Y-Files-Datasheet |
Contents: WARMACHINE (CDN)-Rundling-Review: »The Beginning Of The End« |
Date: 08.05.2006 (created), 29.09.2008 (revisited), 22.01.2022 (updated) |
Origin: ONLINE EMPIRE |
Status: unreleased |
Reason: double action |
Task: publish |
Comment: Wirklich zu schade, daß es diese Band einfach nicht gelingen will, einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Schon das Debut erschien mit riesiger Verzögerung, und in den seither vergangenen drei Jahren konnte man auch lediglich News über Besetzungswechsel vermelden. Wollen wir hoffen, daß die Kanadier es doch noch schaffen werden, das Ruder herumzureißen! In musikalischer Hinsicht hat es die Band nämlich in allen Belangen drauf, was sowohl Walters Review als auch meine Besprechung zum Ausdruck bringen. |
Supervisor: Stefan Glas |
WARMACHINE (CDN) – The Beginning Of The End
NIGHTMARE RECORDS (Import)
»The Beginning Of The End« hat endlich begonnen: Vor einigen Wochen ist in Amerika das WARMACHINE-Debut erschienen, während für Europa noch kein Lizenzpartner gefunden wurde, was schlicht unfaßbar ist, wenn man bedenkt, mit wievielen Belanglosigkeiten wir Monat für Monat überschüttet werden, während ein solches Meisterwerk schlicht ignoriert wird.
Denn mit ihrem Erstling untermauern die Kanadier wie schon mit ihren Demos, daß sie das Potential haben, sich eines Tages ganz oben in der Metalszene zu etablieren. WARMACHINE spielen exzellenten melodischen Heavy Metal, dem man den Geist der alten Heroen von IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST oder ACCEPT anmerkt, ohne jedoch altbacken zu wirken oder gar wie ein Abklatsch dazustehen. Im Gegenteil: WARMACHINE hatten es schon auf ihren ersten Demos geschafft, einen ganz eigenen Sound zu präsentieren. Dieser wird vornehmlich von Bandleader Joe DiTaranto geprägt, der sowohl eine ganz eigentümliche Art hat, seine Sechssaitige zu spielen, als auch über eine außergewöhnliche Gesangsstimme verfügt.
Zwar wäre es theoretisch denkbar gewesen, daß die von EMERALD RAIN-Musiker Murray Daigle und Ex-MEGADETH-Basser Dave Ellefson produzierte Scheibe noch eine Nuance besser hätte ausfallen können, denn die meisten Demoversionen der Songs hatten mir besser gefallen, und zudem fehlen auf »The Beginning Of The End« einige Demokracher. Doch wir leben ja nicht in einer idealisierten Traumwelt und daher können WARMACHINE heuer den Pokal entgegennehmen, den COMMUNIC im letzten Jahr erhalten hatten: für das beste Debut des Jahres!
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genial | 18 |