interessante Herausforderung, weil ich nie zuvor f├╝r andere S├Ąnger geschrieben habe. Ich kannte die entsprechenden S├Ąnger und ihre Stimmen und ich war angetan, f├╝r sie zu komponieren. Das schwierigste war f├╝r mich, die Geschichte in Liedtexte umzuwandeln.

Stephan, wie sah Dein Beitrag zu MISSA MERCURIA aus?

Stephan: Das Angebot wurde ├╝ber unser Management BOTTOM ROW an uns herangetragen, und sowohl G├╝nter als auch ich waren sofort bereit mitzumischen. Jeder von den Komponisten hat einige Songs beigesteuert, von denen Karin die passendsten ausgesucht hat. Die Songs wurden dann bestimmten Themen zugeordnet. Danach fehlten noch einige St├╝cke zu ganz bestimmten Themen, die ganz speziell daf├╝r geschrieben wurden. So schrieb ich beispielsweise den Auftakt, bei dem die Weltexplosion stattfindet, so da├č ich diese Nummer nach diesen Vorgaben geschrieben habe.

Karin, warum hast Du Dich f├╝r diese Musiker entschieden, die nun auf der CD mitgewirkt haben?

Karin: DC Cooper und Isolde Gro├č, bei der ich fr├╝her Gesangsunterricht genommen hatte, wollte ich unbedingt haben. Bei den anderen lief es wie am Schn├╝rchen: Wir wurden einander vorgestellt und verstanden uns sofort. Ich habe die ersten Entw├╝rfe geh├Ârt und war begeistert. Daher bin ich sowohl mit der musikalischen als auch mit der textlichen Umsetzung von MISSA MERCURIA sehr zufrieden.

Wie ist der Proze├č der "Textfindung" genau vonstatten gegangen?

Karin: Ich habe DC Listen mit den Elementen eines jeden Gottes gegeben und er hat diesen Input in Texte umgewandelt. Es war DC manchmal ein bi├čchen unheimlich, aber dennoch war es eine erstklassige Zusammenarbeit und DC hat meine Ideen in die richtigen Worte gefa├čt.

DC, war es schwierig, die Texte f├╝r MISSA MERCURIA zu erstellen?

DC: Karin besuchte mich damals zehn Tage lang in meinem Studio in Pittsburgh, und sie hat mir die entsprechenden Infos gegeben, die ich brauchte, um die Texte basteln zu k├Ânnen. Ich hatte zus├Ątzlich die Musik als Vorlage und habe dann zu den Texten die Melodielinien entwickelt.

Hattest Du von Karin klare Vorgaben, wie das Endresultat klingen soll?

DC: Sie hat in der Vorbereitungsphase viel Zeit mit den Komponisten, dem Produzenten Dennis Ward und mir verbracht, so da├č sie sich sicher sein konnte, da├č jeder wu├čte, welchen Weg sie mit MISSA MERCURIA einschlagen wollte. Anschlie├čend hat sie uns freie Hand gelassen.

Stephan, Du konntest also frei von der Leber weg komponieren?

Stephan: Uns war bekannt, da├č es sich um eine Rockoper handeln sollte, so da├č uns bewu├čt war, da├č beispielsweise eine straighte Heavy Metal-Nummer nicht passen w├╝rde. Ich habe mir auch einige ROYAL HUNT-Platten angeh├Ârt, um zu sehen, wie DC seine Stimme einsetzt, so da├č ich ÔÇ║Divine SparkÔÇ╣ beispielsweise bewu├čt auf seine Stimme zugeschnitten habe. Das war allerdings nicht immer m├Âglich, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wer welchen Song singen w├╝rde.
Es sollte jeder die M├Âglichkeit haben, seinen pers├Ânlichen Stil mit einzubringen, weil es sonst keinen Sinn gemacht h├Ątte, vier verschiedene Komponisten zu w├Ąhlen. Diese Elemente sollten dann im Endergebnis miteinander verschmelzen. Da├č das funktioniert hat, sieht man am besten an der Nummer ÔÇ║Journey To HadesÔÇ╣, die aus vier Teilen besteht, von denen je zwei vom PINK CREAM-Gitarristen Alfred Koffler und mir stammen.

