UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Underground Empire 3 → Interview-├ťbersicht → MORDRED (US)-Interview last update: 24.10.2020, 07:46:46  

”UNDERGROUND EMPIRE 3”-Datasheet

Contents:  MORDRED (US)-Interview

Date:  11.02.1990 (created), 19.11.2009 (revisited), 09.10.2010 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 3

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue sold out! Several later issues still available; find details here!

Comment:

├ťber die etlichen Reunionshows & Co. von MORDRED haben wir Euch in den News auf dem Laufenden gehalten; leider ist es auch nach dem vor etwa zwei Jahren angepackten Neustart der alten MORDRED schon viel zu lange zu ruhig geblieben, so da├č die Wahrscheinlichkeit, da├č wir nochmal ÔÇ║In Cold BloodÔÇ╣ baden k├Ânnen, doch eher gering scheint.

Wie auch immer - bei der Transformierung des damaligen Interviews f├╝rs Internet haben wir uns auf die drei besten der damals abgedruckten f├╝nf Livephotos beschr├Ąnkt und stattdessen ein offizielles Promophoto hinzugef├╝gt. Selbiges wurde seinerzeit zusammen mit ┬╗Fool's Game┬ź verschickt, zeigt aber schon - sofern mich meine Augen nicht tr├╝gen - Gitarrist James Sanguinetti, obgleich dieser nicht auf der Platte mitgewirkt hatte, wie Gannon im Interview ausf├╝hrt.

Ebenfalls nicht nachempfunden haben wir das schicke Layout aus dem gedruckten Heft, wo die Seite im Stile eines Schachbretts in schwarze und wei├če Quadrate eingeteilt war - was dazu f├╝hrte, da├č einige Buchstaben sp├Ąter beim Belichten dezent verschoben und somit verschluckt wurden, da der Treiber des Filmbelichters und jener mit dem ich die Datei auf meinem PC gebaut hatte, nicht tausendprozentig identisch waren. Solche Erfindungen wie PDF gab es damals eben noch nicht - und zudem w├╝rde ich heuer eine viel sinnigere Umsetzung f├╝r eine solche Designidee w├Ąhlen. Man lernt eben immer dazu...

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

MORDRED (US)-Logo

MORDRED (US)-Bandphoto 1

Als ich einen Blick auf meinen Zettel mit Fragen warf, war mir klar, da├č dieses Interview keinesfalls kurz werden w├╝rde. Als sich MORDRED-Drummer Gannon Hall dann auch noch als tierisch gespr├Ąchiger Mensch entpuppte und wir zus├Ątzlich noch einige Themen entdeckten ├╝ber die sich's besonders gut talken l├Ą├čt, schien ein Ende nie mehr in Sicht zu r├╝cken.

Der Stil von MORDRED hat sich stark ver├Ąndert, wenn man das ┬╗Demo II┬ź von 1987 mit dem aktuellen Erstlingsalbum ┬╗Fool's Game┬ź vergleicht. Was w├╝rdest Du als Gr├╝nde anf├╝hren?

Der Hauptgrund sind wohl die Besetzungswechsel, die die Band seit her durchgemacht hatte. Das Material auf ┬╗Demo II┬ź wurde haupts├Ąchlich von Alex Gerould und ein klein wenig von Danny geschrieben, der sich kurz vor dem Studiotermin der Band anschlo├č. Einige Zeit sp├Ąter kam ich dann dazu, Alex Gerould verlie├č die Band und wurde durch Jim Taffer ersetzt, der bis zur Aufnahme der LP in der Band war. Jim Taffer wurde dann gefeuert, und James Sanguinetti kam zur├╝ck, der schon zuvor bei MORDRED gewesen war. Er verlie├č damals jedoch die Band, um in L.A. auf eine Musikschule zu gehen und wurde dann durch Alex Gerald ersetzt. (Musikerkarusell total, kann ich da nur sagen! - Red.) Die Musik hat sich ver├Ąndert, weil durch mich und Danny neue Einfl├╝sse in die Band kamen und weil Arts Ba├čspiel eine regelrechte Metamorphose durchlebt hat. Unser Geschmack ver├Ąnderte sich, und wir begannen, ganz andere Sachen zu h├Âren, was sich nat├╝rlich auch darauf ausgewirkt hat, wie wir unsere Musik spielen wollten. Die ganze Band hat sich also ver├Ąndert, und daher klingt das neue Material ganz anders. Auf ┬╗Fool's Game┬ź ist aber auch noch die alte Band zu h├Âren, da beispielsweise ÔÇ║SpellboundÔÇ╣ aus den ersten Tagen der Band stammt, w├Ąhrend ÔÇ║Spectacle Of FearÔÇ╣, ÔÇ║The ArtistÔÇ╣ oder ÔÇ║Every Day's A HolidayÔÇ╣ erst kurz vor den Aufnahmen zu ┬╗Fool's Game┬ź geschrieben wurden.

