UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Underground Empire 3 → Interview-Übersicht → MARSHALL LAW (GB)-Interview last update: 27.03.2024, 15:23:21  

”UNDERGROUND EMPIRE 3”-Datasheet

Contents:  MARSHALL LAW (GB)-Interview

Date:  1990 (created), 15.02.2010 (revisited), 02.04.2023 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 3

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue sold out! Several later issues still available; find details here!

Comment:

An diesem Abend sollte letzten Endes noch die Basis für das BLITZZ-Livereview entstehen - weitere Infos in den entsprechenden "Extra-Infos".

Darüber hinaus bin ich auch heute noch mit den Livephotos, die ich an diesem Abend von MARSHALL LAW geschossen habe, sehr zufrieden - obgleich sich meine diesbezüglichen Ansprüche in den letzten Jahren enorm gesteigert haben, so daß es hier noch ein zusätzliches Photo gibt, das in der Printausgabe nicht zu sehen gewesen war. Ich denke, man sieht auf den Shots sehr gut, wie energiegeladen die Briten damals auf der Bühne zur Sache gingen. Kein Zweifel: MARSHALL LAW waren sehr früh auf ihrem Höhepunkt angelangt! Denn: Die Combo war nie wieder so gut wie auf ihrem Debut, das im Jahr zuvor erschienen war! Da die Band zudem von etlichen Besetzungswechseln geplagt wurde, sollte sie nie jenen Erfolg erreichen, den man ihnen aufgrund ihres fulminanten Starts prophezeit - und rundum gegönnt! - hatte.

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

MARSHALL LAW (GB)-Logo

MARSHALL LAW (GB)-Bandphoto 1

Chaos total! Eigentlich hatte ich ohnehin schon die Hoffnung aufgegeben, daß ich MARSHALL LAW auf ihrer Tour mit THUNDERHEAD und BLITZZ sehen würde, da für mich der nächstgelegene Gig im knapp 200 Kilometer entfernten Kehl stattfand. Außerdem befand ich mich zu dieser Zeit gerade auf großen Deutschlandtrip, was die Chancen gleich nochmal reduzierte. Es sollte anscheinend nie klappen, daß ich ein Interview mit dieser Klasseband fürs UNDERGROUND EMPIRE machen würde - doch dazu später mehr. Durch eine unglaubliche Aufhäufung von Zufällen sah ich MARSHALL LAW dann doch und zwar in Hannover, wo sie mich dermaßen vom Hocken knallten, daß ich mich entschloß, obwohl meine Fragen im 500 Kilometer entfernten Ramstein lagen, dennoch ein Interview mit den Jungs zu führen. Ohne Backstagepaß leichter gesagt als getan! Der Bassist von BLITZZ schleuste mich jedoch mit List und Tücke backstage (nochmals recht herzlichen Dank dafür!), wo ich mich sofort auf MARSHALL LAW stürzte. Kurze Zeit später war dann Sänger Andy prepared, um ein Interview zu geben - dummerweise ich nicht so ganz, da ich, wie erwähnt keinerlei Fragen dabei hatte, außer den drei oder vieren, die mir spontan eingefallen waren. Also fragte ich frei von der Leber weg, was mir gerade so einfiel. Ich bitte daher zu entschuldigen, daß dieses Interview wie Kraut und Rüben durcheinander, will heißen absolut unstrukturiert, wirkt.

Eigentlich ist das bereits mein vierter Versuch, mit Euch ein Interview zu machen. Als wir uns vor gut eineinhalb Jahr im "Marquee" in London trafen (siehe auch UNDERGROUND EMPIRE 1 - Red.) vereinbarten wir schon ein Interview. Also schickte ich meine Fragen an Euren Manager, doch ich erhielt keine Antwort. Also schrieb ich etwa ein halbes Jahr später einen weiteren Brief und erhielt verzögert einen Antwortbrief von Dir, in dem Du mir geschrieben hast, daß Du gerne das Interview machen würdest. Etwas verwundert schickte ich also nochmals meine Fragen an Euren Manager und erhielt abermals keine Antwort. Als dann Eure LP erschienen war, versuchte ich über Eure Plattenfirma ein Interview zu vereinbaren, doch auch dieser Versuch ging in die Hose. Beim vierten Anlauf hat es nun geklappt, aber auch nur mit sehr viel Glück. Dennoch würde ich gerne wissen, was da zuvor schiefgelaufen ist.

Das ist ganz einfach: Du hattest die Adresse unseres alten Managers. Er hat die Post, Interviews, oder sonstiges nicht an uns weitergeleitet oder nur ganz vereinzelt. Wir haben uns allerdings schon lange von ihm getrennt.