Was waren f├╝r Dich die Unterscheidungskriterien, anhand denen Du einen Song f├╝r MISSA MERCURIA und nicht f├╝r VANDEN PLAS verwendet hast?

Stephan: Es waren einige Songs dabei, die von der Harmonief├╝hrung her ganz anders angelegt waren als bei VANDEN PLAS. Ich habe mittlerweile einen sehr guten Instinkt daf├╝r, ob unser S├Ąnger Andy Kuntz zu einem neukomponierten Song eine gute Melodielinie entwickeln kann oder ob die Nummer eher ungeeignet f├╝r ihn ist. Ich habe das neulich mal ausprobiert: Ich habe Andy einen Song vorgespielt, den ich f├╝r die dritte Platte von Ian Parrys CONSORTIUM PROJECT geschrieben habe, und Andys Antwort war prompt, da├č der Song ihm gefallen w├╝rde, er sich aber nicht sicher sei, ob sich der Song f├╝r VANDEN PLAS eignen w├╝rde.
Bei einem Song war diese Zuordnung besonders schwierig: Auf meinem ersten Demo f├╝r MISSA MERCURIA war ÔÇ║The Healing TreeÔÇ╣ enthalten. Ich sp├╝rte jedoch, da├č der Song sich eigentlich besser f├╝r VANDEN PLAS eignen w├╝rde und die anderen VANDEN PLAS-Musiker haben mir sofort zugestimmt. Daher habe ich die Nummer aus dem MISSA MERCURIA-Pool wieder zur├╝ckgezogen und ÔÇ║The Healing TreeÔÇ╣ ist stattdessen auf der neuen VANDEN PLAS-Platte ┬╗Beyond Daylight┬ź gelandet.

Habt Ihr den MISSA MERCURIA-Ausflug f├╝r musikalische Experimente genutzt?

Stephan: Es bestand sicherlich die Chance, Dinge auszuprobieren. So hat G├╝nter ein paar au├čergew├Âhnliche Songs geschrieben. Ich kann von meiner Seite aus sagen, da├č ich f├╝r VANDEN PLAS sicherlich nie eine Er├Âffnungsnummer wie bei MISSA MERCURIA schreiben w├╝rde, so da├č es in gewisser Weise eine neue Erfahrung war. Ich m├Âchte aber betonen, da├č wir bei MISSA MERCURIA keinesfalls irgendwelche nicht benutzten Songreste verwertet haben!

DC, durften die jeweiligen S├Ąnger ihre Melodielinien ver├Ąndern?

DC: Da ich alle S├Ąnger kannte, habe ich mich bem├╝ht, die entsprechenden Gesangslinien so anzulegen, da├č sie zu dem entsprechenden Stimmcharakter passen. Sie hatten nat├╝rlich alle Freiheiten, aber ich war ├╝berrascht, da├č sie nahezu komplett meine Vorgaben umgesetzt haben und nur minimale Variationen vorgenommen haben. Daher f├╝hlte ich mich best├Ątigt, da├č ich meine Aufgabe in Zusammenarbeit mit Dennis Ward, dem Produzenten, gut gel├Âst habe.

Stephan, bist Du zufrieden mit den Gesangslinien, die DC zu Deinen Kompositionen geschrieben hat?

Stephan: Das kann ich rundum bejahen, denn ich hatte beispielsweise zu ÔÇ║Divine SparkÔÇ╣ eine Gesangslinie im Kopf und DCs Version kommt dieser erstaunlich nahe.

DC, wie hat sich die Zusammenarbeit bei MISSA MERCURIA abgespielt?

DC: Ich war bei einem Teil der Produktion im "House Of Audio"-Studio - vor allem als der Gesang aufgenommen wurde, sofern es sich mit meinem Zeitplan in ├ťbereinstimmung bringen lie├č. Ich habe allerdings den Gro├čteil der Arbeit in meinem Studio in Pittsburgh erledigt und mit Hilfe der Wunder mit Namen Computer und Internet lie├č ich die Aufnahmen Dennis zukommen.

Stephan, wie hast Du die Studioarbeit f├╝r MISSA MERCURIA erlebt?