Ich glaube, diese Ver├Ąnderung l├Ą├čt sich am besten anhand von ÔÇ║Every Day's A HolidayÔÇ╣ erkennen. Die alten MORDRED h├Ątten sicher nie solche Sachen wie Scratching eingesetzt.

ÔÇ║Every Day's A HolidayÔÇ╣ war der letzte Song, den wir f├╝r ÔÇ║Fool's GameÔÇ╣ komponiert hatten, wobei die Texte sogar im Studio geschrieben wurden. Wir schrieben den Text innerhalb einer Stunde und nahmen ihn sofort auf. Wir wurden mit der Zeit immer experimenteller, und wir hatten da einen Song, der sehr funky klang. Da wir uns ohnehin schon so weit von dem traditionellen MORDRED-Sound entfernt hatten, beschlossen wir, noch weiter zu gehen und setzten dieses Scratching ein. Ein Freund von uns, DJ Pause, sagte, da├č hier Scratching cool klingen w├╝rde. Daher brachten wir ihn ins Studio, es hat gro├čartig geklungen, und daher verwendeten wir es f├╝rs Album.

Ich glaube, da├č sich nicht nur die Musik, sondern auch die Texte ver├Ąndert haben. Am Anfang hatten MORDRED eher Gewalt- und Horrorlyrics wie in ÔÇ║Cold BloodÔÇ╣ w├Ąhrend ein neuerer Text wie ÔÇ║State Of MindÔÇ╣ in eine ganz andere Richtung zielt.

Ich schrieb die meisten der neuen Texte, obwohl die anderen Bandmitglieder auch Texte schreiben. Der ganze Horror- und Blutkram war eine Zeitlang ganz witzig: Es war so, als ginge man in einen Horrorfilm. Wenn ich aber Texte schreibe, dann m├Âchte ich etwas schreiben, das auch eine Bedeutung f├╝r mich pers├Ânlich hat. Ich will ├╝ber etwas schreiben, an das ich glaube, beispielsweise ├╝ber politische Dinge, oder ├╝ber bestimmte Standpunkte von mir, wie die Gesellschaft funktioniert. Ich m├Âchte nicht ├╝ber Fiktionen schreiben, sondern ├╝ber die Realit├Ąt, weil es mich weitaus mehr interessiert und es textlich mehr Kraft hat. METALLICA sind da ein gutes Beispiel: Sie schrieben auch mal ├╝bers Headbangen und Schl├Ągereien, aber heute schreiben sie viel bessere Texte, die allein schon besser klingen, weil sie viel mehr Bedeutung haben.

MORDRED [US]-Singleshot: Scott Holderby 1

Ich will Dich noch etwas mehr mit diesen Ver├Ąnderungen nerven, weil ich glaube, da├č dies in besonderer Weise beim Gitarrensound zu bemerken ist.

Um ehrlich zu sein - ich glaube, wir haben bislang noch nicht den Gitarrensound gefunden, den wir wirklich m├Âgen. Ich kann schlecht die beiden Gitarrensounds vergleichen, da ich zur Zeit des Demos noch nicht bei der Band war. F├╝rs Album haben wir das beste getan, was wir konnten, und wir sind gl├╝cklich damit. F├╝r die n├Ąchste Platte werden wir allerdings einen besseren und vor allem anderen Gitarrensound haben. Er soll sehr heavy und voll klingen.

An ┬╗Fool's Game┬ź gefiel mir ganz besonders das Cover. Erz├Ąhl' doch bitte etwas ├╝ber seine Entstehungsgeschichte!