Jetzt wird mir einiges klarer. So ist dann auch zu erklären, warum der geplante Demovertrieb nie zustandekam! Euer alter Manager hatte mir die Zusage erteilt, daß ich Euer Demo vertreiben könne. Da etwa zum gleichen Zeitpunkt Redaktionsschluß von UNDERGROUND EMPIRE 1 war, nahm ich Euer Demo in unsere Vertriebsliste mit auf, erhielt jedoch nie irgendwelche Demos von ihm. Jetzt bin ich aufgeklärt! Doch nun genug Erklärungen in eigener Sache. Wollen wir lieber mal zum Interview kommen!
Warum habt Ihr live ›Electric Eye‹ von PRIEST gecovert? Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn Ihr stattdessen noch einen eigenen Song wie beispielsweise ›Future Shock‹ gespielt hättet?

Das Problem ist, daß wir auf dieser Tour großteils mit Leuten konfrontiert sind, die MARSHALL LAW nicht kennen. Also spielen wir einen Song, der ihnen bekannt ist und mit dem sie sich identifizieren können.

Dennoch sehe ich dadurch das Problem, daß manche Euch dann als JUDAS PRIEST-Kopie abstempeln, da doch eine ähnliche musikalische Richtung wie PRIEST eingeschlagen habt.

Es gibt eine Parallele zwischen PRIEST und uns, da wir beide aus Birmingham kommen und somit im gleichen Umfeld aufgewachsen sind. Aber musikalisch, besonders wenn Du Dir die neuen Songs anhörst, gibt es keine Ähnlichkeiten mit PRIEST. Eigentlich müßte man sogar sagen, daß sich PRIEST inzwischen wieder der Musikart zugewendet haben, die wir schon seit Jahren machen - heavy und powervoll.

MARSHALL LAW (GB)-Bandphoto 2

Es gibt in England große soziale Probleme, weil es sehr viele reiche Leute gibt und sehr viele arme Leute, während man den Mittelweg nur sehr selten findet. Ich habe gehört, daß gerade in Eurer Heimatstadt Birmingham dieses Problem sehr stark sein soll.

Ja, exakt, und das hängt viel mit der Politik von Margaret Thatcher zusammen. Außerdem gibt es in England eine starke Trennung zwischen dem Norden und dem Süden. Der Süden ist relativ reich, während der Norden verhältnismäßig arm ist.

Es gibt auch ein starkes Rassenproblem.

Das ist schon richtig, aber eigentlich nicht stärker als sonst irgendwo. Es gibt sicherlich in London oder Birmingham Gebiete, in denen nur schwarze Menschen leben. Ich selbst wohne beispielsweise in einem schwarzen Gebiet, aber es gibt keine Probleme deswegen.

Eine weitere Sache, die in England oft auffällt, sind die Fußball-Hooligans...

Das wollte ich gerade sagen. Diese neonazistischen Strömungen sind meist bei diesen Fußball-Hooligans zu finden.

Mich hat schon von Beginn an interessiert, warum Ihr Handschellen in Eurem Logo verwendet.

Das war schon von Anfang an so, weil ich Handschellen an meinem Stageoutfit habe. Wir dachten, es sei ein gutes "Gimmick", und außerdem wollten wir die Sache recht einfach halten, so daß sich die Leute damit identifizieren können. Die Handschellen sollen ein einfaches Symbol sein, mit dem unser Bandname verdeutlicht wird.

Ich will jetzt mal einen Schritt in die Vergangenheit machen, zu dem Zeitpunkt als wir uns im letzten Jahr im "Marquee" trafen. Wie war das für Euch vom Special Guest zum Headliner aufzusteigen?

Es war super. Wir spielten das erste Mal im "Marquee" und dann gleich als Headliner. Sas war eine ganz schöne Herausforderung für uns, aber es hat tierisch Spaß gemacht!

Na ja, Ihr hattet damals ja das entsprechende Training, da Ihr gerade eine Tour absolviert hattet.

Ja, wir kamen damals gerade von einer kleinen selbstorganisierten Englandtour und der Auftritt im "Marquee" war unser Abschlußgig.

Ihr habt bei diesem Gig viele super Songs gespielt, die nicht auf der LP stehen. Wollt Ihr die nicht mal veröffentlichen?

Ich glaube nicht. Es sind einfach die Songs, die zu dieser Zeit aktuell waren, aber heute out of time sind. Wir haben inzwischen eine Menge neues Material.

Auf der Bühne tragt Ihr ausschließlich Lederklamotten. Das sieht verdächtig nach einem Konzept aus. Ist es eins?

Wir wollten unser Outfit einfach und doch effektiv halten. Wir haben kein Vermögen für neue Bühnenklamotten ausgegeben und doch wirken wir wie eine Einheit, und es sieht professionell aus.

MARSHALL LAW (GB)-Bandphoto 3

Du hast vor einiger Zeit mal hier in Hannover gelebt und bei VIVA gesungen. Welche Erinnerungen hast Du an diese Zeit?