Stephan: Ich wei├č, da├č es zur Zeit viele Rockopern gibt und Projekte eher den Ruf haben, da├č es dabei nur darum geht, schnell Kohle abzuzocken. Daher empfand ich es als wichtig, da├č beim Einspielen der CD nahezu alle Musiker die ganze Zeit ├╝ber zusammen im Studio waren. Mal abgesehen davon, da├č wir eine tolle Zeit miteinander verbrachten, unterstreicht das, da├č es mehr als ein Namedropping-Projekt war. Au├čerdem sollte man nicht vergessen, da├č jeder von uns intensiv als Songschreiber an MISSA MERCURIA mitgearbeitet hat.

Shot: Stephan Lill

Karin, zweifelsohne hat Dein Konzept einen feministischen Touch. Richtig?

Karin: Alle M├Ąnner haben bislang so reagiert. Ich m├Âchte Dich bitten zu bedenken, da├č wir in einer von M├Ąnnern gepr├Ągten Gesellschaft leben. Wenn ich das Weibliche zugunsten aller wieder einf├╝hren m├Âchte, mu├č ich nat├╝rlich ein wenig am Lack kratzen. Damit m├Âchte ich niemand angreifen, denn die M├Ąnner haben sich ihre heutige Situation nicht ausgesucht und die meisten sind nicht gl├╝cklich damit. Es soll aber nicht feministisch sein! Ich war n├Ąmlich einmal Feministin und sogar in einer feministischen Partei, bis ich kapiert habe, da├č die Feministen nur die Verh├Ąltnisse umkehren wollen und stattdessen die M├Ąnner knechten wollen. Das vertrete ich in keiner Weise, sondern ich m├Âchte, da├č wir unser Leben miteinander gestalten.

DC, wie bist Du mit der MISSA MERCURIA-Geschichte klargekommen, die gewi├č nicht sehr konventionell ausgefallen ist?

DC: Meine pers├Ânliche Lebensphilosophie ist in jeder Hinsicht anders - ganz gleich ob es sich um religi├Âse, politische oder sonstige Ansichten dreht. Das mag vor allem daher r├╝hren, da├č wir aus verschiedenen Kulturen stammen. Das ist der Grund, weshalb meine Texte sich an dem Grundkonzept orientieren, aber dennoch ein wenig abgewandelt sind. Karin steht felsenfest zu ihrem Weltbild, das sich in MISSA MERCURIA widerspiegelt, aber mir war es wichtig, die Texte so zu gestalten, da├č der H├Ârer sich gut f├╝hlt. Daher habe ich alles in einer diskreteren Form ausgedr├╝ckt und auf Political Correctness geachtet. Schlie├člich w├╝rde am Ende auch mein Name unter dem Projekt stehen und daher sollte es das bestm├Âgliche Produkt sein, das in meiner Macht steht. Wir haben unterm Strich einen guten Kompromi├č gefunden, denn das Konzept ist aus einem sehr weiblichen Blickwinkel geschrieben, aber ich wollte die Geschichte in den Texten allgemeing├╝ltiger verpacken.

Karin, letztendlich hat sich Dein Projekt gut entwickelt. Dabei sah es zwischendurch mal gar nicht so gut aus, als Du in die F├Ąnge eines zwielichtigen Pseudo-Produzenten geraten bist, der Dich nach allen Regeln der Kunst ausgenommen hat.