Die Idee stammt von mir, unserem Management und einigen anderen aus der Band. Wir wollten ein Schachbrett und einen Clown, der ein Spiel spielt. Wir wollten, da├č das Cover sehr surrealistisch und ├Ąhnlich wie die Werke von Salvador Dali aussieht. Wir wollten einen Surrealismus, der dem seinen sehr nahekommt. Wenn er noch gelebt h├Ątte, h├Ątten wir ihn sicher gefragt, ob er nicht das Cover malen wolle. Das Cover hat keine besondere Bedeutung, sondern die ganze Platte sollte ein abstraktes Image erhalten. Das Cover soll Gef├╝hle hervorrufen, da├č der eine es sich anschaut und sagt, "Wow, das sieht ganz sch├Ân gespenstisch aus!", und ein anderer sagt, "Oh Gott, vor etwa f├╝nf Jahren hatte ich einen Acid Trip, der verdammt ├Ąhnlich aussah!".
Das Cover hat irgendwie schon eine Bedeutung - Gott, es ist so schwer zu erkl├Ąren - aber eben anders, als wie wenn da stehen w├╝rde, "USA raus aus El Salvador!". Es hat eine Bedeutung insofern, da├č es Gedanken heraufbeschw├Ârt. So w├╝rde ich es in etwa beschreiben, aber ich habe mir dazu noch nie so viele Gedanken gemacht.

Einige von Euch sehen nicht gerade wie reinrassige Amerikaner aus. Hattet Ihr deswegen schon mal Probleme? Bei uns in Deutschland keimen rechtsradikale Tendenzen auf. Ist ├Ąhnliches auch in Amerika zu beobachten?

Hey, das ist genau mein Thema. Ich hasse Nazis, und ich hasse Rassismus. Ich rede wahrscheinlich mehr ├╝ber dieses Thema als ├╝ber irgendetwas anderes. Wir hatten deswegen eigentlich noch keine Probleme, aber wir haben auf Tour schon viele Rassisten getroffen. Wir sind alle f├╝nf Amerikaner und in den USA geboren, aber ich habe beispielsweise eine deutsche Herkunft, Arts Eltern wurden auf den Philippinen geboren, etc.

Gut, wenn dies Dein Lieblingsthema ist, dann la├č uns doch einfach ein paar Gedanken dazu austauschen!

Ich habe so viele Meinungen zu diesem Thema, aber mein wichtigstes Anliegen in dieser Beziehung ist, da├č es Rassismus nicht nur im Kleinen gibt, also wenn schwarze Kinder verpr├╝gelt werden, sondern auch im Gro├čen auf politischer Ebene, wie beispielsweise das Problem in S├╝dafrika. Genauso ist auch das, was mit den Israelis, Libanesen und der PLO passiert, eine Angelegenheit, die sich auf gewissen Rassenangelegenheiten zur├╝ckf├╝hren l├Ą├čt. Ich denke, da├č dies das wichtigste Thema ist, das unsere Politiker bek├Ąmpfen m├╝ssen. Wenn es MORDRED-Fans gibt, die Rassisten sind, dann will ich nicht, da├č sie MORDRED-Fans sind, und ich will nicht, da├č diese Leute unsere Platten kaufen. Ich spiele lieber in einer leeren Halle, als in einer Halle voll mit Nazis.

MORDRED [US]-Shot: James Sanguinetti & Danny White

Es will mir irgendwie nicht in den Kopf, da├č manche Leute zu bl├Âd sind, um ein Geschichtsbuch aufzuschlagen und einfach mal 60 Jahre zur├╝ckzuschauen, was passiert ist. Damals war es uns schlie├člich bis ins Kleinste perfekt vorexerziert, was sich aus solchen Tendenzen entwickeln kann.