Hey, gibt es wirklich Leute, die sich noch daran erinnern! Ich war etwa drei bis vier Monate Mitglied von VIVA. Die Songs waren aber nicht so stark, und ich konnte mich auch nicht richtig damit anfreunden. Wir hätten dann sollen mit URIAH HEEP auf Tour gehen, was sich aber zerschlug. Allmählich merkte ich, daß ich meine Zeit verschwendete und ging zurück nach England.

Ihr habt heute abend ein neues Lied gespielt, das mir sehr gut gefallen hat. Was kannst Du zum neuen Material sagen?

Die neuen Songs werden heavier und schneller sein, aber dennoch gute Hooklines besitzen. Ich denke, sie werden zeigen, daß MARSHALL LAW sich von diesem PRIEST-Image, das uns die ganze Zeit zugesprochen wurde, gelöst haben.

Ich habe mal eine Theorie aufgestellt, der zufolge in England eine Welle mit vielen guten neuen Bands im Kommen ist. Wie siehst Du das als "Beteiligter"? Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es mag eine leichte Strömung geben, aber ich glaube nicht an eine zweite Welle des Heavy Metals, denn England ist ein Popland. Es gibt sicher einige gute Bands, die aufsteigen werden, und ich hoffe, daß MARSHALL LAW dazu gehören.

Mir gehen jetzt die Fragen aus, daher möchte ich bekanntermaßen zum Abschluß noch folgendes los werden: Warum macht Ihr Musik und welche Bedeutung hat sie für Euch?

Musik ist etwas, das jeder von MARSHALL LAW liebt. Wir hoffen, daß es viele Leute gibt, die glauben, daß MARSHALL LAW ein Band sind, die Anerkennung verdient. An diesem Punkt möchte ich mich bei all Euren Lesern bedanken, die uns unterstützen und auch besonders Dir danken, der Du MARSHALL LAW am Anfang geholfen hast.

Damit war ich mit meiner Weisheit nun wirklich am Ende. Fünf Minuten später fielen mir natürlich wieder Tausende weiterer Fragen ein, aber wir müssen uns eben mit diesen hier begnügen.
Ich möchte hier nur nochmals unterstreichen, daß diese am Anfang erwähnten seltsamen Sachen nicht die Schuld der Band war, sondern der Fehler allein beim Ex-Manager war. Ich möchte verhindern, daß ein falsches Licht auf diese sympathische Band fällt. Ich sprach später in der Hannoveraner Heavy-Kneipe "Fledermaus" (Hi Evelyn! - Red.) nochmals mit Andy über dieses Thema, und er legte die Angelegenheit nochmals detailliert dar.

http://www.marshalllaw.co.uk/

Vorbereitung & Interview:
Oliver Hahn + Stefan Glas

Bearbeitung:
Stefan Glas

Photos: Stefan Glas

MARSHALL LAW (GB) im Überblick:
MARSHALL LAW (GB) – Marshall Law (Re-Release-Review von 2017 aus Online Empire 72)
MARSHALL LAW (GB) – Marshall Law (Rundling-Review von 1990 aus Underground Empire 2)
MARSHALL LAW (GB) – Power Game (Re-Release-Review von 2007 aus Online Empire 33)
MARSHALL LAW (GB) – Power Game (Rundling-Review von 1994 aus Underground Empire 7)
MARSHALL LAW (GB) – Warning From History (Rundling-Review von 2000 aus Online Empire 2)
MARSHALL LAW (GB) – Underground Empire 1-Special (aus dem Jahr 1989)
MARSHALL LAW (GB) – Underground Empire 1-Special (aus dem Jahr 1989)
MARSHALL LAW (GB) – Underground Empire 3-Interview (aus dem Jahr 1990)
MARSHALL LAW (GB) – Metal Hammer 21-22/90-"Living Underground"-Artikel (aus dem Jahr 1990)
MARSHALL LAW (GB) – Online Empire 35-"Known'n'new"-Artikel (aus dem Jahr 2008)
MARSHALL LAW (GB) – News vom 19.05.2000
MARSHALL LAW (GB) – News vom 15.08.2004
MARSHALL LAW (GB) – News vom 20.01.2006
MARSHALL LAW (GB) – News vom 13.03.2006
MARSHALL LAW (GB) – News vom 28.03.2006
MARSHALL LAW (GB) – News vom 20.06.2006
MARSHALL LAW (GB) – News vom 04.07.2006
MARSHALL LAW (GB) – News vom 29.11.2006
MARSHALL LAW (GB) – News vom 26.09.2007
MARSHALL LAW (GB) – News vom 03.10.2009
MARSHALL LAW (GB) – News vom 19.08.2010
Soundcheck: MARSHALL LAW (GB)-Album »Razorhead« im "Soundcheck Heavy 116" auf Platz 15
Playlist: MARSHALL LAW (GB)-Album »Marshall Law« in "Playlist Heavy, oder was!? 61" auf Platz 4 von Stefan Glas
Playlist: MARSHALL LAW (GB)-Album »Warning From History« in "Jahrescharts 1999" auf Platz 7 von Gerald Mittinger
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