Karin: Das waren meine schlimmen Anf├Ąnge als ich noch sehr blau├Ąugig war. Ich lernte damals Peter Juhre kennen, der fr├╝her mal bei VICE gespielt hatte und nach deren Split nochmal einen Versuch unter dem Namen WET PAINT gestartet hatte. Er schien f├╝r mich der Macher in der M├╝nchner Rockszene zu sein. Erst sp├Ąter fand ich heraus, wie viele Leute er schon geprellt hatte. PJ ist ein Typ, der sich sehr gut verkaufen kann, so da├č auch Leute, die seit 20 Jahren in der Szene waren, von ihm geleimt wurden. Es war also nicht allein meine eigene Dummheit schuld, da├č ich auf die Schnauze gefallen bin. PJ hat es verstanden, ├╝ber ein Jahr lang alles zu verschleiern; er hat mir st├Ąndig erz├Ąhlt, wen er getroffen und wen er kontaktiert habe, um MISSA MERCURIA an den Start zu bringen. Ich habe ihm damals ein Gehalt und sp├Ąter sogar einen neuen Computer bezahlt, weil er mich davon ├╝berzeugte, da├č er rund um die Uhr f├╝r mich t├Ątig sei. Letztendlich hat er mich um etwa 40.000 Mark betrogen, die ich nicht mehr einklagen konnte, weil ich ihm nichts nachweisen konnte. Irgendwann war PJ einfach verschwunden. Ich hoffe nur, da├č niemand mehr auf ihn hereinf├Ąllt, denn allein das Lehrgeld, das ich bezahlt habe, reicht f├╝r ganze Musikergenerationen aus!

Dennoch hast Du damals nicht die Flinte ins Korn geworfen.

Karin: Das h├Ątte ich nie getan! Da kommt wieder meine Lebensphilosophie durch: H├Ątte ich aufgegeben, h├Ątte ich vor dem Verbrechen kapituliert. Ich hab mich damals hundeelend gef├╝hlt, aber deswegen h├Ątte ich niemals mein Lebensziel aufgegeben. Schlie├člich habe ich jetzt gewisserma├čen ├╝ber das B├Âse gesiegt, denn heute gibt es MISSA MERCURIA - trotz eines PJ!

Was sind die n├Ąchsten Ziele, die Du mit MISSA MERCURIA erreichen willst?

Karin: Ich h├Ątte mir nie tr├Ąumen lassen, da├č ich mit MISSA MERCURIA so weit kommen w├╝rde, wie ich jetzt bin. Eigentlich wollte ich viel kleiner anfangen und mir schwebte eher vor, MISSA MERCURIA auf einer Kleinkunstb├╝hne aufzuf├╝hren, aber der Ball ist immer mehr ins Rollen gekommen, so da├č es nun eine CD gibt, die weltweit verkauft wird.
Nat├╝rlich ist es jetzt mein n├Ąchstes Ziel, MISSA MERCURIA im passenden Rahmen auf die B├╝hne zu bringen. Mir schwebt vor, da├č es wie ein bombastisches Rockkonzert ablaufen soll, bei dem im Hintergrund auf einer riesigen Leinwand Videos laufen sollen, die die entsprechenden Stimmungsbilder vermitteln. Die G├Âtter sollen also auf der B├╝hne ihre Party feiern, die Musiker sind ein Teil dieser Party und es sind eine Menge G├Ąste geladen. In Interaktion zwischen den G├Âttern und den G├Ąsten sollen dann die entsprechenden Texte entstehen, die das Konzept genau beleuchten und die man jetzt auch schon auf der MISSA MERCURIA-Website http://www.missamercuria.com/ finden kann. Es soll also ein normales Rockkonzert sein, bei dem zwischendurch Leute miteinander quatschen. Au├čerdem soll es so konzipiert sein, da├č man MISSA MERCURIA sowohl auf einer klassischen B├╝hne inszenieren kann als auch damit auf Tour gehen kann. Mein Traum ist es, da├č MISSA MERCURIA ein Kult wie die "Rocky Horror Picture Show" wird.

DC, welche Erwartungen hast Du an MISSA MERCURIA?

DC: Wenn ich heute mit einer neue Arbeit beginne, neige ich aufgrund der derzeitigen Situation in diesem Business dazu, meine Erwartungen eher vorsichtig zu formulieren. Ich denke, da├č alle Beteiligten einen erstklassigen Job gemacht haben, so da├č ich mit dem Resultat sehr zufrieden bin. Im Moment bin ich ├Ąu├čerst positiv ├╝berrascht, welch' gute Reaktionen MISSA MERCURIA weltweit erzielt hat.

Stephan, falls MISSA MERCURIA wirklich auf die B├╝hne gehen w├╝rde, k├Ânntest Du Dir vorstellen, da├č Du und VANDEN PLAS ebenfalls mit von der Partie sein w├╝rden?