Ja, exakt und besonders in Deutschland ist das unglaublich. Aber eben in den USA gibt es genau den selben Mist. In Amerika werden Schwarze sofort als Diebe, Dealer, etc. angesehen. Statistisch gesehen begehen die Schwarzen auch wirklich die meisten Verbrechen, aber das hat sehr wohl seine Gr├╝nde. Einige hundert Jahre waren sie in Ketten und hinterher hatten sie nicht die gleichen Chancen wie Wei├če, beispielsweise um Jobs zu kriegen. Sie sind ein Teil der Gesellschaft, der einfach nicht die gleichen Dinge erreichen kann, die f├╝r Leute wie Dich und mich einfach zu erreichen sind. Wei├čt Du, Amerikaner sind sehr geldorientiert - Mode, schnelle Autos, sch├Âne M├Ądchen - und die Medien stellen das zur Schau, so da├č jeder das haben will. Ich zum Beispiel, bin ein junger Wei├čer mit reichen Eltern, kann aufs College gehen und k├Ânnte problemlos ein Anwalt oder Doktor werden. Zu einem junger Schwarzen aber, aus den Slums, der keine Eltern mehr hat, dessen Bruder ein Junkie ist, wird niemand sagen, "Hey, Du solltest gut in der Schule sein, Du solltest aufs College gehen!". Er sieht aber dennoch all diese Dinge, die die anderen haben. Daher wird er versuchen, auch ein schnelles Auto, h├╝bsche M├Ądchen, etc. zu bekommen, aber eben auf einem anderen Weg und zwar durch das Verbrechen. Das sind die Gr├╝nde daf├╝r.
Ein anderes Beispiel: Viele Leute denken, da├č Schwarze bessere Athleten seien, weil sie schwarz sind. Es liegt aber nicht daran, da├č sie schwarz sind, sondern an der Umgebung, in der sie aufwachsen. Dort ist viel mehr Aktivit├Ąt, mehr Sport, angesagt, und so werden die Schwarzen bessere Sportler. Daher sind die meisten Basketballer Schwarze. Wenn Du ein wei├čes Baby in eine schwarze Gegend bringen w├╝rdest, und es dort aufwachsen w├╝rde, so w├╝rde es auch ein gro├čartiger Basketballer, aber nicht gezwungenerma├čen ein Doktor oder Anwalt. Wenn aber ein schwarzes Baby in einer wei├čen Gegend ausw├╝chse, w├╝rde es kein guter Basketballer werden. Es hat also nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern mit der Umwelt.

Ich lebe in Ramstein, und wir haben durch den US-Flugplatz sehr viel Amerikaner in unserer Gegend. Viele Deutsche vermieten hier Wohnungen und die meisten wollen nicht an Schwarze vermieten, da sie Vorurteile gegen sie haben, da├č alle Schwarzen dreckig w├Ąren und Verbrecher seien. Daher sind diese Leute Au├čenseiter, und es ist irgendwo schon fast logisch, da├č sie sich so entwickeln.

Ja, es ist logisch. Wenn Wei├če rauben, dann ist es offensichtlich unser Fehler, denn wir etablieren diese Regierungen. Die Wei├čen haben die Kontrolle. Es ist unsere Verantwortung, die Leute zu belehren, da├č das falsch ist. Daher m├╝ssen auch wir etwas gegen die sozialen Probleme tun, die diese Rasse beeintr├Ąchtigen.

OK, Gannon, das soll uns zu diesem Thema mal gen├╝gen. Schneiden wir doch mal ein ganz anderes Thema an! Mich w├╝rde interessieren, warum Ihr ÔÇ║Super FreakÔÇ╣ als Cover f├╝r ┬╗Fool's Game┬ź ausgew├Ąhlt habt!

Wir spielten den Song immer live just for fun. Der Typ, der unsere Platte produziert hat, mochte das St├╝ck sehr, so da├č wir es aufnahmen und auf das Album brachten. Ich denke, da├č es kein besonders guter Song ist, da Originalversion viel besser ist. Wir haben den Song total abgeschlachtet. Es geschah ganz kurzentschlossen und ist echt nur ein Witz gewesen. Das Problem ist, da├č manche Leute meinen, es sei ein gleichwertiger MORDRED-Song, aber es soll echt nur ein Witz sein. Wir haben den Song in einer Stunde aufgenommen und noch nicht mal abgemischt.

MORDRED [US]-Shot: Scott Holderby 2

Das h├Ârt man auch unschwer, da ÔÇ║Super FreakÔÇ╣ soundm├Ą├čig total anders ist als das restliche Album.

Richtig, es ist ganz witzig, aber es ist kein MORDRED-Song. Wir spielen den Song allerdings gelegentlich live.

Es ist momentan sehr popul├Ąr, Covers aufzunehmen. Viele Bands nehmen alte Songs neu auf und schielen damit in Richtung Radio und erhoffen sich Airplay. Das konnte ich mir bei MORDRED allerdings kaum vorstellen, allein schon aufgrund des gro├čen Soundunterschiedes.