Wenn es zu einer B├╝hnenumsetzung von MISSA MERCURIA k├Ąme, w├Ąren wir sicherlich nicht abgeneigt, daran mitzuwirken. Schlie├člich haben wir mit VANDEN PLAS schon seit zehn Jahren Erfahrung auf diesem Sektor gesammelt.

Karin, es stellt sich zwangsl├Ąufig die Frage, ob es einen Teil zwei von MISSA MERCURIA geben wird?

Karin: Das ist unm├Âglich, denn es gibt keinen zweiten Teil der Weltgeschichte. In MISSA MERCURIA stecken alle universellen Gesetze der Welt und mit dem in MISSA MERCURIA enthaltenen Wissen kann man die Welt ver├Ąndern. Das Thema ist allumfassend abgehandelt und es bedarf keiner Hinzuf├╝gung.
Wenn ich mit der CD Millionen verdienen w├╝rde - was nat├╝rlich nicht passieren wird - w├╝rde ich zun├Ąchst das B├╝hnenprojekt in Angriff nehmen und dann vielleicht ein anderes philosophisches Thema in Form einer Rockoper umsetzen.
Realistisch gesehen, hat es mich zehn Jahre gekostet, MISSA MERCURIA in Tonform zu verwirklichen, und wenn es nun nochmal zehn Jahre dauert, das B├╝hnenprojekt wahr werden zu lassen, kann ich wirklich nicht sagen kann, was danach kommen wird.

Kann man Dich abschlie├čend als eine Weltverbessererin bezeichnen?

Karin: Ich bin Sch├╝tze, Aszendent Skorpion, und diese Menschen wollen immer die Welt verbessern. Dagegen kann ich mich nicht wehren. Aber es geht hierbei nicht um meine Person, sondern ich m├Âchte lediglich dieses alte Wissen, auf das ich gesto├čen bin, anderen Menschen vermitteln. Und wenn die Menschen ihre innere Haltung ver├Ąndern, werden sich auch automatisch die ├Ąu├čeren Umst├Ąnde ver├Ąndern.
Rockmusik hat ohnehin einen weltverbessernden Charakter und hat noch nie die jeweilige Situation sch├Ângeredet. Rockmusiker sind die letzten Revolution├Ąre! Sie wollen etwas ver├Ąndern, aber eben nicht indem sie blutige Revolutionen anzetteln, sondern machen das auf positivem Weg mit Hilfe ihrer Musik.

http://www.missamercuria.com/

mercuria@missamercuria.com

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Stefan Glas

Photo: Axel Jusseit [Photo 3]

MISSA MERCURIA im ├ťberblick:
MISSA MERCURIA – ONLINE EMPIRE 14-Interview
andere Projekte des beteiligten Musikers Alex Beyrodt:
CODE OF PERFECTION – Last Exit For The Lost (Rundling)
CODE OF PERFECTION – News vom 09.12.2006
Jorn – Life On Death Road (Rundling)
Jorn – News vom 07.04.2017
LEVEL 10 – News vom 13.11.2014
siehe auch: Alex Beyrodt berichtet im Paul Shortino-Interview ├╝ber ORGANIZED CRIME
PRIMAL FEAR – Angels Of Mercy - Live In Germany (Rundling)
PRIMAL FEAR – Best Of Fear (Rundling)
PRIMAL FEAR – Rulebreaker (Rundling)
PRIMAL FEAR – ONLINE EMPIRE 51-"Living Underground"-Artikel
PRIMAL FEAR – ONLINE EMPIRE 52-"Living Underground"-Artikel
PRIMAL FEAR – ONLINE EMPIRE 60-Special
PRIMAL FEAR – ONLINE EMPIRE 64-"Living Underground"-Artikel
PRIMAL FEAR – News vom 16.09.2010
PRIMAL FEAR – News vom 27.02.2012
PRIMAL FEAR – News vom 27.02.2012
PRIMAL FEAR – News vom 12.08.2014
PRIMAL FEAR – News vom 09.09.2014
PRIMAL FEAR – News vom 13.06.2015
PRIMAL FEAR – News vom 13.06.2015
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SINNER (D, Stuttgart) – News vom 09.02.2011
SINNER (D, Stuttgart) – News vom 01.12.2014
SINNER (D, Stuttgart) – News vom 01.12.2014
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VOODOO CIRCLE – News vom 25.11.2008
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PERSEPHONE'S DREAM – News vom 27.02.2007
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SILENT FORCE – Infatuator (Rundling)
andere Projekte des beteiligten Musikers Sabine Edelsbacher:
EDENBRIDGE – A Livetime In Eden (Rundling)
EDENBRIDGE – Aphelion (Re-Release)
EDENBRIDGE – Aphelion (Rundling)
EDENBRIDGE – Arcana (Re-Release)
EDENBRIDGE – Arcana (Rundling)
EDENBRIDGE – Live Momentum (Do It Yourself)
EDENBRIDGE – LiveEarthDream (Do It Yourself)
EDENBRIDGE – Shine (Re-Release)
EDENBRIDGE – Sunrise In Eden (Re-Release)
EDENBRIDGE – The Grand Design (Re-Release)
EDENBRIDGE – ONLINE EMPIRE 6-Interview
EDENBRIDGE – ONLINE EMPIRE 22-"Living Underground"-Artikel
EDENBRIDGE – ONLINE EMPIRE 56-Interview
EDENBRIDGE – News vom 02.03.2001
EDENBRIDGE – News vom 02.03.2001
EDENBRIDGE – News vom 30.06.2002
EDENBRIDGE – News vom 29.10.2004
EDENBRIDGE – News vom 29.10.2004
EDENBRIDGE – News vom 29.10.2004
EDENBRIDGE – News vom 29.10.2004
EDENBRIDGE – News vom 29.10.2004
EDENBRIDGE – News vom 29.12.2004
EDENBRIDGE – News vom 29.12.2004
EDENBRIDGE – News vom 09.10.2006
EDENBRIDGE – News vom 09.10.2006
EDENBRIDGE – News vom 29.03.2007
EDENBRIDGE – News vom 03.07.2007
EDENBRIDGE – News vom 26.09.2007
EDENBRIDGE – News vom 20.12.2007
EDENBRIDGE – News vom 20.12.2007
EDENBRIDGE – News vom 11.11.2008
EDENBRIDGE – News vom 10.02.2009
EDENBRIDGE – News vom 27.04.2009
EDENBRIDGE – News vom 25.02.2010
EDENBRIDGE – News vom 05.03.2013
EDENBRIDGE – News vom 22.08.2016
EDENBRIDGE – News vom 22.08.2016
Playlist: EDENBRIDGE-Album »Arcana« in "Jahrescharts 2001" auf Platz 2 von Stefan Glas
Gary Hughes – Once And Future King - Part I & II (Rundling)
Beto Vazquez INFINITY – Beto Vazquez Infinity (Rundling)
Beto Vazquez INFINITY – ONLINE EMPIRE 11-Interview
VOICIANO – Everflow (Do It Yourself)
VOICIANO – News vom 20.01.2014
andere Projekte des beteiligten Musikers Alfred Koffler:
DC Cooper – DC Cooper (Rundling)
PINK CREAM 69 – Ceremonial (Rundling)
PINK CREAM 69 – Electrified (Rundling)
PINK CREAM 69 – Endangered (Rundling)
PINK CREAM 69 – Headstrong (Rundling)
PINK CREAM 69 – Thunderdome (Rundling)
PINK CREAM 69 – ONLINE EMPIRE 16-"Living Underground"-Artikel
PINK CREAM 69 – ONLINE EMPIRE 24-"Living Underground"-Artikel
PINK CREAM 69 – ONLINE EMPIRE 32-"Living Underground"-Artikel
PINK CREAM 69 – ONLINE EMPIRE 40-"Living Underground"-Artikel
PINK CREAM 69 – ONLINE EMPIRE 54-Interview
PINK CREAM 69 – News vom 06.03.2012
PINK CREAM 69 – News vom 06.03.2012
PLACE VENDOME – Close To The Sun (Rundling)
andere Projekte des beteiligten Musikers Andy Kuntz:
ABYDOS – Abydos (Rundling)
ABYDOS – ONLINE EMPIRE 31-"Eye 2 I"-Artikel: ┬╗Abydos┬ź