Das hatten wir nat├╝rlich nie vor. Auf der anderen Seite covern wir gerade ÔÇ║Young LustÔÇ╣ von PINK FLOYD und das wird eine absolut ernsthafte Coverversion werden, die auch f├╝r die neue Platte geplant ist.

Einige recht bekannte Musiker haben auf ┬╗Fool's Game┬ź, prim├Ąr als Backgrounds├Ąnger, mitgewirkt. Wie seid Ihr an diese Leute rangekommen?

Es sind einfach Freunde, die wir fragten, ob sie nicht Lust h├Ątten, bei uns mitzusingen. In Frisco ist die Szene so gro├č und jeder kennt jeden.

Das d├╝rfte dann auch der Grund f├╝r die ellenlange Special Thanks-Liste sein...

Ja, wir hatten viel Hilfe und Unterst├╝tzung von Leuten aus dem Musikbusiness. Au├čerdem gibt es viele Leute im Business, die ich sehr respektiere, und wir wollten sie alle erw├Ąhnen.

In Alexis Olson habt Ihr einen Manager, den man als echten alten Hasen bezeichnen kann. Schlie├člich hat er 1985 schon LEGACY, die heutigen TESTAMENT, gemanagt.

Soweit ich wei├č, kam Alexis als er noch LEGACY managte auf MORDRED zu und fragte, ob sie nicht ein Management br├Ąuchten. Damals hat es angefangen, und inzwischen sind wir gut f├╝nf Jahre zusammen.

Es wundert mich doch sehr, da├č Du all diese Fragen beantworten kannst, die sich um Sachen drehen, die noch vor Deiner Zeit bei MORDRED passiert sind.

Wei├čt Du, ich war immer um die Band herum gewesen. Ich spielte zun├Ąchst zusammen mit Danny bei MERCENARY (in diesem Moment mu├č ich nat├╝rlich sofort an deren g├Âttliches Demo von 1986 denken - Red.), und Danny ging dann zu MORDRED. Ich war dann eine zeitlang Roadie bei MORDRED, bevor ich deren Schlagzeuger wurde.

Somit h├Ątte ich mit Gannon wirklich von Anfang bis Ende alle nur erdenklichen Themen durchgekaut. Ich habe hier sogar noch schweren Herzens einiges gek├╝rzt, weil es sonst zu nahe an die Taschenbuchgrenze herangekommen war. Trotz der langen Zeit, die wir miteinander sprachen (Danny gab w├Ąhrend der gleichen Zeit zwei Interviews) tat es mir leid, irgendwann abbrechen zu m├╝ssen, da dieses Interview einfach tierisch Spa├č gemacht hat!

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Stefan Glas

Photos: Mark Leialoha [Photo 1], Stefan Glas [Photo 2-4]

MORDRED (US) im ├ťberblick:
MORDRED (US) – In This Life (Rundling)
MORDRED (US) – The Demos 1986-1988 (Rundling)
MORDRED (US) – UNDERGROUND EMPIRE 3-Interview
MORDRED (US) – ONLINE EMPIRE 84-Special
MORDRED (US) – News vom 06.04.1990
MORDRED (US) – News vom 12.03.2002
MORDRED (US) – News vom 31.03.2002
MORDRED (US) – News vom 15.02.2005
MORDRED (US) – News vom 03.03.2008
MORDRED (US) – News vom 20.08.2008
MORDRED (US) – News vom 05.11.2013
andere Projekte des beteiligten Musikers Scott Holderby:
BLUE SUN – News vom 07.06.2008
BORSTAL HOLIDAY – News vom 07.06.2008
HIGH SOCIETY ANGELS – News vom 07.06.2008
THE HI-NOBLES – News vom 07.06.2008
THE HI-NOBLES – News vom 27.09.2009
andere Projekte des beteiligten Musikers Arthur "Art" Liboon:
MERCENARY (US, CA) – News vom 01.06.2008
andere Projekte des beteiligten Musikers James Sanguinetti:
MERCENARY (US, CA) – News vom 01.06.2008
┬ę 1989-2020 Underground Empire


Unser Coverk├╝nstler von Ausgabe 17 war Marc Sasso. Die zugeh├Ârige Homepage findet Ihr
Button: hier