Playlist: ABYDOS-Album »Abydos« in "Jahrescharts 2004" auf Platz 6 von Stefan Glas
siehe auch: Review der ''Abydos''-Urauff├╝hrung
AMASEFFER – News vom 14.06.2006
ATLANTYCA – To Nowhere And Beyond (Rundling)
LADY BLUSH – News vom 29.09.2007
NO GRAVITY – News vom 06.03.2011
SEMANTIC SATURATION – Solipsistic (Do It Yourself)
VANDEN PLAS – Beyond Daylight (Rundling)
VANDEN PLAS – Christ0 (Rundling)
VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals - Netherworld (Path One) (Rundling)
VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals: Netherworld (Path Two) (Rundling)
VANDEN PLAS – Colour Temple (Re-Release)
VANDEN PLAS – Days Of Thunder (Demo)
VANDEN PLAS – Far Off Grace (Re-Release)
VANDEN PLAS – Son Of Utopia (Rundling)
VANDEN PLAS – Spirit Of Live (Rundling)
VANDEN PLAS – The God Thing (Re-Release)
VANDEN PLAS – The Seraphic Clockwork (Rundling)
VANDEN PLAS – UNDERGROUND EMPIRE 1-Interview
VANDEN PLAS – UNDERGROUND EMPIRE 5-"German Metal"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 10-Interview
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 12-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 19-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 25-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 26-Interview
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 29-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 30-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 46-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 48-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 71-"Eye 2 I"-Artikel: ┬╗The Seraphic Live Works┬ź
VANDEN PLAS – News vom 01.06.1990
VANDEN PLAS – News vom 28.07.1992
VANDEN PLAS – News vom 05.06.1998
VANDEN PLAS – News vom 28.10.2000
VANDEN PLAS – News vom 27.02.2003
VANDEN PLAS – News vom 16.09.2007
VANDEN PLAS – News vom 01.10.2007
VANDEN PLAS – News vom 17.06.2011
VANDEN PLAS – News vom 21.10.2011
VANDEN PLAS – News vom 21.04.2012
Playlist: VANDEN PLAS in der Kategorie "All-Time-Faves" auf Platz 5 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Beyond Daylight« in "Jahrescharts 2002" auf Platz 1 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Christ0« in "Jahrescharts 2006" auf Platz 2 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Far Off Grace« in "Jahrescharts 1999" auf Platz 2 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Fire« in "Cavelist Metal Hammer 09/92" auf Platz C von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Fire« in "Cavelist Metal Hammer 11/92" auf Platz C von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Headless« in "Playlist Metal Hammer 02/91" auf Platz 5 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Headless« in "Playlist Metal Hammer 23-24/90" auf Platz 4 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »The God Thing« in "Jahrescharts 1997" auf Platz 2 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »The Seraphic Clockwork« in "Jahrescharts 2010" auf Platz 5 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Liveshow Frankfurt, Spritzehaus 04.11.1999 in "Jahrescharts 1999" auf Platz 2 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Liveshow Kaiserslautern, Cotton Club 26.01.2000 in "Jahrescharts 2000" auf Platz 3 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Liveshow München, Backstage-Halle 20.05.2016 in "Jahrescharts 2016" auf Platz 3 von Gerald Mittinger
Playlist: VANDEN PLAS-Liveshow Paris, Caf├ę de la danse 25.11.1997 in "Jahrescharts 1997" auf Platz 1 von Stefan Glas
siehe auch: Andy Kuntz als Coverk├╝nstler f├╝r ONLINE EMPIRE 1
siehe auch: CD zum Musical "Nostradamus", bei dem VANDEN PLAS mitwirken
andere Projekte des beteiligten Musikers Andreas Lill:
HEADCRASH – News vom 04.11.2013
Ian Parry – Visions (Rundling)
SECTION A – The Seventh Sign (Rundling)
VANDEN PLAS – Beyond Daylight (Rundling)
VANDEN PLAS – Christ0 (Rundling)
VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals - Netherworld (Path One) (Rundling)
VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals: Netherworld (Path Two) (Rundling)
VANDEN PLAS – Colour Temple (Re-Release)
VANDEN PLAS – Days Of Thunder (Demo)
VANDEN PLAS – Far Off Grace (Re-Release)
VANDEN PLAS – Son Of Utopia (Rundling)
VANDEN PLAS – Spirit Of Live (Rundling)
VANDEN PLAS – The God Thing (Re-Release)
VANDEN PLAS – The Seraphic Clockwork (Rundling)
VANDEN PLAS – UNDERGROUND EMPIRE 1-Interview
VANDEN PLAS – UNDERGROUND EMPIRE 5-"German Metal"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 10-Interview
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 12-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 19-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 25-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 26-Interview
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 29-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 30-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 46-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 48-"Living Underground"-Artikel
VANDEN PLAS – ONLINE EMPIRE 71-"Eye 2 I"-Artikel: ┬╗The Seraphic Live Works┬ź
VANDEN PLAS – News vom 01.06.1990
VANDEN PLAS – News vom 28.07.1992
VANDEN PLAS – News vom 05.06.1998
VANDEN PLAS – News vom 28.10.2000
VANDEN PLAS – News vom 27.02.2003
VANDEN PLAS – News vom 16.09.2007
VANDEN PLAS – News vom 01.10.2007
VANDEN PLAS – News vom 17.06.2011
VANDEN PLAS – News vom 21.10.2011
VANDEN PLAS – News vom 21.04.2012
Playlist: VANDEN PLAS in der Kategorie "All-Time-Faves" auf Platz 5 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Beyond Daylight« in "Jahrescharts 2002" auf Platz 1 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Christ0« in "Jahrescharts 2006" auf Platz 2 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Far Off Grace« in "Jahrescharts 1999" auf Platz 2 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Fire« in "Cavelist Metal Hammer 09/92" auf Platz C von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Fire« in "Cavelist Metal Hammer 11/92" auf Platz C von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Headless« in "Playlist Metal Hammer 02/91" auf Platz 5 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »Headless« in "Playlist Metal Hammer 23-24/90" auf Platz 4 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »The God Thing« in "Jahrescharts 1997" auf Platz 2 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Album »The Seraphic Clockwork« in "Jahrescharts 2010" auf Platz 5 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Liveshow Frankfurt, Spritzehaus 04.11.1999 in "Jahrescharts 1999" auf Platz 2 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Liveshow Kaiserslautern, Cotton Club 26.01.2000 in "Jahrescharts 2000" auf Platz 3 von Stefan Glas
Playlist: VANDEN PLAS-Liveshow München, Backstage-Halle 20.05.2016 in "Jahrescharts 2016" auf Platz 3 von Gerald Mittinger
Playlist: VANDEN PLAS-Liveshow Paris, Caf├ę de la danse 25.11.1997 in "Jahrescharts 1997" auf Platz 1 von Stefan Glas
siehe auch: CD zum Musical "Nostradamus", bei dem VANDEN PLAS mitwirken
WINTERLONG (S) – Second Coming (Rundling)
andere Projekte des beteiligten Musikers Stephan Lill:
Ian Parry's CONSORTIUM PROJECT – Criminals & Kings (Re-Release)
CONSORTIUM PROJECT II – Continuum In Extremis (Rundling)
CONSORTIUM PROJECT III – News vom 06.08.2003
CONSORTIUM PROJECT V – News vom 11.01.2010
Ian Parry – Visions (Rundling)
VANDEN PLAS – Beyond Daylight (Rundling)
VANDEN PLAS – Christ0 (Rundling)
VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals - Netherworld (Path One) (Rundling)
VANDEN PLAS – Chronicles Of The Immortals: Netherworld (Path Two) (Rundling)
VANDEN PLAS – Colour Temple (Re-Release)
VANDEN PLAS – Days Of Thunder (Demo)
VANDEN PLAS – Far Off Grace (Re-Release)
VANDEN PLAS – Son Of Utopia (Rundling)
VANDEN PLAS – Spirit Of Live (Rundling)
VANDEN PLAS – The God Thing (Re-Release)
VANDEN PLAS – The Seraphic Clockwork (Rundling)

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